Das iPhone der vierten Generation könnte die Aufnahme hoch auflösender Videos (1280 mal 720 Pixel) unterstützen. Darauf deuten Presets hin, die im iPhone OS 4.0-Entwicklerkit entdeckt wurden:

Diese Presets (Vorgaben) können Entwickler verwenden, um in ihren Anwendungen die Videoaufzeichnung zu implementieren. Laut MacRumors gibt es im iPhone OS 4.0-Entwicklerkit sowohl eine Vorgabe für die Videoaufzeichnung mit 640 mal 480 Bildpunkten (AVCaptureSessionPreset640x480) als auch eine Vorgabe für die HD-Aufnahme mit 1280 mal 720 Pixeln (AVCaptureSessionPreset1280x720).

Da Apple die Vorgabe für die HD-Auflösung nicht ohne Grund implementiert haben dürfte, ist davon auszugehen, dass das nächste iPhone im Zusammenspiel mit einer verbesserten Kamera die HD-Videoaufnahme unterstützen wird. Das iPhone 3GS kann lediglich Videos mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln aufzeichnen.

Experten gehen davon aus, dass Apple das neue iPhone auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2010, die vom 07. bis zum 11. Juni in San Francisco stattfindet, ankündigen wird. Als Neuerungen sind ein höher auflösendes Display, ein größerer Akku, eine zweite Digitalkamera (an der Vorderseite, für Videokonferenzen) und eine verbesserte Rückseitenkamera (fünf Megapixel, Blitz) im Gespräch. Möglicher Name: “iPhone HD”.

(sw)