Nicht ganz unerwartet stellt Canon heute die EOS 7D (1649 Euro) vor. 18 Megapixel packte das japanische Unternehmen auf einen APS-C-CMOS-Sensor, die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 8 B/s, der Sucher zeigt 100 % und der Monitor misst 3 Zoll (920.000 Bildpunkte). Neben Fotos nimmt die EOS 7D auch Filme in Full-HD auf:
Presseinformation von Canon:
Canon EOS 7D: Von Fotografen entwickelt, von Canon realisiert
KREFELD, 1. September 2009.
50 7 5, so liest sich die neue EOS-Rangfolge, denn die neue Spiegelreflexkamera aus dem Hause Canon heißt EOS 7D und ist zwischen den Modellen EOS 50D und EOS 5D Mark II positioniert. Die EOS 7D liefert hochauflösende Bilder UND sie ist schnell dabei: 18 Megapixel auf einem APS-C-CMOS-Sensor bei acht Bildern pro Sekunde, 126 JPGs oder 15 RAW-Bilder in Folge. Das sind Werte für Berufsfotografen und ambitionierte Amateure und genau die sind es, deren Meinungen und Anregungen Canon vor der Entwicklung der neuen Kamera eingeholt hat. Im Full-HD-Movie-Modus ist jetzt, ebenfalls entsprechend des Feedbacks der Anwender, die Bildfrequenz einstellbar. 1.649 Euro lautet die unverbindliche Preisempfehlung von Canon. Ab Anfang Oktober 2009 ist die Neue im Handel zu haben.
In aller Kürze:
Im Inneren der neuen Allround-Kamera schlägt als Herz der Dual DIGIC 4-Prozessor, der für sehr schnelle Signalverarbeitung und exzellente Resultate bei nahezu allen Lichtbedingungen verantwortlich ist. Der CMOS-Sensor nutzt eine überarbeitete Fotodioden- und Mikrolinsenkonstruktion, was die Bildergebnisse auch bei hohen ISO-Werten verbessert. Das Autofokussystem wurde optimiert: 19 hochempfindliche Kreuzsensoren sind hier am Werk. iFCL ist das Kürzel für ein neues Belichtungs-Messsystem, das 63 Bereiche abdeckt. Der brandneue Sucher mit 100 Prozent Gesichtsfeld und einer Fülle an Zusatzinformationen erleichtert das Arbeiten auch das trägt ein gutes Stück zu besseren Bildergebnissen bei. Gespeichert wird auf CF-Karte, wobei der Dual DIGIC 4 die Nutzung der Hochgeschwindigkeits-UDMA-Klasse zulässt.
Ihre Erfahrung und unsere Entwicklung die zwei Säulen für Innovation
Ein wesentlicher Bestandteil der umfangreichen Planungen und Vorbereitungen zur EOS 7D war der Gedankenaustausch mit Fotografen aus aller Welt. Die neue Kamera sollte gezielt an die speziellen Anforderungen und Wünsche ihrer Anwender angepasst werden. Es wurden weltweit über 5.000 Amateure und Berufsfotografen angesprochen und um ihre Meinung gebeten. Die EOS 7D ist das Resultat dieses Austauschs.
Präzision auf den Punkt gebracht
Die EOS 7D hat einen neuen AF-Sensor mit 19 hochempfindlichen Kreuzsensoren für die präzise Scharfstellung der Motive und mehr Flexibilität bei der Motivwahl. Dieses optimierte Autofokussystem bietet eine Reihe manueller und automatischer Einstellungen, einschließlich eines Zonen-AF- und eines Spot-AF-Modus zur schnellen und akkuraten Nachführung und Scharfstellung auf das Hauptmotiv. Die Autofokuseinstellungen lassen sich individuell anpassen, um schnell und direkt auf Veränderungen im Motiv reagieren zu können. Unterschiedliche AF-Messfelder können auf vertikale oder horizontale Kameraausrichtung voreingestellt werden ideal für den schnellen Wechsel zwischen Quer- und Hochformat.
Neu ist auch das Belichtungs-Messsystem: Intelligent Focus Colour Luminance (iFCL) führt eine präzise Messung von Schärfe, Farbe und Helligkeit über 63 Bereiche durch. Ein Dual-Layer-Sensor sorgt mit einer rot- und einer blau-empfindlichen Schicht für eine besonders genaue und gleichmäßige Belichtung.
Dank erhöhter Lichtempfindlichkeit und erweitertem Dynamikumfang und der besonders leistungsstarken Fotodioden des Sensors sind exzellente Aufnahmen auch mit hohen ISO-Einstellungen möglich. Ebenso wird eine bessere Durchzeichnung sehr heller Bildbereiche erreicht. Der ISO-Bereich der EOS 7D von ISO 100 6.400 lässt sich auf ISO 12.800 erweitern: Dadurch können viele Motive in ihrem natürlichen Umgebungslicht festgehalten werden, ohne dass ein Blitzlichteinsatz nötig wäre.
Der Sensor der EOS 7D enthält lückenlos angeordnete Mikrolinsen, die noch näher an den Fotodioden platziert wurden. Diese von Canon entwickelte und realisierte technologische Neuerung bewirkt ein optimiertes Rauschverhalten für gestochen scharfe Bilder auch bei hoher ISO-Einstellung.
EOS Full-HD-Movie
Die EOS 7D hat einen Movie-Modus zur Aufzeichnung von Videos in Full-HD-Qualität. Auch hier wurden die Wünsche der Fotografen berücksichtigt. Mit einer speziellen Movie-Taste kann direkt aus dem Fotomodus eine Bewegtbildaufnahme gestartet werden, ohne einen Moduswechsel vornehmen zu müssen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Belichtung und Bildfrequenz manuell einzustellen. So kann zum Beispiel die Standardeinstellung von 25 Bildern pro Sekunde für TV-Format auf 24 Bilder pro Sekunde für das typische Kino-Feeling verändert werden.
Komfortabel-kreativ: Experimenten mit Licht
Die EOS 7D verfügt über einen integrierten Speedlite Transmitter. Damit kann die Kamera mehrere externe Canon Speedlite-Blitzgeräte ohne zusätzliches optionales Zubehör steuern ideal für alle kreativen Fotografen, die gerne mit einem interessanten Blitzlichteinsatz experimentieren und mit Licht gestalten wollen. Der integrierte Blitz mit einer Ausleuchtung bis 15 mm (24mm äquivalent zum Kleinbildformat) wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, und kann auch manuell gesteuert werden.
Der richtige Durchblick
Die EOS 7D hat einen intelligenten Sucher mit einem Gesichtsfeld von 100 Prozent. Als erste EOS überhaupt bietet sie darüber hinaus im Sucher einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (mit einem 50-mm-Objektiv in Unendlich-Einstellung bei -1 dpt) und zeigt das Motiv in Realgröße.
Der Sucher arbeitet nicht mit auswechselbaren Mattscheiben, sondern als weitere EOS-Neuerung mit einem lichtdurchlässigen LCD. Dieses LCD gestattet die Einblendung diverser Bildinformationen, wie beispielsweise Gitternetzlinien oder die neue elektronische 3D-Wasserwaage. Diese Wasserwaagen-Anzeige des Dual-Axis Electronic Level zeigt die Neigung der Kamera entlang der Quer- und Längsachse. Das erweist sich vor allem als sehr praktisch bei Landschaftsaufnahmen, um einen geraden Horizontverlauf sicherzustellen oder auch bei der Verwendung von TS-E-Objektiven (Tilt und Shift) für eine korrekte Ausrichtung der Kameraposition.
Ebenfalls optimiert ist der 7,6 cm (3 Zoll) große Clear View II LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten: Reflexionen sind durch Eliminierung des Luftspalts zwischen der LCD-Schutzabdeckung und dem Flüssigkristall minimiert. Das neue LC-Display hat einen Betrachtungswinkel von 160 Grad und überzeugt durch sehr gute Lesbarkeit auch in hellen Umgebungen. Wie bei der EOS 5D Mark II befindet sich seitlich am Display ein Umgebungslichtsensor zur automatischen Anpassung der Helligkeit je nach Umgebungshelligkeit.
Individuell betrachtet
Bei der Entwicklung und Konstruktion der EOS 7D standen die Wünsche und Anforderungen der Fotografen im Vordergrund. Das Aussehen und die Haptik der Kamera wurden nach ästhetischen und ergonomisch-intuitiven Gesichtspunkten gestaltet, um den „Dialog“ zwischen Anwender und Kamera zu optimieren. Die Bedienfunktionen können individuell angepasst werden häufig genutzte Funktionen und Einstellungen lassen sich so konfigurieren, dass die Einstellungen in kritischen Aufnahmesituationen schnell geändert werden können. Für das Gehäuse wurde eine Magnesiumlegierung gewählt, die eine leichte und trotzdem robuste Konstruktion mit wirksamem Schutz vor Umwelteinflüssen wie Staub oder Spritzwasser ermöglicht.
EOS Zubehör
Ein umfangreiches Angebot an optionalem Zubehör ermöglicht die mühelose Integration der EOS 7D in den Workflow eines ambitionierten Fotografen. Mit dem Wireless File Transmitter WFT-E5 lässt sich die Kamera über einen Webbrowser bedienen.
Die EOS 7D ist mit allen EF- und EF-S-Objektiven sowie Canon EX-Speedlites kompatibel. Außerdem unterstützt sie den neuen Akkugriff BG-E7 für Lithium-Ionen-Akkus LP-E6 und die Fernauslöser RC-1 und RC-5 sowie weiteres Zubehör.
Verfügbar im Handel abAnfang Oktober 2009:
EOS 7D (Gehäuse) für 1.649* Euro.
EOS 7D mit EF-S 18-135 IS für 1.999* Euro.
Verfügbar im Handel ab Mitte Oktober 2009:
EOS 7D mit EF-S 15-85 IS USM für 2.299* Euro.
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2009.
(thoMas)
Nachtrag (1.9.2009; 9:30 Uhr):
Technische Daten EOS 7D | |
BILDSENSOR | |
Typ | CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm) |
Pixel effektiv | 18,0 Megapixel |
Pixel gesamt | 19,0 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | integriert |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System mit Fluorbeschichtung |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | 2x DIGIC 4 |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | EF- und EF-S-Objektive |
Brennweite | 1,6fach |
SCHARFEINSTELLUNG | |
Typ | TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor |
AF-Messfelder | 19 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8) |
AF-Arbeitsbereich | LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) |
AF-Funktionen | AI Focus; One Shot; AI Servo |
AF-Messfeldwahl | automatisch: 19-Punkt-AF; manuell: Einzelfeld-AF; manuell: Spot-AF; manuell: AF-Messfeld-Erweiterung; manuell: Zonen-AF; AF-Messfelder können einzeln für Hochformat- und Querformataufnahmen gewählt werden |
Messfeldanzeige | Einblendung im Sucher, auf der oberen LCD-Anzeige und auf dem Quick-Control-Bildschirm |
Prädiktions-AF | ja, bis zu 8 m(1) |
AF-Speicherung | durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One Shot AF oder bei Betätigung der Taste AF-ON |
AF-Hilfslicht | periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite |
Manueller Fokus | über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung im Live-View-Modus |
AF-Mikroeinstellung | C.Fn III-5; +/- 20 Stufen; Abstimmung um denselben Wert bei allen Objektiven; individuelle Abstimmung für bis zu 20 Objektive |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messverfahren | TTL-Offenblendmessung mit 63 Messsektoren (Dual Layer); (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 9,4 % des Gesichtsfeldes); (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung in Suchermitte (ca. 2,3 % des Gesichtsfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Messbereich | LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100/21°) |
Messwertspeicherung | automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme |
Belichtungskorrektur | +/- 5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kann mit AEB verknüpft werden) |
Belichtungsreihen (AEB) | 3 Aufnahmen; +/-3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit | Auto (100-3.200), 100-6.400 (in Drittel- oder ganzen Stufen); erweiterbar auf H: 12.800 |
VERSCHLUSS | |
Typ | elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), B (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | automatischer Weißabgleich über Bildsensor |
Einstellungen | Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, weißes Fluoreszenzlicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur |
Weißabgleichkorrektur | 1. Blau/Bernstein +/-9; 2. Magenta/Grün +/-9 |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden |
Weißabgleichreihen | +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung; Methode Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | Dachkantprisma |
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) | ca. 100 % |
Vergrößerung | ca. 1,0fach(1) |
Austrittspupille | ca. 22 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -3 bis +1 dpt |
Einstellscheibe | feststehend (hintergrundbeleuchtetes LCD) |
Spiegel | teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60), keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4) |
Sucheranzeige | AF-Daten: Messfelder, Schärfenindikator; Belichtungsdaten: Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), Belichtungsspeicherung, Belichtungsgrad/-korrektur, Spot-Messkreis, Fehlbelichtungswarnung, AEB; Blitzdaten: Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur; Bildinformationen: Weißabgleichkorrektur, CF-Kartendaten, Schwarzweißaufnahme, Pufferspeicher (zweistellige Anzeige), Highlight Tone Priority (D+); Bildkompositionsinformationen: Gitter, Dual Axis Electronic Level |
Schärfentiefenprüfung | ja, über Abblendtaste |
Okularverschluss | ja, mit Riemenbefestigung |
LCD-MONITOR | |
Typ | 7,6 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT, ca. 920.000 Bildpunkte |
Gesichtsfeld | ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) | ca. 160° |
Schutzüberzug | Entspiegelung; Solid Structure |
Einstellung der Helligkeit | automatisch: über Sensor zur Ermittlung des Umgebungslichts; manuell: 7 Stufen |
Display-Optionen | (1) Quick-Control-Anzeige; (2) Kameraeinstellungen; (3) Dual Axis Electronic Level |
BLITZ | |
Leitzahl des integrierten Blitzgeräts | 12 |
Bildfeld des integrierten Blitzgeräts | ausreichend für Objektiv 15 mm (entsprechend KB: ca. 24 mm) |
Ladezeit des integrierten Blitzgeräts | ca. 3 Sekunden |
Modi | Automatik, manueller Blitz, Stroboskopblitz, integrierter Speedlite-Auslöser |
Rote-Augen-Korrektur | ja |
X-Synchronisation | 1/250 s |
Blitzbelichtungskorrektur | +/- 3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Blitzbelichtungsreihen | ja, über kompatiblen externen Blitz |
Blitzbelichtungsspeicherung | ja |
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang | ja |
Blitzmitten-/Kabelkontakt | ja/ja |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System |
Steuerung externer Blitzgeräte | über Kameramenü-Anzeige |
AUFNAHME | |
Modi | Automatik (Fotos und Movie), Kreativ-Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell (Fotos und Movie), 3 Custom-Modi |
Picture Styles | Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, persönliche Einstellungen (x3) |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB |
Bildverarbeitung | Highlight Tone Priority; Auto Lighting Optimizer (4 Einstellungen); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei High-ISO-Einstellungen (4 Einstellungen); Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung |
Transportart | Einzelbild, Reihenbilder L, Reihenbilder H, Selbstauslöser/Fernsteuerung (2 s, 10 s) |
Reihenaufnahmen | bis zu 8 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 126 JPEG-komprimierte? (mit UDMA-kompatibler Speicherkarte) bzw. 15 RAW-Bilder? beibehalten) |
LIVE VIEW MODUS | |
Typ | elektronischer Sucher mit Bildsensor |
Gesichtsfeld | ca. 100 % (horizontal und vertikal) |
Bildrate | 30 B/s |
Scharfeinstellung | manuelle Scharfstellung (5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten Monitorbereich); Autofokus: Quick, Live, Live Face Detection |
Belichtung | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor; aktive Messzeit kann geändert werden |
Display-Optionen | Gitternetz (x2), Histogramm |
DATEITYP | |
Fotos | JPEG: JPEG Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, M-RAW, S-RAW (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | ja, jede Kombination von RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG möglich |
Bildgröße | JPEG: (L) 5.184 x 3.456, (M) 3.456 x 2.304, (S) 2.592 x 1.728; RAW: (RAW) 5.184 x 3.456, (M-RAW) 3.888 x 2.592, (S-RAW) 2.592 x 1.728 |
Movietyp | MOV (Video: H.264, Audio Linear PCM) |
Moviegröße | 1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s); 1.280 x 720 (59,94, 50 B/s); 640 x 480 (59,94, 50 B/s) |
Movielänge | bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB |
Ordner | neue Ordner können manuell erstellt und ausgewählt werden |
Dateinummerierung | (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Custom-Funktionen | 27 mit 70 Einstellungen |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) |
LCD-Beleuchtung (EL) | ja / ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | ja (wie bei der EOS-1N) |
Tonaufzeichnung | – |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5-10fach |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2) Einzelbild; (3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (5) Vergrößerung |
Diaschau | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, nach Videos, nach Fotos; Wiedergabeintervalle: 1/2/3/5 Sekunden; Wiederholung: ein/aus |
Histogramm | Helligkeit: ja; RGB: ja |
Warnhinweis hervorheben | ja |
Löschschutz | Bild löschen Einzelbild, alle Bilder eines Ordners, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder; Bildschutz: für jeweils ein Bild |
Datenverifizierung | Daten zur Verifizierung des Originalbildes können den Bilddaten hinzugefügt werden (zur Verifizierung ist das OSK-E3 erforderlich) |
Menükategorien | (1) Aufnahme (x4); (2) Wiedergabe (x2); (3) Setup (x3); (4) Custom-Funktionen; (5) Mein Menü |
Menüsprachen | 25: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch |
Firmware-Update | durch Benutzer möglich |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | USB Hi-Speed |
Sonstiges | HDMI-mini-Ausgang, Videoausgang (PAL/NTSC), Anschluss für WFT-E5, Eingang für externes Mikrofon (Stereo-Klinkenstecker) |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Canon SELPHY-Fotodrucker und PIXMA-Drucker mit PictBridge-Unterstützung |
PictBridge | ja |
SPEICHERUNG | |
Typ | CompactFlash Typ I/ II (kompatibel mit Microdrive und UDMA), externe Speicherung über WFT-E5 |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC und Mac OS | Windows XP (SP2/SP3) / Vista inkl. SP1 (ausgenommen Starter Edition); OS X v10.4-10.5 |
SOFTWARE | |
Bildbetrachtung / Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) |
Sonstiges | PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility*, Original Data Security Tools*), Picture Style Editor (* erfordert optional erhältliches Zubehör) |
STROMVERSORGUNG | |
Akkus / Batterien | Lithium-Ionen-Akku LP-E6 (im Lieferumfang enthalten), 1 x CR1616 für Grundeinstellungen und Datum |
Batterieanzeige | 6 Stufen und prozentuale Anzeige |
Stromsparschaltung | automatische Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzteil ACK-E6, Akkuladegerät LC-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Gehäusematerial | Magnesiumlegierung |
Betriebsumgebung | ca. 0 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | ca. 148,2 x 110,7 x 73,5 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | ca. 820 g (ohne Akku und Speicherkarte) |
ZUBEHÖR (optional) | |
Sucher | Augenmuschel Eg, Augenkorrekturlinse Eg, Antibeschlag-Okular Eg |
Tasche | EH20-L |
Wireless File Transmitter | Wireless File Transmitter WFT-E5 |
Objektive | alle EF- und EF-S-Objektive |
Blitz | Canon Speedlites (220EX, 270EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, Ringblitzleuchte MR-14EX, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Speedlite-Auslöser ST-E2) |
Akkugriff | BG-E7 |
Fernauslöser | Fernsteuerung über N3-Kontakt, Infrarot-Fernsteuerung LC-5, Fernsteuerung RC-1/RC-5 |
Sonstiges | Original Data Security Kit OSK-E3 |
Prädiktions-AF: Mit Objektiv EF 300mm 1:2,8L IS USM bei 50 km/h.
Vergrößerung: -1 dpt mit 50-mm-Objektiv in Unendlich-Einstellung.
Reihenaufnahmen: Auflösung Groß/Fein.
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon.
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
Endlich
mal ein Neubeginn von Canon, wurde nach 10 Jahren auch höchste Zeit!
Und endlich eine fast vollwertige Kamera zum noch erträglichen Preis die mit einer Nikon D300s und einer Olympus E-3 teilweise konkurrieren kann.
Wobei ich die E-3 technisch und Objektivseitig immer noch deutlich im Vorteil sehe.
Und ob der 18 Megapixel-Sensor begeistern kann, werden wir erleben.
Nur eins, hat Canon bis heute nicht begriffen, bzw sehen die Japaner anders – das Menü-Rad muß gegen unabsichtliches Verdrehen gesichert sein – oder noch besser – kein Menü-Rad mehr!!!
Mal sehen ob der AF jetzt endlich mal auch bei bewegten Motiven richtig zupackt und so wie Nikon und Olympus eine höhere Trefferquote liefert…
bisher kam man bei Canon an einer Eos 1D ja nicht vorbei.
Spannende Neuheit!
NUR
EIN (erweitertes) Menürad, plus den beiden Einstellrädern – DAS wär’s, eigentlich …
Hahaha,
eine E-3 teilweise konkurrieren kann. Bereits eine 50D zeigte der E-3, wo der Hammer hängt. Solange für Olympus-Jünger das schwenkbare Display das höchste aller Gefühle ist, wird sich bei dieser Marke auch nicht viel tun.
“Wertverlust”
[quote=Gast]Ich weiß nicht…Warum nur habe ich diese Features eigentlich alle in meiner 5d mk2 erwartet?
Abgesehen vom Vollformat scheint diese Kamera die bessere Alternative – auch preislich – zu sein.
Ätzend, wie sehr sich Canon da ins eigene Bein schießt. Und ich ärgere mich ungemein, dass der Wertverfall (Hausgemacht) so immens ist.
Ich verklopp den Kram und kauf mir ne Leica.[/quote]
ja, genau.- AM besten noch heute eine M8.2 mit Saphirschutzglas-Option kaufen. Da darfst Du Dich dann schon am 9.9. über einen Wertverlust von 5000 Euro freuen, wenn die M9 erscheint.
Leute, rafft es doch endlich: Digitalkameras sind Consumer Electronics, keine Wertanlage. Es ist ganz genau so wie bei Fernsehern, Mobiltelfonen, MP-Playern und dem ganzen anderen blink-piepsenden zwischengelagerten Elektronik-Sondermüll.
Sobald die Schachtel geöffnet und die Schutzfolie abgenommen ist, hat man die ersten 50% “Wertverlust”.
Und die restlichen 50% “Wertverlust” realisiert man kurz später, sobald das nächste Modell “NEU” herauskommt.
Okay
Okay, du hast recht. Das habe ich oben irgendwie überlesen.
wieder ne neue APS-C
viel zu häufig wechseln die Hersteller die Gehäuse. Manches hätte schon in die 50D gehört. Warum die jetzt 7D heißt? Passt irgendwie nicht in die Linie. Die 50D war schon nicht viel besser als die 40D und man fragte sich, warum die Ablösung. Wo ist denn ne wirkliche Innovation und Orientierung in zukünftige Entwicklungen?
– gibt es ein abklappbares LCD? Nö
– gibt es GPS, wenigstens als Zubehör direkt anschließbar und in die EXIF Daten ergänzend? Nö.
– wozu ein Sensor im APS-C Format mit wieder noch mehr Pixel?
– wozu muss jetzt jede neu auf den Markt gebrachte DSLR ein HD Video haben? Ich möchte fotografieren!
– das neue 15-85mm Objektiv ist Nachfolger der bisherigen 17-85mm Linse? Bei gleicher Lichtstärke? Bin gespannt auf Vergleich.
Fazit: leider keine Innovation in Sicht! Immer wieder kommen “Neuerungen” nur scheibchenweise als Bananenprodukt an den Kunden. Warum so zögerlich? Die sollten mal alle besser in die Qualitätssicherung und -verbesserung investieren!
Bloß nicht wieder die Tastenbedieung!
[quote=Gast]oder noch besser – kein Menü-Rad mehr!!![/quote]
Das Menürad ist nun gerade eine der größten Errungenschaften bei der Bedienung von Kameras.
Wenn die eigene Feinmotorik zur Kontrolle nicht ausreicht, kann man es ja mit Sekundenkleber dauerhaft fixieren.
7D
[quote=GFHardy]Warum die jetzt 7D heißt? Passt irgendwie nicht in die Linie.[/quote]Das habe ich mich auch erst gefragt. Aber Canons Signal wird klar:
– Die Eos 50D steht in der Tradition der D30, D60, 10D, 20D, 30D und 40D. Zu ihrer Zeit ganz passabel ausgestattete Kameras, aber eben eine Klasse, die heute bei ungefähr 1000 Euro liegt.
– Die 7D ist anscheinend keine Ablösung der 50D, zumindest wird sie offiziell nicht so bezeichnet, sondern eine Klasse darüber. Daher die einstellige Modellbezeichnung. Die 5D ist beliebt, aber vielen zu teuer, ihr Erfolg soll auf die preiswertere 7D abstrahlen.
– Kameras wie die D300s zeigen: Anscheinend gibt es noch einen Markt für 1700-Euro-Halbformatkameras – oder die Hersteller enthalten uns die Vollformatkameras in dieser Preisklasse noch vor. Eine 60D darf aber nicht so teuer werden, also kommt eine zusätzliche Kamera – eben die 7D – ins Programm.
– Genauso wie man bei den Einsern (noch) zweispurig fährt (EOS-1D und 1Ds), fährt Canon jetzt auch bei seinen Kameras zweiter Klasse: 7D mit kleinem Sensor für hohe Geschwindigkeit und etwas geringeren Preis, 5D Mark II für die bessere Bildqualität.
…
[quote=Gast]einer Olympus E-3 teilweise konkurrieren kann.[/quote]
Oje,
da macht die 7D,
FT,
zum gestrigen Schnee.
Gast schrieb:
… das
[quote=Gast]… das Menü-Rad muß gegen unabsichtliches Verdrehen gesichert sein…[/quote]
Ich nehme an dass der Lock Hebel genau dazu da ist
Welche Leica
[quote=Gast]Ich verklopp den Kram und kauf mir ne Leica.[/quote]
bekommst Du denn für den Preis Deiner EOS 5DII, die auch nur geringfügist deren Möglichkeiten bietet?
Fotograf = Fachidiot
[quote=GFHardy]
– wozu muss jetzt jede neu auf den Markt gebrachte DSLR ein HD Video haben? Ich möchte fotografieren!
[/quote]
Hallo! Aufwachen! Wir leben im Multimedia-Zeitalter – da hat der klassische Fotograf ausgelebt. Die Digitaltechnik bzw. das Internet bietet einem solch vielfältige Möglichkeiten, sich bildtechnisch/künstlerisch auszudrücken, dass die sture Beschränkung auf nur ein Medium (Foto oder Video) sowas von rückständig ist!!! Man ist nicht mehr entweder Fotograf oder Kameramann/Filmer, sondern ist polyvalent genug, das Fotografieren und Filmen zu beherrschen, so dass man das Medium auswählt, welches das Motiv am Besten zur Geltung bringt (z.B. Film bei einem Bewegungsablauf und Foto bei einer Momentaufnahme). Da sollte man sich eigentlich darüber freuen, dass Fotokameras nun auch in ordentlicher Qualität filmen können, aber auf die Idee zu kommen, dass die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten dadurch erweitert werden, überfordert offenbar mal wieder den eingeschränkten geistigen Horizont vieler. Das typisch deutsche Schubladendenken lässt grüßen…
Mich stört wohl eher die Fotofunktion
gut ist, dass der Filmer eine Günstige HD Cam hat, an die er alle möglichen Objektive anschliessen kann, die Fotoknipserfunktion ist da wohl eher ein beiläufiges gimmick
Multigeräte
Nein, nein.
das ist ebenso bei den Multigeräten, die Drucker, Scanner und Fax in einem Gerät verbaut haben. Keines kann das, was es soll, richtig ordentlich, und wenn irgend was kaputt ist, hat man nix.
Fotografen, die gerne selber drucken, würden sich NIE so ein Multigerät holen.
Einfach Schwachsinn: APS-C mit 18 MP (MEGAPIXELWAHN BEI APS-C)
Einfach purer Unsinn diese Kamera, APS-C Sensor mit 18 MP, na dann viel Spaß wenn es Schlauköpfe gibt, die damit mit APS-C Objektiven arbeiten oder schwachen KB-Objektiven die kein hohes Auflösungsvermögen bieten. VIEL SPAß!
[quote=Gast]mal ein Neubeginn von Canon, wurde nach 10 Jahren auch höchste Zeit!
Und endlich eine fast vollwertige Kamera zum noch erträglichen Preis die mit einer Nikon D300s und einer Olympus E-3 teilweise konkurrieren kann.
Wobei ich die E-3 technisch und Objektivseitig immer noch deutlich im Vorteil sehe.
Und ob der 18 Megapixel-Sensor begeistern kann, werden wir erleben.
Nur eins, hat Canon bis heute nicht begriffen, bzw sehen die Japaner anders – das Menü-Rad muß gegen unabsichtliches Verdrehen gesichert sein – oder noch besser – kein Menü-Rad mehr!!!
Mal sehen ob der AF jetzt endlich mal auch bei bewegten Motiven richtig zupackt und so wie Nikon und Olympus eine höhere Trefferquote liefert…
bisher kam man bei Canon an einer Eos 1D ja nicht vorbei.
Spannende Neuheit!
[/quote]
Zu blöd fürn Computer?
[quote=Gast]Wer auf Olympus steht, der leidet eh unter maximaler Fehlsichtigkeit. Anders sind diese hässlichen Dinger nicht zu ertragen.
Wer bei einer DSLR JPEG verwendt ist grundsätzlich nicht ganz sauber in der Birne und zu blöd, ein RAW sauber zu entwickeln. Das ist genauso bescheuert, wie mit einem Ferrari nicht schneller als 20km/h zu fahren.
Blöder Kommentar von einem der zu viel Zeit hat, seine Energie verschwendet und den Speicherplatz…
und noch nie Olympus Fotos gesehen hat…
Es ist aus meiner Sicht vielleicht bei 20% aller Situatrionen notwenig und sinnvoll RAW zu verwenden – vor allem dann wenn ich mich nicht auskenne, mich nicht entscheiden kann, im Studio oder unter Mischlicht arbeite…
aber sonst ist JPEG das passende Format.
Die Zeiten der “Entwicklung” sind seit 20 Jahren vorbei!
Aber zugegen, RAW brauche ich bei Nikon und Canon Eos 1D Kameras leider häufiger!
und wenn RAW das mühsam erarbeitete Negativ ist…
dann ist JPEG das Diapositiv – das Format der Könner, die ihre Kamera richtig einstellen können, ihre PC/Drucker-Umgebung und die Lichtsituation bei der Aufnahme beherrschen –
war schon immer so!
Ich fotografiere gerne JPEG – bewußt und vor ORT und nicht vor der Klotze![/quote]
Schaut ganz danach aus.
Fragt sich, wer hier der (Fach)idiot ist.
Nichts gegen Video in der DSLR. Dann sollte das aber auch mindestens annähernd so gut umgesetzt sein, wie es Panasonic mit der GH1 vorgemacht hat. Es ist doch peinlich, dass Canon bei der 5D MKII noch schnell ein Update nachschieben musste, damit eine der grundsätzlichen Möglichkeiten des großen Sensors überhaupt genutzt werden konnte. Ein Klappdisplay, das für ergonomisches Videofilmen notwendig ist fehlt bei der 7D ebenfalls. Über Autofokusgeschwindigkeit und Fokussiergeräusche will ich vor einem Test kein Urteil abgeben. Ich bezweifele aber, dass sich da etwas wesentliches getan hat.
Dazu kommt, dass Video keinesfalls ein Abfallprodukt ist, dass jeder gute Fotograf mal nebenher mit erledigt. Gerade das Internet ist doch mit schlecht gemachten Videos überschwemmt. Da präsentiert sich der polyvalente Fotograf/Kameramann schnell als Dilettant.
ROG
POLYVALENT
[quote=DingDongDilli] Man ist nicht mehr entweder Fotograf oder Kameramann/Filmer, sondern ist polyvalent genug, das Fotografieren und Filmen zu beherrschen, [/quote]
Lange nicht mehr solchen Schwachsinn gehört!
Personen eben, die proffesionell weder hinter einer Filmkamera noch hinter einem Fotoapparat gestanden haben…
Oh Herr…
…wirf Hirn vom Himmel…
Kenn ich nicht !
[quote=DingDongDilli][quote=GFHardy]
– wozu muss jetzt jede neu auf den Markt gebrachte DSLR ein HD Video haben? Ich möchte fotografieren!
[/quote]
Hallo! Aufwachen! Wir leben im Multimedia-Zeitalter – da hat der klassische Fotograf ausgelebt. Die Digitaltechnik bzw. das Internet bietet einem solch vielfältige Möglichkeiten, sich bildtechnisch/künstlerisch auszudrücken, dass die sture Beschränkung auf nur ein Medium (Foto oder Video) sowas von rückständig ist!!! Man ist nicht mehr entweder Fotograf oder Kameramann/Filmer, sondern ist polyvalent genug, das Fotografieren und Filmen zu beherrschen, so dass man das Medium auswählt, welches das Motiv am Besten zur Geltung bringt (z.B. Film bei einem Bewegungsablauf und Foto bei einer Momentaufnahme). Da sollte man sich eigentlich darüber freuen, dass Fotokameras nun auch in ordentlicher Qualität filmen können, aber auf die Idee zu kommen, dass die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten dadurch erweitert werden, überfordert offenbar mal wieder den eingeschränkten geistigen Horizont vieler. Das typisch deutsche Schubladendenken lässt grüßen…
[/quote]
Wer bitte ist denn man ? Kenn ich nicht !
RAW
…ich möchte näher auf Ihre Aussage bzgl. der ausschließlichen Verwendung des
JPG – Formates in der Fotografie eingehen.
Dieses Format hat in der Tagespresse einen durchaus vertretbaren Sinn.
Die Qualität der Aufnahmen die dort gebraucht werden, ist mit dem JPG – Format i. d. R. gedeckt – meistens in Verbindung mir dem sRGB Farbraum.
Aber zu assoziieren, dass die wahren Kenner nur mit JPG fotografieren ist schlicht gesagt, Unfug.
Das Speichern des Bildes nur im JPG – Format und im sRGB Farbraum hat zu Folge, dass Sie sehr viel von der Bildinformation dass Ihre Kamera Ihnen bietet, verschenken.
Kurz gesagt, ohne näher darauf einzugehen, diese Arbeitsweise führt zu den befürchteten Farbabrissen, die irreparabel sind.
Die zu erwartenden Einwänden bezüglich der Ausgabemöglichkeiten wie Tintenstrahldrucker, die wie bekannt, nur einen mehr oder weniger großen Teil des sRGB Farbraums wiedergeben, muss ich entgegnen dass man mit der Benutzung des RAW – Formates und anschließender Umwandlung in TIFF mit dem Adobe RGB – Farbraum wesentlich mehr „Spielraum“ bei der Nachbearbeitung und Ausdruck des Bildes hat.
Nur meine bescheidene Erfahrung.
Gruß
PKD
Herr lass Hirn regnen auf diese Häupter
Selten so ein Unsinn gelesen, der APS-C Sensor mit 18 MP wird sowas von viele Objektive, die eine geringe Abbildungsleistung oder nur Durchschnitt bis Mittelklasse sind von überlasten bzw. auslasten, dass die Bildqualität mit einen niedrigerauflösenden APS-C Kamera besser sein wird! Auch ist jede Vollformat/Kleinbildkamera der EOS 7D überlegen, was Rauschen angeht und was die Anforderungen an das Objektiv angeht. Ich bin mir sicher, viele APS-C Objektive und selbst Kleinbildobjektive werden große Einbußen an der EOS 7D in der Abbildungsqualität erleiden, CAs, Vignettierung und Probleme beim Schärfevermögen/Auflösungsvermögen etc. werden sehr schnell sichtbar werden! Deswegen sind die 18 MP total übertrieben und eher als ein Marketingschachzug zu sehen. Aber ich seh’s schon kommen in Zukunft wird der Megapixel so weit gehen, dass D-SLR Kameras einen Pixelpitch von 2 aufweisen können und derart hoch rauschen wie Kompaktkameras, wenn nichts mehr am CMOS-Sensor weiterentwickelt wird.
Viel Spaß dabei.
[quote=Gast]So was ich auf imaging-resource sehen konnte hat Canon beim neuen Sensor Nägel mit Köpfen gemacht. Die 50D hat im Vergleich zur 7D einen sichtbar schlechteren Sensor sowie Bildsignalverarbeitung – das sieht man ab ISO100/200 und bei ISO12800 ganz deutlich !!! – und das obwohl die 7D mit 18MPx nochmals oben einiges an zusätzlichen Pixelwerten draufsetzt.
Dafür, dass man mit einem APS-C-Sensor im Weitwinkel-Bereich hinsichtlich Randabdunklung, Randunschärfe, etc. besser aufgestellt ist, im Makrobereich mit eff. f32 und f45 (auf Kleinbild-Film bezogen) arbeiten kann verzichtet man gerne auf die ein paar Millionen Pixel die man selbst im Sweetspot von Kleinbild-Film-Vollformat nicht sehen würde.
Was Canon fehlt sind Hochleistungs-Objektive die speziell auf APS-C gerechnet sind so wie es Pentax anbietet. Bei FT wären es die Leistungs-Träger des E-Systems.
Man wollte definitiv NICHT nur Profis mehr Pixelwerte in der APS-C-Klasse anbieten. Man will wohl eher weg von den Megagepixele im KB-VF-Format. Würde auch dafür sprechen warum sich Canon bisher nicht recht bemühte ähnlich aufwendig wie Nikon die Objektive auf digitales KB-VF zu optimieren.
Canon springt so gesehen als erster auf den Zug auf mit dem Olympus und Pentax von Anfang an unterwegs ist. Kleinerer Sensor mit hochwertigen Objektiven und Kitlenses die richtig gute Bildqualität liefern. Letzteres reduziert sich bzgl. der bei Bildqualität deutlich sichtbar führenden Kitlenses auf FT.
Profis wollte mehr als 16MPx und eine bessere Bildqualität als bei der 50D. Die 7D liefert das ganz klar und deutlich sichtbar.
Es wird wohl ähnlich wie in der Autobranche kommen. Die “klassische” digitale KB-VF-Kamera stirbt aus. Auch bei Canon. Die 7D und nochmals hier und da in der Spezifikation erweiterte Kameras werden die Spitze darstellen. Das Mega-Gepixele gibt man an eine andere, neue Klasse von D-SLR ab. Der Leica S.
Man wird sehen, dass Nikon und Canon nachrüsten und einen kleinen Mittelformat-Sensor in der Format-Klasse von Leica S anbieten werden. Dank verlängertem Auflagemaß und CMOS dann eben ohne Spiegel und damit eine Hybrid-Kamera.
Sport mit APS-C und unzählichen Kreuzsensoren. Und im Studio in aller Ruhe mit Kontrast-AF und einem 30…40MPx-Sensor im Leica S-ähnlichen Format.
Eine EOS 1D/1Ds Mk IV wird wohl noch kommen aber danach wird KB-VF aus dem Programm gestrichen. Es gibt kein Argument mehr für KB-VF vs. APS-C. 18MPx bei APS-C sind so gut, dass man gerne auf die Nachteile vom digitalen KB-VF auf den veralteten SLR-Bajonetts verzichtet.
Die 7D ist die erste Canon D-SLR, welche ich kaufen würde und nicht nur nutzen.[/quote]
Bildqualität
[quote=Gast]Selten so ein Unsinn gelesen, der APS-C Sensor mit 18 MP wird sowas von viele Objektive, die eine geringe Abbildungsleistung oder nur Durchschnitt bis Mittelklasse sind von überlasten bzw. auslasten, dass die Bildqualität mit einen niedrigerauflösenden APS-C Kamera besser sein wird![/quote]Warum sollte die Bildqualität mit einem niedriger auflösenden Sensor besser sein? Wird die Bildqualität besser, wenn ich statt eines hochauflösenden einen niedrigauflösenden Film einlege, nur mit ersterem die Schwächen eines Objektivs erkennbar werden?
Die Testbilder auf Imaging-Resource
wiedersprechen Ihrer Aussage (und zwar ganz offensichtlich).
Mit 18 MP scheinen die APS-C Objektive längst noch nicht ausgereizt zu sein.
Korrekt!
Die auf APS-C gerechneten Objektive schaffen es und die auf KB-VF gerechneten hier und da eben nicht.
Anzahl “m” lp/mm auf einen kleineren Bildkreis als KB-VF auflösen zu können gelingt zudem dank back-focus-Objektiven dh. Canon EF-S nochmals um einen “Tick” einfacher als auf einem KB-VF-Body bei dem der Schwingspiegel gegen die Hinterlinse eines EF-S-Objektives donnern würde.
Canon ist definitiv als erster auf den Zug gesprungen den Pentax bei APS-C und Olympus bei FT ins Rollen gebracht hat. Im Falle Canon sind es hochwertigere, konkurrenzfähigere EF-S-Objektive.
Tamron hat es ebenfalls erkannt. Hochwertige APS-C-Kameras bekommen wenn etwas neu angeboten wird ein auf APS-C gerechnetes Objektiv.
KB-VF wird nach und nach vom Markt verschwinden. In 2 Jahren ist ein APS-C-Sensor bei ISO12800 genau sauber wie ein KB-VF-Sensor. Dafür bietet der APS-C-Sensor jedoch eine geringere Randabdunklung und wesentlich geringere Randunschärfe. Die Brennweiten-Verlängerung macht überhaupt kein Problem, denn trotz verkürzter Brennweite fällt bei einem auf APS-C gerechneten Objektiv die nahezu telezentrische Konstruktion sowie die Korrektur der erhöhten Verzeichnung durch die telezentrische Tendenz der Konstruktion wesentlich einfacher als bei KB-VF.
Wer sich in KB-VF eingekauft hat und bei dem was die 7D “heute” bereits zeit noch rumstänkert wird es in 40 Jahren auch noch tun. Während es da noch Klein-Sensoren-Kameras geben wird blickt man auf KB-VF so zurück wie heute auf die Dinosaurier.
Falls man einen KB-VF-Body erblickt wird es ein Skelett sein und irgendwann einmal von einem Jeep in den Wüstensand gefallen sein. Das einzige was man “wieder” kaufen kann sind neue SLR-Modelle für den analogen Kleinbild-Film. Exakt für den Film war Kleinbildfilm geschaffen aber nicht für “Elektronischen” Aufnahmemedien.
Die Zukunft im Bereich der kompakt bauenden digitalen SLRs gehört den Klein-Sensoren. FT bis APS-C. Wobei Sigma APS-C und Canon APS-C nur ein kleinwenig höher baut als ein FT-Sensor. Warum die FT-Sensoren heute immer noch etwas toller Rauschen liegt nicht an der mechanischen Fläche sondern dem Schwerpunkt der Entwicklung/dem Sensor-Entwurf.
FT-Sensoren holen aus Hochleistungs-Objektive das höchste Maß an Information heraus. Das wird so bleiben und nur durch einen etwas höheren Rauschanteil bei hohen ISO-Einstellungen belästigt.
Die 7D hat KB-VF geköpft.
Re: Schwarzes Silizium
Bevor Du Dir allzu grosse Hoffnungen machst: Schwarzes Silizium ist dermassen empfindlich, dass man, vereinfacht gesagt, selbst bei Blende 32 noch einen ND-Filter vorne dranschrauben muss – falls nicht schon vor der Sensorebene platziert –, um einigermassen vernünftige Belichtungszeiten im unteren vierstelligen Bereich hinzukriegen. Das wäre mal nur ein Problem – unter vielen. Vielleicht werden all diese Probleme eines Tages gelöst. Aber ich habe eine viel zu sinnliche Beziehung zum Medium Fotografie und ich habe eines böse Ahnung, dass der menschliche Übereifer in Sachen Technologie der Fotografie und vielen anderen uns heute lieb gewonnen Dingen noch den Todesstoss versetzen wird. Aber es gibt freilich ein anderes Szenario: Dass uns die edlen Metalle in ziemlicher Bälde ausgehen, dass um die letzten Vorräte in krisengeschüttelten und von Armut gezeichneten Ländern Kriege ausbrechen werden. Das würde so manchem Utopisten einen verdienten Riegel vorschieben und klarmachen: Man kann nicht jedes Problem mit dem technologischen Fortschritt lösen.
APS-C-Beschnittmodus
[quote=odysseus]… dann hätten die Tokyoter der 5D MkII zum Beispiel einen APS-C Beschnittmodus spendiert, den die Nikon FX-Modelle schon lange haben.[/quote]Für welche Objektive? Die der Fremdhersteller? EF-S-Objektive ließen sich nämlich auch mit Beschnittmodus nicht verwenden.
EF-S ist ein neues, zum Teil rückwärtskompatibles Bajonett. EF-Objektive passen ans EF-S-Bajonett, aber nicht umgekehrt. Und deshalb lassen sich EF-(Kleinbild-)Objektive an jede EOS anbringen, die EF-S-Objektive aber nichtmal an die D30 und D60, erst recht nicht an die 5D, 5D Mark II, 1D, 1Ds, …
Der Grund ist die Shortback-Konstruktion der EF-S-Objektive. Damit das möglicherweise weit ins Kamerainnere letzte Linsenelement nicht mit dem Spiegel kollidiert, verhindert man die Verbindung mit den Kameras mit dem großen Spiegel.
Naja,
da hat Canon schon eine Menge an guten Details in eine Kamera gepackt, das kann man sagen. Wenn man sich die “Features” so durchliest, gibts eigentlich nicht so viel zu meckern. Die 18 Mpx sind jetzt auch nahe an der brauchbaren Größenordnung. Was fehlt? Das drehbare Display? O.K. geht nicht Jedem ab. Das Design ist auch nicht unbedingt Jedermanns Geschmack. Aber sonst in der Tat ein gutes Stück Digitalkamera. Man muss sehen, wie sich der Sensor tatsächlich verhält und wie aggressiv sich die Kamera über die angelieferten Bilddaten hermacht. Für Fotografen, die vor allem auf konservativ organisierte Ware setzen, ist das sicher eine sehr gute (und vor allem schön langsam auch eine nachhaltige) Investition.
Leider ZU viel
[quote=Gast]da hat Canon schon eine Menge an guten Details in eine Kamera gepackt, das kann man sagen.[/quote]
Ja leider. 18 MP, das ist viel zu viel des Guten. Der Sweet-Spot für APS-C liegt bei 12 MP. Es gibt von Canon, Pentax und Sony schon einige Kameras mit 14-15 MP und keine von denen gewinnt bei der Bildqualität einen Blumentopf. Jetzt sogar 18 MP. Mir ist schleierhaft, wie man so unvernünftig sein kann.
Der “Rest” ist sehr gut: 100% Sucher, 19 AF-Punkte, intelligente AF-System, integrierte Blitzsteuerung, alles vom Feinsten. Sogar Video für den, ders nötig hat. Aber 18 MP, das ist ein Klotz am Bein. Ich bin gespannt auf die ersten Tests.
Nachhaltig?
Ich weiß nicht…Warum nur habe ich diese Features eigentlich alle in meiner 5d mk2 erwartet?
Abgesehen vom Vollformat scheint diese Kamera die bessere Alternative – auch preislich – zu sein.
Ätzend, wie sehr sich Canon da ins eigene Bein schießt. Und ich ärgere mich ungemein, dass der Wertverfall (Hausgemacht) so immens ist.
Ich verklopp den Kram und kauf mir ne Leica.
Das
Menürad ist doch ne super Lösung. Grad bei den alten 1d – 1ds (Mi – Mii) wo ein betrachten nur mit gedrückter Select-Taste möglich war fand ich super. So konnte man nicht mal ebend ein Bild unbeabsichtigt Löschen (Bsp Kamera an un d im Rucksack etc.). Außerdem sind die Verschleißerscheinungen wesentlich geringer als bei einer Drucktaste, wo sich der Druckpunkt über die Zeit verschiebt bzw. man wie bei der Fernbedinung mit aller Kraft versucht zu drücken. Es bleigt aber alles nur ist geschmacksache. Ich fand die “alte” Lösung super.
Ein Autofukussystem wie bei der 1er Modellen wird es vermutlich nicht so schnell in anderen Modellen geben. Schließlich wolle Sie ja den Preis noch im Rahmen halten und irgend wo muss ja gespart werden. Mal sehn wie sich der Af an der 7D schlägt.
Grundsätzlich eine schöne Kamera, aber ein Crop mit 1.6 nee. Beim Teleobjetiv mit F2.8 mag es sicherlich interessant sein, aber im Weitwinkelbereich ist das grauenvoll.
Rad ohne Bremse
[quote=Gast][quote=Gast]oder noch besser – kein Menü-Rad mehr!!![/quote]
Das Menürad ist nun gerade eine der größten Errungenschaften bei der Bedienung von Kameras.
Wenn die eigene Feinmotorik zur Kontrolle nicht ausreicht, kann man es ja mit Sekundenkleber dauerhaft fixieren.[/quote]
aber wissen Sie was Sie sagen, bzw wie fotografieren denn sie?
Wohl die allerwenigsten werden jemals zwischen Belichtungsprogrammen hin und her schalten – dieses Rad ist der größte Blödsinn den Canon je erfunden hat – allenfalls für Knipser interessant zum vorzeigen der Männchen.
Ein Fotograf schießt sich meist auf AV, TV, M oder vielleicht noch P ein und braucht alle JubelJahre oder im Studio mal ein anderes Programm.
und er braucht schon gar keine Kamera die er nach jedem EINSCHALTEN kontrollieren muß,
ob er nicht versehentlich im falschen Programm arbeitet
oder gar ohne IS – denn die Canon IS-Schalter sind seit 15 Jahren der selbe nicht praxisgerechte Murks!
Nie im Leben hat ein praxisorientierter Fotograf vorher befragt worden (angeblich 5000!) oder hat gar mit dieser Kamera vorher ein Bild gemacht – wie noch nie bei dieser Canon Serie.
Ich weiß nicht wie Canon-Japaner fotografieren… Nikon-Japaner, Pentax-Japaner, Olympus-Japaner wissen jedenfalls das Drehrädchen nur was für Knipser sind – wenn überhaupt.
Sogar Pentax hat das an der K7 erkannt!!!!
Es wird nie jemand das Rad neu erfinden – ohne Bremse funktioniert es nicht und richtet nur Schaden an!
Ein Grund warum die Eos 1D immer die bessere Kamerabedienung hat!
Die Kritik
[quote=Gast]Menürad ist doch ne super Lösung. Grad bei den alten 1d – 1ds (Mi – Mii) wo ein betrachten nur mit gedrückter Select-Taste möglich war fand ich super. So konnte man nicht mal ebend ein Bild unbeabsichtigt Löschen (Bsp Kamera an un d im Rucksack etc.). Außerdem sind die Verschleißerscheinungen wesentlich geringer als bei einer Drucktaste, wo sich der Druckpunkt über die Zeit verschiebt bzw. man wie bei der Fernbedinung mit aller Kraft versucht zu drücken. Es bleigt aber alles nur ist geschmacksache. Ich fand die “alte” Lösung super.[/quote]
richtet sich seit mehr als 10 Jahren gegen das BELICHTUNGS-Menü-RAD auf dem Kameraoberdeck!
und keinesfalls gegen das geniale Daumen-RAD auf der Kamera-Rückseite!
Immer daran denken:
Vor Betätigung des Mundwerks: GEHIRN einschalten, falls vorhanden!
Professionelle Legasthenie???
[quote=Gast]
Lange nicht mehr solchen Schwachsinn gehört!
Personen eben, die proffesionell weder hinter einer Filmkamera noch hinter einem Fotoapparat gestanden haben…[/quote]
Wer das Wort “professionell” (mit einem F und zwei S) nicht mal richtig zu schreiben weiß, sollte anderen Leuten besser keinen Mangel an Berufserfahrung unterstellen… Und nur zu Ihrer Information: Mein Portfolio umfasst u.a. Bilder von Y. Arafat, den Rolling Stones, Tina Turner und dem Filmregisseur Oliver Stone – können Sie da mithalten!?!
Die Faust schrieb:
…
[quote=Die Faust]… …
Wie auch immer: Die 7D macht Bilder, alles andere hat der Knipser selber in der Hand. Ok, wer meint, dass Ding ist der absolute Käse, herrjeh: Der kauft sie eben NICHT.
Take it or leave it – sollte doch jeder von uns hinbekommen, oder?
[/quote]
DANKE!
Volle Zustimmung.
Von Fotografen entwickelt … 😀
Von Canon Fotografen entwickelt, das würde diese schwachsinnige DSLR erklären. 18 MP und APS-C … wie scheiße das ausschaut, das kann man auf dpreview.com sehen.
Canon bleibt einfach eine Lachnummer, nicht zu unrecht!
Wer im Glashaus sitzt …
Schauen Sie sich mal bei www.imaging-resource.com mittels des Comparometers einen Vergleich an zwischen der Sony A850 und der 7D.
Ich bin bestimmt kein Canonfan, aber das was ich da beim Still-live bei ISO 200, 400 und ISO 800 sehe… Hätte ich zwischen den beiden die Wahl, ich nähme die 7D.
OhWeh
Gast schrieb:
Hier zu
[quote=Gast]Hier zu glauben, Canon würde Pentax abkupfern, halte ich für etwas vermessen. Canon hat das bestimmt nicht nötig, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.[/quote]
Warum sollte Canon sich bei der Pentax K-7 nicht ein paar Inspirationen geholt haben? Ein paar Punkte sprechen dafür. Zugegeben, wir wissen es nicht.
Pentax macht ebenfalls gute Kameras, ist nur weniger bekannt und hat ein schlechteres Marketing. Canon hat im Handel und den Fachmedien eine Übermacht und ist ein Selbstläufer. Aber die Güte einer Kamera an den Verkaufszahlen ablesen zu wollen, halte ich für vermessen.
Bibel
[quote=Der Wal]Von Canon Fotografen entwickelt, das würde diese schwachsinnige DSLR erklären. 18 MP und APS-C … wie scheiße das ausschaut, das kann man auf dpreview.com sehen.
Canon bleibt einfach eine Lachnummer, nicht zu unrecht![/quote]
Gott Wal sprach: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben, schon gar nicht NIKOCANOPENTAOLYPANA
Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Immerhin hat Canon es fertig gebracht, das Autofokus- und Belichtungsmeßsystem zu überarbeiten sowie endlich die drahtlose Blitzsteuerung über das eingebaute Miniaturblitzgerät zu erlauben. Das sind aber keine wahren Innovationen sondern längst fällige Features. Nichts was man nicht schon in sehr ähnlicher bis gleicher Form bei der Konkurrenz gesehen hätte und nicht schon seit JAHREN von der Presse und/oder den Konsumenten gefordert wurde. Damit holt also Canon zur Konkurrenz auf, aber von überholen kann noch nicht die Rede sein. Dafür bedarf es dann doch ein bisschen mehr Innovationsfreude…
Schon mal ne C* in der Hand gehabt?
Es gibt kaum was Sinnvolleres als das große Rad neben dem Display. Und gegen Verstellen ist es sehr gut gesichert, bei meinen beiden Gehäusen: off-on (=gesichert) und dann der Pfeil zum Rad (=jetzt darfst du drehen…) Und die Bedienung geht super gut…
Liest sich wie das Datenblatt der Pentax K-7
Liest sich alles wie das Datenblatt der Pentax K-7. Nur mit 2 Megapixel mehr, dafür aber ohhne gehäuseinterne Shakereduction, ohne Wasserwage und ohne die tropentaugliche Abdichtung. Kostet auch mehr. Dann ist da noch der Name, der ebenfalls sehr ähnlich klingt. Ich weiß nicht. Es erscheint mir ein wenig so, als ob Canon hier Pentax hinterherlaufen würde und nicht umgekehrt.
Gast schrieb:
Es erscheint
[quote=Gast]Es erscheint mir ein wenig so, als ob Canon hier Pentax hinterherlaufen würde und nicht umgekehrt. [/quote]
Zum Teil sieht es danach aus. Ich hätte mich nur nicht getraut, dass öffentlich zu behaupten. Da gibts sicher jetzt viele Widersprüche der Canon-Fraktion.
Nicht ganz richtig
[quote=Gast]ohne Wasserwage[/quote]
Wasserwaage hat die 7D, aber nicht die automatische Horizontkorrektur der K7.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Datenblatt nicht richtig gelesen?
Auch die 7D ist mit einer Wasserwaagenfunktion ausgstattet und die Abdichtung entspricht der EOS 1N.
Gast schrieb:
Liest sich
[quote=Gast]Liest sich alles wie das Datenblatt der Pentax K-7. Nur mit 2 Megapixel mehr, dafür aber ohhne gehäuseinterne Shakereduction, ohne Wasserwage und ohne die tropentaugliche Abdichtung. Kostet auch mehr. Dann ist da noch der Name, der ebenfalls sehr ähnlich klingt. Ich weiß nicht. Es erscheint mir ein wenig so, als ob Canon hier Pentax hinterherlaufen würde und nicht umgekehrt. [/quote]
Der Name stand wahrscheinlich schon fest, bevor Pentax die K-7 raus brachte. Abgedichtet ist die EOS 7D wie eine 1N, also wohl auch Tropendicht und eine Wasserwage im Sucher und bei LiveView gibt es ebenfalls.
Wenn Canon hier jemanden hinterher läuft, dann Canon. Die D200/D300 war schon immer ein Stück über dem xxD-Modell von Canon. Die 7D schließt diese Lücke und konkurriert mit der D300s. Hier zu glauben, Canon würde Pentax abkupfern, halte ich für etwas vermessen. Canon hat das bestimmt nicht nötig, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
Robby
Pentax K7
[quote=Gast]Liest sich alles wie das Datenblatt der Pentax K-7. Nur mit 2 Megapixel mehr, dafür aber ohhne gehäuseinterne Shakereduction, ohne Wasserwage und ohne die tropentaugliche Abdichtung. Kostet auch mehr. Dann ist da noch der Name, der ebenfalls sehr ähnlich klingt. Ich weiß nicht. Es erscheint mir ein wenig so, als ob Canon hier Pentax hinterherlaufen würde und nicht umgekehrt. [/quote]
Da hast du vollkommen Recht!!! Die Pentax K7 ist einfach s u p e r und verdient meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit (Pentax insgesamt!). Insofern haut mich diese neue von Canon trotz der Megapixel und der ein oder anderen zusätzlichen Spielerei wirklich nicht vom Hocker!
Canon 7D
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine 3D (mit Vollformatsensor), die die Lücke zwischen der 5D Mark II und der EOS-1-D Mark III /IV schließt.
Welche Lücke?
[quote=Gast]Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine 3D (mit Vollformatsensor), die die Lücke zwischen der 5D Mark II und der EOS-1-D Mark III /IV schließt.[/quote]
Die Leistung von 5IIer und 1IIIer ist so ähnlich, daß kaum Platz für eine Lücke bleibt.
Ab 7D braucht keiner mehr Vollformat
So was ich auf imaging-resource sehen konnte hat Canon beim neuen Sensor Nägel mit Köpfen gemacht. Die 50D hat im Vergleich zur 7D einen sichtbar schlechteren Sensor sowie Bildsignalverarbeitung – das sieht man ab ISO100/200 und bei ISO12800 ganz deutlich !!! – und das obwohl die 7D mit 18MPx nochmals oben einiges an zusätzlichen Pixelwerten draufsetzt.
Dafür, dass man mit einem APS-C-Sensor im Weitwinkel-Bereich hinsichtlich Randabdunklung, Randunschärfe, etc. besser aufgestellt ist, im Makrobereich mit eff. f32 und f45 (auf Kleinbild-Film bezogen) arbeiten kann verzichtet man gerne auf die ein paar Millionen Pixel die man selbst im Sweetspot von Kleinbild-Film-Vollformat nicht sehen würde.
Was Canon fehlt sind Hochleistungs-Objektive die speziell auf APS-C gerechnet sind so wie es Pentax anbietet. Bei FT wären es die Leistungs-Träger des E-Systems.
Man wollte definitiv NICHT nur Profis mehr Pixelwerte in der APS-C-Klasse anbieten. Man will wohl eher weg von den Megagepixele im KB-VF-Format. Würde auch dafür sprechen warum sich Canon bisher nicht recht bemühte ähnlich aufwendig wie Nikon die Objektive auf digitales KB-VF zu optimieren.
Canon springt so gesehen als erster auf den Zug auf mit dem Olympus und Pentax von Anfang an unterwegs ist. Kleinerer Sensor mit hochwertigen Objektiven und Kitlenses die richtig gute Bildqualität liefern. Letzteres reduziert sich bzgl. der bei Bildqualität deutlich sichtbar führenden Kitlenses auf FT.
Profis wollte mehr als 16MPx und eine bessere Bildqualität als bei der 50D. Die 7D liefert das ganz klar und deutlich sichtbar.
Es wird wohl ähnlich wie in der Autobranche kommen. Die “klassische” digitale KB-VF-Kamera stirbt aus. Auch bei Canon. Die 7D und nochmals hier und da in der Spezifikation erweiterte Kameras werden die Spitze darstellen. Das Mega-Gepixele gibt man an eine andere, neue Klasse von D-SLR ab. Der Leica S.
Man wird sehen, dass Nikon und Canon nachrüsten und einen kleinen Mittelformat-Sensor in der Format-Klasse von Leica S anbieten werden. Dank verlängertem Auflagemaß und CMOS dann eben ohne Spiegel und damit eine Hybrid-Kamera.
Sport mit APS-C und unzählichen Kreuzsensoren. Und im Studio in aller Ruhe mit Kontrast-AF und einem 30…40MPx-Sensor im Leica S-ähnlichen Format.
Eine EOS 1D/1Ds Mk IV wird wohl noch kommen aber danach wird KB-VF aus dem Programm gestrichen. Es gibt kein Argument mehr für KB-VF vs. APS-C. 18MPx bei APS-C sind so gut, dass man gerne auf die Nachteile vom digitalen KB-VF auf den veralteten SLR-Bajonetts verzichtet.
Die 7D ist die erste Canon D-SLR, welche ich kaufen würde und nicht nur nutzen.
wieder ne neue im APS-C Format
viel zu häufig wechseln die Hersteller die Gehäuse. Manches hätte schon in die 50D gehört. Warum die jetzt 7D heißt? Passt irgendwie nicht in die Linie. Die 50D war schon nicht viel besser als die 40D und man fragte sich, warum die Ablösung. Wo ist denn ne wirkliche Innovation und Orientierung in zukünftige Entwicklungen?
– gibt es ein abklappbares LCD? Nö
– gibt es GPS, wenigstens als Zubehör direkt anschließbar und in die EXIF Daten ergänzend? Nö.
– wozu ein Sensor im APS-C Format mit wieder noch mehr Pixel?
– wozu muss jetzt jede neu auf den Markt gebrachte DSLR ein HD Video haben? Ich möchte fotografieren!
– das neue 15-85mm Objektiv ist Nachfolger der bisherigen 17-85mm Linse? Bei gleicher Lichtstärke? Bin gespannt auf Vergleich.
Fazit: leider keine Innovation in Sicht! Immer wieder kommen “Neuerungen” nur scheibchenweise als Bananenprodukt an den Kunden. Warum so zögerlich? Die sollten mal alle besser in die Qualitätssicherung und -verbesserung investieren!
Die Kamera ist ein Witz
Die Kamera ist einfach ein schlechter Scherz. PUNKT!
[quote=GFHardy]viel zu häufig wechseln die Hersteller die Gehäuse. Manches hätte schon in die 50D gehört. Warum die jetzt 7D heißt? Passt irgendwie nicht in die Linie. Die 50D war schon nicht viel besser als die 40D und man fragte sich, warum die Ablösung. Wo ist denn ne wirkliche Innovation und Orientierung in zukünftige Entwicklungen?
– gibt es ein abklappbares LCD? Nö
– gibt es GPS, wenigstens als Zubehör direkt anschließbar und in die EXIF Daten ergänzend? Nö.
– wozu ein Sensor im APS-C Format mit wieder noch mehr Pixel?
– wozu muss jetzt jede neu auf den Markt gebrachte DSLR ein HD Video haben? Ich möchte fotografieren!
– das neue 15-85mm Objektiv ist Nachfolger der bisherigen 17-85mm Linse? Bei gleicher Lichtstärke? Bin gespannt auf Vergleich.
Fazit: leider keine Innovation in Sicht! Immer wieder kommen “Neuerungen” nur scheibchenweise als Bananenprodukt an den Kunden. Warum so zögerlich? Die sollten mal alle besser in die Qualitätssicherung und -verbesserung investieren![/quote]
Endlich
Nun hat auch Canon bemerkt, dass man die Beschriftung AUF die Knöpfen drucken und diese dann sogar größer machen kann. 😉
HENNIGArts
ob das
ein Fortschritt ist, wage ich zu bezweifeln. Man drückt drauf, immer wieder ,und jedesmal geht eine Spur vom Aufdruck ab. Bis nix mehr zu sehen ist. Die Farbe, die halten würde, ist noch nicht erfunden…
Kommentare 7D
Hier kommentieren ja “echte” Fachleute!
Gut, dass Canon keinen von denen vorher gefragt hat, was sie sich wünschen.
Herzliche Grüße
So richtig gefragt
hat mich keiner – aber einige meiner Anregungen finde ich erfreulicher Weise in der 7D realisiert …
Nur warte ich gern noch ein paar Monde, bis sie, so richtig ausgereift, auch in die größeren Kaliber Einzug halten. 😉
Hihi
Da kriegt der Amateur weiche Knie – Und der Profi wundert sich. Noch eine Kamera nach der in 2 Jahren kein Hahn mehr krähen wird.
Macht man mit der 7D bessere Bilder als mit jeder anderen Canon, die es derzeit zu kaufen gibt? Nein, natürlich nicht. Aber irgendwas müssen die Japaner ja regelmäßig an die blöden Konsumentenschafe verfüttern. Da freut sich die Wirtschaft und das sichert Arbeitsplätze!
Weiter so! Und auch weiter frohe Diskussionen über Megapixel, Kreuzsensoren, Rauschen bei ISO 50.000 und Bilder pro Sekunde! 😀
So wie es auf…
…imaging-resource ausschaut hat die 7D die aktuell beste Bildqualität aller APS-C-Kameras von Canon und ich würde sagen was die Durchzeichnung farbiger Details anbelangt zieht die 7D auf das Niveau einer LUMIX G1/GH1 und Olympus E-P1 hoch. Die Bildqualität bei ISO12800 ist schlichtweg BEEINDRUCKEND. Da ist nichts so wie bei den Vorgängermodellen oder so wie bei einer G10 mit flachen Farben soweit die Texturen fein werden. Entweder hat Canon vorher im Proz. Mist gerechnet oder so wie es eben bei 18MPx bei einem APS-C-Sensor sein muß hat man einen teuren aber wichtigen Technologie-Schritt gemacht.
Die 7D im Jahr 2005 (mit meinetwegen sogar nur 5MPx) und ich wäre für Canon schwach geworden.
Das Problem der 7D ist, dass Canon keine gescheiten auf APS-C gerechneten Objektive anbietet.
Erklärungsbedarf
Canon hebt erstmals eine APS-C-Kamera in den Adelsstand des Hauses und stattet sie auch recht ordentlich aus.
Über eine adäquate Bildqualität ist man sich bei Canon offensichtlich einig, anderenfalls wäre die Platzierung anders erfolgt.
Stellt sich die Frage nach dem hausinternen Zukunftsblickwinkel!
Die Optik und Suchergeometrie von APS-C ist ja eher fragwürdig und erschien zwischenzeitlich mehr als Notlösung. Wer vom Mittelformat zu KB umsteigt “sieht” schon nur noch wenig, mal ganz zu schweigen von partieller Tiefenschärfe, usw. APS-C ist “blindes” Fotografieren mit AF-System, aber niemals punktuelles Scharfstellen aufs Motiv, mal ganz zu schweigen von gewollter Verlagerung der Schärfeebene, Weitwinkeltechnik, u.a.
Das alles weiß natürlich Canon warscheinlich besser als wir alle hier zusammen; stellt sich also die Frage, ob es sich um ein politisch platziertes Modell innerhalb der Nikon-Sony-VF-Klemme handelt (also die Luft dünn wird), oder ob tatsächlich eine neue Sichtweise dahinter steckt. Canon wird viel erklären dürfen!
Prima
Erfreulich finde ich, dass es jetzt etliche Kommentare gibt, die auf den Comparometer von Imaging resource abheben, da hat man doch wenigstens einmal eine gemeinsame Basis mit deren Hilfe man sinnvoll diskutieren kann.
Schwarzes Silizium
[quote=Gast]Canon hebt erstmals eine APS-C-Kamera in den Adelsstand des Hauses und stattet sie auch recht ordentlich aus.
Über eine adäquate Bildqualität ist man sich bei Canon offensichtlich einig, anderenfalls wäre die Platzierung anders erfolgt.
Stellt sich die Frage nach dem hausinternen Zukunftsblickwinkel!
Die Optik und Suchergeometrie von APS-C ist ja eher fragwürdig und erschien zwischenzeitlich mehr als Notlösung. Wer vom Mittelformat zu KB umsteigt “sieht” schon nur noch wenig, mal ganz zu schweigen von partieller Tiefenschärfe, usw. APS-C ist “blindes” Fotografieren mit AF-System, aber niemals punktuelles Scharfstellen aufs Motiv, mal ganz zu schweigen von gewollter Verlagerung der Schärfeebene, Weitwinkeltechnik, u.a.
Das alles weiß natürlich Canon warscheinlich besser als wir alle hier zusammen; stellt sich also die Frage, ob es sich um ein politisch platziertes Modell innerhalb der Nikon-Sony-VF-Klemme handelt (also die Luft dünn wird), oder ob tatsächlich eine neue Sichtweise dahinter steckt. Canon wird viel erklären dürfen!
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Im Fotomagazin stand neulich ein Artikel über schwarzes Silizium, das 100 mal empfindlicher ist als das heute benutzte. Wenn dergleichen in Fotoapparten Einzug hält, was soll man da noch mit Vollformat, das ist dann nur noch Schnee von Vorgestern. Auch der BSI Sensor soll ja 2 X empfindlicher sein als heutige Technik, dann also 36 MPixel bei APS C ? Der Flaschenhals der Zukunft werden dann wohl eher die Objektive sein.
Die besten Kommentare …
… kommen immer von den Leuten, die noch nicht mal eine 350D richtig ausreizen können. Verbal ist man aber immer mit dabei. Selbstverständlich an vorderster Front 😉
Wie auch immer: Die 7D macht Bilder, alles andere hat der Knipser selber in der Hand. Ok, wer meint, dass Ding ist der absolute Käse, herrjeh: Der kauft sie eben NICHT.
Take it or leave it – sollte doch jeder von uns hinbekommen, oder?
🙂
Pixelmania
[quote=Gast]Canon hebt erstmals eine APS-C-Kamera in den Adelsstand des Hauses und stattet sie auch recht ordentlich aus.
Über eine adäquate Bildqualität ist man sich bei Canon offensichtlich einig, anderenfalls wäre die Platzierung anders erfolgt.
Stellt sich die Frage nach dem hausinternen Zukunftsblickwinkel!
Die Optik und Suchergeometrie von APS-C ist ja eher fragwürdig und erschien zwischenzeitlich mehr als Notlösung. Wer vom Mittelformat zu KB umsteigt “sieht” schon nur noch wenig, mal ganz zu schweigen von partieller Tiefenschärfe, usw. APS-C ist “blindes” Fotografieren mit AF-System, aber niemals punktuelles Scharfstellen aufs Motiv, mal ganz zu schweigen von gewollter Verlagerung der Schärfeebene, Weitwinkeltechnik, u.a.
Das alles weiß natürlich Canon warscheinlich besser als wir alle hier zusammen; stellt sich also die Frage, ob es sich um ein politisch platziertes Modell innerhalb der Nikon-Sony-VF-Klemme handelt (also die Luft dünn wird), oder ob tatsächlich eine neue Sichtweise dahinter steckt. Canon wird viel erklären dürfen!
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Vielleicht rechnet Canon einfach mit der Dummheit der Leute oder will demnächst viele neue Objektive verkaufen ? Bei den Kompaktkameras hat Pixelmania ja bis vor kurzem auch funktioniert, nur waren da die Objektive fest verbaut und auf den Sensor abgestimmt.
So neu ist sie auch wieder nicht!
Diese CANON ist doch in Wirklichkeit nur eine umgelabelte PENTAX K7, oder?
Die “7” in der Typenbezeichnung haben sie ja sinnvollerweise gleich weiterverwendet.So kommt niemand durcheinander.
Preislich nimmt sie sich auch nichts mit der PENTAX.
Schönes Spielzeug
(und das mit dem “Spielzeug” ist wörtlich gemeint)
aber eines gefällt mir nicht: Es gibt nur einen Slot für eine CF-Karte. Wenigstens einen zweiten Schlitz für eine kleine SD-Karte wäre nicht schlecht. So könnte ich die Raws auf die große CF und die kleinen Jpegs auf die kleine SD schreiben.
Schade
canon 7d
Und wieder kein Schwenbares Display. Austauschbare Mattscheiben wieder zurückgenommen, was für ein Unsinn. Kein
Satbi im Gehäuse, andere Hersteller können das doch seit Jahren. Wahrscheinlich auch kein Auto Iso im Manuell Modus.
Kein 16 Bit. Lansgsam wird es öde canon