Die Schweizer Wettbewerbskommission hat eine Untersuchung gegen die Nikon AG in Egg in der Schweiz eingeleitet. Der Vorwurf der Eidgenossen: Nikon soll Parallelimporte von Nikon-Produkten in die Schweiz behindern:

Die Wettbewerbskommission der Schweiz (kurz: Weko) hat nach einer Anzeige Ermittlungen gegen den Kamerahersteller Nikon Schweiz mit Sitz in Egg, Nähe Zürich, aufgenommen. Der Vorwurf an das Unternehmen Nikon AG Schweiz lautet, dass Parallelimporte von Nikon-Produkten behindert oder sogar verhindert wurden. Die Weko teilt mit Datum vom 25.3.2010 mit, dass bei Nikon auch eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde: WEKO eröffnet Untersuchung gegen Nikon. Nikon selbst gibt in einem kurzen Statement bekannt, dass das Unternehmen vollumfänglich mit der Behörde kooperieren und alle erforderlichen Unterlagen zur Aufklärung der Vorwürfe vorlegen will, jedoch derzeit noch nicht zu den erhobenen Vorwürfen Stellung nehmen könne, da ihr diese noch nicht im Detail bekannt seien: Nikon Statement zur Weko-Untersuchung.

Die Nikon AG ist ein Tochterunternehmen der japanischen Nikon Corporation. Das Unternehmen wurde 1961 gegründet.

(agün)