Microsofts Bildverwaltungssoftware Expression Media (war: iView Media Pro) liegt in Version 1.0.9058.0 vor, die diverse Fehler beheben will:

Expression Media, hervorgegangen aus iView Media Pro, und für Mac und Windows erhältlich, liegt in Version 1.0.9058.0 vor und wurde laut Microsoft in folgenden Bereichen verbessert:

  • Nikon D3 und D300 NEF-Dateien konnten zum Absturz führen
  • Keine „Müllzeichen“ in selbst definierten Feldern mehr
  • Mit Apple QuickTime 7.4 wurden vorhandene Dateien und Ordner dupliziert; kurze Dateinamen (8.3 Nomenklatur) wurden benutzt

Expression Media kostet ca. 300 Euro; die aktualisierte Version ist hier zu finden:
Expression Media Post-SP1 Rollup for Macintosh
Expression Media Post-SP1 Rollup for Microsoft Windows

Anfang März 2008 hat Microsoft auch eine öffentliche Beta der Version 2 online gestellt, die am 1. Juli 2008 ausläuft. Laut Microsoft wurde Version 2 u.a. in folgenden Bereichen verbessert:

  • Unterstützt weitere Dateiformate, darunter die Office-Formate DOCX, DOTX, PPTX, POTX, XLSX und XLT sowie XAML, Design, CSS, JS und VBS
  • Bessere Leistung im Netzwerk
  • Bessere Leistung allgemein
  • „Leuchttisch“ über mehrere Monitore
  • QuickTime-Funktionalität geändert (Windows)
  • Windows Imaging Components (Windows)
  • Unterstützt „QuickLook“ unter Leopard (Mac)

Moderate Verbesserungen, die auch einer – kostenlosen bzw. kostengünstigen – Update-Version 1.1 gut gestanden hätten.

Hier gibt‘s die Beta (englische Version):
Expression Media 2 Beta Mac Download
Expression Media 2 Beta Windows Download

(thoMas)
 

Nachtrag (19.4.200; 12:32): Der erste Absatz war irrtümlich ein Doppel des letzten Teils bzw. sprach auch von der Beta, wo doch die neue Version 1.0.9058.0 gemeint war. Das wurde berichtigt.