Expression Media, eine Bildverwaltungssoftware, die aus dem einst hochgelobten iView Media hervorging, unter Microsofts Ägide aber mehr brachlag denn florierte, ist nun bei Phase One in neuen Händen angelangt – und das sei doch mal „eine gute Nachricht für die Zukunft der Produkte“ meint der neue Eigner, der das Programm unter bestimmten Bedingungen kostenlos abgibt und Expression-Media-Eignern noch bis 30.6.2010 den RAW-Konverter Capture One 5 schenkt:

Nachdem Microsoft einstmalen, nämlich im Juni 2006, das Unternehmen iView Multimedia aufgekauft hatte, wurde es sehr viel ruhiger um die dazumalen sehr beliebte Bildverwaltungssoftware iView Media, die unter dem Erst-Eigner ständig verbessert und aktualisiert worden war, und die es in Versionen für Mac und Windows gab. Im Mai 2008 wurde das Programm als Expression Media 2.0 angekündigt und kurz darauf eingeführt, und blieb seitdem offensichtlich unverändert. Unter Windows existiert mit „Expression Studio 3“ ein Nachfolger, für den Mac blieb es bei der alten 2er Version. Jetzt will Phase One das Programm neu beleben.

Alt-Besitzer von iView Media der iView MediaPro bekommen Expression Media 2 bis zum 30.6.2010 kostenlos; Capture-One-Käufer bekommen es anscheinend immer kostenlos (zumindest nennt Phase One keine Zeitbegrenzung) und wer Microsofts Expression Media 2 besitzt, der kann sich unter Eingabe der Expression-Media-Seriennummer bis 30.6.2010 eine kostenlose Kopie von Capture One 5 bestellen.

Die Pressemitteilung von Phase One dazu:

Phase One, ein Weltmarktführer für digitale Fotografie, erwirbt Microsofts Expression Media Produkt

Das Abkommen konzentriert sich, in der gesamten Übergabe, auf einen starken Kunden-Support.

REDMOND, Wash., und KOPENHAGEN, Dänemark — 25. Mai, 2010 — Microsoft Corp. und Phase One A/S, ein Weltmarktführer für digitale Fotografie, kündigen an, dass Phase One das Microsoft Expression Media Produkt erworben hat. Das Abkommen baut auf eine schon seit 2007 existierende strategische Allianz zwischen den beiden Unternehmen, um Lösungen für die Digital Fotografie für Professionelle und begeisterte Fotografen zu verbessern.

Expression Media ist eine führende Digital Asset Management Applikation, die Katalogisieren und Organisieren von Fotos, Videos und Musik unterstützt sowie Abfragen, Präsentation und Teilen ermöglicht.

Expression Media wird ein Teil von Phase One’s Produktlinie, die auf Open-Platform baut, und Mittelformat Kamerasysteme beinhaltet, die es ermöglichen bis zu 60,5 Megapixel Auflösung zu erreichen, sowie Capture One RAW Konvertierung und Bildbearbeitungs-Software, das mehr als 170 verschiedene Datenformate unterstützt und eine erstklassige Bildqualität mit exzellenten Farben und Details bietet. Phase One’s Produkte werden von einigen weltweit führenden Fotografen verwendet.

„Wir sind erfreut, Expression Media in unseren Besitz zu nehmen, “ sagt Henrik O. Håkonsson, Vorsitzender und Geschäftsführer von Phase One. „Wir haben mehrere Jahre mit Microsoft zusammengearbeitet. In dieser Zeit haben viele unserer Kunden, Expression Media gewählt, um Ihren Bedarf im Digital Asset Management zufrieden zu stellen. Wir sind jetzt mit der Produktentwicklung beschäftigt, um jetzigen und zukünftigen Kunden Ihren Anfragen zufriedenstellen zu können. Als unmittelbaren Vorteil für bestehende Kunden von Expression Media, bieten wir kostenlos Capture One an, um Ihre fotografischen Arbeitsprozessen zu verbessern.“

Unter den Bedingungen der Vereinbarung, übernimmt Phase One den vollständigen Besitz vom Expression Media Produkt. Um einen reibungslosen Übergang für Expression Media Kunden zu gewährleisten, wird Microsoft weiterhin für 90 Tage Support für Retail Kunden gewähren. Phase One wird Support für das Expression Media Produkt nach den 90 Tagen Übergabe anbieten. Microsofts Kunden, die derzeit Expression Media im Rahmen einer Enterprise Agreement benutzen, werden weiterhin Support von Microsoft, während der ganzen Vertragszeit, erhalten.

Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben. „Microsofts Verkauf von Expression Media an Phase One, ist, im Kontext beider Unternehmen, eine gute Nachricht für die Zukunft der Produkte und ihrer Kunden,“ erwähnt IDC Analyst Ron Glaz. „Phase One’s Fokus und Fachwissen im Bereich digitale Fotografie ist ideal dafür geeignet, an einer Produktentwicklung zu arbeiten und somit den wachsenden Anforderungen für Image-Profis zu bedienen.“

„Phase One ist ein angesehener und sehr engagierter Marktführer in der Digital- Fotografie. Mit seiner umfassenden Erfahrung in Digital Imaging Software-Lösung, sind wir begeistert, dass er die Technologie vorantreiben wird,“ sagt Josh Weisberg, Director of Strategy and Business Development in Microsoft. „Mit dieser Vereinbarung, haben wir alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Integrität der Expression Media Technologie erhalten bleibt und dass unsere Kunden einen nahtlosen Übergang erfahren.“

Die Vereinbarung wurde von Microsofts IP Ventures Programm initiiert, ein Programm für Microsoft, Technologie an anderen Unternehmen zu übertragen, die Wirtschaft zu fördern und die besten Innovationen in den Händen der Konsumenten zu geben. Microsoft wird weiterhin Expression Studio Design-Tools für Silverlight und .Net entwickeln.

Weitere Informationen über das Expression Media Produkt und die Übergabe an Phase One sind verfügbar unter www.microsoft.com/prophoto/expressionmedia2/default.aspx und www.phaseone.com/expressionmedia2.

Über Phase One
Phase One ist Weltmarktführer für Open-Platform basierte Mittelformatkamera –Systeme und –Lösungen. Die Mittelformatkameras, Digital Backs und Objektive von Phase One bieten überragende Bildaufnahme-Qualität und dauerhaften Investitionswert. Die Phase One Capture One Software unterstützt bei der Optimierung des gesamten Workflow von der Aufnahme bis zum Post Production Prozess – sowohl für Mittelformat als auch Kleinbildkameras.

Phase One Produkte stehen für überragende Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit und unterstützen Profi-Fotografen, in allen Formaten ihre subtilsten und komplexesten Visionen ohne Kompromisse realisieren zu können.

Für weitere Information zu den Produkten, besuchen Sie Phase One Internetseite unter www.phaseone.com.

Phase One ist ein mitarbeitergeführtes, in Kopenhagen ansässiges, Unternehmen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln und Shanghai.

Phase One und Capture One sind eingetragene Markennamen von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Markennamen der jeweiligen Rechte-Inhaber.

Über Microsoft
Gegründet in 1975, Microsoft (Nasdaq „MSFT“) ist weltweit führend in Software, Services und Lösungen, die Menschen und Unternehmen helfen ihr volles Potenzial zu entwickeln.

 

(thoMas)