Foto von Lensbabys Control FreakBeim Control Freak (300 Euro) spendierte Lensbaby der „Wackellinse“ mit der selektiven Schärfe eine optionale Einstellungs-Arretierung, auf dass dem Wackeln der Garaus gemacht und Aufnahmen wiederholbar werden:

Foto von Lensbabys Control Freak

Pressemitteilung der HapaTeam Handelsgesellschaft mbH:

Neu: Lensbaby „Control Freak“

Eching, 06.05.10: Das „Control Freak“ ist die neueste Entwicklung unter den Lensbaby Creative Effects SLR Objektiven. Es stellt ein ideales Tool für den Bereich Tabletop- und Makro-Fotografie dar, wenn es darum geht, kreativ mit selektiver Schärfe auf Fotos und Videos zu experimentieren. Es ermöglicht aufgrund der hochpräzisen Einstellmöglichkeiten und Fixierungen optimale Ergebnisse, selbst im Bereich anspruchsvoller Movies. Das „Control Freak“ wird inklusive der Lensbaby Double Glass Optic (zweilinsige achromatische Glas-Optik) geliefert und ist mit allen anderen Optiken aus dem Lensbaby Optic Swap System kompatibel (außer Fisheye, ggfs. sind aufgrund des extremen Weitwinkels die Stellknöpfe und Gewindeschrauben im Bild sichtbar).

Das „Control Freak“ ist äußerst flexibel einsetzbar, denn es kann durch seine nach allen Seiten flexible, bewegliche Optik exakt justiert werden, um den richtigen Schärfebereich, den Sweet-Spot, auszuwählen. Ist dieser gefunden, lässt sich die Einstellung einfach per Druck auf die Feststelltaste am Scharfstellring fixieren. Wenn der Schärfebereich arretiert wurde, kann der Fokusring zur sensiblen Feinabstimmung genutzt werden. Durch kontrolliertes Drehen an den drei Stell-Knöpfen der Metall-Gewindeschrauben kann auch die Neigung geändert bzw. angepasst werden, um den Sweet-Spot zu verschieben. Der Fokussier-Bereich des Control-Freak beginnt bei ca. 23 cm und reicht (theoretisch) bis unendlich, womit sich eine Vielzahl an kreativen Idee umsetzen lassen.

Ein besonderes Highlight des „Control Freak“ beruht auf seinen beiden alternativen Einsatzmöglichkeiten, um zu fotografieren und/oder zu filmen: entweder im frei beweglichen Modus (also mit unfixiertem Sweet-Spot) oder im arretierten Modus (mit fixiertem Sweet-Spot). Anwender können je nach Bedarf zwischen beiden Varianten wählen. Die Vorteile des Fotografieren mit fixierter Optik und eines fest eingestellten Schärfebereichs und Neigungswinkels kommen besonders im Bereich der Tabletop-Fotografie zum tragen. Andererseits ist das schnelle und direkte Fotografieren ohne vordefinierte Einstellungen und Fixierungen (der sogenannte „Free Form Modus“) möglich , um schnell auf Situationen reagieren zu können, die ein kreatives Foto oder Video wert sind.
 

Foto LisaSmithStudios.com

© LisaSmithStudios.com; mit freundlicher Genehmigung von Lensbabies, LLC

 
Diese Möglichkeiten, in verschiedenen Modi agieren zu können, sind speziell auch im Bereich Videofilmen sehr hilfreich und bieten jede Menge Gestaltungsspielraum. Der „Free Form Modus“ erzeugt dabei in unnachahmlicher Weise den beliebten, surrealen Look des Lensbaby. Im Vergleich dazu entsteht ein „kontrolliertes Verwischen“, wenn mit fixiertem Schärfebereich gearbeitet wird.

Lensbaby „Control Freak“ im Detail

• Kompatibel mit dem Lensbaby-Wechseloptik-System
• Drei Metall-Gewindeschrauben zur Feinjustierung
• Fokussierung: manuell
• Lieferbar mit zweilinsiger achromatischer Glas-Optik
• Brennweite ca. 50 mm
• Scharfeinstellung durch schnelles Verschieben plus Feinfokussierung
• Wechselbare, magnetisch fixierte Lochblendenscheiben
• Blendenwerte 2, 2,8, 4, 5,6, 8, 11, 16, 22
• Fokusbereich ca. 23 cm bis unendlich
• Anschlüsse für: Canon EF, Nikon F, Sony Alpha, Pentax K, Olympus 4/3

Empfohlenes Lensbaby Zubehör für den „Control Freak“

• Lensbaby Macro Kit
• Lensbaby Optic Swap Kit
• Lensbaby Soft Focus Optic
• Lensbaby Weitwinkel-/Telekonverter Kit
• Lensbaby-Kreativblenden-Set

Abmessungen und Gewicht ohne Verpackung:
8,9 x 8,9 x 8,9 cm, 195,6g

Abmessungen und Gewicht mit Verpackung:
9,5 x 9,5 x 10,8 cm, 300,5g

Preis (UVP)
€ 299,99

 

(thoMas)