Die iPhone-Applikation myPANTONE (7,99 Euro) will iPhone und iPod Touch zum mobilen Farbstudio umfunktionieren – man könne nun jederzeit und überall auf bestehende Pantone-Farbpaletten zuzugreifen, neue Paletten erstellen und diese mit anderen teilen, verspricht Pantone:
Pressemitteilung von Pantone:
Pantone macht aus dem iPhone ein mobiles Farbstudio
Mit der myPANTONE iPhone-Applikation passt die komplette PANTONE-Farbbibliothek jetzt sogar in die Jackentasche
Stuttgart 21. September 2009 Die Arbeitsweise der Designer hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Projekte werden heute häufig digital entwickelt und bearbeitet. Ideen entstehen spontaner und aus einer Inspiration heraus, die sofort festgehalten werden will.
Pantone LLC, ein X-Rite-Unternehmen (NASDAQ: XRIT) und weltweit führender Anbieter von Farbstandards für die Design- und Druckindustrie, bietet ab sofort die iPhone-Applikation myPANTONE an, um diesen geänderten Anforderungen der Designer gerecht zu werden. myPANTONE gibt Grafik-, Digital-, Multimedia-, Mode- und Industriedesignern sowie Innenarchitekten die Freiheit, jederzeit und überall auf bestehende PANTONE-Farbpaletten zuzugreifen, neue Paletten zu erstellen und diese mit anderen zu teilen.
„myPANTONE verbindet die Leistungsfähigkeit des iPhones mit der Inspiration der PANTONE-Farbpaletten und ermöglicht es Designern, kreativ zu arbeiten und Ideen überall schnell und einfach umzusetzen. Die Applikation ist quasi ein digitales, mobiles Design-Studio ein auf Knopfdruck verfügbares Farbwerkzeug. Designer haben jetzt die Freiheit, ortsunabhängig auf Pantone-Farben zuzugreifen, ohne immer einen Fächer mit dabei zu haben “, sagt Helmut Eifert, Vice President Strategic Business Development PANTONE und X-Rite. „Mit dem „myPANTONE Portable Color Memory“ das wir zunächst für das iPhone entwickelt haben können Designer schon unterwegs den richtigen Farbton bestimmen und sind nicht mehr auf ihr Gedächtnis angewiesen.“
Mit myPANTONE haben Designer Zugriff auf sämtliche PANTONE-Farbbibliotheken einschließlich dem PANTONE MATCHING SYSTEM für gestrichenes, ungestrichenes und mattes Papier, das PANTONE Goe System für gestrichenes und ungestrichenes Papier, PANTONE PASTELS für gestrichenes und ungestrichenes Papier sowie das PANTONE FASHION + HOME SMART Color System für Baumwolle und Papier. Designer können so harmonische Farbpaletten mit komplementären, analogen und triadischen Kombinationen ausgewählter Farben erstellen.
myPANTONE nutzt außerdem die eingebaute Kamera des iPhones. Designer können so persönliche Inspirationen, egal ob Architektur, Mode, Straßenszenen oder Natur jederzeit und überall aufnehmen, die Farben des Fotos extrahieren und mit den entsprechenden PANTONE-Farben abgleichen.
Ist einmal eine Farbpalette auf dem iPhone erstellt, kann sie auch mit anderen iPhone-Nutzern geteilt werden. Eine automatisch verschickte Benachrichtigung an Facebook und Twitter macht außerdem auch weitere Nutzer auf die neuen Paletten aufmerksam. Den Paletten können jederzeit Notizen und sprachliche Erläuterungen beigefügt werden und sie können als Farbpatches oder sogar als importierbare Swatch-Dateien zum Einsatz in Designapplikationen wie Adobe Creative Suite (.ase), CorelDraw und QuarkXPress per E-Mail an Kollegen und Kunden weitergeschickt werden. Über die Pantone Webseite www.mypantone.com können Designer außerdem untereinander Farbpaletten austauschen.
Jedes Farbmuster in myPANTONE ist mit einem L*a*b*, sRGB und HTML- Wert versehen. Zusätzlich bietet myPANTONE die Möglichkeit, über Querverweise ähnliche Farben in verschiedenen PANTONE-Farbbibliotheken zu finden. So kann beispielsweise eine PANTONE Goe Farbe identifiziert werden, die der gegebenen PANTONE MATCHING SYSTEM Farbe am ähnlichsten ist.
Preis, Verfügbarkeit und Systemanforderungen
myPANTONE kann im Apple iPhone App Store für € 7,99 heruntergeladen werden und ist kompatibel mit dem iPhone OS 3.0 oder höher. myPANTONE kann auf dem iPhone oder auf dem iPod Touch genutzt werden.
Über X-Rite
(NASDAQ: XRIT) X-Rite ist der globale Branchenführer in der Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem nun auch der Farbindustrieführer Pantone Inc. angehört, entwickelt, produziert und unterstützt innovative Farblösungen durch Messsysteme, Software, Farbstandards und Dienstleistungen. X-Rites Kompetenz in der Inspiration, Auswahl, Messung, Formulierung, Kommunikation und Abgleichung von Farbe hilft den Benutzern, gleich beim ersten Mal und jedes Mal den richtigen Farbton zu treffen, was sich in besserer Qualität und geringeren Kosten niederschlägt. X-Rite beliefert eine Reihe von Branchen, darunter die Druck-, Verpackungs-, Fotografie-, Grafikdesign-, Video-, Kfz-, Farben-, Kunststoff-, Textil-, Zahnmedizin- und Medizinindustrien. Besuchen Sie www.xrite.com.
Über Pantone, Inc.
Pantone, Inc., Entwickler des weltweit anerkannten PANTONE Farbsystems, ist der weltweit führende Anbieter von Farbsystemen und aktuellen Technologien zur exakten Farbauswahl und -kommunikation. Mit 45 Jahren Erfahrung ist PANTONE Marktführer im Segment der Farbkommunikation und -technologie für die Grafik- und Designbranche, das Verlags- und Druckwesen sowie die Textil- und Kunststoffindustrie. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.de.
Link zum AppleStore: myPANTONE
(thoMas)
Hmm
iPhone mit kalibriertem Display?
Das ist ja cool:-)
Also ehrlich – Pantone hat es zwar nicht so sehr mit der Farbsicherheit, aber das ist schon mutig.
Trotzdem witzig ist es schon – und für 8 Euro werde ich es mir gönnen.
Allein des Verblüffungsfaktors wegen:-)
Aber ich werde niemals nach der iPhone Anzeige eine Farbe entscheiden.
so ein Blödsinn
die Idee ist ja echt gut
aber wenn man das so liest, fragt man sich schon, ob die bei Pantone schon mal ‘was mitbekommen haben, von Farbechtheit von Displays
meinen die das Ernst?
Die haben den Osterhasen
hoppeln sehen und seine Eier waren schön bunt…
Ja, ja,
Ja, ja, der Art Director der Zukunft hat seinen Mac weggeworfen und ist nur noch im Café zu finden, wo er mit seinem iPhone rumspielt, präzise Layouts gestaltet, Bildbearbeitung im 48 bit Modus erledigt und mit InDesign 3G ein Magazin fertigstellt.
Das ist doch so richtig ‘Professionell’, ehrlich jetzt.
Und morgen läuft jeder zweite Hirni mit einem iPhone durch die Lande und nennt sich ‘Profi Designer’.
Ich wundere mich nur immer wieder, mit welchem Mist die Industrie versucht Kohle zu machen.
Der Spanier. Viva!