Der japanische Glas- und Elektronikhersteller Hoya Corporation stellt seine Geschäftsbereiche neu auf und im Zuge dessen wurde Pentax dem Bereich „Information Technology“ zugeschlagen. So meldet Hoya nurmehr, dass die Verkäufe von Spiegelreflexkameras der Marke „Pentax“ angezogen hätten, ohne genaue Zahlen zu nennen:

Der japanische Konzern Hoya Corporation schließt das erste Geschäftsquartal (April bis Juni 2010) mit einem Rekordumsatz (+11,2 %) ab: Hoya Quarterly Report – 1st Quarter : for the three months ended June 30, 2010 (PDF-Datei). Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres hat Hoya das Berichtswesen umgestellt. Es sind nun keine expliziten Zahlen für Pentax mehr erhältlich. Die Pentax-Zahlen (vor allem die Angaben zu den Kamera-Verkäufen) sind nun im Segment „Information Technology“ mit anderen Produkten aufgeführt (siehe dazu die Anmerkungen zur untenstehenden Tabelle). Insgesamt 107 konsolidierte Unternehmen werden im Geschäftsbericht aufgeführt; nicht mehr aufgeführt werden wegen Liquidation (Auflösung, Abwicklung) Pentax France S.A.S. und Pentax Optomechatronics Co. Ltd. China.

Demnach meldet Hoya für den Bereich „Information Technology“ eine Umsatzsteigerung von 21,6 % auf 55,65 Mrd. Yen (ca. 489 Mio. €). Der Bereich erzielt einen operativen Gewinn in Höhe von 12,43 Mrd. Yen (ca. 109 Mio. €). Das ist eine Gewinnsteigerung von 378 % (unter Berücksichtigung der umstrukturierten Geschäftsbereiche). Da sich Digitalkameras besonders in den aufstrebenden Schwellenländern gut verkauft hätten (man darf annehmen, vorwiegend solche aus niedrigeren Preisregionen), hätten auch die Verkäufe von Linsen – möglicherweise sind hier auch Objektive bzw. Objektivmodule gemeint – angezogen.

Was Pentax-Digitalkameras angehe, habe man mehr Spiegelreflexkameras verkauft, wobei sich besonders die Einstiegsmodelle stabiler Nachfrage erfreuten, und im Zuge dessen habe man auch mehr Wechselobjektive absetzen können.

Der Konzern scheint aber den guten Quartalszahlen nicht so recht zu trauen, denn die Prognose ist als verhalten zu bezeichnen. Für das zweite Geschäftsquartal geht Hoya von sich leicht abschwächenden Konzernumsätzen aus (-6,4 %). Für den Geschäftsbereich „Information Technology“ gibt es keine eigenständige Prognose.

Der deutschen Tochtergesellschaft Hoya Lens Deutschland GmbH wurde im Übrigen ein Bußgeld durch das Bundeskartellamt wegen Preisabsprachen der Brillenglashersteller auferlegt. Das Bundeskartellamt verhängte im Juni Geldbußen in Gesamthöhe von 115 Mio. € gegen fünf Brillenglashersteller in Deutschland. Der japanische Mutterkonzern Hoya teilt in einer eigenen Pressemitteilung mit, dass das Unternehmen gegen den Bußgeldbescheid teilweise Einspruch einlegen wird (Administrative Fine Decision by the Federal Cartel Office of Germany Regarding German Ophthalmic Lens Sales Operation; PDF-Datei).
 
 

Zeitraum Umsatz Pentax in Mrd. Yen Operativer Gewinn Pentax in Mrd. Yen Siehe auch
April-Juni 2008 36,451 -0,038  
Juli-Sept. 2008 33,08 -2,458 Pentax macht weiterhin Verluste
Okt.-Dez. 2008 31,287 -1,433 Pentax schrumpft weiter
Jan.- März 2009 21,378 -7,641 Hoya/Pentax verfehlt das Gewinnziel
Gesamtjahr 08/09 122,2 -11,57  
April-Juni 2009 24,65 -0,941 Pentax baut auf Endoskope
Juli-Sept. 2009 27,92 1,185 Pentax schreibt wieder schwarze Zahlen
Okt.-Dez. 2009 27,67 1,192 Pentax trägt mit Gewinn zum Konzernergebnis bei
Jan.-März 2010 25,91 1,33 Pentax: Erfolgreich mit Spiegelreflexkameras
Gesamtjahr 09/10 106,15 2,77  
April-Juni 2010 55,74* 12,43*  

 
* Der Mutterkonzern Hoya hat zum 1. Geschäftsquartal 2010 die Geschäftsbereiche neu strukturiert und weist für Pentax keine eigenständigen Quartalszahlen mehr aus. Pentax ist nun eingegliedert im Bereich „Information Technology“ und beinhaltet die Segmente „Electronic related products“ (Fotomasken für Halbleiter, Masken für LCDs, etc.) und „Imaging related products“ (optische Linsen, optische Gläser, Wechselobjektive, Digitalkameras, Laser-Ausrüstung etc.).

(agün)