Ricoh hat für die Wechselmodul-Digitalkamera GXR und deren Module eine neue Firmware in Version 1.18 online gestellt, die kleinere Fehlerkorrekturen mit sich bringt:
Laut Ricoh beinhaltet Firmware in Version 1.18 für die GXR folgende Neuerungen bzw. Verbesserungen:
- Korrektur (generell): Wenn der Kabelauslöser CA-1 verwendet und der Auslöser zur Hälfte gedrückt wurde, konnte sich die Kamera unter bestimmten Umständen ausschalten.
- Korrektur (generell): Der ISO Empfindlichkeitsbereich in folgenden Einstellungen: SCENE-Modus, Verschlusszeit-Versatz (EIN) und ISO Auto/ISO Auto-Hi.
- Korrektur Modul A12: Bei Makro-Mindestentfernung (Ein) konnte es vorkommen, dass unter speziellen Bedingungen (AUS) angezeigt wurde, wenn von Modul A12 auf eine anderes gewechselt wurde.
- Korrektur Modul S10: Wurde die Verschlusszeit verändert, änderte sich die Blendenanzeige bei Einstellung SCENE Modus + AE-Sperre nicht.
- Korrektur Modul S10: Displayanzeige „19mm“ wenn der Weitwinkelkonverter DW-6 verwendet wird.
- Korrektur Modul P10: Bei Verwendung des Suchers VF-2 konnten u.U. Störgeräusche bei Filmaufnahmen mit aufgezeichnet werden.
- Neu Modul P10: Höchster ISO-Empfindlichkeitsbereich nun ISO 3200 im S-Modus (Blendenautomatik)
Firmware und Installationsanleitung finden sich hier: GXR firmware
(thoMas)
Albtraum neue Firmware !
Allgemein zur Unsitte Firmware ich möchte sagen: Frechheit oder Unverschämtheit im Umgang mit seinen Kunden.
Sie gehen in ein Restaurant bestellen von der Speisekarte Rindfleisch mit Kartoffel und Gemüse. Man freut sich schon darauf. Was wird vom Kellner geliefert? 20 Gramm Rindfleisch, eine Kartoffel und eine halbe Möhre. Mit dem freundlichen Hinweis das morgen der fehlende Teil geliefert wird. Den vollen Preis müsse man selbstverständlich heute bezahlen.
Warum lassen wir uns das als Kunde gefallen? Es ist mir als Kunde egal ob die Ingenieure zu wenig Zeit hatten alles zu bedenken, ob die Programmierer Fehler gemacht haben, weil der Techniker noch nie einen Fotoaparat in Händen hatte. Weil die halbe Elektronik Mannschaft nicht weiß was Zeit und Blende bedeutet.
Als Kunde möchte ich für mein Geld ein Produkt ohne versteckte Fehler kaufen. Am liebsten möchte ich mein Kamera System mit allen 6 Optiken zurückgeben. Bei versteckten Fehlern müsste das möglich sein.
Als Hersteller würde ich mich in Grund und Boden schämen das ich meine Angestellten nicht besser ausgesucht, ausgebildet und vorbereitet habe. Da würde ich sagen die oberste Etage hat versagt. Nie mehr würde ich von dieser Firma etwas kaufen wenn ich eine andere Möglichkeit habe.
Mit welcher selbstverständlichen Frechheit auf ein Update im Netz hingewiesen wird. Wenn der Kunde kein Internet hat, keines will, warum soll er Fehler ausbügeln die andere gemacht haben? Was wenn der Update fehlschlägt und das Gerät nicht mehr funktioniert? Dann ist die Garantie erloschen weil man selbst eingegriffen hat?
Nein für mein Geld möchte ich ordentliche Ware bekommen, nicht mehr aber auch kein Gramm weniger.
Sich in Grund und Boden schämen
Wo tippen Sie diesen Text? Auf einer Schreibmaschine? Wie kommt er denn ins Internet? Oder haben Sie doch vielleicht irgendeinen Computer mit Internetzugang? Sie geben den jedesmal zurück, wenn es ein Betriebssystem-Update gibt?
Ihr Text ist voller Rechtschreibfehler. Sogar dieser zweite Versuch, nachdem Sie unter den Text zur Samsung EX1 bereits den gleichen Beitrag kopiert haben. Nun hoffe ich doch, dass Sie die Fehler korrigieren würden, wenn Sie von ihnen erführen und die Möglichkeit hätten. Genau das macht Ricoh.
Trotz der Fehler ist Ihr Text lesbar. (Nicht unbedingt lesenswert, aber lesbar.) Die Ricoh ist eine prima Kamera, schon vor den Updates. Kein Vergleich zur Qualität Ihres Textes. Nun ist den Entwicklern aufgefallen, wie man sie noch besser machen kann, und Ricoh hat über das Firmware-Update einen einfachen Weg vorgesehen, die Verbesserungen auch einzuspielen. Lassen Sie es bleiben, wenn Sie überfordert sind!
Albtraum
Und wie reagieren Sie bei wirklichen Problemen?
Mein Gott sind Sie ein Heuler.
Haben Sie eine Ahnung wie viele Menschen heute an einem solchen Projekt in Summe beschäftigt sind?
Bei irgendeiner alte mechanische Olympus/Leica/Canon/wasweisich waren das vielleicht 5000 Menschen vom Schürfen des Metalls bis zum Händler. Heute haben Sie da eher 1 Million. Und jetzt gehen Sie mal davon aus, dass eigentlich alle perfekt sind und ihre Arbeit zu 99,999% richtig machen. Da hatten sie früher eine Kamera, die zu 95% fehlerFREI war. Heute ist die Warscheinlichkeit systembedingt bei 0, dass nicht doch irgendein Bug drin ist. Wenn Sie damit nicht leben können kaufen sie sich eine alte Praktika oder eben ein Steak.
Qualität
[quote=Gast]Für hiesige Verhältnisse ist dieser Text doch sprachlich von vorbildlicher Qualität.[/quote]Ja. Habe ich was anderes geschrieben?
Aber auf den paar Zeilen gibt es schon ein paar Fehler. Da ist ja nicht verwunderlich, wenn auch die Firmwareentwickler mal einen Fehler übersehen.
Der Text mag – trotz der Fehler – von vorbildlicher Qualität sein. Die Kamera mag von vorbildlicher Qualtität sein – und trotzdem kann man Sie durch ein Firmwareupdate noch besser machen.
Firmware-Updates
sind die, einer hochkomplexen Materie, wie halt Elektronik eine ist, angemessene Form des Kundenservices.
Werden ja nicht nur Bugs damit beseitigt, sondern oft auch der Funktionsumfang der Geräte sinnvoll erweitert.
Löblich….
dass Ricoh so um Verbesserungen seiner Produkte via Firmware bemüht ist. Wer hat eigentlich hier Erfahrungen mit der Kamera gemacht? Würde mich interessieren, was der Aufstecksucher VF2 taugt… Vielen Dank!
habe eine erstklassige GR digital 2…
…und die wurde bis zum erscheinen der GR digital 3 immer besser, denn Ricoh steht mit seinen Käufern u.a. via großer internationaler Foren in Kontakt und bügelt nicht nur kleine Fehlerchen via Firmwareupdate aus dem Gerät sondern erweitert stetig den Funktionsumfang.
Das ausgerechnet bei Ricoh über die Updates gemault wird, heißt für mich, dass die Schreiber sich nicht mit der Materie auskennen.