Morgen, am 1. Oktober 2009, wollen einige Analogfotografen ein Zeichen setzen und rufen zum „International Film Buying Day“ auf („Kauft ganz viele Filme!“), auf dass der Filmindustrie klar werde, dass nach wie vor ein Markt für Film existiere:

Die Initiative geht von Gruppen bei flickr bzw. bei facebook aus, und es heißt da, dass es immer schwieriger werde, bestimmte Filme zu kaufen und entwickeln zu lassen (Kodachrome ist das jüngste Beispiel; er wird nicht mehr produziert und nach 2010 wird es auch keine Entwicklungsmöglichkeit mehr dafür geben). Aber, so die Initiatoren, es gebe doch noch eine Menge Film-Verbraucher und die sollten am 1. Oktober so viele Filme als nur irgend möglich zu kaufen, um der Industrie und dem Handel zu zeigen, dass da ein Marktsegment existiere, in das sich zu investieren lohne.

Etliche Händler warten aus Anlass dieses Tages mit Sonderangeboten auf. Darunter u.a.:

ars imago
macodirect.de
Spürsinn Gruppe

Spürsinn – ganz geschäftstüchtig – erklärt den 1. Oktober auch gleich noch zum „International Crossbird Day“, sei doch ab diesem Datum der Rollei Crossbird in drei Formaten verfügbar (Kleinbild sowie Rollfilm 120 und 127). Und Film sei doch ganz grundsätzlich „wieder sehr 6y“.

(thoMas)