Vom 5. Juni bis zum 26. Juni 2010 finden zum ersten Mal die „Paderborner Fototage“ statt. Damit will eine Gruppe aktiver und engagierter Fotografen das Interesse möglichst vieler Menschen für die Fotokunst wecken:

Der Veranstalter informiert:

Plakat Paderborner Fototage 2010; Foto Sigrid Urban

Paderborner Fototage 2010

Vom 05. Juni bis zum 26. Juni 2010 finden zum ersten Mal die „Paderborner Fototage“ statt. An über 30 verschiedenen Orten innerhalb Paderborns werden Fotografinnen und Fotografen aus den unterschiedlichsten Bereichen ihre Arbeiten in Form von Ausstellungen und Multivisionsschauen zeigen.

Die Idee, Fotos auszustellen, ist nun wahrlich nicht neu, und auch die Zusammenführung verschiedener Fotografen zu einer Sammelausstellung nicht. Doch die Idee, gebündelt Fotografen, die sich mit verschiedenen Themen der Fotografie beschäftigen, an vielen und auch ungewöhnlichen Orten an der Pader zu präsentieren, gab es in Paderborn noch nicht. Mit der Idee der „1. Paderborner Fototage“ möchte – eine Gruppe aktiver und engagierter Fotografen – das Interesse möglichst vieler Menschen für die Fotokunst wecken.

Die Schirmherrschaft über dieses außergewöhnliche Event übernimmt Landrat Manfred Müller. Veranstaltet und organisiert werden die Fototage von den renommierten Fotografen Sigrid Urban und André Heinermann mit ihrem Organisationsteam bestehend aus Ernst Hobscheidt, Jürgen Kemper und Michael Ludolph. Bisher konnten über 30 Fotografinnen und Fotografen für das Multi-Event gewonnen werden. Namhafte Künstler – wie Calvin Hollywood, Katharina John aber auch zahlreiche lokale Fotokünstler repräsentieren somit ein großes Spektrum der Fotografie.

Von der Naturfotografie bis zum Akt, von der Architektur bis zur Street-Fotografie oder von der LED-Fotografie bis zur Foto-Aktionskunst, werden viele Bereiche der analogen und digitalen Fotografie abgedeckt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Vorträge, Workshops sowie fotografische Exkursionen, die eine interessante, aktive Teilnahme an den Paderborner Fototagen ermöglichen. Alle Programmpunkte, alle Orte und Zeiten sind auf der Webseite der „Paderborner Fototage“ zu erfahren.

Das Event, das am 05. Juni 2010 um 11.00 Uhr durch Landrat Manfred Müller im Cineplex Paderborn eröffnet wird, verspricht jetzt schon zu einer festen Größe im Veranstaltungsbereich der deutschen Fotografie zu werden. Der international bekannte Naturfotograf Dieter Schonlau wird zur Eröffnung seine Multivisionsschau „Streifzug durch den Regenwald“ präsentieren. Ein weiteres Highlight: Ulrich Tukur, der mit einer Kurzlesung in die Ausstellung seiner Frau und Fotografin Katharina John, im Cineplex Paderborn, einführen wird.

Mehr unter: www.paderborner-fototage.de
 

(thoMas)