Registrierten Benutzern des ColorChecker Passport stellt X-Rite den kostenlosen DNG ProfileManager zur Verfügung, der den Foto-Workflow durch übersichtliche Verwaltung der DNG-Profile erleichtern will:

Pressemeldung von X-Rite:

X-Rite stellt DNG ProfileManager für ColorChecker Passport vor

Mit einem kostenlosen Softwareupdate können Fotografen ihre Kamera-Profile für das offene DNG-Bildformat effektiver verwalten und nutzen

Regensdorf (Schweiz), 1. Juni 2010 – X-Rite Incorporated (NASDAQ: XRIT), der weltweite Marktführer in den Bereichen Farbmanagement und Farbmessung, gab heute die Markteinführung des DNG (Digital Negative) ProfileManager für den ColorChecker Passport bekannt. Registrierten Benutzern des ColorChecker Passport wird das neue Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der ColorChecker Passport verbindet drei Foto-Targets in einem robusten, handlichen Schutzgehäuse im Taschenformat, das durch eine flexible Fixierung beliebig in der Szene aufgestellt werden kann. In Kombination mit der mitgelieferten Software zur Kamerakalibrierung entsteht eine funktionsreiche, vielseitig einsetzbare Gesamtlösung zur Bild und Farbkontrolle.

Thomas Kunz, Market Manager (Photo, Prepress, Display) von X-Rite, erläutert: „Seit der Markteinführung im vergangenen Jahr hat der X-Rite ColorChecker Passport unzählige Profi- und fortgeschrittene Amateurfotografen begeistert, die sich nun täglich bei Ihren Aufnahmen auf ihn verlassen! ColorChecker Passport ist zu einem unerlässlichen Werkzeug geworden, mit welchem man überaus einfach kontrollierte und exakte Farbe und somit eine perfekte Grundlage zur Bildbearbeitung in einem Raw-Workflow erhält. Mit dem kostenlosen DNG ProfileManager, der speziell für den ColorChecker Passport entwickelt wurde, vereinfachen wir den Foto-Workflow weiter. Fotografen erhalten direkten Zugriff auf alle für ihre Kameras erzeugten und installierten DNG-Profile und können sie nun komfortabel verwalten.“

Der ColorChecker Passport DNG ProfileManager von X-Rite führt alle installierten DNG-Profile in einer einzigen, übersichtlichen Liste auf – einschließlich der nicht zu druckenden Bildinformationen wie Dateiname, Kamera, Lichtquelle(n) und Aufnahmedatum. Die Listeneinträge lassen sich nach der Kamera filtern oder nach beliebigen Spaltentiteln sortieren – eine wesentliche Erleichterung für die Umbenennung von Profilen mit internen und externen Namen. Zudem können die DNG-Profile mühelos zum Zweck der Datensicherung und Weitergabe gruppiert und exportiert werden. Auch die Aktivierung oder Deaktivierung – etwa zum Vermeiden einer übermäßigen Anzahl von angezeigten Profilen in Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Camera Raw (ACR) – ist nun ganz einfach möglich.

Registrierte Benutzer des ColorChecker Passport erhalten nicht nur Zugang zum DNG ProfileManager, sondern auch zu einem interaktiven Lernvideo (auf Englisch). Es enthält leicht verständliche Anweisungen zum Einsatz des ColorChecker Passport in Raw- und JPEG-Workflows: vom Weißabgleich in der Kamera und in der Software über die Belichtungsbestimmung und Korrektur von Unter- und Überbelichtung bis hin zur Erstellung eigener Kameraprofile in Raw-Workflows zur weiteren Steigerung der Farbpräzision. Das Video ist in übersichtliche Abschnitte gegliedert, die sich in beliebiger Reihenfolge je nach Themenschwerpunkt anschauen lassen.

Beide Tools, der DNG ProfileManager und das interaktive Lernvideo, sind für ColorChecker Passport-Benutzer erhältlich, die sich online unter www.xritephoto.com/register registrieren. Nach Abschluss der Registrierung erhalten sie automatisch eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen. Bereits registrierte Kunden werden per E-Mail benachrichtigt und können die Tools ebenfalls herunterladen.

Über den X-Rite ColorChecker Passport
Der ColorChecker Passport von X-Rite ist eine leistungsstarke Lösung für die Farbkontrolle von der Aufnahme bis zur Bearbeitung – ideal für Fotografen, denen es auf genauere, einheitlichere Farben und mehr kreativen Spielraum insbesondere im digitalen Raw-Foto-Workflows ankommt. In Kombination mit den Softwarefunktionen der Adobe®-Imaging-Programme lässt sich ColorChecker Passport optimal nutzen. Unter dem Strich stehen erhebliche Zeitgewinne bei der Nachbearbeitung digitaler Fotografien.
Im Lieferumfang enthalten ist die ColorChecker Passport Software zu Kamerakalibrierung zum einen als selbständige Applikation und zum anderen als Lightroom®-Plugin. Mit beiden können schnell und einfach Kameraprofile für Adobe®-Imaging-Programme wie Lightroom®, Photoshop®, Photoshop® Elements, Camera Raw (ACR) oder Bridge erstellt werden können.

Die Ergebnisse dieser anspruchsvollen Profilierungstechnologie sprechen für sich. Mit einem kleinen ColorChecker Classic-Chart von nur 24 Farbfeldern entstehen Kameraprofile, die selbst bei ungewöhnlichen Kunstlichtarten zu überzeugen wissen. Auch bei der Arbeit mit mehreren Kameras können Fotografen mit Leichtigkeit eine einheitliche Farb-Grundlage schaffen und Farbergebnisse exakt steuern.

Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP, Vista und 7; Mac OS X 10.5 und 10.6
Unterstützte Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch und Portugiesisch

Über X-Rite
X-Rite ist weltweit führend im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem auch PANTONE Inc., der marktführende Anbieter von Farbsystemen, angehört, entwickelt, fertigt, vertreibt und unterstützt innovative Farbmanagementlösungen, die auf Messsystemen, Software, Farbstandards und Dienstleistungen basieren. Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie unter www.XritePhoto.com. Weitere Informationen zu X-Rite finden Sie auf der unternehmenseigenen Website unter www.xrite.com.

 

(thoMas)