Im Verfahren gegen Tom Petters, dessen Petters Worldwide Group Eigentümer der Marke Polaroid war, und der mit seinen Betrügereien einen Schaden von 3,7 Mrd. Dollar verursacht haben soll, wurde am Donnerstag das Urteil verkündet: 50 Jahre Haft

Porträtfoto Tom Petters

Wie Startribune aus Minneapolis – St. Paul, Minnesota, meldet, wurde Thomas (Tom) Joseph Petters in St. Paul wegen der ihm vorgeworfenen Betrugsdelikte im Zusammenhang mit dem von ihm betriebenen Schneeballsystem zur Finanzierung seiner Firmengruppe zu 50 Jahren Haft verurteilt.

Bei guter Führung besteht die Möglichkeit, dass er frühestens nach 41 Jahren vorzeitig aus der Haft entlassen werden kann. Dies wäre im Jahre 2051 und Petters dann im Erlebensfalle 93 Jahre alt. Auch wenn das Urteil deutlich unter der Forderung des Staatsanwalts von 335 Jahren Haft blieb, bedeutet es faktisch lebenslange Haft. Die zwingend zu verbüßende Mindeststrafe von 41 Jahren soll das bislang höchste Strafmaß darstellen, das in den USA in einem vergleichbaren Fall verhängt wurde. Die Anwälte von Petters erwägen wohl, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen.

Siehe auch:
Polaroid: mit Petters in die Pleite
Die Marke Polaroid meldet sich zurück

(CJ)