Foto René BurriVon René Burri, einer der großen Fotografenlegenden des 20. Jahrhunderts, ist derzeit und noch bis 15.1.2010 eine Retrospektive in Hamburg zu sehen:

Die Flo Peters Gallery informiert:

René Burri – Retrospektive

Mit René Burri präsentiert die Flo Peters Gallery ab dem 3. November eine der noch lebenden großen Photolegenden des 20. Jahrhunderts. Die gezeigten Arbeiten geben einen umfassenden Einblick in das Werk des schweizer Photographen und nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert: Von schweizer Lebenswelten über römisches Dolce Vita bis zu argentinischen Gauchos und Impressionen des maoistischen China hat Burri reine Zeitgeschichte auf Photo-Papier gebannt – und mit Porträts von z.B. Le Corbusier, Alberto Giacometti oder Che Guevara einige der prägendsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts verewigt.
 

Foto René Burri

René Burri: Men on roof. © René Burri / MagnumPhotos / Agentur Focus
 
 
Foto René Burri

René Burri: Industrieminister Ernesto Guevara, Havana, 1963. © René Burri / MagnumPhotos / Agentur Focus

 
Geboren im April 1933 in Zürich, besuchte René Burri ab 1949 die dortige Kunstgewerbe-Schule. 1950 bereits wurde er Meisterschüler des Photographen Hans Finsler, der mit seinem Stil der Neuen Sachlichkeit Burris frühe Arbeiten stark beeinflusst und seinen gestaltenden Blick geprägt hat. Die ersten beiden Jahre nach seinem Examen widmete sich Burri neben der Photographie auch dem Film, arbeitete unter anderem als Kameramann für die Walt Disney Filmproduktion in der Schweiz und führte mit Walter Binder gemeinsam ein eigenes Studio.

Eine erste mehrseitige Photostrecke erschien 1955 im Magazin Science & Vie und wurde auf Initiative von Magnum, der von Robert Capa und Henri Cartier-Bresson gegründeten legendären Photoagentur, auch in der Münchner Illustrierten sowie im LIFE-Magazine veröffentlicht. Auf eine zweite mehrfach veröffentlichte Strecke über Le Corbusiers spektakulären Kapellen-Bau Notre-Dame du Haut in Ronchamp folgten unzählige Reisen um die Welt, ab 1956 als Mitglied und seit 1959 als Vollmitglied der renommierten Agentur.
 

Foto René Burri
 
 
Foto René Burri

René Burri; aus der Serie: ´Blackout New York, 1965´, © René Burri / Magnum Photos / moser verlag GmbH München

 
In der Ausstellung René Burri – Retrospektive zeigt die Flo Peters Gallery Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten seines Schaffens. Neben inzwischen weltbekannten dokumentarischen Aufnahmen aus Südkorea, Vietnam oder Brasilien sind auch Aufnahmen von Burris Künstlerfreunden, Bekannten und Kollegen, darunter Namen wie Yves Klein, Ingrid Bergman, Henri Cartier-Bresson oder Robert Frank zu sehen. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung Arbeiten aus einem seiner spannendsten und bekanntesten Zyklen Die Deutschen, in dem er den Nachkriegsalltag in Ost- und Westdeutschland eindrucksvoll dokumentierte. Kürzlich in einer Publikation herausgebracht und ebenfalls im Zuge der Werkschau zu sehen sind Aufnahmen vom großen Blackout in New York im Jahre 1965.

 
 
Ausstellung:
4.11.2009 – 15.1.2010
Flo Peters Gallery
Chilehaus C · Pumpen 8
20095 Hamburg
Tel.: + 49.40.30 37 46 86
Fax: + 49.40.30 37 46 88
 

(thoMas)