Wie Canon mitteilt, wolle man für die EOS 5D Mk II eine neue Firmware bereitstellen, mit der die Kamera dann Full-HD-Videos in 1080p aufzeichnen kann. Soweit die gute Nachricht. Angepeilt ist ein Erscheinungstermin im 1. Halbjahr 2010:
Canon dazu:
Canon EOS 5D Mark II: Neues Firmware-Update für Videofunktion
KREFELD, 20. Oktober 2009. Aufgrund der großen Nachfrage von Fotografen und Filmern befindet sich nun ein neues Firmware-Update für die beliebte EOS 5D Mark II bei Canon in der Entwicklung. Die neue Firmware wird die Aufnahme von Full-HD-Videos in 1080p wahlweise mit 24 , 25 oder 30 Frames pro Sekunde möglich machen. Verfügbar ist das Update voraussichtlich im 1. Halbjahr 2010.
Ganz großes Kino
Die im September 2009 eingeführte EOS 5D Mark II war die erste digitale Spiegelreflexkamera, die auch die Aufnahme von Full-HD Videos in 1080p möglich machte, was vor allem Fotojournalisten, Fotografen und Filmemachern neue kreative Möglichkeiten bietet.
Ein besonders Augenmerk hat Canon seitdem auf der Verbesserung der Movie-Funktion gelegt, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Das erste Firmware-Update machte bereits die manuelle Kontrolle von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit möglich. Mit dem neuen Firmware-Update wird dann auch die EOS 5D Mark II genauso wie die EOS 7D und EOS 1D Mark IV einstellbare Bildraten von 24, 25 oder 30 Frames pro Sekunde im Full-HDMovie-Modus möglich machen.
Das Update wird voraussichtlich im 1. Halbjahr 2010 erhältlich sein. Weitere Details werden dann gesondert kommuniziert.
(thoMas)
Besser noch wäre
gleich eine 5D Mark III – auf dem technischen Stand der 7D. Bitte. Kann auch 3D heißen …
Gast schrieb:
gleich eine
[quote=Gast]gleich eine 5D Mark III – auf dem technischen Stand der 7D. Bitte. Kann auch 3D heißen …[/quote]
oh Mann!!
Besser wäre immer ein Firmware update – denn die 5D II hab ich schon und bin zudem äusserst zufrieden – einzig die 23,97 fps haben mir gefehlt zu meinem Glück – jetzt ist dann die fast perfekte Kamera mit üppiger Auswahl an excelletnen Shiftobjektiven absolut perfekt!
Eine 5D III bitte erst wenn meine 5D II zum Verkauf steht 😉
Gebrauchte 5Ds bringen immer noch gute Preise bei ebay – so wünscht man sich die Marktlage und ausserdem hat Canon immer noch backlog in manchen Ländern bei der 5D II – was auch nicht verwunderlich ist.
Eine 3D wäre sicher interessant für die vielen zahlungskräftigen Nörgler 🙂
Der zufriedene 5D II Nutzer wünscht sich nur das was eigentlich der Normzustand sein sollte => Modellpflege und fairer Umgang mit dem Kunden – ein kostenfreies Firmware update das den Funktionsumfang um wichtige Features erweitert ist in der heutigne Zeit etwas das man gar nicht hoch genug dem Hersteller anrechnen kann.
Sprich – GROSSES LOB an CANON!!
****************************************
(hab beim Umstieg von Nikon auf Canon wohl aufs absolut richtige Pferd gesetzt)
30 fps?
30 fps wie bisher oder NTSC-kompatible 30 bzw. 29.97 fps?
Anderer Gast…
…findet das hier alles extrem hilfreich. Vielen Dank für das Gejammer und Gezicke! Habe enorm viel gelernt und kann jetzt meine neue 5DM2 endlich viel besser einsetzen.
Wie wäre es, wenn User Ihren Unmut direkt bei Canon Luft machen würden? Und sich in Foren auf fundierte, nachvollziehbare Information bzw. Fragen beschränken würden. Dann gäbe es auch weniger unqualifizierte, zickige Kommentare.
Tschüss Forum…
[quote=Gast]und hören endlich auf zu jammern.[/quote]
Bildrate
Kann mir jemand erklären, warum das wichtig ist? Wann verstelle ich die Bildrate denn?
Danke! Grabow
Wichtig …
… fuer unterschiedliche Laender und (Technik-)Kulturen: Ein kleiner Schritt fuer den einzelnen Fotografen – aber ein grosser Schritt fuer die filmende Menschheit … 😉
warum das so lange dauern muss …
die Firmware gibt es ja fix fertig in der 7D und jetzt auch in der 1D IV … alle DIGIC IV… unter Garantie sehr einfach transferierbar!
Es gibt deshalb keinen Grund, warum sie das den 5D II Käufern nicht diese Woche servieren. Canon soll sich nicht so anstellen …
Die Ankündigung kommt doch nur deshalb, weil der ultimative Firmware-Hack sicher auch bald da sein wird und Canon dem den Wind aus den Segeln nehmen will.
Die übliche Canon Marketing-Politik eben, sonst gar nichts.
Canon Hausaufgaben zuerst
Weiß Canon noch, dass die 5D eine Spiegelreflex für Standbild ist?
Kennt Canon die Anforderungen für fotografische Basis-Aufgaben noch?
3 Sekunden Anzeige der Meßdaten und dann weg! 3 Sekunden wegen manuellem Nachfokussieren und kein Klammergriff auf den Auslöser – und schon darf man die Meßung auf’s Neue suchen.
Ja, Canon, man versucht auch noch zu fotografieren mit diesem Gerät!
Auch wenn’s überrascht, aber das wäre nur ein einziges Beispiel für notwendige praxisgerechte Optimierung der Grundaufgaben über die Firmware.
Statt dessen legt man Augenmerk auf Video-Optimierung – mit einer lächerlichen Ankündigungszeit von bis zu 9 Monaten (ziemlich sinnig auch – 9 Monate).
Wohl in Verkaufszwang-Panik und in Koketterie mit neuen Käuferschichten.
Auch im Objektivbau würde Canon eine Neubesinnung gut anstehen. Habe meine Canon-Objektive – desolat und scheppernd wie ein Sack voller Hirschgeweihe, trotz L und durchaus schonendem Gebrauch – durch Fremdobjektive ersetzt.
Quo vadis, Canon?
Eine kleine Anregung
Die Messanzeigendauer ist einstellbar.
Und der AF funktioniert mit unterschiedlichen Zugängen – die auch individuell einstellbar sind.
Ach ja, Bedienungsanleitung gäb’s auch noch!
Quo vadis, Hausverstand …?