Mit dem MemoScan (129 Euro) kündigt reflecta für Mitte Oktober 2009 einen flotten Scanner für Kleinbilddias und -negative mit automatischer Staub- und Kratzerentfernung an, der die Vorlagen in 1 Sekunde mit 1800 dpi einscannt:
Pressemitteilung der reflecta GmbH:
Schneller Dia- und Negativ-Feinscanner mit automatischer Staub- und Kratzerentfernung
reflecta stellt seinen neuen „MemoScan“ mit 1800 dpi und leistungsstarker MagicTouch-Technologie vor
Rottenburg/Stuttgart September 2009 Die eigenen Dias oder Negative liegen schon lange verstaubt oder verkratzt auf dem Dachboden? Sie sollen endlich digitalisiert werden? Kein Problem! Der baden-württembergische Spezialist für Dia-Technologie, Projektion- und Fotografie, die reflecta GmbH, bietet nun mit dem brandneuen „MemoScan“ einen Scanner mit CMOS-Sensor an, der auch über eine automatische Staub- und Kratzerentfernung mittels Infrarot-Sensor verfügt. Gesteuert wird der neue reflecta-Scanner „MemoScan“ mit der Scansoftware CyberView X in Verbindung mit der neuen Technologie „MagicTouch“, die eine automatische Staub- und Kratzer-Entfernung bei einer schnellen „Fein-Scan“-Geschwindigkeit von nur einer Sekunde vornimmt.
Der mitgelieferte Diahalter kann gleichzeitig 4 gerahmte Dias aufnehmen, der Filmhalter Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern. Dabei beträgt die Geschwindigkeit nur ca. 1 Sekunde pro Bild. Dank der Technologie „MagicTouch“ wird die Bildqualität deutlich verbessert und korrigiert. Der Dia- und Filmhalter lässt sich vorwärts und rückwärts bewegen. Das ausgereifte Quick Connecting über USB 2.0 an den PC macht einen zusätzlichen Netzadapter überflüssig.
Der neue „MemoScan“ verfügt über eine optische Auflösung von 1800×1800 dpi und benötigt für einen Farbscan in dieser Auflösung nur eine einzige Sekunde. Dabei beträgt die Farbtiefe 24 Bit.
Gescannt werden können Negative und Positive als Streifen (35 mm) oder Dias (5×5 cm). Dabei beträgt der Scan-Bereich max. 24,3 x 36,5 mm.
Das Gewicht des reflecta MemoScan beträgt ca. 450 Gramm bei einer Größe von gerade einmal 165x104x96 (LxBxH) mm.
Der neue reflecta MemoScan ist ab Mitte Oktober für einen empfohlenen Endkundenpreis von 129,00 Euro inkl. MwSt. erhältlich.
Technische Details:
• Software: Adobe Photoshop Elements 5.0
• Gewicht: ca. 450 g
• Maße: 165x104x96 mm (LxBxH)
• Zubehör: Filmhalter für 4 gerahmte Dias und Filmhalter für Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern
• Systemanforderung: PC: Pentium 4 oder höher, mit mind. 1 GB RAM, Windows XP/Vista
• Filmtyp: Negativ und Positiv als Streifen (35 mm) oder Dia (5×5 cm)
• Optische Auflösung: 1800×1800 dpi bei 5 Mio. Pixel
• Farbtiefe: 24 Bit
• Bildsensor: CMOS
• Lampe: 3 weiße LEDs
• Scan Geschwindigkeit: FeinScan bei 1800 dpi 1 sec.
• Scan Bereich max: 24,3 x 36,5 mm
• Anschluss: USB 2.0
(thoMas)
Gibt es jetzt eigentlich
Gibt es jetzt eigentlich jedes Vierteljahr einen neuen Reflecta? Leider scheinen alle Geräte nur auf einfachstem Hobbyniveau zu liegen. Dieser hier scheint wohl auch weniger “Scanner” als primitive Digitalkamera zu sein (“Scan Geschwindigkeit: FeinScan bei 1800 dpi 1 sec.”).
Eine ernsthafte Alternative zu den (fast komplett) eingestellten Nikon Coolscans wäre irgendwann mal toll.
Finde den “Scanner” nicht
Finde den “Scanner” nicht uebel. Auch vom Preis her akzeptabel.
Erspare mir das Anfertigen von Kontaktabzuegen.
Habe so einen schnellen Ueberblick ueber Fotos die ich nacher in meiner Dunkelkammer zu richtigen Photos ausarbeiten kann.
Und fuer einen Web-Galerie reicht dieser Scanner volkommen.
Walter