Elliott Erwitt nutzt Hewlett-Packards „Large Format Photo Negative“ (erstellt auf einem HP Designjet Z3200), um Negative im Großformat für seine Platindrucke herzustellen:

Pressemitteilung von Hewlett-Packard:

HP Technologie eröffnet dem Künstler Elliott Erwitt eine neue Möglichkeit, Abzüge von klassischen Fotografien herzustellen

Der Fotograf Elliott Erwitt hat erlebt, wie sein Handwerk seit dem Beginn seiner Laufbahn in den 40er Jahren einen dramatischen Wandel durchlaufen hat. Erwitt, Mitglied der Kooperative Magnum Photos und des HP Experten & Mentoren Netzwerks, ist ein legendärer Meister seines Fachs. Er ist bekannt für seine Fotografien von Ikonen wie Marilyn Monroe und Jacqueline Kennedy sowie von unerwarteten, häufig absurden Situationen des Alltags.

Er ist außerdem als Purist bekannt, der nicht viel für digitale Bildbearbeitung übrig hat. Doch wie jeder Fotograf nutzt er die Technik, um Merkmale wie Tongebung und Kontrast zu steuern. In letzter Zeit ist er zum Anhänger der neuen Large Format Photo Negative Anwendung von HP geworden, mit der er auf digitalem Weg Negative in Großformat herstellen kann, die in traditionellen, manuellen Entwicklungsverfahren wie dem Platinabzug verwendet werden können.

„Diese Anwendung von HP ist ein interessanter Fortschritt und wird auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Fotografen erregen“, meint er.
 

Foto: HP

 
Das Beste beider Welten

In den letzten zehn Jahren hatten Spezialfotolabore Schwierigkeiten, Negative in Großformat für Platinabzüge herzustellen und dabei die Tongebung und den Kontrast unter Kontrolle zu halten. Mit der neuen Anwendung Large Format Photo Negative erhalten sie diese Kontrolle und können eine überlegene Spanne von Graustufen, fließende Tonwertübergänge, ausgezeichneten Kontrast sowie eine feine Detailzeichnung bei Schatten, Highlights und mittleren Tonwerten erreichen.

Der Digitaldruckexperte Gabe Greenberg und der Fotograf und Fotolaborbetreiber Arkady Lvov stellten Erwitt die neue Lösung von HP vor. Seit nahezu einem Jahrzehnt waren sie auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit zur Herstellung von Negativen in Großformat gewesen. Fündig wurden sie bei der Large Format Photo Negative Anwendung in Kombination mit ihrem HP Designjet Z3200ps Fotodrucker. Greenberg berichtet: „Den Negativen, die uns unser HP Drucker liefert, kann nichts was wir bisher gemacht haben, das Wasser reichen.“

Mit der Anwendung Large Format Photo Negative können Künstler digitale Negative in derselben Größe wie die endgültigen Abzüge herstellen und dann in analogen Verfahren mit Beschichtung, Belichtung, Entwicklung und Fixierung einsetzen. Auf diese Weise lässt sich die Effizienz und Präzision der Digitaltechnik mit der Handwerkskunst der manuellen Belichtung und Entwicklung kombinieren.

„Die Platinabzüge, die aus den Negativen entstehen, zeigen fließende Tonwertübergänge und gleichmäßige Grauflächen. Das ist die Crème de la Crème der Abzüge“, fügt Greenberg hinzu.

Alte Verfahren mit neuen Details

Erwitt hat zuletzt Negative, die mit der Anwendung Large Format Photo Negative hergestellt wurden, verwendet, um Platinabzüge von vier seiner bekanntesten Bilder herzustellen, darunter eine Fotografie von nach Rassen getrennten Trinkbrunnen in North Carolina und eine von Marilyn Monroe. Erwitts Einschätzung: „Wenn man Platinabzüge neben Silberabzüge hält, sieht man den Unterschied. Das Platin ist üppiger. Die Tonalität ist cremiger.“

Früher mussten Lvov und Greenberg die digitalen Dateien umfassend bearbeiten, um auf den Negativen die korrekte Tintendichte zu erhalten. Glücklicherweise eignet sich die Kombination von grüner und schwarzer Original HP Fototinte optimal für dieses Verfahren, sodass sich Tonwertkorrekturen erübrigen.

„Die Ergebnisse sind hervorragend“, urteilt Lvov. „Damit spare ich Zeit, und jeder Platinabzug wird gut, weil ich zuverlässige Negative habe.“

Positive Aufnahme

Im Juli 2010 werden die Platinabzüge, die Erwitt mit der Anwendung produziert hat, auf der Kunstmesse ArtHamptons International Fine Art Fair in New York und dem Fotofestival Les Rencontres d’Arles in Frankreich zu sehen sein. Erwitt rechnet damit, dass andere Fotografen ebenfalls angetan sein werden, wenn sie die neue Technik erst kennengelernt haben. „Sammler werden ganz besonders interessiert sein, denn ein Platinabzug ist etwas Seltenes und Wertvolles, etwas ganz Besonderes.“

Die neue Anwendung wurde für den Einsatz mit den Fotodruckern der HP Designjet Z3200 Serie entwickelt und umfasst ein Paket von Papiervoreinstellungen. Fotografen können sie hier herunterladen.
 

(thoMas)