Samsung hat für die EX1 (aka TL500) eine neue Firmware in Version 006291 online gestellt, die den Kamerabetrieb zuverlässiger gestalten will:
Laut Samsung bringt die neue Firmware dem Kompaktkamera-Modell EX1 folgende Neuerungen bei:
- Verbessert: Wiederholt auftretende Fehler, wenn die Kamera mittels Wiedergabe-Taste eingeschaltet wurde
- Systemstabilisierung
Hier gibt’s die Firmware samt englischer Installationsanleitung:
Auf den internationalen Seiten von Samsung findet sich neben der Firmware für die EX1 (Version 006291) auch eine Update-Datei für die TL500 (Version 006254). Die Modelle EX1 und TL500 (= amerikanische Modellbezeichnung für die EX1) sind baugleich, die Firmware-Datei aber unterscheidet sich; vermutlich, um auch im Kameramenü die verschiedenen Modellbezeichnungen zu reflektieren:
Samsung Imaging – EX1 (siehe Reiter „Downloads“)
(thoMas)
Albtraum neue Firmware !
Allgemein zur Unsitte Firmware ich möchte sagen: Frechheit oder Unverschämtheit im Umgang mit seinen Kunden.
Sie gehen in ein Restaurant bestellen von der Speisekarte Rindfleisch mit Kartoffel und Gemüse. Man freut sich schon darauf. Was wird vom Kellner geliefert? 20 Gramm Rindfleisch, eine Kartoffel und eine halbe Möhre. Mit dem freundlichen Hinweis das morgen der fehlende Teil geliefert wird. Den vollen Preis müsse man selbstverständlich heute bezahlen.
Warum lassen wir uns das als Kunde gefallen? Es ist mir als Kunde egal ob die Ingenieure zu wenig Zeit hatten alles zu bedenken, ob die Programmierer Fehler gemacht haben, weil der Techniker noch nie einen Fotoaparat in Händen hatte. Weil die halbe Elektronik Mannschaft nicht weiß was Zeit und Blende bedeutet.
Als Kunde möchte ich für mein Geld ein Produkt ohne versteckte Fehler kaufen. Am liebsten möchte ich mein Kamera System mit allen 6 Optiken zurückgeben. Bei versteckten Fehlern müsste das möglich sein.
Als Hersteller würde ich mich in Grund und Boden schämen das ich meine Angestellten nicht besser ausgesucht, ausgebildet und vorbereitet habe. Da würde ich sagen die oberste Etage hat versagt. Nie mehr würde ich von dieser Firma etwas kaufen wenn ich eine andere Möglichkeit habe.
Mit welcher selbstverständlichen Frechheit auf ein Update im Netz hingewiesen wird. Wenn der Kunde kein Internet hat, keines will, warum soll er Fehler ausbügeln die andere gemacht haben? Was wenn der Update fehlschlägt und das Gerät nicht mehr funktioniert? Dann ist die Garantie erloschen weil man selbst eingegriffen hat?
Nein für mein Geld möchte ich ordentliche Ware bekommen, nicht mehr aber auch kein Gramm weniger.
Mein Gott….
[quote=Gast]Allgemein zur Unsitte Firmware ich möchte sagen: Frechheit oder Unverschämtheit im Umgang mit seinen Kunden.
Sie gehen in ein Restaurant bestellen von der Speisekarte Rindfleisch mit Kartoffel und Gemüse. Man freut sich schon darauf. Was wird vom Kellner geliefert? 20 Gramm Rindfleisch, eine Kartoffel und eine halbe Möhre. Mit dem freundlichen Hinweis das morgen der fehlende Teil geliefert wird. Den vollen Preis müsse man selbstverständlich heute bezahlen.
Warum lassen wir uns das als Kunde gefallen? Es ist mir als Kunde egal ob die Ingenieure zu wenig Zeit hatten alles zu bedenken, ob die Programmierer Fehler gemacht haben, weil der Techniker noch nie einen Fotoaparat in Händen hatte. Weil die halbe Elektronik Mannschaft nicht weiß was Zeit und Blende bedeutet.
Als Kunde möchte ich für mein Geld ein Produkt ohne versteckte Fehler kaufen. Am liebsten möchte ich mein Kamera System mit allen 6 Optiken zurückgeben. Bei versteckten Fehlern müsste das möglich sein.
Als Hersteller würde ich mich in Grund und Boden schämen das ich meine Angestellten nicht besser ausgesucht, ausgebildet und vorbereitet habe. Da würde ich sagen die oberste Etage hat versagt. Nie mehr würde ich von dieser Firma etwas kaufen wenn ich eine andere Möglichkeit habe.
Mit welcher selbstverständlichen Frechheit auf ein Update im Netz hingewiesen wird. Wenn der Kunde kein Internet hat, keines will, warum soll er Fehler ausbügeln die andere gemacht haben? Was wenn der Update fehlschlägt und das Gerät nicht mehr funktioniert? Dann ist die Garantie erloschen weil man selbst eingegriffen hat?
Nein für mein Geld möchte ich ordentliche Ware bekommen, nicht mehr aber auch kein Gramm weniger.[/quote]
Heul doch.
Sonst nichts zu tun? Wird jetzt schon jede noch so kleine Meldung über ein Update zur Zivilisationskritik genutzt? Arme Welt. Was wollen Sie eigentlich? Aus einer Mücke einen Elefanten machen? Am besten verkaufen Sie dann alle elektronischen Geräte und Ihr Auto, auch das könnte ja nicht fertig entwickelt sein. Und Ihren Computer schaffen Sie am besten auch ab, da kommen schließlich auch permanent Updates.
Leute gibt es…