Das US-Beratungsunternehmen Interbrand hat – wie jedes Jahr – die seiner Meinung nach 100 weltbesten Marken ermittelt. Unter den „Best Global Brands“ finden sich auch die Größen der Fotobranche – deren eine sich stetig nach unten gearbeitet hat:

Interbrand ermittelt alljährlich die weltweit 100 wertvollsten Marken anhand bestimmter Bewertungskriterien (siehe weiter unten). Um überhaupt in die Betrachtung bei Interbrand einbezogen zu werden, muss die Marke weltweit vertreten sein und ein Drittel des Umsatzes muss außerhalb des Herkunftslandes erzielt werden. Zudem müssen die Finanzdaten der jeweiligen Unternehmen veröffentlicht sein. Einige Unternehmen, wie z.B. Wal Mart, fallen unter diesen Gesichtspunkten schlichtweg heraus.

Das Ranking für 2009 offenbart nicht wirklich Überraschendes. Der Brausehersteller hält weiterhin Platz 1. Das erste Unternehmen, das auch im Fotobereich tätig ist, taucht auf Platz 11 auf:

Platz 11: Hewlett Packard (um 1 Platz verbessert, Markenwert +2 % gegenüber dem Vorjahr)
Platz 19: Samsung (um 2 Plätze verbessert, Markenwert -1 %)
Platz 29: Sony (um 4 Plätze verschlechtert, Markenwert -12 %)
Platz 33: Canon (3 Plätze gutgemacht, Markenwert -4 %)
Platz 75: Panasonic (um 3 Plätze verbessert, Markenwert -1 %)
Platz 95: Adobe (neu hinzugekommen)

Erwähnenswert an der Stelle: Kodak, im Jahr 2001 noch auf Platz 27 gelistet, hat sich in den Folgejahren stetig nach unten entwickelt und ist seit 2008 komplett herausgefallen: 27, 30, 34, 53, 62, 70, 82, –

Interbrand belässt es nicht nur beim Ranking, sondern hat zu jeder Platzierung teilweise interessante Kommentare hinterlegt. So wird Sony zwar die schwierige Marktlage und die Auswirkungen des starken Yen als erschwerende Geschäftsgrundlage zugestanden, gleichzeitig verweist Interbrand auf tief sitzende Strukturprobleme im Elektronikkonzern. „Ein Dinosaurier im Vergleich zu seinesgleichen“, der dringend die Kehrtwende einleiten muss, so analysiert Interbrand. Canon wird hingegen von Interbrand trotz der schwierigen Marktlage im Drucker- und Kopiergeschäft positiv eingestuft. Die Neueinführung von insgesamt 23 hochmodernen Digitalkameras und Camcordern habe Canon zur Nummer 1 im DSLR-Markt mit einem Marktanteil von 54 % gepusht, kommentiert Interbrand.

Die ersten zehn Plätze und damit die besten Marken weltweit sind laut Interbrand (in Klammern der Vorjahresplatz):

Platz 1: Coca Cola (1)
Platz 2: IBM (2)
Platz 3: Microsoft (3)
Platz 4: General Electric (4)
Platz 5: Nokia (5)
Platz 6: Mc Donald´s (8)
Platz 7: Google (10)
Platz 8: Toyota (6)
Platz 9: Intel (7)
Platz 10: Disney (9)

Zur Bewertungsmethode:
Die Markenbewertung erfolgt bei den Instituten nach unterschiedlichen Methoden. Daher können die Ergebnisse stark voneinander abweichen. Es gibt Methoden, die die Finanzauswirkungen der Marke genauer untersuchen (z.B. wie viel Umsatz wird direkt durch die Marke erzielt), andere Verfahren stellen auf die Markenbekanntheit ab. Interbrand hat ein eigenes Markenbewertungsverfahren entwickelt, das auf verschiedenen Kriterien der finanzwirtschaftlichen Seite und des Marketings basiert. Dabei misst Interbrand die Markenstärke anhand sieben definierter kritischer Faktoren der Marke: die Marktführerschaft, die Marktposition, die Kundennachfrage, die Wettbewerbsveränderungen, die Marktstabilität und den Markenrückhalt. Anhand dieser Kriterien ermittelt Interbrand den gegenwärtigen Ertragswert der Marke und rechnet die künftigen Erträge hoch, die mit dieser Marke erzielt werden können.

Siehe auch:
Fotofirmen nicht unter den Top-20-Marken
Canon zählt zu den weltweit zehn wertvollsten Marken

(agün)