Das aktuelle Geschäftsjahr läuft bislang mager für Olympus. Der im ersten Halbjahr verzeichnete Umsatzrückgang kann wohl in der zweiten Geschäftsjahreshälfte nicht mehr ausgeglichen werden. Doch die Sparte „Imaging“ schreibt erfreulicherweise auch bei sinkenden Umsätzen weiter schwarze Zahlen; der Hoffnungsschimmer ist in Sicht:

Olympus kann mit weiterhin sinkenden Konzern-Umsätzen im dritten Geschäftsquartal (Oktober bis Dezember 2009) des laufenden Geschäftsjahres nicht an das Niveau des Vorjahres anknüpfen: Olympus – Financial Results. Positiv ist allerdings, dass sich der operative Quartalsgewinn sich auf 16,5 Mrd. Yen (ca. 133,5 Mio. €) beläuft; im Vorjahresquartal war demgegenüber ein Verlust zu verzeichnen . Die Umsätze sind mit 0,9 % rückläufig. Kumuliert auf das 9-Monats-Ergebnis (April-Dezember 2009) sinken die Umsätze um 13,6 % auf 651,9 Mrd. Yen (ca. 5,27 Mrd. €) und der Nettogewinn beträgt 43,7 Mrd. Yen (ca. 354 Mio. €). Dieser Nettogewinn wird aber fast ausschließlich durch außerordentliche Erträge erzielt, und nicht durch das operative Geschäft.

Der Geschäftsbereich „Imaging“ erzielt im dritten Geschäftsquartal 48,16 Mrd. Yen (ca. 390 Mio. €). Damit erreicht die Sparte nach verlustreichen vorherigen Quartalen fast das Vorjahresquartalsniveau. Olympus erzielt einen operativen Quartalsgewinn in Höhe von 1,8 Mrd. Yen (ca. 14,5 Mio. €) im Geschäftsbereich „Imaging“. Kumuliert für das 9-Monats-Ergebnis ergibt sich ein Umsatzrückgang von fast 28 % und ein operativer Gewinnrückgang von 3,2 % auf 3,575 Mrd. Yen (ca. 29 Mio. €). Dabei verliert Olympus vor allem die Umsätze im Überseegeschäft:
 

Region Sparte „Imaging“
Veränderung Umsatz
April-Dezember 2009
Japan – 16,9 %
Nordamerika – 28,6 %
Europa – 32,6 %
Asien – 29,4 %
Andere – 6,7 %
Gesamt – 27,9 %

 
Im Geschäftsbereich „Imaging“ werden die Digitalkameras geführt, die einen überdurchschnittlichen Umsatzrückgang bezogen auf den gesamten Geschäftsbereich in Höhe von bislang 28,2 % verzeichnen. Olympus weist für die Digitalkameras folgenden Umsatz für die Monate April bis Dezember 2009 aus und senkt gleichzeitig erneut die Umsatzprognose für die Digitalkameras zum Geschäftsjahresende am 31. März 2010:
 

Region Umsatz Digitalkameras in Mrd. Yen
April-Dezember 09
(Veränderung zum Vorjahr)
Umsatzprognose Digitalkameras in Mrd. Yen
Gesamtgeschäftsjahr
(Veränderung zum Vorjahr)
Japan 18,33 (- 15 %) 26,4 (-3,2 %)
Übersee 105,64 (- 30 %) 137,6 (-22,5 %)
Gesamt 123,97 (- 28,2 %) 164,0 (-20,0%)

 
Ein möglicher Verkaufserfolg der Pen E-P1 lässt sich nicht sicher quantifizieren. Der Umsatzrückgang ist allerdings im dritten Geschäftsquartal spürbar gebremst und diese Tendenz zur Besserung scheint sich im vierten Quartal fortzusetzen. Insgesamt wird Olympus nach der eigenen Prognose aber die Digitalkamera-Umsätze des Vorjahres um 20 % verfehlen, da die erste Geschäftsjahreshälfte vergleichsweise schlecht lief. Dabei ist die Umsatzgröße allein nicht das richtige Beurteilungskriterium, weil der Umsatz bei sinkenden Verkaufspreisen, aber steigenden Absatzzahlen, durchaus zum Unveränderlichen tendieren kann. Reine Absatzzahlen für die E-P1 veröffentlicht Olympus leider nicht. Bleibt festzustellen, dass der Geschäftsbereich „Imaging“ wieder schwarze Zahlen in Form eines operativen Gewinns schreibt.

Olympus rechnet für das gesamte Geschäftsjahr mit um 8,2 % gesunkenen Umsätzen und der Nettogewinn soll 46 Mrd. Yen (ca. 372 Mio. €) betragen.

(agün)
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,116 9,766 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,171 2,003 129,063 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,282 -8,074 43,597 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,891 -8,826 32,255
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,915 Olympus mit Rekordverlust
April-Juni 2009 41,214 0,368 37,572 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,595 1,371 37,492 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,163 1,836 48,913  

 
Siehe auch:
Geschäftsberichte lesen und verstehen