Der junge, Anfang des Jahres 2009 gegründete Untitled Verlag hat den Titel „Photographie“ von der VVA-Verlagsgruppe übernommen. Das Magazin soll auch in Zukunft „vom motivierten und kompetenten Redaktionsteam um Chefredakteur Frank Späth“ produziert werden:
Pressemitteilung der Untitled Verlag und Agentur GmbH & Co. KG:
PHOTOGRAPHIE unter neuem Dach
Untitled Verlag übernimmt Traditionstitel von der VVA Verlagsgruppe
Hamburg, 11. November 2009 – Eine Traditionszeitschrift bereichert ab sofort das Portfolio des jungen Hamburger Untitled-Verlags: Zum 1. Dezember 2009 wechselt das renommierte Fachmagazin PHOTOGRAPHIE vollständig von der Düsseldorfer Verlagsgruppe VVA zur Untitled Verlag und Agentur GmbH & Co. KG. Bereits seit Anfang des Jahres besorgt Untitled im Auftrag der VVA die redaktionelle und grafische Produktion des Print- und Online-Angebots von PHOTOGRAPHIE.
PHOTOGRAPHIE zählt seit über 30 Jahren zu den wichtigsten Foto-Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und erfreut sich steigender Beliebtheit: Das Blatt weist im Vergleich vom 1. zum 2. Quartal 2009 eine Steigerung des Einzelheft-Verkaufs (EV) von mehr als 27 Prozent auf und verkauft insgesamt knapp 30.000 Hefte (Quelle: IVW).
Mit PHOTOGRAPHIE ergänzen wir unser Angebot an hochwertigen Fachzeitschriften und Corporate Publishing Magazinen um einen attraktiven Kiosktitel“, so Untitled-Geschäftsführer Dr. Christian Jürgens, der beim Wechsel auf Kontinuität setzt: PHOTOGRAPHIE wird auch in Zukunft vom motivierten und kompetenten Redaktionsteam um Chefredakteur Frank Späth produziert.
Mit dem Erwerb von PHOTOGRAPHIE gelingt dem Hamburger Verlag schon im ersten Jahr seines Bestehens eine wichtige Ausweitung seines Geschäfts. Die Untitled Verlag und Agentur GmbH & Co. KG wurde Anfang 2009 von Jürgens zusammen mit einem hochkarätigen Gesellschafterkreis gegründet, darunter der Medienunternehmer Frank Otto, der ehemalige Gruner + Jahr-Vorstand Rolf Wickmann, der frühere Spiegel“-Chef Karl Dietrich Seikel sowie Ex-Spiegel“-Chefredakteur Dr. Werner Funk.
Verlag:
Untitled Verlag und Agentur GmbH & Co. KG
Innocentiastraße 33
20144 Hamburg
Magazin:
Photographie
(thoMas)
Schönrederei
Ich gönne dem Heft gerne Erfolg, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber das Marketing-Schöngelaber der Pressemitteilung sollte dann doch nicht unkommentiert stehenbleiben: “…erfreut sich steigender Beliebtheit: Das Blatt weist im Vergleich vom 1. zum 2. Quartal 2009 eine Steigerung des Einzelheft-Verkaufs (EV) von mehr als 27 Prozent auf…”
Aha. Komisch nur, dass die IVW-Zahlen dass nicht so sehen: Q1/2009: 30.015 Exemplare, Q2/2009: 28.356 Exemplare. Beide Zahlen beziehen sich auf den Einzelheft-Verkauf.
Welchen Taschenrechner ich auch genommen habe, auf +27 Prozent komme ich dabei nicht…
photographie ist gross und…
gut. das grosse heftformat, die topdruckqualität und die kompetenten artikel werden grundlage sein für steten leserzuwachs. der test der neuen canon-shiftobjektive war so einer. andererseits erinnere mich nicht gerne an die inkompetenten artikel über rotationspanorama-kameras in deutschen fotomagazinen in den 90ern. wenn zb.über 3dstereo berichtet werden soll, holt doch die meinung von experten ein.
Scheinbarer Widerspruch
[quote=Gast]Ich gönne dem Heft gerne Erfolg, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber das Marketing-Schöngelaber der Pressemitteilung sollte dann doch nicht unkommentiert stehenbleiben: “…erfreut sich steigender Beliebtheit: Das Blatt weist im Vergleich vom 1. zum 2. Quartal 2009 eine Steigerung des Einzelheft-Verkaufs (EV) von mehr als 27 Prozent auf…”
Aha. Komisch nur, dass die IVW-Zahlen dass nicht so sehen: Q1/2009: 30.015 Exemplare, Q2/2009: 28.356 Exemplare. Beide Zahlen beziehen sich auf den Einzelheft-Verkauf.
Welchen Taschenrechner ich auch genommen habe, auf +27 Prozent komme ich dabei nicht…[/quote]
Bei den IVW-Zahlen schwindeln ALLE Verlage. Das hat in der Branche Tradition. Schließlich rechtfertigt man mit den IVW-Zahlen die Anzeigenpreise. Im Zuge des Verlagswechsels wurden die bisherigen offiziellen Zahlen wohl korrigiert. Die Steigerung dürfte sich wohl auf die echten Zahlen vom 2. Quartal beziehen im Vergleich zu den echten Zahlen im 1. Quartal. Übrigens, die Konkurrenz musste laut (geschönten) IVW-Angaben vielmehr Federn lassen. Das erklärt wohl den Stolz der Photographie-Macher.
Der Fehler liegt nicht am Taschenrechner,
sondern an den falschen Bezugsgrößen.
Der Einzelheftverkauf stieg vom Q1 mit 9.390 Stück auf 11.966 Stück im Q2. => + 27,4 %
Im gleichen Zeitraum reduzierte sich die die Zahl der im Abo verkauften Exemplare von 12.212 (Q1) auf 10.862 (Q2). => – 11,0 %