Der Photomizer (ab 30 Euro; nur Windows) liegt in Version 1.09 vor und will Ferienschnappschüsse vollautomatisch optimieren, beherrscht jetzt aber auch die automatische RAW-Konvertierung:
Pressemitteilung der Engelmann Media GmbH:
Urlaubsfotos mit der 1-Klick-Lösung Photomizer 1.09 optimieren: Engelmann Media macht das Meer wieder blau!
Der größte Urlaubsschatz steckt nach der Heimreise auf dem Speicherchip der Kamera: Die hier abgelegten Fotos zeigen Erholung pur. Um so größer ist die Enttäuschung, wenn Farbe, Helligkeit und Kontrast nicht stimmen. Der Photomizer 1.09 rettet die Ferienschnappschüsse vollautomatisch und optimiert die Bilder mit einem eigenen Algorithmus. Die aktuelle Version 1.09 arbeitet jetzt sogar mit RAW-Bildern.
Die Sommerferien wecken das Fernweh. Raus aus der eigenen Bude – ins Auto, in die Bahn oder in den Flieger. In den Ferien ist die Digitalkamera immer mit dabei und hält Momente fest, die einmalig sind und die sich nicht wiederholen lassen. Umso größer ist die Enttäuschung beim Sichten der Ferienfotos. Statt strahlender Farben sehen wir oft nur einen verblassen Abklatsch der Realität. Die Fotos sind zu dunkel, zu kontrastarm und zu matt in den Farben, das in der Sonne tiefblau funkelnde Meer sieht im schlimmsten Fall nur noch grau-grün aus. Zur Rettung gibt es den neuen Photomizer 1.09 (www.photomizer.net).
„Oft wirken die Fotos völlig unecht, weil sie einfach nicht mit dem Bild in unserer Erinnerung zusammenpassen. Zum Glück ist es aber möglich, das Digitalfoto nachträglich zu reparieren. Wir haben extra dafür einen Algorithmus entwickelt, der das Originalbild mit nur einem Mausklick wiederherstellt, ohne dass der Anwender dafür nach dem Prinzip Versuch & Irrtum mit Schiebereglern jonglieren muss“, so Tim Stoepler von der Engelmann Media GmbH (www.engelmann.com/).
Jetzt, zum Ende der Sommerferien, kehren die Urlauber wieder nach Hause zurück – hier gilt es dann, oft mehrere hundert Digitalbilder auf einmal zu optimieren. Wie gut, dass der neue Photomizer 1.09 einen Batch-Modus anbietet. So reicht es völlig aus, das Startverzeichnis mit den Originalbildern vorzugeben: Vollautomatisch optimiert der Photomizer dann die Bilder, um sie anschließend in der Wunschauflösung und im Wunschformat in einem vorgegebenen Zielordner abzulegen. Dabei werden Fehlbelichtungen ausgeglichen, Farben korrigiert und Schatten aufgehellt.
Photomizer 1.09: Ab sofort auch mit Support für das RAW-Format
Viele Fotoamateure möchten gern die besonders detailreichen RAW-Bilder Ihrer Kamera nutzen. Das Problem: Dieses Datenformat benötigt eine Nachbearbeitung am PC. Doch viele Anwender scheuen die zeitaufwendige und umständliche „Handentwicklung“ ihrer Fotos. Das ändert sich mit dem Photomizer, der nahezu alle RAW-Formate der Kamerahersteller kennt und so die bessere Bildausbeute des RAW-Formats mit dem Tempo der vollautomatischen JPG-Verbesserung kombiniert.
„Unser Filter arbeitet sehr intelligent. Er erkennt selbstständig die wichtigen Motivbereiche eines Fotos und konzentriert sich auf sie. Die neue Version 1.09 ist außerdem dazu in der Lage, direkt mit den RAW-Bildern der Digitalkameras zu arbeiten, da sie das Originalbild nahezu unverfälscht speichern“, ergänzt Tim Stoepler.
Zu den unterstützten RAW-Formaten gehören .raw, .crw, .orf, .3fr, .nef, .tiff, .raf, .nrw, .dng, .cr2 und .arw. Unterstützt werden die Kameraformate von allen namhaften Herstellern.
Photomizer 1.09: Die wichtigsten Funktionen im Überblick
– Nutzung aller Kamera-Bildformate inkl. RAW
– Vollautomatisches Nachschärfen der Fotos
– Vollautomatische Neuverteilung der Tonwerte
– Auffrischen von Bildern durch mehr Detailreichtum
– Automatische Objekterkennung: Es werden nur jene Teile eines Bildes manipuliert, die den Gesamteindruck optimieren helfen
– Unterstützte Ausgabeformate: JPG und BMP
– Beseitigung unerwünschter Farbstiche
– Beseitigung von Grauschleiern, Nebel und anderer Wettereinflüsse
– Vollautomatik zur Hell/Dunkel-Korrektur
– Vollautomatik zur Korrektur des Weiß-Abgleichs.
– Vollautomatik für Farbton und Sättigung
– Einflussnahme auf die Farbdarstellung, um Bilder frischer und lebendiger wirken zu lassen
– Farbintensivere Bilder durch das Auffrischen matter Farben
– Vollautomatische Kontrastoptimierung
Photomizer 1.09: Einführungspreis bleibt für Privatanwender
Der Photomizer 1.09 läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7. Der Einführungspreis von 29,99 Euro bleibt nun allerdings über den 1. September 2009 hinaus bestehen – für alle Privatanwender. Die Vollversion kostet im kommerziellen Einsatz 59,99 Euro.
Eine kostenlose Demo (7 MB) steht auf der Homepage zum Download bereit. Sie lässt sich 7 Tage lang testen. Nach einer Online-Registrierung kann der Testrahmen noch einmal um 14 Tage verlängert werden.
(thoMas)
Die Botschaft hör ich wohl
allein mir fehlt der Glaube. Übrigens ist tiff kein raw Format.
Tiff
[quote=Gast]Übrigens ist tiff kein raw Format.[/quote]Ja und Nein.
Tiff ist ein Dateiformat für Bilddaten. Zwar nicht in erster Linie als sogenanntes Raw-Format entwickelt, kann es aber als solches eingesetzt werden.
Die Elektronik der Kamera muss die (analogen) Ladungen auf dem Bildsensor in digitale Informationen übersetzen. Und kann die dann üblicherweise entweder – in relativ roher Form – in einem der sogenannten RAW-Formate abspeichern oder – nach etwas mehr Rechenaufwand – als JPEG-Datei. Es gibt durchaus Kameras, die als (universelles) RAW-Format eben Tiff einsetzen.
Oho!
[quote]und will Ferienschnappschüsse vollautomatisch optimieren,[/quote]
Hehe, das klingt doch gut. Ob der auch eigene Reisebegleiterin automatisch gegen die nette Blonde mit den langen Beinen austauscht?
Wenn nicht dann ist der Firlefanz viel zu teuer.
Der Spanier. Viva!
Ich finde BMP besser als TIFF
weil TIFF Probleme hat mit der Umwandlung in den CMYK Farbraum.
Farbraum wandeln im Dateiformat???
Klingt komisch. Für die Bearbeitung ist es doch zunächst egal, in welchem Format ich das Bild dann speichere. Das Programm bestimmt die Möglichkeiten. Erst beim Speichervorgang gibt es formatspezifische Vorteile oder Beschränkungen (wie z.B. stärkerer Qualitätsverlust durch mehrfaches Bearbeiten eines jpg-Bildes, eventuell nötige Beschränkung der Farbtiefe…). Das Programm arbeitet ja nicht mit TIFF, JPEG, BMP… Es speichert die Bilder nur in verschiedenen Formaten.