Frank Späth, der die Sony-alpha-Reihe seit Anbeginn mit Fachtiteln zum Thema begleitet, hat einen Band zu den drei Modellen alpha 230, 330 und 380 verfasst, auf dass der geneigte Leser mehr aus seiner Kamera und bessere Fotos mache:
Der Point of Sale Verlag informiert:
Sony Alpha Fotoschule
Alpha 230 / Alpha 330 / Alpha 380
Egal ob Einsteiger oder Umsteiger in die faszinierende Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie: Das neue Kamera-Trio von Sony, Alpha 230, 330 und 380 verspricht unkomplizierte Bedienung und gute Bildergebnisse. Dazu trägt neben aktueller Digitaltechnologie auch das überarbeitete Bedienkonzept der jüngsten Alpha-Generation bei.
Alle drei neuen Sonys ermöglichen den sanften Wechsel von der unbeschwerten Kompaktkamera- zur anspruchsvollen und hochwertigen Spiegelreflex-Fotografie. Zugleich bieten sie Anschluss an das große Sony Alpha- (und ehemalige Minolta-) Objektiv- und Zubehörprogramm. Und wer einmal einen Blick „unter die Haube“ der Newcomer wirft, entdeckt schnell das kreative Potenzial, das in einer modernen Systemkamera steckt und das weder die Bedienungsanleitung noch die kleinen Hilfetexte auf dem Kameradisplay auszuloten vermögen.
An dieser Stelle setzt die neue Alpha Fotoschule an. Frank Späth, Chefredakteur der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE und Autor der Bücher zur Sony R-1, Alpha 100, Alpha 700 und Alpha 200/300/350, stellt Ihnen in verständlicher Form alle Funktionen der drei Alpha-Modelle vor und gibt Anregungen und Tipps für den gekonnten Einsatz der Features in der fotografischen Praxis. Von der richtigen Programmierung der Grundfunktionen bis zur gezielten Einstellung von Bildqualität, Belichtung oder Weißabgleich: Die Sony Alpha Fotoschule weist Ihnen den Weg von der Vollautomatik hin zur gekonnten Belichtung.
Zahlreiche Praxisbilder, detaillierte Menü-Screenshots zu allen besprochenen Funktionen und ein ausgedehnter Motiv-Workshop machen den „Lernstoff“ leicht verständlich und regen zu eigenen Experimenten an. Im Objektiv-Kapitel erhalten Sie nützliche Tipps zum Ausbau Ihrer Ausrüstung ohne Fehlkäufe.
Auch wenn Sie sich noch nicht für eine der drei Alphas entscheiden konnten, hilft Ihnen die neue Sony Fotoschule weiter. Denn sie arbeitet die (kleinen) Unterschiede zwischen den drei neuen Modellen en detail heraus und ist somit zugleich die perfekte Kaufberatung für den Einstieg in die faszinierende Alpha Systemwelt von Sony.
Frank Späth
Sony Alpha Fotoschule: Alpha 230 / Alpha 330 / Alpha 380 (bei amazon.de)
Point of Sale Verlag
Umfang 216 Seiten, über 400 farbige Abbildungen, Hardcover
ISBN 978-3-925334-98-6
EURO 28.– (D) 28,80 (A) sFR 43.– (CH)
(thoMas)
Nachtrag (23.9.2009):
Kurzrezension: Ein rundum empfehlenswertes Fachbuch. Frank Späth hat die Zielgruppe der Kameras, den Einsteiger, gut im Auge und holt den Leser da ab, wo der steht, am Anfang nämlich. Kein Fachchinesisch, keine unverständliche „Expertensprache“, die allenfalls eine zweifelhafte Kompetenz des Autors belegen könnte, dem Leser aber nicht wirklich hilft. Stattdessen klar und verständlich geschrieben und erkärt; dabei aber immer fachkundig und sachlich richtig. Dazu gut gegliedert und gestaltet, und anschaulich bebildert. Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten und der wenigen Unterschiede der drei alpha-Modelle 230, 330 und 380 – und der guten Gliederung des Bandes – wird es jeder Besitzer eines der behandelten alpha-Modelle mit Gewinn lesen.
Besonders gefallen die vielen fetten Hervorhebungen im Text (so stößt man auch beim Durchblättern immer wieder auf interessante Aspekte) und die umfangreichen und anschaulichen Einschübe: „Ausprobiert“, „Info“, „Tipp“ … Späth erklärt und erläutert hier in Text und Bild u.a. die Funktion des Live-Views, den (manuellen) Weißabgleich, zeigt die Unterschiede zwischen RAW und JPEG auf, untersucht das Rauschen bei hohen Empfindlichkeiten, oder auch die Wirkung der Dynamikbereich-Optimierung (um nur einige zu nennen). Kurz, der Leser weiß hinterher eine ganze Menge mehr über seine alpha und auch übers Fotografieren mit ihr und ganz generell.
(thoMas)