Foto 3D-Display von SharpSharp hat einen 3D-Monitor für Handys und Digitalkameras entwickelt und just vorgestellt, der nicht nur Berühr-Funktionalität bietet, sondern der auch sonst besser sein soll als herkömmliche 3D-Kleindisplays, die ohne Stereobrille funktionieren:

Foto 3D-Display von Sharp

Der Elektronikkonzern Sharp hat einen neuartigen LCD-Touchscreen für mobile Geräte vorgestellt, der zwischen 2D- und 3D-Betrieb umgeschaltet werden kann. Laut Sharp fußt die Entwicklung auf dem Linsenrasterverfahren, wie es u.a. auch Fujifilm bei seiner 3D-Foto-System nutzt. Der 3D-Modus kommt dabei ohne spezielle Brille aus, da das Linsenraster dem rechten und linken Auge je ein Stereo-Bild zeigt. Sharps Display nun soll sich im Vergleich zu herkömmlichen 3D-LCD-Ansätzen nicht nur durch die Touch-Funktionalität, sondern auch durch hohe Helligkeit und ein beachtliches Kontrastverhältnis auszeichnen. Die Fotos können sowohl im Hoch- wie Querformat in 3D bewundert werden.

Sharp beschreibt die Eigenschaften und Unterschiede so:
 

  Herkömmliches 3D-LCD Neu entwickeltes 3D-LCD Unterschiede
Bildschirmgröße 2,4 Zoll 3,4 Zoll
Auflösung (Pixel) QVGA (240×320) FWVGA (480×854) ca. doppelte Auflösung
Helligkeit (2D-Modus) 250 cd/m2 500 cd/m2 ca. doppelte Helligkeit
Kontrast 100:1 1000:1 ca. 10x besser
Touchscreen nein wahlweise
(es gibt auch ein Modell ohne Touch-Funktionalität)

 
Neben dem 3D-Touchscreen hat Sharp auch ein ansonsten vergleichbares 3D-LCD ohne „Touch“ entwickelt. Die Serienfertigung soll noch in der ersten Jahreshälfte 2010 anlaufen.

Das Technikportal Akihabara News konnte schon einen Blick darauf werfen und zeigt sich ganz begeistert: Sharp’s new mobile 2D/3D LCD is mind-blowing! Das Display sei wirklich beeindruckend.

(thoMas)