Für Ricohs GR Digital III ist eine neue Firmware in Version 1.21 erschienen, die der Kamera kleinere Ungereimtheiten abgewöhnen will:
Firmwareversion v1.21 für die GR Digital III bringt laut Ricoh folgende Änderungen mit sich:
- Korrigiert: Bei aktivierter Autorotation wurde im Bildwiedergabemodus das Positionsfenster bei vergößerter Bilddarstellung u.U. nicht immer richtig angezeigt.
- Korrigiert: Bei manueller Scharfeinstellung [MF] stand nach einem Aus- und Einschalten die Entferungseinstellung auf Unendlich.
- Korrigiert: Wurde die Bildmitte bei manueller Scharfeinstellung vergrößert dargestellt, war das vergrößerte Bild in seltenen Fällen schwarz.
- Korrigiert: Bei Verwendung des Weitwinkelkonverters GW-2 wurde in seltenen Fällen die Brennweite nicht richtig in den EXIF-Daten vermerkt.
- Korrigiert: Wurde zwischen Makro- und Normalmodus gewechselt, konnte sich die Auflösung in den vier Bildecken ändern (steht so bei Ricoh, wobei wir das nicht ganz verstehen).
Die neue Firmware – samt Installationsanleitung und Dokumentation; siehe Seitenende – findet sich hier: GR DIGITAL III firmware (Mac und Windows).
(thoMas)