Expression Media, eine Bildverwaltungssoftware, die aus dem einst hochgelobten iView Media hervorging, unter Microsofts Ägide aber mehr brachlag denn florierte, ist nun bei Phase One in neuen Händen angelangt – und das sei doch mal „eine gute Nachricht für die Zukunft der Produkte“ meint der neue Eigner, der das Programm unter bestimmten Bedingungen kostenlos abgibt und Expression-Media-Eignern noch bis 30.6.2010 den RAW-Konverter Capture One 5 schenkt:
Nachdem Microsoft einstmalen, nämlich im Juni 2006, das Unternehmen iView Multimedia aufgekauft hatte, wurde es sehr viel ruhiger um die dazumalen sehr beliebte Bildverwaltungssoftware iView Media, die unter dem Erst-Eigner ständig verbessert und aktualisiert worden war, und die es in Versionen für Mac und Windows gab. Im Mai 2008 wurde das Programm als Expression Media 2.0 angekündigt und kurz darauf eingeführt, und blieb seitdem offensichtlich unverändert. Unter Windows existiert mit „Expression Studio 3“ ein Nachfolger, für den Mac blieb es bei der alten 2er Version. Jetzt will Phase One das Programm neu beleben.
Alt-Besitzer von iView Media der iView MediaPro bekommen Expression Media 2 bis zum 30.6.2010 kostenlos; Capture-One-Käufer bekommen es anscheinend immer kostenlos (zumindest nennt Phase One keine Zeitbegrenzung) und wer Microsofts Expression Media 2 besitzt, der kann sich unter Eingabe der Expression-Media-Seriennummer bis 30.6.2010 eine kostenlose Kopie von Capture One 5 bestellen.
Die Pressemitteilung von Phase One dazu:
Phase One, ein Weltmarktführer für digitale Fotografie, erwirbt Microsofts Expression Media Produkt
Das Abkommen konzentriert sich, in der gesamten Übergabe, auf einen starken Kunden-Support.
REDMOND, Wash., und KOPENHAGEN, Dänemark — 25. Mai, 2010 — Microsoft Corp. und Phase One A/S, ein Weltmarktführer für digitale Fotografie, kündigen an, dass Phase One das Microsoft Expression Media Produkt erworben hat. Das Abkommen baut auf eine schon seit 2007 existierende strategische Allianz zwischen den beiden Unternehmen, um Lösungen für die Digital Fotografie für Professionelle und begeisterte Fotografen zu verbessern.
Expression Media ist eine führende Digital Asset Management Applikation, die Katalogisieren und Organisieren von Fotos, Videos und Musik unterstützt sowie Abfragen, Präsentation und Teilen ermöglicht.
Expression Media wird ein Teil von Phase One’s Produktlinie, die auf Open-Platform baut, und Mittelformat Kamerasysteme beinhaltet, die es ermöglichen bis zu 60,5 Megapixel Auflösung zu erreichen, sowie Capture One RAW Konvertierung und Bildbearbeitungs-Software, das mehr als 170 verschiedene Datenformate unterstützt und eine erstklassige Bildqualität mit exzellenten Farben und Details bietet. Phase One’s Produkte werden von einigen weltweit führenden Fotografen verwendet.
„Wir sind erfreut, Expression Media in unseren Besitz zu nehmen, “ sagt Henrik O. Håkonsson, Vorsitzender und Geschäftsführer von Phase One. „Wir haben mehrere Jahre mit Microsoft zusammengearbeitet. In dieser Zeit haben viele unserer Kunden, Expression Media gewählt, um Ihren Bedarf im Digital Asset Management zufrieden zu stellen. Wir sind jetzt mit der Produktentwicklung beschäftigt, um jetzigen und zukünftigen Kunden Ihren Anfragen zufriedenstellen zu können. Als unmittelbaren Vorteil für bestehende Kunden von Expression Media, bieten wir kostenlos Capture One an, um Ihre fotografischen Arbeitsprozessen zu verbessern.“
Unter den Bedingungen der Vereinbarung, übernimmt Phase One den vollständigen Besitz vom Expression Media Produkt. Um einen reibungslosen Übergang für Expression Media Kunden zu gewährleisten, wird Microsoft weiterhin für 90 Tage Support für Retail Kunden gewähren. Phase One wird Support für das Expression Media Produkt nach den 90 Tagen Übergabe anbieten. Microsofts Kunden, die derzeit Expression Media im Rahmen einer Enterprise Agreement benutzen, werden weiterhin Support von Microsoft, während der ganzen Vertragszeit, erhalten.
Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben. „Microsofts Verkauf von Expression Media an Phase One, ist, im Kontext beider Unternehmen, eine gute Nachricht für die Zukunft der Produkte und ihrer Kunden,“ erwähnt IDC Analyst Ron Glaz. „Phase One’s Fokus und Fachwissen im Bereich digitale Fotografie ist ideal dafür geeignet, an einer Produktentwicklung zu arbeiten und somit den wachsenden Anforderungen für Image-Profis zu bedienen.“
„Phase One ist ein angesehener und sehr engagierter Marktführer in der Digital- Fotografie. Mit seiner umfassenden Erfahrung in Digital Imaging Software-Lösung, sind wir begeistert, dass er die Technologie vorantreiben wird,“ sagt Josh Weisberg, Director of Strategy and Business Development in Microsoft. „Mit dieser Vereinbarung, haben wir alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Integrität der Expression Media Technologie erhalten bleibt und dass unsere Kunden einen nahtlosen Übergang erfahren.“
Die Vereinbarung wurde von Microsofts IP Ventures Programm initiiert, ein Programm für Microsoft, Technologie an anderen Unternehmen zu übertragen, die Wirtschaft zu fördern und die besten Innovationen in den Händen der Konsumenten zu geben. Microsoft wird weiterhin Expression Studio Design-Tools für Silverlight und .Net entwickeln.
Weitere Informationen über das Expression Media Produkt und die Übergabe an Phase One sind verfügbar unter www.microsoft.com/prophoto/expressionmedia2/default.aspx und www.phaseone.com/expressionmedia2.
Über Phase One
Phase One ist Weltmarktführer für Open-Platform basierte Mittelformatkamera –Systeme und –Lösungen. Die Mittelformatkameras, Digital Backs und Objektive von Phase One bieten überragende Bildaufnahme-Qualität und dauerhaften Investitionswert. Die Phase One Capture One Software unterstützt bei der Optimierung des gesamten Workflow von der Aufnahme bis zum Post Production Prozess – sowohl für Mittelformat als auch Kleinbildkameras.
Phase One Produkte stehen für überragende Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit und unterstützen Profi-Fotografen, in allen Formaten ihre subtilsten und komplexesten Visionen ohne Kompromisse realisieren zu können.
Für weitere Information zu den Produkten, besuchen Sie Phase One Internetseite unter www.phaseone.com.
Phase One ist ein mitarbeitergeführtes, in Kopenhagen ansässiges, Unternehmen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln und Shanghai.
Phase One und Capture One sind eingetragene Markennamen von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Markennamen der jeweiligen Rechte-Inhaber.
Über Microsoft
Gegründet in 1975, Microsoft (Nasdaq „MSFT“) ist weltweit führend in Software, Services und Lösungen, die Menschen und Unternehmen helfen ihr volles Potenzial zu entwickeln.
(thoMas)
Wieder ein großartiger Schachzug der Dänen!
Phase One macht vieles einfach richtig, wo andere eine Denkhemmung zu haben scheinen.
Bravo!
“Microsoft (Nasdaq
“Microsoft (Nasdaq „MSFT“) ist weltweit führend in Software, Services und Lösungen, die Menschen und Unternehmen helfen ihr volles Potenzial zu entwickeln.”
Was haben die nur für Dampfplauderer …
Gruß
Karlheinz
Ist Standard Unternehmenspressesprache bzw. selbstred.Propaganda
Nichts neues deswegen, aber es stimmt schon, dass Microsoft ein großes Monopol bzw. die meisten Marktanteile hat, was Betriebssysteme und bestimmte Software angeht und somit teilweise auch Marktführer ist, aber in der heutigen Zeit nicht mehr ganz, hier hat Apple und Co. Boden gut gemacht und MS Office ist längst nicht mehr so populär wie damals. Auch hat MS nicht die Rechte am PDF-Format. 😉 Und in Sachen Handys bzw. Smartphones hat MS die wenigstens Marktanteile mit ihrer Windows Mobile Plattform, tja kommt davon, wenn man bei Handys dämmliche Kontextmenus verbaut, die beim PC gehören und nicht auf einen Handy und somit die Bedienbarkeit bzw. GUI grauenvoll ist auf normalen Windows Mobile Smartphones, immer dieses Menugefummel über Kontextmenu a la PC rechtsklick um die Kontextmenus zu erreichen, bei den Handy/Smartphone noch schlimmer…
[quote=Gast]”Microsoft (Nasdaq „MSFT“) ist weltweit führend in Software, Services und Lösungen, die Menschen und Unternehmen helfen ihr volles Potenzial zu entwickeln.”
Was haben die nur für Dampfplauderer …
Gruß
Karlheinz[/quote]
Ich LIEBE Konkurrenz!
Konkurrenz ist doch was feines! Ich mag Lightroom & Co zwar nicht, aber dank Lightroom & Co passiert jetzt wieder was im Staate Dänemark: C1 wird wieder weiterentwickelt — und auch die Bildverwaltung und -Präsentation wird jetzt “mitgeliefert”…
Zeitlich befristet
[quote]Capture-One-Käufer bekommen es anscheinend immer kostenlos (zumindest nennt Phase One keine Zeitbegrenzung) [/quote]
Phase One macht auf der Homepage folgende Angabe:
As a Capture One owner, you can get a FREE copy of Microsoft® Expression® Media 2 until June 30th, 2010.
http://www.phaseone.com/de-DE/Software/Expression-Media-2/Whats-new.aspx
Ob das was nützt
Leider wird die kostenlose Lizenz für Capture One 5 nur an Expression Media 2 Kunden vergeben. Das Upgrade von der Version 1 dürften aber nur sehr wenige Kunden mitgemacht haben, nachdem es kaum Verbesserungen zur Version 1 gab. Schon das Upgrade von iView MediaPro auf Expression Media war ja ein schlechter Witz. Außer neuer Grafik gab es keinerlei Veränderungen an der Software. Seit dem Microsoft die Finger im Spiel hatte, liegt die eigentlich sehr gute Software im Dornröschenschlaf. Bleibt die Hoffnung, dass Phase One was daraus macht. Die meisten Altkunden dürften mittlerweile aber auf Lightroom umgestiegen sein. PhaseOne sollte also allen Altkunden die Chance geben kostenlos Capture One 5 zu erhalten. Ansonsten wird man kaum User zurück gewinnen. Den integrierten Workflow von Lightroom, den die meisten sicher sehr zu schätzen wissen, bietet das Doppelpack ohnehin nicht. Bei allen Qualitäten aus meiner Sicht ein klares Manko.
Wirklich?
Capture One und Expression Media 2 sind zwei vollkommen verschiedene Programme, die nichts, aber auch gar nichts gemeinsam haben außer dass sie sich um “Photos” drehen. Ja, selbst der potentielle Kundenkreis ist unterschiedlich. In Lightroom sind dagegen diese beiden Programmtypen zusammengefasst. Das ist ungefähr so, als ob Sie zu jedem Sonnenschirm, den Sie im Baumarkt kaufen, einen Hammer dazukriegen. Und was soll das bringen?
Expression Media 2 ist eine Datenbank zur Verwaltung von Stichworten in Bildern. Das ist nützlich, wenn Sie die Bilder nach Inhalt verkaufen, oder in einer Werbeagentur Ihren Bildbestand verwalten und sichten wollen. Wenn Sie also ein Bild brauchen, auf dem “Bäume”, “Blumen”, “Wiese”, “Mädchen” und “Zahnspange” zu sehen sind.
Aber so (“)arbeitet(“) doch die Mehrzahl der (Hobby-)Photographen nicht: Sie/sie wollen sich doch im Familienkreis die Bilder von Ihrem/ihrem Urlaub 2009 in Griechenland angucken, und nicht Bilder auf denen “Meer”, “Freundin”, “Bikini”, “Souvlaki” und “Ouzo” mit einer 3-Sterne Bewertung zu sehen sind. Da ist die Sortierung nach Ordner mit sinnvollem Namen (20090710_Kreta) und Unterordenern (JPEG, RAW) viel sinnvoller. Und genauso ist Capture One organisiert. Und genauso organisieren auch alle LR fans in meinem Umfeld ihre Bilder — und lassen die Datenbank in Lightroom Datenbank sein. Von allen Seiten hör ich da immer nur “Ja, das mit der Datenbank ist echt nervig in Lightroom”
Und wahrscheinlich hat das auch Microsoft irgendwann eingesehen, dass es für eine Datenbank von Stichwörtern in Bildern nur einen sehr kleinen spezialisierten Markt gibt. Die Tatsache, dass Phase One jetzt C1 oder EM verschenkt dürfte m.E. nur ein PR-Gag sein. Die Geringe Anzahl an Hits der EM Tutorials zeigt bereits, wie gering das Interesse ist: Die meisten Hits haben da noch die “Was soll das alles?”-Beiträge…
Also ich für meinen Teil hoffe, dass Phase One ihrer Philosophie treu bleiben und die Datenbank extra lassen.