Logo PolaroidDie plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG, die schon Produkte unter der Marke „AgfaPhoto“ vermarktet und die die Markenrechte der ehemaligen Unomat in Reutlingen übernommen hat, wird in Zukunft auch die Marke „Polaroid“ im Bereich Imaging führen:

Die plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG in Uhingen, die schon in den Jahren 2001 bis 2006 die exklusiven Vertriebsrechte an Polaroid Digitalkameras für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Portugal hatte, übernimmt ab sofort die exklusive Distribution von Fotografie-Produkten der Marke Polaroid. Der Distributionsvertrag umfasst alle Produkte aus den Bereichen digitale und analoge Fotografie. Dazu gehören Digitalkameras, digitale Bilderrahmen, Digitaldrucker, digitale und analoge Sofortbildkameras sowie analoge Filme. Die Distributionsgebiete von plawa-feinwerktechnik sind Deutschland, Frankreich, Türkei, Russland und weitere osteuropäische Länder. in 2009 plant plawa-feinwerktechnik den Verkauf von mehr als 500.000 Kameras in Deutschland.

Über plawa-feinwerktechnik soll ab dem 1. Oktober 2009 auch die Herstellergarantie der Produkte von Polaroid abgewickelt werden. Dies soll auch für Produkte gelten, die schon vor Beginn des Distributionsvertrags verkauft wurden.

Die exklusiven Vertriebsrechte der Marke Polaroid hat plawa-feinwerktechnik von der Summit Global Group in Salt Lake City erhalten. Summit Global hat im Juni 2009 die weltweiten Polaroid-Markenlizenzrechte für bestimmte Produkte in einem auf 5 Jahre befristeten Lizenzvertrag von der PLR IP Holdings, LLC. In Minnetonka im US-Bundesstaat Minnesota erhalten, welche die Rechte an der Marke Polaroid besitzen. Hinter der PLR IP Holdings, LLC stehen Gordon Brothers Brands und Hilco Consumer Capital, welche die Markenrechte kürzlich ersteigert haben. Aus dem Lizenzvertrag mit Summit Global versprechen sich die Markeneigner ein Einzelhandelsvolumen von 1,3 Milliarden USD ab 2009.

Bei Summit Global handelt es sich um ein Unternehmen, an welches die vorherige Markeninhaberin Polaroid Corporation schon seit etwa 8 Jahren einzelne Aufgaben ausgelagert hatte. Zudem waren erst kürzlich frühere Mitarbeiter der Polaroid Corporation zu Summit Global gewechselt, womit man heute eine gewisse Kontinuität darstellen möchte.

Welche Aufgaben und Möglichkeiten in diesem Zusammenhang für die deutsche Polaroid GmbH in Dreieich bleiben, ist derzeit noch unbekannt. Die Polaroid GmbH ist eine Tochter der Polaroid Corporation in den USA, die seit geraumer Zeit unter Chapter 11 steht. Das deutsche Tochterunternehmen ist jedoch nicht insolvent.

Auch die Aktivitäten von Polapremium in Wien gehen weiter wie bisher. Dies gilt insbesondere auch für The impossible Project in Enschede, Niederlande, das sich mit der Neuentwicklung von Sofortbildfilmen beschäftigt.

(CJ)