Panasonic hat seine Weitwinkel-Kompakte DMC-LX3 überarbeitet und insbesondere an Bildqualität, Zoomobjektiv und Geschwindigkeit gefeilt: Die Lumix DMC-LX5 (529 Euro), die es ab Ende August 2010 geben soll, bekam ein lichtstarkes Leica DC Vario-Summicron 2,0-3,3/24-90 mm (entspr. Kleinbild), einen, so Panasonic, besseren Sensor und einen schnelleren Autofokus spendiert:
Presseinformation von Panasonic Deutschland:
Lumix DMC-LX5 Premium-Kompaktkamera
Mit hochlichtstarkem Leica DC Vario-Summicron 2,0-3,3/ 24-90 mm, neuem 1/1,6“-Hochempfindlichkeits-CCD, HD-Video, zahlreichen manuellen Einstellungen und optionalen Ausbaumöglichkeiten.
Im Überblick
LUMIX DMC-LX5
1/1,63“ großer 10 Megapixel-CCD, Auflösung max. 3648x 2736 Pixel, HD-Video-Modus 1280×720 in AVCHD Lite
3,8x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Summicron 2,0-3,3/24-90 mm, 18 mm Weitwinkel-Konverter und Filter optional
AF/Macro-AF (ab 1 cm)/MF
Venus Engine FHD-Bildprozessor
Motivprogramme
Intelligente Automatik (iA)
wählt automatisch das optimale Motivprogramm und koordiniert die folgenden Funktionen:
• optischer Bildstabilisator
• Intelligente Auflösung
• Intelligente Belichtung
• Gesichtserkennung
• Bewegungserkennung
• digitale Rote-Augen-Korrektur
• Quick-AF
Zeit- und Blendenwahl, manuelle Belichtung
RAW-Format
LCD-Monitor
7,5 cm/3“, 3:2-Format,
460.000 Pixel, Weitwinkel
EVF optional
Blitzschuh
HDMI-Ausgang
Größe: ca. 109,7 x 65,5 x 43 mm (B x H x T), Gewicht: ca. 271 g (m. Akku u. SD-Karte)
Hamburg, Juli 2010 – Die Lumix LX5 tritt nach zwei Jahren die Nachfolge der weltweit bei anspruchsvollen Foto-Enthusiasten geschätzten Panasonic Lumix LX3 an. Die wichtigsten Fortschritte bei dem neuen Premium-Modell LX5 betreffen Objektiv, Sensor und HD-Video. Das völlig neu konstruierte Leica D Vario-Summicron startet bei 24 mm Super-Weitwinkel mit der hohen Lichtstärke f/2,0 und bietet nun einen mit dem Faktor 3,8x bis 90 mm deutlich erweiterten Zoombereich.
Zweites entscheidendes Element für die überdurchschnittliche Bildqualität ist der unverändert große 1/1,63“-CCD-Bildsensor mit 10 Megapixel-Auflösung, der nach einer Neuentwicklung nun dank erhöhter Empfindlichkeit und Farbsättigung in der LX5 einen noch größeren Dynamikbereich aufweist. Zusammen mit dem ebenfalls neu entworfenen Venus Engine FHD-Bildprozessor mit weiter verbesserter Foto- und Video-Signalverarbeitung bietet die LX5 eine deutlich effektivere Empfindlichkeitsausnutzung, die zu einer deutlich verbesserten Bildqualität besonders unter schlechten Lichtverhältnissen führt.
HD-Videos kann die LX5 mit 1280×720 Pixel Auflösung im AVCHD Lite-Format als Alternative zum Motion-JPEG aufnehmen. Auch dabei stehen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten offen, inklusive eines Kreativ-Modus mit manueller Wahl von Zeit und Blende zur individuellen Bildgestaltung durch den Fotografen.
Der 7,5 cm-LCD-Monitor mit hoher 460.000 Pixel-Auflösung erlaubt eine präzise Bildkontrolle. Die neue High CRI (Color Rendering Index) LED-Hintergrundbeleuchtung verbessert die Monitorbildqualität bei Aufnahme und Wiedergabe nochmals deutlich, besonders in heller Umgebung. Als Alternative ist auch an der LX5 jetzt der (schon zur GF1) optionale elektronische Sucher LVF1 aufsteckbar.
Das Gehäusedesign der LX5 wurde im Hinblick auf verbesserte Handhabung neu gestaltet. So ist der Gehäusegriff jetzt prägnanter ausgearbeitet, was noch sichereren Halt verleiht. Mit dem neuen „dreh-und-druck“-Rändelrad geht die Menü-Navigation noch schneller vonstatten. Neu ist auch die zusätzliche quadratische 1:1-Format-Option. Schließlich konnte trotz der zahlreichen neuen Funktionen auch die Ausdauer einer Akkuladung auf 400 Aufnahmen (CIPA) erhöht werden.
Mit optionalem Zubehör wie Weitwinkel-Konverter, Systemblitzgerät und Filtern lässt sich die Vielseitigkeit der LX5 noch weiter steigern.
Die Lumix DMC-LX5 im Detail
1. Hochlichtstarkes Leica DC Vario-Summicron Super-Weitwinkel-Zoom 2,0 3,3/24-90mm mit minimaler Verzeichnung
Das völlig neu konstruierte Leica DC Vario-Summicron 2,0-3,3/24-90mm bietet ein nochmals gesteigertes Auflösungsvermögen und erweitert den Zoombereich gegenüber der LX3, was die neue Kamera speziell im Portraitbereich noch vielseitiger macht. Mit seiner Anfangsöffnung von f/2,0 ist es doppelt so lichtstark wie Objektive mit f/2,8, die bei anderen Kompaktkameras schon als sehr lichtstark gelten. Das ermöglicht kürzere Belichtungszeiten und damit schärfere Fotos auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Außerdem erweitert die hohe Lichtstärke den bei Kompaktkameras oft vermisstem Freiraum beim gestalterischen Umgang mit der Schärfentiefe.
Der Super-Weitwinkel erweitert die Einsatzmöglichkeiten vor allen in der Landschafts-, Architektur-, Reise- und Reportage-Fotografie. Das wird am erfassten Bildfeld deutlich. Es ist bei 24mm mehr als doppelt so groß wie bei 35mm Brennweite und fast 1,4 x größer als bei 28mm.
Bei der Neukonstruktion hat Leica ganz besonderen Wert auf eine gleichmäßig hohe Schärfe bis in die Bildecken und besonders geringe Verzeichnung speziell im Weitwinkel-Bereich gelegt. Das Objektiv besteht nun aus 10 Linsen in 9 Gruppen mit 3 asphärischen Elementen und 5 asphärischen Oberflächen. Diese aufwändige Konstruktion garantiert die hervorragende Bildqualität mit minimaler Verzeichnung, hoher Auflösung und weitestgehend reduzierten Bildfehlern wie chromatische Aberration, Geisterbildern oder Streulicht. Die Irisblende kann zudem auch feinstufig manuell vorgewählt werden. So nimmt auch das neue Leica DC Vario-Summicron eine einzigartige Sonderrolle in der Klasse der kompakten Digitalkameras ein.
2. Neu entwickelter 1/1,63“ großer CCD-Sensor mit 10,1 Megapixel Auflösung und erweitertem Dynamikbereich
Das Vorgängermodell Lumix LX3 war mit seinem 1/1,63“ großen 10-Megapixel-Sensor wegweisend im Bereich anspruchsvoller Kompaktkameras bei der Trendwende weg von immer mehr, hin zu größeren Pixeln. Bei unveränderten Eckdaten wurde nun bei der Neuentwicklung das LX5-CCD-Sensors vor allem Wert auf die Erweiterung des Dynamikbereichs gelegt. Diese wird durch eine im Vergleich zur LX3 um rund 31 % gesteigerte Empfindlichkeit und eine rund 38 % höhere Farbsättigung erzielt. Dies wurde vor allem durch eine veränderte Sensorarchitektur erreicht. Durch Verbesserungen der vorgelagerten Mikrolinsen-Optik wird mehr Licht auf die einzelnen Fotodioden geleitet. Änderungen im Dioden- und CCD-Aufbau sorgen für eine bessere Verwertung des einfallenden Lichtes. Ergebnis sind höhere Empfindlichkeit und sauberere Farben, die Bilder von fein abgestufter Dynamik auch bei starken Kontrasten garantieren. So erlauben der hochempfindliche Sensor und das lichtstarke Objektiv Videoaufnahmen schon ab einer Mindesthelligkeit von 3 Lux.
Wie schon in der LX3 bietet auch der Sensor in der LX5 mehr Spielraum als üblich bei den Formaten. Fotos im Seitenverhältnis 3:2 oder 16:9 entstehen üblicherweise durch Beschneiden des 4:3-Bildes. Folgen sind eine deutlich verringerte Auflösung und ein verengter Bildwinkel. Der übergroße CCD-Sensor in der LX5 erlaubt es dagegen, unabhängig vom Format den vollen Weitwinkel zu nutzen. Und mit ihrem Multi-Format-Modus macht die LX5 mit einer Auslösung synchron drei Aufnahmen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen, aus denen später je nach Motiv oder Präsentationsmedium das optimale ausgesucht werden kann.
3. Venus Engine FHD-Bildprozessor der nächsten Generation mit weiter verbesserter Performance
Der aktualisierte Venus Engine FHD-Bildprozessor in der LX5 beherrscht noch fortgeschrittenere Signalverarbeitungs-Techniken als bisher, und das dank Triple-CPU in noch kürzerer Zeit. Durch die jeweils individuelle Differenzierung von Farb- und Helligkeitsrauschen bleibt eine hervorragende Bildqualität selbst bei höheren Empfindlichkeiten erhalten. Die Venus Engine FHD bedient sich zudem einer gesonderten auf das Farbrauschen beschränkten selektiven Rauschminderung, die die Kanten an Farbgrenzen und damit feine Strukturen nicht beeinträchtigt. Der geringe Energieverbrauch macht die Venus Engine FHD zudem besonders geeignet für längere Videoaufzeichnungen im AVCHD Lite-Format. Sie steuert auch die Ausgabe von Bild und Ton über den HDMI-Ausgang.
Zugleich beschleunigt der multitaskingfähige Bildprozessor Venus Engine FHD die Kamerareaktionen. Die Auslöseverzögerung der LX beträgt nur 0,007s ohne AF, so dass sich dank der kurzen Einschaltzeit und des 40% schnelleren* Highspeed-Autofokus selbst wechselnde Motive reaktionsschnell erfassen lassen.
Die Intelligente Auflösungs-Technologie erkennt und differenziert automatisch die drei entscheidenden Bildkomponenten Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, unscharfe Flächen. Sie betont dann die Kanten, akzentuiert die Detailstrukturen und sorgt für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlichere, lebendigere und detailreichere Fotos und Videos. Die intelligente Auflösung ermöglicht auch die intelligente Zoom-Funktion, die den Zoomfaktor auf das 1,3-fache erweitert ohne sichtbaren Detailverlust.
Trotz seiner hohen Performance geht der Venus Engine FHD-Bildprozessor sparsam mit der Energie um, so dass eine Akkuladung für bis zu 400 Aufnahmen reicht.
* verglichen mit LX3, 1-Feld-AF, bei weit/Tele-Einstellung
4. Erinnerungen in bewegten Bildern genauso einfach wie Fotografieren
Alternativ zu den üblichen Motion-JPEG-Videos bietet die LX5 jetzt die Aufzeichnung im AVCHD Lite-Format an. Dieses aktuelle Format bringt fast die doppelte Aufzeichnungskapazität in HD-Qualität. Auch die HD-Videos der LX5 profitieren von der neuen Intelligenten Auflösungs-Technologie. Für den guten Ton sorgt der Dolby Digital Creator.
Anders als bei Kompaktkameras üblich bietet die Videofunktion der LX5 einen Kreativ-Modus mit manueller Vorwahlmöglichkeit von Zeit und Blende zur individuelleren Bildgestaltung, sei es durch die Variation der Belichtungszeit bei der Aufnahme bewegter Motive oder der Blende zum gezielteren Einsatz von Schärfe und Unschärfe. Auch der „My Color“-Modus steht für Videos zur Verfügung.
Zoomen ist während der Videoaufnahme über den gesamten 3,8x-Zoombereich möglich. Bei der Wiedergabe erlaubt die Video-Teilungsfunktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Zudem können aus den HD-Videos heraus einzelne Foto gespeichert werden. Eine Windunterdrückung reduziert beim Filmen Störgeräusche im Ton.
Die intelligente Automatik mit Gesichtserkennung, automatischer Motivprogramm-Wahl, (Normal, Portrait, Makro, Landschaft, Dämmerung) intelligenter Belichtung und Power-O.I.S-Bildstabilisator für optimale Kameraeinstellungen bei verschiedensten Motiven leistet auch bei Videoaufnahmen hilfreiche Dienste, ebenso wie die Intelligente Belichtung, die partielle Über-/Unterbelichtungen im Bild vermeiden hilft.
Die im AVCHD Lite-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommenen Fotos und 1.280x720p-HD-Movies können auf jedem Panasonic VIERA HDTV-Gerät völlig unkompliziert in HD-Qualität präsentiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in den SD-Kartenschlitz des VIERA TV-Gerätes oder DIGA Blu-ray Disc Players geschoben oder die LX5 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen.
5. Zusätzliche Funktionen für mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Komfort
Die LX5 ist mit einem 7,5 cm/ 3“ großen LCD-Monitor ausgestattet, der sich durch seine hohe Auflösung von 460.000 Bildpunkten und einen weiten Betrachtungswinkel auszeichnet. Die neue High CRI (Color Rendering Index) LED-Hintergrundbeleuchtung verbessert die Monitorbildqualität nochmals deutlich. So ist auch in heller Umgebung eine sichere Bildkontrolle bei der Aufnahme und angenehme Betrachtung bei der Bildwiedergabe in lebendigen, naturgetreuen Farben gewährleistet. Als Alternative ist auch an der LX5 jetzt der (schon zur GF1) optionale elektronische Sucher LVF-1 aufsteckbar.
Das neue Rändelrad erleichtert die Bedienung und gewährt schnellen, komfortablen Zugriff auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Kamera. Eine eigene Wiedergabe-Taste erlaubt eine schnelle Bildkontrolle mit sofortiger Rückkehr in Aufnahmebereitschaft.
Direkt über einen Schieber am Objektiv können die Seitenverhältnisse 4:3, 3:2. 16:9 und neu auch 1:1 gewählt werden.
Die ISO-Werte lassen sich bei der LX5 jetzt auch in feinerer 1/3 EV-Abstufung wählen. Maximal sind falls nötig ISO 12.800 (mit 3 Megapixel Auflösung) möglich.
Mit der neuen Stufen-Zoom-Funktion sind die Einstellungen auf 24, 28, 35, 70 oder 90 mm Brennweite zur schnellen Auswahl vorwählbar. In der Kombination von intelligentem und digitalem Zoom sind maximal 800 mm Teleeinstellung möglich.
Mit ihrem breiten Angebot an manuellen Funktionen, wie u.a. der RAW-Aufnahme, spricht die LX5 vor allem anspruchsvolle Fotografen an. Aber auch komfortbewusste Nutzer finden in der LX5 mit ihrer Intelligenten Automatik, Power-O.I.S-Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Intelligenter ISO-Steuerung, intelligenter Belichtung und Autofokus mit Schärfeverfolgung ein Werkzeug nach ihren Wünschen.
6. Ausbaufähigkeit mit System
Ganz nach individuellen Ansprüchen kann die LX5 erweitert werden. Der neue Zubehörschuh nimmt jetzt auch den (von der GF1 bekannten) klappbaren Live-View-Sucher DMW-LVF1 mit 100%- Bildfeld, 0,52x eff. Vergrößerung und 202.000 Bildpunkten auf.
Weitere Zubehörteile runden die individuellen Aufrüstungsmöglichkeiten der LX5 ab.
DMW-LVF1 Live-View-Sucher
DMW-VF1 optischer Aufstecksucher (24 mm Rahmen)
DMW-LW52 Weitwinkel-Konverter
DMW-LA6 Objektivvorsatz-Adapter
DMW-LND52 Neutral-Graufilter
DMW-LPL52 Polarisationsfilter
DMW-LMC52 Schutzfilter
DMW-CLX5 Ledertasche
DMW-BCJ13 Akku
Blitzgeräte: DMW-FL220 (LZ22), FL360 (LZ36); FL500 (LZ50)
Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-LX5 wird ab Ende August 2010 in schwarz im Handel erhältlich sein.
Technische Daten Lumix DMC-LX5 | |
Kamera-Typ | Digitale Kompakt-Zoomkamera mit optischem 3,8x-Zoom |
Bildsensor | 1/1,63 Typ CCD, 11,3 Megapixel mit Primär-Farbfilter |
Pixel effektiv | 10,1 Megapixel |
Bildformate/Auflösung | Foto: 4:3: maximal 3.648×2.736 Pixel(10M)3:2: maximal 3.776×2.520 Pixel (9,5M)16:9: maximal 3.968×2.232 Pixel (9M) 1:1: maximal 2.736×2.736 Pixel (7,5M)Video: 1.280×720 Pixel 50p (CCD output ist 25p) AVCHD Lite/ 30 B/s MotionJPEG |
Dateiformat/ Qualitätsstufen | Foto: JPEG (Fein/Standard) (DCF/EXIF 2.3), RAW+fine, RAW+Standard HD-Video: AVCHD Lite/ QuickTime Motion-JPEG |
Objektiv | Leica DC Vario-Summicron 2,0-3,3/5,1-19,2 mm (= 24-90 mm KB, Video: 25-95 mm); 10 Linsen in 9 Gruppen (3 asphärische Linsen, 5 asph. Flächen); Optischer Zoom: 3,8x; Intelligent-Zoom: 5x (mit intelligenter Auflösung); Erweiterter Optischer Zoom, 4:3-Format: max. 6,7 (≤3M); Digital-Zoom: 4x, in Kombination mit opt. Zoom max. 15,1x |
Bildstabilisierung | optischer Bildstabilisator Power-OIS (Auto / Mode 1 / Mode 2) |
Fokussierung | Autofokusfunktion: Normal/Makro/Quick AF, kont. AF, MF Mess-Modi: Gesichtserkennung / AF-Tracking / 23-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel) kürzeste Entfernung: 50 cm (W+T), Makro / Intelligent-Auto: ab 1 cm (W)/ 30 cm (T); Autofokus-Hilfslicht |
ISO-Empfindlichkeit | Auto / Intelligent-ISO / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400*/ 12.800*(*Pixel mixed readout) Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1.600-12.800 |
Belichtungszeiten/ Blenden | 1/4.000 60 s, Video: 1/30-1/20.000 s, F2,0-8,0 (Weitwinkel), F3,3-8,0 (Tele) (Video: bis 11,0)Motivprogramm Sternenhimmel: 15, 30, 60 s |
Belichtungsmessung | variable Mehrfeldmessung / mittenbetont / spot |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik / -shift, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, manuelle Korrektur (±3 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik (±3 EV in 1/3-Stufen) Intelligente Belichtung mit autom. Gegenlichtkorrektur |
Intelligente Automatik | Gesichtserfassung (Foto), Gesichtserkennung (Foto+Video), Motiverkennung (Foto+Video), Kontrastoptimierung (Foto+Video), Bewegungserkennung (Foto), AF-Tracking (Foto), Intelligente Auflösung (Foto+Video), Rote-Augen-Reduzierung (Foto) |
Motivprogramme | U.a. Sport, Portrait, Nachtportrait, Landschaft, Nacht-Landschaft, Feuerwerk, Party, Schnee, Sternenhimmel, Video: U.a. Portrait, Lowlight, Landschaft, Kerzenlicht, Party, Schnee, Strand (aktiviert durch Auswahl des Motivprogramms für Fotos und Druck der Videotaste), weitere Angaben finden sie auf den Produktseiten von panasonic.de |
Weißabgleich/Farben | Auto / Tageslicht / Wolken / Schatten / Blitz / Halogen / Farbtemperaturwert / Manuelle Einstellung (nicht bei allen Motivprogrammen), Weißabgleichsreihe, 2-Achsen-Feinabstimmung |
Farbmodi | Standard / Dynamisch / Natürlich / SW / Sepia / Kühl / Warm / Happy (nur bei „iA“) |
My Color | Expressiv / Retro / Pur / Elegant / Monochrome / Dynamisch / Silhouette / Filmkorn/ Lochkamera/ Individuell (Farbe, Helligkeit, Sättigung einstellbar) |
LCD-Bildschirm | 7,5 cm (3“) LCD, 460.000 Bildpunkte, 3:2-Format, AR-Beschichtung, Bildfeld ca. 100 Prozent, weiter Blickwinkel, automatische Helligkeitsregelung, Power-Modus, High-CRI LED-Hintergrundbeleuchtung, 2 Gittermuster einblendbar |
Optionale Sucher | Elektronischer Aufsteck-Sucher (202k Pixel, 90 Grad kippbar), optischer Aufstecksucher mit 24 mm Rahmen |
Anzeigen/Informationen | Belichtungsmodi u. -einstellungen, Auflösung, Fotoqualität, Videoqualität, AF-Modus/-Feld, Zeit, Blende, ISO, Histogramm, Gitternetz, OIS, Blitz, Auflösung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, i-Auflösung, i-Kontrast, Motivprogramme, Datum, Uhrzeit, Video-Restzeit, autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom) |
Blitz | integriert, Reichweite 0,8-7,2 m (Weitwinkel/ISO Auto), 0,3-4,4 m (Tele/ISO Auto), 1.+2. Verschlussvorhang, externer BlitzschuhModi: automatisch/Auto mit Rotaugen-Reduzierung/Blitz an/Langzeitsynchronisation mit Rote-Augen-Reduzierung/Blitz aus |
Serienbilder | 2,5 B/s, max 5 Bilder mit Blitz; max. 5 Bilder / Serie; Highspeed-Serienmodus: max. 10 B/s (max. 3M) |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit 10 s /2 s |
Datei-Formate | Foto: JPEG (Exif 2.3) / DPOF; RAW; Video: AVCHD Lite, QuickTime Motion JPEG |
Speicher | ca. 40 MB integriert SD- / SDHC- / SDXC-Memory Card |
Wiedergabe | Übersicht (12/30 Bilder), Normal (Zoom max. 16x),Veränderung der Auflösung, Ausschnitt, Ausrichtung, Löschschutz; Löschen (Einzel/Multi/alle/alle außer Favoriten) Dia-Show: alle/Fotos/Videos/Favoriten/Kategorien |
Sonstiges | Kontrast / Schärfe / Sättigung / Rauschunterdrückung +/-2 Stufen, automatische Hoch- / Querformat-Erkennung, Mikrofon (Mono), Lautsprecher, Reisezeit / Weltzeit / Datumsstempel, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren, Quick-Menü |
Menü-Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch |
Direktdruck | PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF) |
Anschlüsse | mini-HDMI mit Viera-Link, Digital: USB 2.0 Highspeed, Analog: AV aus (PAL), Netzgeräteanschluss (Netzgerät optional) |
Energieversorgung | ID-Security-Lithium-Akku 3,6V, 1.250 mAh, ca. 400 Fotos (nach CIPA-Standard*) Netzgerät (optional) |
Abmessungen | 109,7 x 65,5 x 43,0 mm (BxHxT) |
Gewicht | ca. 233 g (netto), ca. 271 g (mit SD-Karte und Akku) |
Farben | Schwarz |
Zubehör mitgeliefert | Lithium-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Tragegurt, Objektivdeckel mit Halteband, CD-ROM |
Software mitgeliefert | PHOTOfunSTUDIO Studio 5.0 HD EditionSILKYPIX Developer Studio 3.1. SE, QuickTime, Adobe Reader |
Stand: Juli 2010. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
(thoMas)
Besonders gelungen:
Die Version ‘Leica-Style’ mit Aufstecksucher. 😎
Genau!
[quote=Gast]Doch nicht etwa das Gematsche was aus diesen Geräten kommt?![/quote]
Vollste Zustimmung!
Bei der letzten Plakatwand die ich von der LX3 ausdrucken lies wirkte das aus weniger als 1 Meter Betrachtungsabstand in der Tat etwas matschig, kein Vergleich zu A900 oder D3x!
Geht man näher ran, so etwa auf 20cm, dürfte es wohl schon bei 1,50 x 1 Meter Postern nicht mehr 100%ig scharf sein und für militärische Luftbildauswertung und wissenschaftliche Astrofotografie ist dieser Matsch auch völlig untauglich!
Ergo eine Kamera für Foto-Kasper, die ihre Urlaubs-Bilder nicht über 50x75cm ausbelichten oder sich größere Poster nur aus über 1 Meter Entfernung ansehen!
MannMannMann!
Redet hier doch nicht dauernd absichtlich aneinander vorbei.
“Blitz” ungleich “Stativ” ungleich “hohe Empfindlichkeit”
Schwenkdisplay-Märchen
[quote=Gast]Der Vorteil eines Schwenkdisplays ist nur auf den ersten Blick ein solcher. Es fördert Fehler beim Bilder machen. Von der unmöglichen, instabilen Körperhaltung einmal abgesehen, ist die Verwacklungsgefahr in dieser Position größer, die Sehgenauigkeit kleiner.
[/quote]
Pardon, Sie sind offensichtlich ahnungslos. Es gibt sehe wohl Körperhaltungen, mit denen sich Kameras mit Schwenkdisplay hervorragend stabilisieren halten. Man kann sie auch mit minimalem Aufwand und einem Kleinstativ bombenstabil stabilisieren, das man auf Geländer stellt oder gegen eine Wand drückt. Bei vielen Kameras erlaubt das Schwenkdisplay erst Ansichten, die mit starrem Display kaum/nicht möglich sind. Viel Spaß etwa bei der Aufnahme eines Pilzes in Höhe seines Stiels mit einer Kamera mit starrem Monitor.
Und das Schöne am Schwenkdisplay ist: Man KANN es bei Bedarf benutzen, MUSS es jedoch nicht tun.
Alles darf, nichts muß.
Dann ist sie halt 200 EUR teurer. Ist halt so, dass sehr ähnliche Sachen unterschiedlich teuer sind.
Immerhin steckt ein Opjektiv drin, für welches Leica sich nicht schämt.
LX5
Nun hat Samsungs EX1 ihre Meisterin gefunden, wurde erstere doch schon als Lumix-Killer bezeichnet. 🙂
Klasse finde ich die vier direkt wählbaren Aufnahmeformate und, daß Panasonic nun auf die, für meine Begriffe, wacklige Joystick-Steuerung verzichtet. Natürlich ist auch die Möglichkeit zu begrüßen, den elektronischen Sucher verwenden zu können.
fuji-mi
Nicht sensationell, aber eine gelungene Evolution
Nette Knipse mit einem optisch hoffentlich tollen Objektiv, das (endlich) einen interessanten Brennweitenbereich hat. Die LX5 ist sicherlich für all die anspruchsvollen Fotografen interessant, denen bereits die Panasonic GF1 zu groß ist.
Wenn die Bildqualität stimmt,
dann könnte es der große Wurf sein.
Bitte mit rotem Punkt
Hallo Leica, hier passt wieder der rote Punkt drauf. Dann stimmt das Konzept der Kamera 😉
Welche Bildqualität?
Doch nicht etwa das Gematsche was aus diesen Geräten kommt?!
Falscher Ansatz
Wehe es erfindet jemand die „ALLES IN EINER“ Kamera. Was macht ihr dann? Die LZ-5 ist eine kleine leistungsfähige immer dabei Kamera für Leute die mit RAW und Bildverarbeitung etwas anfangen können. Für die begeisterten Fotoanhänger ist eine der restlichen 777 kleinen Geräte gedacht.
Also einfach Bilder machen und sich daran erfreuen. Wer es beruflich braucht muss eben seine digitale Mittelformat rumschleppen.
Kein Mensch wird mit dem LKW zum Brötchen holen fahren. Obwohl die hätten auf der Ladefläche schön Platz.
Also
ich komm auf genau 666 weitere Kleinstgeräte: Das kann kein Zufall sein … 😎
So doll…
…scheint mir die Bildqualität bei hohen ISOs nicht zu sein, nach dem zu urteilen, was auf dpreview schon zu sehen ist. Nicht, dass ich an eine Kompakte bei ISO 1600 all zu hohe Ansprüche hätte, aber der typische Panasonic-Pointilismus ist auch hier zu sehen -neue Venus-FHD-Engine hin oder her. “Die Intelligente Auflösungs-Technologie erkennt und differenziert automatisch die drei entscheidenden Bildkomponenten Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, unscharfe Flächen. Sie betont dann die Kanten, akzentuiert die Detailstrukturen und sorgt für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen.” -das scheint bei kontrastreichen Strukturen und Motiven zu funktionieren, macht aber aus Gesichtern tatsächlich “Gematsche”. Der große Fortschritt gegenüber der Konkurrenz (Canon, Samsung) ist mir nicht ersichtlich.
Und ein Schwenkdisplay wäre eigentlich auch ganz schön gewesen…
Ich würde
auch eine DSLR bei ISO 1600 nicht so hohe Ansprüchen stellen . . .
Display und Rauschen
Der Vorteil eines Schwenkdisplays ist nur auf den ersten Blick ein solcher. Es fördert Fehler beim Bilder machen. Von der unmöglichen, instabilen Körperhaltung einmal abgesehen, ist die Verwacklungsgefahr in dieser Position größer, die Sehgenauigkeit kleiner.
Deshalb ist der schwenkbare elektronische Sucher oder eine optische Lösung gemacht worden.
Übrigens, es zwingt Sie keiner dazu mit hohen ISO zu fotografieren. Für diese Kamera hat der Hersteller richtig gute aufsteckbare Blitze im Angebot. Stative sind auch noch eine Möglichkeit. Bei dem lichtstarken Objektiv reichen kleinere ISO Werte für gute Fotos.
Ansonsten könnte ein Nachtsichtgerät zum Einsatz kommen. Dedekteien arbeiten damit. Fotos machen kann man in begrenztem Maße auch. Eben vermatschte, verrauschte, nicht sehr scharfe, aber doch immerhin Fotos.