Grafik Arca-SwissMit dem L-Bracket (190 Euro netto) stellt Arca-Swiss eine Halterung vor, mit der sich die Kamera schnell vom Hoch- ins Querformat und zurück umsetzen lässt und die zudem als Schnellkupplung fungiert:

Laut Arca-Swiss beruht die Kongenialität des Systems auf drei Prinzipien:

  • Universalität: L-Bracket ist universell an den meisten Kameras verwendbar.
  • Justage: Die Kamera ist auf dem L-Bracket in X- und Y-Richtung justierbar; beim Umsetzen bleibt dann die Bildzentrierung erhalten.
  • Vielseitigkeit: Wird das „L“ nicht benötigt, kann es abgezogen werden – übrig bleibt eine Kameraschnellkupplung.
L-Bracket von Arca-Swiss

L-Bracket mit SlideFix-Schnellspannplatte (links) und Schwalbenschwanz-Schnellwechselplatte
 
 
Grafik Arca-Swiss

 
L-Bracket soll 190 Euro (netto) kosten und sollte ab sofort lieferbar sein; in Frankreich jedenfalls kann es bereits bestellt werden.

Aufgetaucht ist die Pressemeldung wohl erstmals im Forum von summilux.net, wo die Pressedame Maud Huot-Marchand von Arca-Swiss auch gleich die Frage nach der Leica-Tauglichkeit beantworten konnte:
 

Grafik Arca-Swiss

 
Aufgrund der Nachfrage habe das Konstruktionsbüro gleich mal eine Konstruktionszeichnung angefertigt und man könne versichern, dass das L-Bracket perfekt zur M9 passe; ebenso zur M8.

(thoMas)