Die DHW Fototechnik GmbH produziert am alten Standort der Rollei in Braunschweig einige Klassiker wie die zweiäugige Rolleiflex und die Rollei 35, kann aber auch die moderne Rolleiflex Hy6 liefern, wie deren Geschäftsführer berichtet. Die Legende lebt, gewissermaßen:

Nach der Insolvenz der Franke & Heidecke GmbH wurde es ziemlich ruhig am alten Standort in der Braunschweiger Salzdahlumer Straße. Die Lichter sind jedoch offensichtlich bislang nicht ausgegangen und inzwischen regt sich wohl auch wieder etwas Leben in den alten Mauern.

Foto der Rolleiflex 2,8/80 mm

Nach Aussage von Hans Hartje, dem Geschäftsführer der im vergangen Jahr neu gegründeten DHW Fototechnik GmbH, sind bei dem neuen Unternehmen inzwischen schon wieder 30 Mitarbeiter beschäftigt und bis zum Jahresende will man die Zahl auf 50 erhöhen können.

Aus der früheren Serienproduktion von Kameras hat man sich in der Salzdahlumer Straße 196 weitestgehend verabschiedet und sieht seine Zukunft heute in der auf Kleinstauflagen reduzierten handwerklichen Fertigung, gewissermaßen der Manufaktur für besondere Wünsche. In diesem Zusammenhang lebt auch die Rollei 35 wieder auf, die in Auflagen von 1 bis maximal 5 baugleichen Exemplaren zum Stückpreis zwischen 4 und 4,5 Tausend Euro auf Kundenanfrage wieder produziert wird (etwa in der Art der einst noch von Franke & Heidecke angedachten Sonderedition der Rollei 35 Classic). Beliefert werden sowohl Händler, als auch private Endkunden.

Auch die drei Varianten der zweiäugigen Rolleiflex (Super-Angulon 4/50 mm, Planar 2,8/80 mm, Tele-Xenar 4/135 mm) werden inzwischen wieder aufgelegt. Die Preise für diese Rollfilmkameras bewegen sich je nach Modell und Sonderwünschen zwischen 3,5 und 6 Tausend Euro.

Selbst die Rolleiflex Hy6 ist inzwischen wieder lieferbar. Hier kann DHW auf Kundenanfrage auf den Bestand der sich in Insolvenz befindlichen Franke & Heidecke zurückgreifen. Diese Exemplare werden dann von DHW auf den aktuellen technischen Stand gebracht, d.h. es sollen inzwischen bei den heute ausgelieferten Exemplaren alle Kinderkrankheiten behoben sein. Neu im Sortiment befindet sich seit kurzem das Tele-Apogon 4/150 mm AFD.

Foto vom Rolleivision twin MSC 535 P

Weiterhin lieferbar sind die elektronischen Verschlüsse und sowohl der Mittelformatprojektor Rolleivision 66 dual P als auch die drei Kleinbild-Überblendprojektoren Rolleivision twin MSC 315, 325 P und 535 P. Zu den Projektoren sind neben dem 90 mm noch ein 35 mm und das 90-120-mm-Zoom lieferbar.

Nützlich scheint die Fortführung der Produktion unter dem Markennamen Rollei am alten Standort auch für den Inhaber der Namensrechte, die Rollei GmbH, zu sein, die den Markennamen Rollei ja auch an die RCP-Technik in Hamburg und andere zur Nutzung gegeben hat.

(CJ)
 

Nachtrag (8.3.2010; 8:55 Uhr): Bei der Weitwinkel-Rolleiflex hatten wir Sucher- und Aufnahmeobjektiv verwechselt. Und haben oben das Heidosmat 4/50 mm (Sucherobjektiv) gegen das Super-Angulon 4/50 mm (Aufnahmeobjektiv) getauscht.