Zum neunten Mal hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ihre „Bilder des Jahres“ aus dem eigenen Portfolio gekürt und prämiert – hier die ausgezeichneten dpa-Bilder des Jahres 2009; von Politik bis Vermischtes:
Pressemitteilung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH:
„dpa-Bild des Jahres 2009“ ausgezeichnet – picture alliance präsentiert die Gewinner
Hamburg – Ein Jahresrückblick, eingefangen in Sekundenbruchteilen: Zum neunten Mal hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ihre „Bilder des Jahres“ prämiert. Sie zeichnet dabei von einer unabhängigen Jury ausgewählte Top-Fotos aus ihren Bilderdiensten aus. „Die „dpa-Bilder des Jahres“ haben einmal als kleiner, interner Wettbewerb begonnen und sich zum Aushängeschild für die Qualität unseres Foto-Angebots und unserer Fotografen entwickelt“, sagte Bernd von Jutrczenka, Chef Foto in der dpa-Chefredaktion, zu der Preisverleihung in Hamburg.
„In diesem Jahr zeichnen wir in der neuen Kategorie „Augenzeuge“ zum ersten Mal auch ein Foto aus, dass zwar nicht von einem unserer Fotografen stammt, aber den Bilderdienst der Agentur und damit das Angebot für unsere Kunden bereichert hat“, sagte von Jutrczenka. „So dokumentieren wir, dass sich die Berichterstattungswege und -formen für Nachrichtenagenturen verändern und wir die Beiträge von Lesern oder Zuschauern ernst nehmen.“
Zur Jury, die unter knapp 700 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten in diesem Jahr Petra Göllnitz (Bildredaktion Stern), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion Super Illu), Michael Dilger (Leitung Bildredaktion Die Welt), Andreas Püfke (Bildredaktion Focus), sowie Dr. Jürgen Wermser (Chefredakteur Neue Osnabrücker Zeitung). Die Auszeichnungen für den mit insgesamt EUR 10.500 dotierten Wettbewerb wurden im Rahmen des Fototreffs der Zentral Agentur Programm in der Bauer Media Group vergeben. Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment und vergab auch den neuen Sonderpreis „Augenzeuge“. Präsentiert werden die Gewinner-Motive von der picture alliance, der Bildagentur der dpa-Gruppe.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) trifft am Mittwoch (04.11.2009) auf dem militärischen Teil des Flughafen-Berlin Tegel ein. Westerwelle reist nach Washington unter anderem zu Gesprächen mit seiner US-amerikanischen Amtskollegin Clinton.
Foto: Arno Burgi dpa/lbn +++(c) dpa – Report+++
Politik:
1. Platz / Arno Burgi
„Fahrgast: Bundesaußenminister Guido Westerwelle trifft auf dem Flughafen Berlin-Tegel ein.“
2. Platz / Peer Grimm
„Richtungsweisend: Die Präsidenten Sarkozy, Medwedew und Berlusconi beim G8-Gipfel in L’Aquila.“
3. Platz / Daniel Karmann
„Trübe Aussichten: Zuschauer verfolgen in Würzburg eine Wahlkampf-Kundgebung von Steinmeier.“
Der Arcandor-Vorstandsvorsitzende Karl-Gerhard Eick kommt am Dienstag (09.06.2009) aus der Hauptverwaltung des Handels- und Touristikkonzerns Arcandor in Essen. Die Arcandor AG hat beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Im Nachgang sei auch für die Karstadt Warenhaus GmbH, die Primondo GmbH und die Quelle GmbH der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt worden, teilte das Unternehmen mit.
Foto: Bernd Thissen dpa/lnw +++(c) dpa – Report+++
Wirtschaft:
1. Platz / Bernd Thissen
„Ausverkauf: Arcandor-Vorstandsvorsitzender Karl-Gerhard Eick kommt aus der Arcandor-Hauptversammlung in Essen.“
2. Platz / Oliver Berg
„Wasserstraße: Ein Binnenschiff transportiert Neuwagen von Ford über den Rhein.“
3. Platz / Kay Nietfeld
„Ausgebremst: Wendelin Wiedeking steht zu Beginn der Volkswagen-Hauptversammlung in Hamburg auf dem Podium.“
Die deutsche Skifahrerin Fanny Chmelar verliert am Freitag (30.01.2009) beim 2. Durchgang des Slalom-Weltcup der Damen am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) an der 19. Slalomstangen ihren rechten Ski.
Foto: Peter Kneffel dpa/lby +++(c) dpa – Report+++
Sport:
1. Platz / Peter Kneffel
„Losgelöst: Fanny Chmelar verliert beim Slalom-Weltcup im Garmisch-Partenkirchen ihren rechten Ski.“
2. Platz / Kay Nietfeld
„Abschied: Der Sarg des verstorbenen Nationaltorhüters Robert Enke steht im Mittelkreis der AWD-Arena in Hannover.“
3. Platz / Achim Scheidemann
„Erste Hilfe: Der Sohn des Dortmunders Nelson Valdez pustet seinem Vater den verletzten Oberschenkel.“
Die in Rumänien geborene Schriftstellerin Herta Müller (M) kommt am Donnerstag (08.10.2009) zu einer Pressekonferenz in Berlin. Die in Berlin lebende Autorin bekam von der Königlich-Schwedischen Akademie in Stockholm den Literatur-Nobelpreis verliehen. Die Auszeichnung ist mit umgerechnet rund 970.000 Euro dotiert und wird am 10. Dezember 2009 in Stockholm überreicht.
Foto: Soeren Stache dpa/lbn +++(c) dpa – Report+++
Kultur & Entertainment:
1. Platz / Sören Stache
„Sprachlos: Die Nobelpreisträgerin Herta Müller kommt zu einer Pressekonferenz in Berlin.“
2. Platz / Tobias Hase
„Wiesngaudi: Vicky Leandros feiert mit Freunden den „Almauftrieb“ auf dem Oktoberfest.“
3. Platz / Uli Deck
„Abgeschirmt: Die Sicht auf Boris und Lilly Becker wird bei ihrer standesamtlichen Trauung in St. Moritz verdeckt.“
Schneesturm im Gegenlicht auf dem Brocken im Harz am 12.01.2009.
Foto: Frank May
Feature:
1. Platz / Frank May
„Schneetreiben: Ein Schneesturm im Harz vernebelt die Sonne.“
2. Platz / Boris Roessler
„Wasserballett: Pinguine im Frankfurter Zoo genießen das kalte Nass.“
3. Platz / Julian Stratenschulte
„Ertappt: Rehe im Weinberg blicken zum Fotografen.“
Chinesisches medizinisches Personal misst am Dienstag (26.05.2009) die Körpertemperatur eines Fluggastes in einem Flugzeug nach der Landung auf dem Flughafen Shanghai Pudong International.
Foto: Marcus Brandt dpa/lno +++(c) dpa – Report+++
Vermischtes:
1. Platz / Marcus Brandt
„Anvisiert: Medizinisches Personal misst bei einem Fluggast in Shanghai die Temperatur.“
2. Platz / Marijan Murat
„Erschreckend: Schüler schauen im Winnenden aus dem Fenster, nachdem ein Amokläufer neun Schüler erschossen hat.“
3. Platz / Peter Endig
„Beschämt: Kathrin O., die ihre zwei Babys nach der Geburt getötet haben soll, wird in den Gerichtssaal geführt.“
Ein Mann steht am Dienstag (03.03.2009) in Köln in den Trümmern seiner Wohnung und telefoniert. Unmittelbar zuvor war das benachbarte Historische Archiv in der Kölner Südstadt eingestürzt. Es wird darüber spekuliert, dass ein U-Bahn-Bau unter der Unglücksstelle den Einsturz ausgelöst haben könnte. Am Abend wurden noch drei Menschen vermisst.
Foto: Frank Domahs +++(c) dpa – Bildfunk+++
Sonderpreis „Augenzeuge“:
Frank Domahs
„Freiluftwohnen: Ein Mann steht nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs in den Trümmern seiner Wohnung.“
Die Bilderdienste der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verschickten im Jahr 2009 über 270.000 Fotos über den dpa-Bildfunk und bearbeiteten knapp 600.000 Fotos für die Bilddatenbank. In der dpa-Bildzentrale in Frankfurt am Main und in der Redaktion des Tochterunternehmens Zentralbild werden regionale, nationale und internationale Angebote rund um das Bild produziert. Mehr als elf Millionen Bilder stellt die dpa-Tochter picture alliance unter www.picture-alliance.com zur Verfügung. Hinzu kommen etwa 10 Millionen Bilder im Print-Archiv. Die Vielfalt des Angebots wird einerseits durch ein weltweit tätiges Fotografennetz, andererseits durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Partneragenturen garantiert.
(thoMas)
Da sehen Sies.
Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.
Bildung
Ich weiss zwar nicht wo Du “Nikon” und “3Ds” und “original Nikonobjektive” liest, aber Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung… Ich lese da nur, dass da Photographen für außergewöhnliche Bilder eine Auszeichnung bekommen haben. Ob sie die Bilder mit ihrer Nikon oder Leica oder ihrem Fotohandy gemacht haben, lese ich das nicht. Auch nicht, ob es sich um ein Nikon oder Tamronobjektiv gehandelt hat… Aber vielleicht bin ich ja blind…
Sehen Sie das wirklich so?
Auch alle Technik der Welt wiegt die Unfähigkeit zur Wahrnehmung nicht auf. Elliott Erwitt
Gut dass Sie uns darauf hingewiesen haben.
[quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Und Sie meinen ohne eine TOPPPPP-Nikon mit TOPPP-Scherben wären diese Bilder nicht zustande gekommen?
Zum Ski-Foto braucht es einen schnellen AF, klar. Aber alle anderen Bilder hätten Sie auch mit dem Handy machen können. Äh, nein SIE nicht! Ich auch nicht, aber die Profis von der dpa.
OhWeh
Da ist er wieder…
… unser Möchtegernprofi.
[quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Original Nikon-Objektive
mit unglaublichem purple fringing (loCAs – Längs-Farbfehler) … technisch gesehen ist das das Siegerbild eine reine Katastrophe! Das wäre mit jedem billigen Superzoom auch nicht schlechter geworden. 🙂
Ungeachtet dessen ein gutes Bild, wenn auch nicht wirklich hauptpreisverdächtig.
Wo sind sie denn…
[quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Ich habe gerade noch einmal meine Brille geputzt. Ich sehe keine Superbilder, wo sind sie denn?
natüüüürlich …
[quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Aber ja, gerade solche Superbilder können überhaupt nur und ausschließlich mit Nikon-Kameras fotografiert worden sein. Selbstverständlich. Eigentlich entstehen die Bilder ja auch nur, WEIL mit Nikon aufgenommen. Alles andere ist undenkbar, nein, schlicht unmöglich. Deshalb wurde ja auch im Text EXTRA erwähnt, dass kein Bild mit einer Leica aufgenommen wurde.
Ja, Nikon steht für Super-Reporterfotografie (wie die obigen Bilder), oder besser: für Fotografie schlechthin.
Ohje.
Gast schrieb:
Kleine
[quote=Gast]Kleine Korrektur, es ist eines der besten “dpa-Fotos” des Jahres. Wenn Sie den Wert des Fotos erkennen wollen (das können Sie leider nicht), sollten Sie etwas von der Geschichte der Frau Müller kennen. Das Bild gibt es gut wieder: Die zierliche Person, die plötzlich berühmt geworden ist und von den Medienvertretern bedrängt wird. Gut dargestellt: Hallo ihr Kollegen von dpa mit Euren Nikon- und Canon-Ausrüstungen: Gut beobachtet! Im nächsten Jahr bin ich wieder auf die Auswahl gespannt. [quote=Gast]…hätten die Reportage-Bilder mehr Atmosphäre gehabt. Besonders das erste leidet unter dem glatten Digitallook. Auch das Foto von Herta Müller erscheint mir total flach und ohne Dynamik.
Das soll also das BESTE des Jahres sein??? Traurig…[/quote][/quote]
Das ist mir sehr wohl bewusst, ändert aber nichts an der primitiven Umsetzung. Am besten Sie lesen meinen Beitrag noch einmal, dann kapieren Sie vielleicht was ich bemängelt habe…
arbeite für dpa und benutze Olympus
[quote=Gast]Es wurde auch Zeit, dass Sie das endlich begreifen und auch bestätigen: In der Presse- und Agenturfotografie dominieren zwei Marken die Szene, dabei geht es nicht nur um die schnellen Spitzenkameras Nikon D3 und Canon EOS-1, sondern auch um ein sehr gut abgestuftes Objektivprogramm, dass es von der Abbildungsleistung problemlos mit allen Konkurrenzfabrikaten aufnehmen kann. Rufen Sie doch am Montag nur so zum Spaß `mal den Fotografendienst bei der dpa in Frankfurt an und fragen Sie, woraus die Ausrüstungen bestehen. Die Antwort kenne ich jetzt schon.[/quote]
“Meine Lieblingsmarke ist die Beste” und ähnliche Peinlichkeiten
[quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Es ist gut möglich, dass Sie Recht haben. Bei der technischen Qualität dieser Fotos spielt die Marke der Kamera aber ohnehin nicht so eine große Rolle.
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass es in deutschen Foren so viele kranke “Profis” gibt, die anscheinend nur damit beschäftigt sind, andere bzw. deren Ausrüstung nieder zu machen. Das ist meines Erachten ein typisch rassistisches Verhalten.
Liebe grüße aus Wien.
dpa steht für optimale Bildqualtät
So sehen wie Sie das auch die dpa-Fotografen, vielen Dank für Ihren Beitrag. Diese Presseagentur ist sehr wichtig und beliefert die deutschen und europäischen Tageszeitungen mit wichtigem Bildmaterial. Da dürfen die Fotografen nichts dem Zufall überlassen, die Gehäuse müssen zuverlässig laufen und auch in der Bildwiedergabe verlangt die dpa-Zentrale Spitzenleistungen. Aber zur Beruhigung, neben Nikon verwenden die dpa-Fotomitarbeiter Canon-Kameras. Auch sehr gut – aber das war es dann auch. [quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Richtig
Endlich `mal Selbstkritik.[quote=Gast]Auch alle Technik der Welt wiegt die Unfähigkeit zur Wahrnehmung nicht auf. Elliott Erwitt[/quote]
Analog…
…hätten die Reportage-Bilder mehr Atmosphäre gehabt. Besonders das erste leidet unter dem glatten Digitallook. Auch das Foto von Herta Müller erscheint mir total flach und ohne Dynamik.
Das soll also das BESTE des Jahres sein??? Traurig…
Traurig…
…ist, das hier nur die Technik gesehen wird. Leute, hier geht es um den Inhalt. Journalismus und so.
Handy?
…so ein Handy macht auch zehn Bilder pro Sekunde, wie die von dpa verwendeten Topkameras von Canon oder Nikon.[quote=OhWeh][quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Und Sie meinen ohne eine TOPPPPP-Nikon mit TOPPP-Scherben wären diese Bilder nicht zustande gekommen?
Zum Ski-Foto braucht es einen schnellen AF, klar. Aber alle anderen Bilder hätten Sie auch mit dem Handy machen können. Äh, nein SIE nicht! Ich auch nicht, aber die Profis von der dpa.
OhWeh[/quote]
Die besten dpa-Fotos
Kleine Korrektur, es ist eines der besten “dpa-Fotos” des Jahres. Wenn Sie den Wert des Fotos erkennen wollen (das können Sie leider nicht), sollten Sie etwas von der Geschichte der Frau Müller kennen. Das Bild gibt es gut wieder: Die zierliche Person, die plötzlich berühmt geworden ist und von den Medienvertretern bedrängt wird. Gut dargestellt: Hallo ihr Kollegen von dpa mit Euren Nikon- und Canon-Ausrüstungen: Gut beobachtet! Im nächsten Jahr bin ich wieder auf die Auswahl gespannt. [quote=Gast]…hätten die Reportage-Bilder mehr Atmosphäre gehabt. Besonders das erste leidet unter dem glatten Digitallook. Auch das Foto von Herta Müller erscheint mir total flach und ohne Dynamik.
Das soll also das BESTE des Jahres sein??? Traurig…[/quote]
Nicht ganz von der Hand zu weisen
Klar hätten die Bilder analog womöglich besser gewirkt. Man stelle sich das obere Bild mal in körnigem SW vor.
Aber die Fotos sind nun einmal im täglichen News-Geschäft entstanden und da benutzt kein dpa-Fotograf mehr eine analoge Kamera. Schnelligkeit ist da alles, man möchte dem Fernsehen in Aktualität nicht nachstehen.
Vielen Dank
Da hat es wieder ein Betrachter verstanden – und das ohne die einfach gestrickte Knipserideologie, die hier gleich mehrfach verbreitet wird. Vielen Dank.
Der Beobachter
Sie sind auch flach und ohne Dynamik… [quote=Gast]…hätten die Reportage-Bilder mehr Atmosphäre gehabt. Besonders das erste leidet unter dem glatten Digitallook. Auch das Foto von Herta Müller erscheint mir total flach und ohne Dynamik.
Das soll also das BESTE des Jahres sein??? Traurig…[/quote]
Gute Bilder
Die Bilder sind gut, werde das bei Gelegenheit an die dpa-Kollegen weiter geben. Würde mich als Nikon-Anwender dafür interessieren, ob eine Zusammenfassung auch in gedruckter Form existiert, vielleicht in Einheit mit den besten dpa-Bildern der letzten Jahre. Von dem Wettbewerb “World press” gibt es auch einmal jährlich einen Katalog.
Der Peinliche
Was sagte immer mein früherer Redaktionsleiter, wenn ein Politiker ertappt wurde und ihm die Argumente ausgingen: “Wenn ihm nichts mehr einfällt, wird er ausfallend”.
Gast schrieb:
Die Bilder
[quote=Gast]Die Bilder sind gut, werde das bei Gelegenheit an die dpa-Kollegen weiter geben. Würde mich als Nikon-Anwender dafür interessieren, ob eine Zusammenfassung auch in gedruckter Form existiert, vielleicht in Einheit mit den besten dpa-Bildern der letzten Jahre. Von dem Wettbewerb “World press” gibt es auch einmal jährlich einen Katalog.[/quote]
Beim World Press Photo ist die Qualität insgesamt höher. Das von 2010 gefällt mir zwar nicht besonders, aber das 2009er ist dafür analog (!). Eben ein anderes Niveau als hierzulande.
Nichts für Ungut
Mein Gott bin ich froh das ich nicht wie ein Dieb in der Nacht rumschleichen muss um Bilder von Versagern und Politganoven zu machen. Da liebe ich meine Produktfotografie. So verblendete Marken Fuzzis sind da nirgends zu sehen. Was für ein glücklicher Mensch ich doch bin. Und einen Herrn Prolollski (ich meine den Fußballer) jeden Spieltag für die Ole-Ole-Ole Gröhler abzulichten,….ich weiß es nicht ob ich das machen wollte.
Was sind denn die Auszeichnungen in Geld wert? Kommt etwa unser Bundes Horsti um die Medaillen öffentlich zu überreichen?
Nichts für Ungut, wenn ich die arme, bedrängte, ängstliche Schriftstellerin Herta Müller und die aufdringlichen Reporter sehe bin ich mit meinem Terminstress gut bedient.
Das sind aktuelle Bilder aus dem Leben, aber was besonderes sind sie nicht. Wo ist zum Beispiel das Bild wo das Kuvert an die Partei übergeben wird? Oder wo ist ein Foto von einer auf die Straße gesetzte Familie mit weinenden Kindern? Wirklich dramatische Bilder will ich prämiert sehen.
Die freiwillige Selbstzensur und Feigheit der Zeitungsverleger sorgt schon dafür das nur genehme Fotos und Artikel erscheinen.
So jetzt bin ich meinen Frust los und kann für diesen (zur Zeit besten) Staat wieder Steuern verdienen gehen.
Nichts für Ungut.
loCAs
…in der Tat, dieses purple fringing ist wirklich nahezu unglaublich. Ist mir auch sofort aufgefallen (kleiner Scherz zum Feiertag – die Knipser fliegen heute wieder tief).
Man mag mich steinigen,
aber ich sehe an den Bilder nichts besonderes, ausser dass die Damen/Herren eben von Berufs wegen vor Ort waren. Nette Draufhaltebildchen, mehr nicht.
Rod
Null Ahnung von guten Fotos
Deswegen nimmt die dpa auch keine Amateure. Wenn die noch nicht `mal gute Bilder beurteilen können, wie sollten die dann bei wichtigen Terminen die richtigen Motive für die spätere Verteilung an die Tageszeitungen erkennen? Vielleicht erkennt der oberflächige Betrachter wenigstens das Spannende an dem Wintersportfoto? Ist heute wieder die Bundesliga im Fernsehen zu sehen? Das reicht doch für sie. Die Kommentatoren erklären die Spielzüge noch zusätzlich bis ins Detail, ideal zum Abschalten der Gehirnfunktion.
Gast schrieb:
aber ich sehe
[quote=Gast]aber ich sehe an den Bilder nichts besonderes, ausser dass die Damen/Herren eben von Berufs wegen vor Ort waren. Nette Draufhaltebildchen, mehr nicht.
Rod[/quote]
Sehe ich auch so…
Im Dauerfeuermodus drauf los geknipst. Fertig.
+1
Lieber Profis als Knipser
Das hätten die Amateure doch “mit links” besser gemacht. Den Schrott von denen sehe ich ab und zu in der “Community”, dem Forum der Anfänger und Besserwisser. Da schau` ich mir lieber “View”, den “stern” und gute Tageszeitungen an. Da werde ich nicht enttäuscht. [quote=Gast]aber ich sehe an den Bilder nichts besonderes, ausser dass die Damen/Herren eben von Berufs wegen vor Ort waren. Nette Draufhaltebildchen, mehr nicht.
Rod[/quote]
Geil….
ich hab mich selten so köstlich über Kommentare amüsiert.Danke!
Also ich fotografiere auch mit Nikon bin aber kein Markenfetischist und freue mich über jedes gelungene Foto egal mit welcher Kamera es aufgenommen wurde (ja so etwas gibt es noch!).
Die Fotos 1,2 und 4 empfinde ich als nichts besonderes, “normale” Portraits.Die restlichen Fotos vermitteln dem Betrachter etwas mehr Aussagekraft.Also liebe dpa bitte etwas mehr Engagement sonst wird euch die anrollende Flut von heranwachsenden Amateurfotografen bald den Gar ausmachen!
Ach…
…das hat nichts weiter zu bedeuten… das ist nur unser Nikon-Ambassador — vermutlich in Personalunion mit dem “Ober-Leica-Ambassador”, alias “Mr. FT”, alias “A.J.”. Der sorgt hier nur im Auftrag von mehreren Herren für “Buzz”, wie er sich ausdrückt… Klingt zwar wie ne Krankheit… ist ganz witzig, so als Pausenclown…
(Und ne Nikon hat er wahrscheinlich auch nicht…)
Sehr verständlich: Für dpa und ddp nur das Beste
Es wird hier der Eindruck erweckt, dass die Presseagenturen von den Herstellerfirmen (in diesem Fall Nikon) die Ausrüstungen der Fotografen “umsonst” erhalten. Das schrieb hier in einem Beitrag einer der “Schlaumeier”, dessen fehlerhafter Inhalt seiner Rechtschreibung entspricht. Nikon hat am 15. April 2008 eine Zusammenarbeit mit dem “Deutschen Depeschendienst (ddp)” vereinbart. Das bedeutet: Die Agentur rüstet alle Fotografen mit der Profikamera Nikon D3 aus, denn – so der damalige Pressetext: “Agenturfotografen müssen mit ihren Kameras extreme tägliche Belastungsproben bestehen”. Vorher testet die Agenturleistung intensiv alle Angebote, dabei sind die Anforderungen sehr hoch. Ich weiß das von einem Kollegen, der dort arbeitet und den ich im Sommer 2008 bei einem Merkel-Besuch in NRW traf. Ich wunderte mich über seine neue D3-Ausrüstung, denn er fotografierte vorher mit Canon EOS-1 (auch eine sehr gute Profikamera). Fakt ist: Die Agenturen bezahlen diese Ausrüstungen, erhalten aber bei diesem “Gesamtpaket” mit Sicherheit Preisnachlässe. Immerhin reicht es nicht, nur die Kamera zu kaufen, sie brauchen auch extrem scharfzeichnende und universell einsetzbare Objektive, die in der Abbildungsqualität konkurrenzlos sind. Meines Wissens gehören zu den Standardausstattungen der Nachrichtenagenturen (dazu zählt auch dpa) die Nikon-Brennweiten 2,8/14-24, 2,8/24-70 und 2,8/70-200 mm, dazu als Ergänzung das Tele 2,8/300 mm plus Konverter. Bei einer Premierenvorstellung im März traf ich wieder den Kollegen, mittlerweile setzt ddp auch auf die herausragende Nikon D3s. Eine gute Wahl.
Presseagenturen und Nikon
Warum setzen Sie den Beitrag nicht unter den, auf den Sie sich beziehen? [quote=Gast]Immerhin reicht es nicht, nur die Kamera zu kaufen, sie brauchen auch extrem scharfzeichnende…[/quote]Scharfzeichnende Objektive? Oder scharf zeichnende Objektive? Bei mir übernimmt die Scharfzeichnung die Bildbearbeitung, das Objektiv sorgt allenfalls für ein scharfes Bild.[quote=Gast]… und universell einsetzbare Objektive, die in der Abbildungsqualität konkurrenzlos sind.[/quote]Man kann über die Canon- und Nikon-Ausrüstungen einiges erzählen. Universell einsetzbar, stimmt. Das Gesamtsystem ist für manche Anwendungen konkurrenzlos, stimmt meinetwegen auch. Aber die Abbildungsqualität der Objektive ist konkurrenzlos? Jetzt wird es albern. Zugegeben, die bauen (auch) gute Objektive, viele davon hätte ich gern, viele davon sind völlig ausreichend. Aber die Abbildungsqualität soll konkurrenzlos sein? Noch nie richtig gute Objektive gesehen?
Der Rassist
…und ich dachte immer, Rassimus hat ein etwas beschränkter und größenwahnsinniger Österreicher mit einem kleinen Bärtchen erfunden. Haben Sie da möglicherweise etwas durcheinandergebracht? Nicht tragisch, kann vorkommen. Wir werden ja alle älter. [quote=Gast][quote=Gast]Das sind nur Superbilder von den Topfotografen der Agenturen. Nix Leica, nix NeckermannCosinaZeiss. Und die Besten verlassen sich ausschließlich auf Toptechnik vom Marktführer Nikon. Die Ausrüstung muss einfach immer funktionieren und da gibt es eben kein Leica sondern nur die Topkamera 3Ds mit original Nikonobjektiven.[/quote]
Es ist gut möglich, dass Sie Recht haben. Bei der technischen Qualität dieser Fotos spielt die Marke der Kamera aber ohnehin nicht so eine große Rolle.
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass es in deutschen Foren so viele kranke “Profis” gibt, die anscheinend nur damit beschäftigt sind, andere bzw. deren Ausrüstung nieder zu machen. Das ist meines Erachten ein typisch rassistisches Verhalten.
Liebe grüße aus Wien.[/quote]