Adobe hat das kostenlose Hilfsprogramm „Lens Profile Creator“ in Version 1.0 online gestellt, mit dem sich individuelle Objektivprofile für Photoshop CS5, Lightroom 3 und Camera Raw 6.1 errechnen lassen. Ein weiteres Utility soll es Photoshop CS5 demnächst erlauben, auch ohne Farbmanagement zu drucken:

Mit dem Lens Profile Creator lassen sich geometrische Verzeichnungen (tonnen-, kissenförmig, …), Farbquerfehler (laterale chromatische Aberrationen) und Vignettierungen (Randlichtabfall) des eigenen Objektivs erfassen und dann mit dem Objektivkorrektur-Werkzeugen von Photoshop CS5 (bald auf Deutsch), Lightroom 3 (kommt bald) und Camera Raw 6.1 (kommt auch bald) korrigieren. Das kostenlose Utility kann hier heruntergeladen werden: Adobe Labs Downloads – Adobe Lens Profile Creator (Mac und Windows; je ca. 80 MB).
 

Foto
 
 
Foto

Aufnahmereihe für ein Fisheye 15 mm (oben) und die 70-mm-Brennweite eines Zooms 18-200 mm
Die Testtafel kann selbst ausgedruckt werden, sollte aber mindestens 45×60 cm groß sein – je weitwinkeliger das Objektiv, umso größer ist die Testtafel idealerweise.

 
Und noch ein Hilfsprogramm hat Adobe angekündigt: Photoshop CS5 erlaubt es normalerweise nicht mehr, ohne Farbmanagement zu drucken – für den Fall, dass das doch gewünscht wird (z.B., um eine ICC-Profilierungs-Vorlage, ein Target, zu drucken), will Adobe demnächst ein kleines Hilfsprogramm unter Adobe Labs bereitstellen.

(thoMas)