Heute, am 12. April 2010, hat die Leica Camera AG am Unternehmensstandort in Solms den neu gestalteten Leica Store eröffnet. Dieses „wesentliche Element der Leica Markenwelt“ will die Marke „Leica“ für Mitarbeiter und Besucher erlebbar machen und Vorbild für die Präsentation der Marke und die Gestaltung der Leica-Stores weltweit sein:
Presseinformation der Leica Camera AG:
Neuer Raum für einen Mythos: Leica Camera AG eröffnet Flagship-Store in Solms
Am 12. April 2010 hat der neue Leica Store der Leica Camera AG am Unternehmensstandort in Solms seine Pforten geöffnet. Er ist ein wesentliches Element der Leica Markenwelt und wird künftig Vorbild für die Präsentation der Marke und die Gestaltung der Leica Stores weltweit sein. Auf einer Fläche von 650 Quadratmetern, die in den Unternehmensfarben rot und schwarz gestaltet ist, macht das hessische Traditionsunternehmen die Marke Leica für Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen erlebbar. Großformatige, mit Leica Kameras aufgenommene Bilder dokumentieren den Anspruch des Unternehmens, mit seinen Produkten für das beste Bild zu stehen.
Rudolf Spiller, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, sieht in der Eröffnung der Leica Markenwelt einen weiteren Schritt nach vorn in der positiven Entwicklung des Unternehmens: „Wir waren im letzten Geschäftsjahr mit hervorragenden Produkten überaus erfolgreich. Die Leica Markenwelt schafft für Kameras und Sportoptikprodukte ein emotionales Ambiente, das in seiner Wertigkeit dem Premiumanspruch der Marke Leica, der Qualität der Produkte und der herausragenden Leistung unserer Mitarbeiter entspricht.“
Der Leica Store ist ein wesentliches Element der Leica Markenwelt. Auf 230 Quadratmetern werden Kameras, Objektive und Sportoptikprodukte präsentiert und können vor Ort erworben werden. Das Leica Museum und die Galerie, in der monatlich wechselnde Fotoausstellungen gezeigt werden, sind ebenfalls Bestandteil der Markenwelt. Für Fotografen wurde ein Studio von 115 Quadratmetern Fläche für Tests der Profikamera LEICA S2 eingerichtet. Um den kompletten Prozess von der Bildgestaltung bis zur Bildproduktion darzustellen, werden auch Arbeitsplätze für die digitale Bildbearbeitung, eine Druckstation sowie ein klassisches Fotolabor integriert. Weitere Räumlichkeiten für Veranstaltungen schließen sich an.
Johannes Fischer, Leiter Marketing und Kommunikation, war federführend in der Durchführung des Umbaus. „Der Leica Store in Solms ist der Maßstab, an dem sich alle künftigen Stores orientieren werden. Im Geschäftsjahr 2010/2011 planen wir die Eröffnung von weiteren Leica Stores weltweit.“ Es existieren bereits 14 Leica Stores in zehn Ländern.
(thoMas)
Leica shop contra Handel
Das finde ich ja toll.
Produkte sind im Handel nicht zu bekommen , aber im Leica Shop.
Wozu benötigt Leica dann noch den Fotohandel ??
Gutes Geschäftsmodell der Handel berät,Leica verkauft
Tolle Marke Tolle Unterstützung
Man bleibt halt
gerne unter sich, und meidet den Vergleich, der vielleicht unsicher machen könnte …
Dann geh doch rüber zu Leica!
Solange die Lieferbarkeit der Leica-Produkte an die Supermärkte der späten DDR erinnert, werden die auch im “Flagship-Store” mehr Staub wischen als verkaufen.
Geschmacklos sah das ja schon auf der Photokina aus. Damals dachte man noch: Das ist bloß Messebau.
Jetzt aber werden die roten Grabkammern als Hintergrund für den kleinen roten Punkt zum Standard. Von Design und Stil haben die richtig viel Ahnung…
Verwechseln sie Grabkammern
nicht mit Tempeln … 😉
photokina 2010
Peinlich fand ich auf der photokina am Leitz-Stand die unscharfen schwarz-weißen Riesenposter mit oder von Wim Wenders. Bei Nikon und Canon dagegen Top-Fotos aus dem Bereich Sport, Natur und Reportage. Alles knackscharf und 1A-präsentiert. Bin gespannt, was die in diesem Jahr präsentieren! [quote=Gast]Solange die Lieferbarkeit der Leica-Produkte an die Supermärkte der späten DDR erinnert, werden die auch im “Flagship-Store” mehr Staub wischen als verkaufen.
Geschmacklos sah das ja schon auf der Photokina aus. Damals dachte man noch: Das ist bloß Messebau.
Jetzt aber werden die roten Grabkammern als Hintergrund für den kleinen roten Punkt zum Standard. Von Design und Stil haben die richtig viel Ahnung…[/quote]
Mausoleum
[quote=Gast]
Geschmacklos sah das ja schon auf der Photokina aus. Damals dachte man noch: Das ist bloß Messebau.
Jetzt aber werden die roten Grabkammern als Hintergrund für den kleinen roten Punkt zum Standard. Von Design und Stil haben die richtig viel Ahnung…[/quote]
Jetzt weiss ich, woran mich die Bilder erinnern! — Danke für den Hinweis — An ein Mausoleum. Nur: Wer ist der Leichnam? Oder besser: Wo ist der Leichnam? Eine X1, eine M9 und eine S2 auf “650 Quadratmeter” (sic!) verteilt…. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da was findet ist noch geringer als bei der Stecknadel im Heuhaufen…
Und dann läßt Leica die Katze aus dem Sack:”Rudolf Spiller, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, sieht in der Eröffnung der Leica Markenwelt einen weiteren Schritt nach vorn in der positiven Entwicklung des Unternehmens.”
Uffff!!!
Und dann kommt’s Knüppeldick:
[quote]
Der Leica Store ist ein wesentliches Element der Leica Markenwelt.
[/quote]
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen….
Und ich Dödel dachte immer, Leica wollte Kameras bauen… Siehste, so kann man sich irren….
Haben die sich jetzt also auf den Bau von Mausoleen verlegt? Und X1, M9 und S2 sind als Grabbeigaben gleich mit im Angebot…?
Damit ist auch klar, was Rudi Spiller mit “Erinnerungen teilen” meint:
[quote]
Unsere Produkte und Systeme sind nicht das Ende der Entwicklung. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche innovative Gesamtleistung ein Kunde von uns erwartet. Es geht nicht mehr nur darum, zu fotografieren, sondern vielmehr darum, Fotos und Erinnerungen mit anderen zu teilen.
[/quote]
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6725790/Die-Leidensfaehigkeit-unserer-Kunden-ist-hoch.html
Oh Mann…!
Profisicht
Also mir ist Leica als Marke relativ egal, von daher sehe ich die hier so madig gemachten Fotos auch ohne persönliche Präferenzen und muss sagen: Ich finde sie gar nicht so schlecht. Das schräg gestellte Foto ist ja ganz offensichtlich nicht so zufällig schräg. Auf der linken Seite stimmt der Sturz des Regals parallel mit der Randlinie überein, die dadurch erreichte Schrägstellung bringt Dynamik ins Bild – durchaus professionell.
Vielleicht sollte man sich erst einmal mit moderner Bildgestaltung auseinandersetzen, bevor man sich hier mit sinnlosen Miesmacher-Kommentaren zuweit um den Verstand redet 🙂
Auch das hier kritisierte Shop-Design ist durchaus State of the Art. Der tatsächlich kritikwürdige Punkt ist ziemlich augenscheinlich, wurde von unseren Superkritikern jedoch gar nicht entdeckt 🙂
Aber sicherlich kommt noch jemand drauf, kritisieren ist ja soooo spannend.
Leitz-Stand
In welchem Jahrhundert leben Sie?
iPhone
mit rotem Punkt scheint mir wahrscheinlicher … 😉
Mit der Schulung
kann’s nicht weit her sein – vertreten sie doch hauptsächlich Panasonics Vierdrittel-Interessen.
Und außerdem ist’s nicht die Ambassador-Abteilung, sondern nur die Wach- und Schließ-Gesellschaft …
Es geht auch noch doller
Mein Händler hat jetzt eine S2 im Geschäft, die er nur herzeigen, aber ein Jahr lang nicht verkaufen darf …
Eher Zweitklassig
[quote=Gast]
Sehen Sie, so unterschiedlich können Erfahrungen sein, auf meine zweimalige Anfrage dort (Okt 09) bezügl. der S2 per E-Mail warte ich noch heute auf eine Reaktion oder Antwort. Vielleicht dachte man sich, so ein kleiner unbekannter Berufsfotograf kann sich so etwas nicht leisten. Nun gut, heute fotografiere ich mit einer Hasselblad, dort hatte man ein offenes Ohr für mich und einen Edel-Store brauchte es dafür auch nicht. Hasselblad kam selbstverständlich mit kompetenter Beratung und den Produkten zu mir ins Studio. Der Vollständigkeit halber, nach Solms sind es von hier 25km…..für mich inzwischen unendlich weit weg.[/quote]
Oh, da hört man ja gekränkte Eitelkeit heraus?
Wenn Sie wirklich Profi wären, was ich bezweifle (das tut ja heute jeder, der einen Fotoblog mit Handybildern hostet), dann zeugt es schon von Unprofessionalität, dass Sie per Email kontakten und nicht die tolle Erfindung eines Graham Bell benutzen (nennt sich Fernsprecher = Telephon). Denn “da würden Sie geholfen”! Zwei vermeintlich nicht beantwortete Emails als Grund zu nennen, sich für ein anderes System zu entscheiden, …naja, siehe oben (unprofessionell die Zweite).
Schauen Sie mal auch in Ihren Spam Ordner? Da werden vielleicht Email liegen, von denen Sie denken, sie seien nie angekommen (UNprofessionalität die Dritte).
Nutzen Sie ruhig weiter Ihre HaBla, sicher ein nettes, unhandlich großes Gerät, aber ich denke, Sie haben mit der S2 eine Chance vertan, nun auch mal echt professionell zu arbeiten, obgleich zu stolzem Preis (aber jeden Cent Wert, wie man in Tests von echten Profis schon lesen konnte).
Sorry für meinen harten Ton, aber selbsternannte Profis gibts heute leider zu oft in Zeiten der www.
Das mt dem SPAMordner
könnte was haben – hab’ ihn selten öfter gebraucht, als noch zu Zeiten des L-user-forum.
Wer wohl die Quelle gewesen sein mag, für all die Spams, die sich wie zufällig im Namen der unterschiedlichsten Forenten in meinen Abfall verirrt hatten …?
Och nööö….
[quote=Gast]
Sorry für meinen harten Ton, aber selbsternannte Profis gibts heute leider zu oft in Zeiten der www.[/quote]
Tja, und (selbsternannte) “Leica-Ambassadoren”, die den Murks aus Solms schönreden, auch…
Gast schrieb:
Oh, da hört
[quote=Gast]Oh, da hört man ja gekränkte Eitelkeit heraus?
Wenn Sie wirklich Profi wären, was ich bezweifle (das tut ja heute jeder, der einen Fotoblog mit Handybildern hostet), dann zeugt es schon von Unprofessionalität, dass Sie per Email kontakten und nicht die tolle Erfindung eines Graham Bell benutzen (nennt sich Fernsprecher = Telephon). Denn “da würden Sie geholfen”! Zwei vermeintlich nicht beantwortete Emails als Grund zu nennen, sich für ein anderes System zu entscheiden, …naja, siehe oben (unprofessionell die Zweite).
Schauen Sie mal auch in Ihren Spam Ordner? Da werden vielleicht Email liegen, von denen Sie denken, sie seien nie angekommen (UNprofessionalität die Dritte).
Nutzen Sie ruhig weiter Ihre HaBla, sicher ein nettes, unhandlich großes Gerät, aber ich denke, Sie haben mit der S2 eine Chance vertan, nun auch mal echt professionell zu arbeiten, obgleich zu stolzem Preis (aber jeden Cent Wert, wie man in Tests von echten Profis schon lesen konnte).
Sorry für meinen harten Ton, aber selbsternannte Profis gibts heute leider zu oft in Zeiten der www.[/quote]
Sie scheine mich und mein Tätigkeitsfeld ja sehr gut zu kennen, haben sie meine Anfrage im Maileingangsordner Oktober 09 nun doch gelesen? Aber Moment bitte, ich schrieb doch “kleiner unbekannter Berufsfotograf”, nicht wie Sie mir in den Mund legen “Profi”, selbsternannt oder dazu gekürt. Nicht auf E-Mails zu reagieren, dass nenne ich unprofessionell. Gleichzeitig deklarieren sie mich als zu “unintelligent”, nicht meinen Spam-Ordner im Auge zu behalten, jeder kann sich dazu seinen Teil denken. Das Thema hier ist und war aber der professionelle Auftritt von Leica im Trend-Store, schön und gut, aber nur, wenn nicht Arroganz und Unfähigkeit in anderen Bereichen des Verkauf dazu führen, potentielle Kunden “zu kränken”, wie sie ja schon selbst korrekt feststellten. Vergleiche S2 -> Habla kann ich leider immer noch nicht anstellen, ich bin halt nicht “Profi” genug, eine S2-Kamera testen zu dürfen. Und so bin ich nun als armer Mensch weiter dazu verdammt, mit dem netten unhandlichen aber verfügbaren Geräten von Hasselblad zu arbeiten und von den wirklich echt professionelen Arbeitsgeräten weiter zu träumem *Gotthilfmir*
Leica-Ambassadoren
[quote=Gast][quote=Gast]
Sorry für meinen harten Ton, aber selbsternannte Profis gibts heute leider zu oft in Zeiten der www.[/quote]Tja, und (selbsternannte) “Leica-Ambassadoren”, die den Murks aus Solms schönreden, auch…[/quote]Was soll bitte dieses dumme Gelaber? Warum bringen Sie diesen – hier völlig unpassenden – Begriff, den niemand so ohne weitere einordnen und bewerten kann?
Für die Außenstehenden, die sich nicht nur wie ich fragen, wie man so gehörig einen an der Waffel haben kann, sondern auch, worum es geht: Wie viele anderen Fotofirmen zu “ihren” Marken-Foren pflegt Leica Camera einen Draht zum Leica-Forum l-camera-forum.com. Das war mal anders, und es ist positiv zu bewerten, dass sich das Verhältnis etwas entspannt hat. Leica ist an der Meinung der Anwender gelegen und bittet um Rückmeldung und Kritik, im Gegenzug versorgt man einige Nutzer mit Vorabinformationen oder bietet einen besonders kurzen Draht zur Firma. Warum man diese Leute jetzt „Ambassadoren“ nennen muss? Keine Ahnung. Auf keinen Fall sind es selbsternannte Ambassadoren, wie Sie es formuliert haben.
Gleichzeitig steht – dank Leuten wie Ihnen – viel Müll im www. Es sollte selbstverständlich sein, dass man Falschinformationen richtig stellt. Das tue ich auch, ohne dass ich irgendwo als Ambassador geführt wurde, allerdings konzentrieren sich meine Erfahrungen vermehrt auf andere Kamerasysteme. Und das machen viele hundert andere Anwender auch: Sie schreiben Erfahrungsberichte in Foren, sammeln Hintergrundinformationen in Wikis, beantworten Fragen, geben Tipps und stellen Blödsinn richtig. Völlig ehrenamtlich und unentgeldlich.
Und Leica bittet halt seine „Ambassadoren“, die entsprechenden Mitarbeiter von allzu großem Unfug in Kenntnis zu setzen, damit man mit der Bereitstellung von Sachinformationen darauf reagieren kann. Das hat nichts mit „Schönreden“ zu tun. Kein Ambassador wurde ums „Schönreden“ gebeten.
Wen das Thema weiter interessiert, für den hier noch die FAQ zu den Ambassadoren (Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/122118-unter-dem-mikroskop-4.html#post1297683)
[quote]FAQ Ambassadors
Da das Leica Ambassador Programm gerade erst startet, tauchen sicher eine Reihe von Fragen auf. Wir haben uns bemüht, die wichtigsten zu beantworten.
Falls noch Fragen offen sind, freue ich mich über eine Nachricht!
Worum geht es überhaupt?
Leica hat schon jetzt viele Kunden, die sich engagiert und aus Überzeugung für die Marke und die Produkte der Leica Camera AG einsetzen. Die Idee hinter dem Ambassador Programm ist es, dieses Engagement aktiv bei Leica einzubinden und im Gegenzug den Leica Kunden Gehör innerhalb der Firma zu verschaffen
Wer steht dahinter?
Das Ambassador Projekt, zu dem Ihr eingeladen wurdet, wird von mir (Andreas Jürgensen) und der Leica Camera AG organisiert. Erster Ansprechpartner für alle Ambassadors bin ich – falls Du Dein Einverständnis gibst, wird Leica dich bei Gelegenheit selber per Mail oder Post anschreiben.
Um welche Aktionen geht es?
Konkrete Aktionen sind geplant aber noch nicht spruchreif – daher muss es hier noch bei allgemeinen Beispielen bleiben:
z.B. Stellung beziehen
Wenn im Leica Forum oder in einer anderen Community falsche Informationen oder unsachliche Kritik auftaucht, bekommt Leica dies fast nie mit.
Hier könnt Ihr helfen:
– kurze Meldung an mich und/oder an Leica
– falsche Informationen richtig stellen oder ein kurzer Hinweis “Ich frag mal bei Leica nach, wie die das sehen”
z.B. Umfragen
Leica braucht von Zeit zu Zeit den Blick von außen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Für die Perspektive erfahrener Kunden werden wir in Zukunft die Leica Ambassadors ansprechen.
z.B. Veranstaltungen
Es muss nicht immer online sein – für Händlerveranstaltungen oder andere Events werden wir bei Euch anfragen, ob Ihr Eure Erfahrungen aus erster Hand an andere Kunden weitergeben wollt.
Muss ich Werbung für Leica machen?
Nein – bitte keine platte Werbung! Was Eure individuelle Meinung und Euer Engagement so wertvoll macht, ist Glaubwürdigkeit. Konstruktive Kritik und differenzierte Standpunkte sind ausdrücklich erwünscht, solange auch die positive Grundeinstellung oder sogar Begeisterung für Leica im Vordergrund steht.
Wie viel Zeit muss ich einsetzen?
Es gibt kein festes Zeitkontingent oder irgendein Pflichtprogramm. Wie viel Zeit Du einsetzt, hängt von der einzelnen Aktion ab und davon, wie stark Du Dich engagieren willst.
Online Befragungen können in ein paar Minuten gemacht sein, größere und länger andauernde Aktionen erfordern sicher wesentlich mehr Zeit, du wirst aber frei sein, wann und wie intensiv Du Dich einbringst.
Welche Pflichten habe ich?
Pflichten entstehen dir keine – jede einzelne Aktion wird bei Dir angefragt (wenn Dein Profil passt). Im Einzelfall kann es sein, dass Du gebeten wirst, ein NDA (Non Disclosure Agreement – Vertraulichkeitsvereinbarung) zu unterzeichnen, wenn es um sensible Informationen geht.
Generell ist es uns bis jetzt wichtig, das ganze Thema “Ambassadors” nicht öffentlich zu diskutieren – das kann sich aber noch ändern.
Bekomme ich etwas dafür?
Die schlechte Nachricht: Kein Geld, keine kostenlosen Kamera-Ausrüstungen…
Die gute Nachricht: Leica wird sich erkenntlich zeigen. Mit direktem und persönlichem Austausch sowie Informationen und Erfahrungen, die anderen Kunden nicht zugänglich sein werden.[/quote]
Oh mann…
Die Leica-Piefkes hätten gut daran getan einen Profi mit einer LF-Kamera für die PR-Fotos anzuheuern, dann wäre wenigstens nichts abgeschnippelt und schräg gestellt. Mann-O-Mann, so kommt ein geiles Image rüber: Leica die Knips-Kisten.
Der Spanier. Viva!
Leica Vitrinen, keine Shops
Als alter Leica-Fan , alt an Jahren und Leica-Nutzung, ist mir dieses Flagship Shop Konzept volkommen schleierhaft. Habe in den letzten 2 Jahren, seit ich diese Shops in Asien und Europa mehrfach besucht habe, noch nie einen Kaeufer dort gesehen, selbst bei aelteren Verkaeufern immer wieder Kenntnisluecken ueber aktuelle Leica M Produkte feststellen muessen. Sowohl in der asiatischen Stadt, wo ich gelebt hatte, wie auch in Berlin, war es typisch, dass man bei den einschlaegigen Leica-Haendlern Gleichgesinnte traf, wo man ueber Leica gesprochen hat und wo auch gekauft wurde.
Und nach den Erfahrungen, die ich mit dem Kundenservice, schriftlich wie telefonisch, in Solms machen konnte, komme ich schon garnicht auf die Idee nach Solms zu reisen.
Das Shift zur S ist noch nicht fertig
[quote=Gast]Die Leica-Piefkes hätten gut daran getan einen Profi mit einer LF-Kamera für die PR-Fotos anzuheuern, dann wäre wenigstens nichts abgeschnippelt und schräg gestellt. Mann-O-Mann, so kommt ein geiles Image rüber: Leica die Knips-Kisten.
Der Spanier. Viva![/quote]
und von moderner Bildsprache verstehen sie nichts. Leilei!
Ist doch noch gar nix…
[quote=Gast]Die Leica-Piefkes hätten gut daran getan einen Profi mit einer LF-Kamera für die PR-Fotos anzuheuern, dann wäre wenigstens nichts abgeschnippelt und schräg gestellt. [/quote]
Das hier Zitierte ist doch noch gar nichts… Guck Dir erstmal die Originalpressemitteilung an:
http://de.leica-camera.com/news/news/1/7186.html
Als gestandener Sadist
lotet man den Masochismus seiner Kunden schon voll und ganz aus: Was heißt da, die Leidensfähigkeit wäre hoch – sie kann gar nicht hoch genug sein!
Gast schrieb:
[quote=Gast]
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6725790/Die-Leidensfaehigkeit-unserer-Kunden-ist-hoch.html[/quote]
Was für ein dummes Gewäsch von dem Herrn Sp.
Der könnte auch Autos verkaufen, Waschmaschinen, Hosenbügel, Gartenerde, Zahbürstenständer usw.
Alles aalglatt.
Sogar die gewiß nicht investigative “Welt” traute offensichtlich ihren Ohren kaum.
Hat der überhaupt begriffen, was Leica ist – oder mal war?
Wie wäre es mit einem iPad mit rotem Punkt für ein flickr mit rotem Punkt für, sagen wir, 9.000 Euro? So etwas in der Art?
Wenn sie bei Leica
endlich mal eine ehrliche Kosten-Nutzen-Analyse über ihr Selbstverständnis machten, und darüber, wie es transportiert wird und beim p.t. Publikum ankommt, dann könnten sie zum Schluss kommen, dass es nicht allein mit den Abgängen unfähiger Vorstände getan sein kann …
Seht euch mal um…
… Im Retail geht der Trend bei allen Richtung Direct Sale (eigene Stores) und weniger Richtung Wohle Sale (Wiederverkauf). Apple Stores, Nespresso Shops, North Face, sogar FREITAG Flagships gibts. Und ich bin froh, dass Leica mit den neuen Produkten auch mit dem Trend geht, denn das ist der einzige Weg, der für Leica Sinn macht. Leica Kamera sind nun mal ein Premium Produkt und die müssen auch richtig präsentiert werden. Das ist die einzige Möglichkeit sich von der Boxenshieber Massenware abzuheben. NUR, die Möglichkeiten dieser Direct Sales Shops müssen auch genutzt werden. Das beste Fachwissen muss vorhanden sein, der beste Service muss geboten werden, die Produkte müssen sofort verfügbar sein etc. Siehe Apple Stores. Dann geht das Konzept auf, und um da hin zu kommen gibt es noch einiges zu tun. Aber die Richtung stimmt!
Das ist genau der Punkt
Die Kaeufer von Leica-Produkten unterscheiden sich grundlegend von iPod und FREITAG-Taschen Traegern und anderen von ihnen genannten Konsumenten von Trend Produkten, weil naemlich z.B. gutsituierte Pensionaere und Sammler. Deshalb stimmt die Richtung meiner ( ehemals Marketing-Spezialist ) Meinung nach, nicht.
Und ich bin froh
dass mein Händler zum auserwählten Kreis Jener gehört, die Leicas überhaupt noch verkaufen DÜRFEN (wenngleich auch unter Bedingungen, die er wohl nur als hartgesottener Leica-Fan, als den ich ihn in all den Jahren kennen gelernt habe, auf sich nimmt).
Glück für Leica, dass sich bei Manchen Leidenschaft und Profession (und auch noch Breite im Verständnis der eigenen Profession) gewinnbringend paart – ansonsten der Rückzug ins Solmser Schneckenhaus auch weniger als Tugend, sondern mehr als der Not gehorchend einzustufen wäre …
Gediegenes Ziel für fotointeressierte Pensionäre
Eine schnuckelige “Butterfahrt” nach Solms, hübsches Städtchen, ein Schoppen (oder Shoppen ; ) mit der Frau, dann viel, sehr viel Zeit im Leica-Shop verbringen, je nach Tagesform eine M9 oder S2 anvisieren, den Kauf auf die nächste Solms-Reise verschieben, vielleicht ein Täschchen mitnehmen und noch eine Anstecknadel … oder vielleicht doch (“Hmm – was soll’s, schließlich mach ich doch auch gerne Landschaften!”) – gleich ‘ne S2 mitnehmen … der Tag ist gerettet.
Klappt doch!
Ed ; )
Die neuen Cine-Optiken z. B. werden offenbar nicht von Leica selbst vertrieben … die sind dann wohl für Anwender gedacht.
Pensionäre
Hast Du ein Problem damit, wenn fotointeressierte Pensionäre eine LEICA kaufen?
Erstaunlich
Immer wieder erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit hier das Niveau auf dem Tiefstpunkt ankommt. Pisa lässt mal wieder grüßen!
Leica ist und bleibt…
für mich das Non Plus Ultra in Sachen Fotografie.Ich habe als ambitionierter Hobbyfotograf schon unzählige Fotos gesehen.Doch “technisch” gute Fotos die mit einer Leica aufgenommen wurden sind einfach etwas ganz besonderes, da kann mir jemand erzählen was er will.Wenn ich irgendwann mehr Kohle über hab dann verklopp ich meine Ausrüstung und kauf mir nen Leica Klotz.Auf diese Zeit freue ich mich jetzt schon.
Tja…
[quote=Gast]für mich das Non Plus Ultra in Sachen Fotografie.Ich habe als ambitionierter Hobbyfotograf schon unzählige Fotos gesehen.Doch “technisch” gute Fotos die mit einer Leica aufgenommen wurden sind einfach etwas ganz besonderes, da kann mir jemand erzählen was er will.[/quote]
…und es gibt Leute, die haben 30 Jahre und mehr nichts anderes als Leica angerührt und wurden jetzt unsanft von Leica selber geweckt — und reiben sich nun verwundert die Augen, was sie bisher so alles verpasst haben…
Laßt Euch nicht
Laßt Euch nicht verunsichern, wenn es auch hier vereinzelt Leute gibt, die Leica loben. Die sind wahrscheinlich speziell geschulte Agenten der jetzt enttarnten Ambassador-Abteilung aus dem Leicaforum.
Immer die gleiche Leier
…das übliche Leica-Gelaber der “ambitionierten Hobbyfotografen” (Profis können damit sowieso nichts mehr anfangen). In der fotografischen Realität spielt die Marke keine Rolle mehr – durchaus verständlich. [quote=Gast]für mich das Non Plus Ultra in Sachen Fotografie.Ich habe als ambitionierter Hobbyfotograf schon unzählige Fotos gesehen.Doch “technisch” gute Fotos die mit einer Leica aufgenommen wurden sind einfach etwas ganz besonderes, da kann mir jemand erzählen was er will.Wenn ich irgendwann mehr Kohle über hab dann verklopp ich meine Ausrüstung und kauf mir nen Leica Klotz.Auf diese Zeit freue ich mich jetzt schon.[/quote]
Leica Kompetenz
Leica Beratung auf der Fotokina bzw. telefonisch in Solms habe ich bisher als unübertroffen erlebt. Schnell stand höchste Kompetenz als Gesprächspartner bereit. Bei unseren japanischen Freunden dauerte es mitunter lange, bis eine halbqualifizierte Antwort kam, nicht selten war man als Ratsuchender der Beratende: Ahnungslose Callcenter-Agenten versuchten sich in Kompetenz. Das ist eben auch ein Qualitätsunterschied, abgesehen von der Bildqualität, der seinen Preis hat.
Leica bleibt eben Leica !
[quote=Gast]Leica Beratung auf der Fotokina bzw. telefonisch in Solms habe ich bisher als unübertroffen erlebt. Schnell stand höchste Kompetenz als Gesprächspartner bereit. Bei unseren japanischen Freunden dauerte es mitunter lange, bis eine halbqualifizierte Antwort kam, nicht selten war man als Ratsuchender der Beratende: Ahnungslose Callcenter-Agenten versuchten sich in Kompetenz. Das ist eben auch ein Qualitätsunterschied, abgesehen von der Bildqualität, der seinen Preis hat.[/quote]
Genau so habe ich es auch erlebt. Der Service ist erstklassig und sehr kompetent, schnell und zuverlässig. In Solms im Werk gab es immer schon einen Shop, der nun einfach als Flaggship store ausgebaut wurde, was ja normal ist, wenn man mal überlegt, dass es quasi ein Werksverkauf ist. Sah bislang nicht sehr einladend aus, jetzt schon. Hervorragendes Design und eben auch Stil und Klasse, was der Marke gerecht wird.
Aber dass hier beim photoscala-forum gegen den Traditionshersteller von anonymen Forenten systematisch gebasht wird, ist ja nichts Neues. Es ist ja nur der Neid jener Leute, die sich eine Leica eben nicht leisten können! Da schreibt man dann eben irgendwelchen “Stuss”, der jeder Qualität entbehrt und den Schreiberling eher als fotografischen Dilettanten entlarvt, der noch nicht mal weiss, was Leica eigentlich bedeutet. Aber das wollen diese Leute ja auch gar nicht wissen. Da sollte man einfach drüber stehen und sich diese Threads allenfalls zur allgemeinen Belustigung reinziehen, wenn ansonsten mal nichts gescheites im TV läuft oder man mal Zeit übrig hat. Bin schon mal gespannt, was an Antworten nun eintrudeln wird!
Zuletzt:
Schade eigentlich, denn die Foren hier stehen im diametralen Gegensatz zur allgemein hohen Qualität der Webseite von photoscala. Dass man dies nicht einmal ändern kann, indem man das Forum endlich nur noch registrierten Anwendern offenhält, ist mir ein Rätsel. naja, sei´s drum.
Zweiklassengesellschaft?
[quote=Gast]Leica Beratung auf der Fotokina bzw. telefonisch in Solms habe ich bisher als unübertroffen erlebt. Schnell stand höchste Kompetenz als Gesprächspartner bereit. Bei unseren japanischen Freunden dauerte es mitunter lange, bis eine halbqualifizierte Antwort kam, nicht selten war man als Ratsuchender der Beratende: Ahnungslose Callcenter-Agenten versuchten sich in Kompetenz. Das ist eben auch ein Qualitätsunterschied, abgesehen von der Bildqualität, der seinen Preis hat.[/quote]
Sehen Sie, so unterschiedlich können Erfahrungen sein, auf meine zweimalige Anfrage dort (Okt 09) bezügl. der S2 per E-Mail warte ich noch heute auf eine Reaktion oder Antwort. Vielleicht dachte man sich, so ein kleiner unbekannter Berufsfotograf kann sich so etwas nicht leisten. Nun gut, heute fotografiere ich mit einer Hasselblad, dort hatte man ein offenes Ohr für mich und einen Edel-Store brauchte es dafür auch nicht. Hasselblad kam selbstverständlich mit kompetenter Beratung und den Produkten zu mir ins Studio. Der Vollständigkeit halber, nach Solms sind es von hier 25km…..für mich inzwischen unendlich weit weg.
Nikon: Exzellente photokina-Präsentation
Die Beratung auf der letzten photokina am Nikon-Stand verlief sehr gut, wir konnten in die Kameras unsere Speicherkarten einlegen, die blitzschnellen neuen Autofokus-Objektive an unseren Nikon-Kameras ausprobieren, die normalerweise nur Profis benutzen (2,8/300, 2,8/400, 4/600 mm) und erhielten auch auf komplizierte technische Fragen (i-TTL-Steuerung, Blitzubehör) fundierte Antworten – und das trotz des großen Gedränges, denn bei Nikon und Canon war das Interesse sehr groß, dazu gab es sehr gute Prospektinformationen. Ich freu` mich schon auf den Nikon-Stand in diesem Jahr. Was sollten wir auch am Leica-Stand eine Etage tiefer sehen? Eine S2 als Vitrinenmodell oder die völlig veraltete M-Serie? Da hielten wir uns nur kurz auf. [quote=Gast]Leica Beratung auf der Fotokina bzw. telefonisch in Solms habe ich bisher als unübertroffen erlebt. Schnell stand höchste Kompetenz als Gesprächspartner bereit. Bei unseren japanischen Freunden dauerte es mitunter lange, bis eine halbqualifizierte Antwort kam, nicht selten war man als Ratsuchender der Beratende: Ahnungslose Callcenter-Agenten versuchten sich in Kompetenz. Das ist eben auch ein Qualitätsunterschied, abgesehen von der Bildqualität, der seinen Preis hat.[/quote]
Babylon
Hoffentlich gibt es im “Leica-Flagship-Store” auch mal eine “sale” Aktion.Für gute Kunden auch mal einen Kaffee aus Togo.