Nikon stellt das Makroobjektiv AF-S DX Micro Nikkor 3,5/85 mm VR (569 Euro) für Anfang Dezember 2009 in Aussicht und empfiehlt es dem Einsteiger in den Bereich der Nahfotografie:
Pressemitteilung von Nikon:
Das neue Nikon AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR immer ganz nah dran am Geschehen
Nikon stellt heute das AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR vor, ein neues Makro-Objektiv für das DX-Format mit geringem Gewicht, kompakten Abmessungen und einer leistungsstarken Optik. Es verfügt über einen Nikon-Bildstabilisator der zweiten Generation (VR II) und einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Damit ist es die ideale Wahl für die Erkundung der Welt der Makrofotografie.
Entspannte Nahaufnahmen
Das AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR eignet sich perfekt für Einsteiger im Bereich der Nahfotografie. Es bietet Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 für lebensechte Fotos mit feinster Textur- und Detailzeichnung selbst bei kleinsten Motiven wie Blütenblättern und Insektenflügeln. Darüber hinaus bietet das VR-II-System nicht nur schärfere Bilder bei längeren Belichtungszeiten sondern auch ein ruhigeres Sucherbild und verwacklungsärmere Filmsequenzen.
Die perfekte Balance für jede Gelegenheit
Dank seiner Auslegung auf das Nikon-DX-Format konnte das AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR kompakt und leicht gehalten werden, wodurch es an Nikon-Spiegelreflexkameras wie der D90 oder D5000 gut balanciert in der Hand liegt. Der Bildwinkel entspricht dem eines 127,5-mm-Objektivs an einer Kleinbild- bzw. FX-Format-Kamera. Damit eignet es sich neben der Makrofotografie auch ideal für Porträtaufnahmen und erweitert die Möglichkeiten, die Kit-Objektive bieten.
Der letzte Schliff
Die Optik mit Linsen aus Nikons anerkanntem ED-Glas bietet brillante, gestochen scharfe Bilder und dank der Blende mit neun abgerundeten Lamellen ein besonders angenehmes Bokeh (natürliche Unschärfe in Vorder- und Hintergrund). Der Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für einen präzisen und diskreten AF-Antrieb und dank der feststehenden Objektivfront ist die Montage von Makroblitzgeräten vom Typ SB-R-200 am Objektiv problemlos möglich.
Verfügbarkeit
Das AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR wird voraussichtlich ab Anfang Dezember 2009 im Handel erhältlich sein.
Unverbindliche Preisempfehlung: 569,00 €
Spezifikationen AF-S DX Micro Nikkor 3,5/85 mm VR | |
Brennweite | 85 mm |
Lichtstärke | 1:3,5 |
Kleinste Blende | 1:32 |
Optischer Aufbau | 14 Linsen in 10 Gruppen (mit einer ED-Glaslinse) |
Bildwinkel | 18°50 |
Naheinstellgrenze | 0,286 m (1:1) |
Anzahl der Blendenlamellen | 9 (abgerundet) |
Filterdurchmesser | 52 mm |
Durchmesser x Länge (ab Bajonettauflage) | ca. 73 x 98,5 mm |
Gewicht | ca. 355 g |
Mitgeliefertes Zubehör | Vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-52, 52 mm, Hinterer Objektivdeckel LF-1, Bajonett-Gegenlichtblende HB-37, Objektivtasche CL-1018 |
(thoMas)
Sehr intelligent
Eine Vollformatkamera und ein Crop-Objektiv am selben Tag vorzustellen: Sehr intelligent!
Die Liste, der Leute, die auf einen Nachfolger zum 28/1.4 warten wird jeden Tag länger.
Auf der anderen Seite: Nikons neues 50/1.4 AF-S fokussiert so lahmarschig gegenüber dem 50/1.4 AF-D… da fragt man sich schon, ob Nikon überhaupt nur noch Praktikanten an den Festbrennweiten arbeiten lässt.
Schade
Oh sehr, sehr!
[quote=Gast]fokussiert so lahmarschig gegenüber dem[/quote]
Man wird Nikon-Anhänger IMMER auch von hinten und bei geschlossener Kameratasche erkennen können.
Eher
eine überflüssige Fleißaufgabe.
Bestimmt ein schönes
Bestimmt ein schönes Objektiv, aber ohne wäre wohl auch keiner gestorben, zumal man für weniger Geld das FX-taugliche und zugleich hervorragende Tamron 90mm f2,8 bekommt.
Stabilisator im Makroobjektiv ist wohl auch eher überflüssig, weil man ja sowieso mit Stativ arbeitet.
Re:
[quote=Gast]Stabilisator im Makroobjektiv ist wohl auch eher überflüssig, weil man ja sowieso mit Stativ arbeitet.[/quote]
Aha! Da habe ich ja wieder mal was gelernt!
Das mit dem Stabi ist ein Trugschluss
Grüße von Einem, der seit Kurzem das neue 100er-Macro zu Canon sein Eigen nennt. 😉
Bestimmt ein schönes
Aha, man “arbeitet” – und das “sowieso ohne Stativ”, dann noch mit einer “Fremdgurke?!” Das sind doch “echte Weisheiten” aus dem Knipserlager![quote=Gast]Bestimmt ein schönes Objektiv, aber ohne wäre wohl auch keiner gestorben, zumal man für weniger Geld das FX-taugliche und zugleich hervorragende Tamron 90mm f2,8 bekommt.
Stabilisator im Makroobjektiv ist wohl auch eher überflüssig, weil man ja sowieso mit Stativ arbeitet.[/quote]
Der Stabi ist in Ordnung
Aber als Blende nur 3,5? Da hat sich Nikon zurückgehalten. Nun gut, kostet auch keinen Tausender.
OhWeh
Schön teuer
und für viele überflüssig.
Nikon hätte mal ein 2,8/40-120 mm VR Micro 1:1 oder ein 2,0/60 mm Micro
oder ein Lupenobjektiv 1:1 bis 5:1 aus dem Sack lassen können.
Welcher Hobby-Fotograf soll sich für über 500 Euro ein Micro kaufen, wenn er dafür ein 2,0/60 2,8/90 von Tamron oder gar fast ein 2,8/150 mm von Sigma bekommen kann?
Nikon träum weiter mit deinen Mondpreisen!
Und Macros ohne Stativschelle (zumindest als Option) und ohne Blendenring sind ohnehin nicht wirklich ernst gemeint und nur von Aushilfen entworfen.
Schärfe
Man kann hoffen, dass das Nikon Objektiv, so wie es schon oft war, eines der schärfsten ist. Wenn dem so ist, dann ist es sein Preis wert.
Ich fotografiere seit 40 Jahren mit Nikon Kamera und Objektive und habe es nie bereut!
Es kann nicht sein, dass jemand mit einem preisgünstigen ZOOM über die Qualität von Nikon Festbrennweiten lästert!
Siehe Nikon D300 und Nikon Makro Objektiv Aufnahmen unter www.farben-und-formen.ch.
zugegeben …
… blende 3,5
kleiner bildkreis
das mag auf den ersten blick vielleicht ein wenig enttäuschen,
der preis und 14 linsen weckt bei mir aber auch eine erwartung, nikon scheint doch einigen aufwand reingesteckt zu haben und nikon kann makroobjektive bauen – evtl. zeigt sich der aufwand in der abbildungsqualität.
das wäre doch was, ähnlich wie sie das pixelrennen nicht mehr mitmachen möchten sie vielleicht eine neue abbildungsklasse bei objektiven eröffnen (ohne damit zu sagen, das ich mit den alten nicht zufreiden wäre).
gruss
andreas
Ach ja, die “Profis”, die es ja schon immer besser wussten
Das Genöle über das falsche Objektiv fürs falsche Sensorformat zum falschen Preis mit der falschen Lichtstärke ist mal wieder typisch für die hier vielfach gezeigte geistige Kleingartenmentalität einiger Kommentatoren.
Anstatt sich über ein neues Objektiv auf dem Markt zu freuen, für das es garantiert einige Anhänger geben wird, kommen mal wieder die großen “Systemstrategen” aus ihren Löchern, um der Welt zu erklären, warum die Neuheit mal wieder völlig am wirklichen Bedarf – nämlich an ihrem – vorbeigeht. Kleiner Tipp: Auch dieses Objektiv ist ein ANGEBOT, es besteht kein KAUFZWANG.
BTW, angesichts der Tatsache, dass Vollformat-SLR nur einen kleinen Anteil am DSLR-Geschäft haben, handelt Nikon richtig, wenn sie ein preisgünstigeres Makro fürs kleinere Bildformat entwickeln, statt eines KB-Objektivs, das wesentlich teurer gekommen wäre. Zumal das vorhandene Angebot an Vollformat-fähigen Makros bei Nikon nun wirklich groß genug ist. Man muss sich halt nur mal die Mühe machen, sich mit dem Objektivangebot zu beschäftigen. Aber da ist es wohl einfacher, sich hier – wenn auch anonym – zum Affen zu machen…
Profis
Profis sind Leute die einen Beruf zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts ausüben. Im Fotosektor gibt es viele Profis die den Beruf nicht gelernt haben. Man sollte deshalb die Bezeichnung “Profi” nicht so ernst nehmen.
Gast schrieb:
Das Genöle
[quote=Gast]Das Genöle über das falsche Objektiv fürs falsche Sensorformat zum falschen Preis mit der falschen Lichtstärke ist mal wieder typisch für die hier vielfach gezeigte geistige Kleingartenmentalität einiger Kommentatoren.
Anstatt sich über ein neues Objektiv auf dem Markt zu freuen, für das es garantiert einige Anhänger geben wird, kommen mal wieder die großen “Systemstrategen” aus ihren Löchern, um der Welt zu erklären, warum die Neuheit mal wieder völlig am wirklichen Bedarf – nämlich an ihrem – vorbeigeht. Kleiner Tipp: Auch dieses Objektiv ist ein ANGEBOT, es besteht kein KAUFZWANG.
BTW, angesichts der Tatsache, dass Vollformat-SLR nur einen kleinen Anteil am DSLR-Geschäft haben, handelt Nikon richtig, wenn sie ein preisgünstigeres Makro fürs kleinere Bildformat entwickeln, statt eines KB-Objektivs, das wesentlich teurer gekommen wäre. Zumal das vorhandene Angebot an Vollformat-fähigen Makros bei Nikon nun wirklich groß genug ist. Man muss sich halt nur mal die Mühe machen, sich mit dem Objektivangebot zu beschäftigen. Aber da ist es wohl einfacher, sich hier – wenn auch anonym – zum Affen zu machen…[/quote]
Ihr Kommentar spricht mir aus der Seele. Es ist nichts hinzuzufügen. Ich werde mir das Objektiv kaufen, obwohl ich schon ein manuelles 4/200mm IF-ED habe, und mit der D200 eine eher “semiprofessionelle” Kamera mein eigen nenne.