Der Titel Foto- und Bildrecht von Dr. Endress Wanckel kann ohne Zweifel als das Standardwerk für alle Fragen rund um Foto- und Bildrechte angesehen werden. Auch in der nunmehr 3. Auflage geht der „Wanckel“ praxisnah auf alle relevanten Probleme des Urheber- und Persönlichkeitsrechts ein:

Den thematischen Schwerpunkt des Buches bildet das „Recht am eigenem Bild“. Insbesondere die neuere Rechtsprechung, welche sich in Folge der zahlreichen „Carolin von Monaco-Entscheidungen“ ergeben hat, wird ausführlich dargestellt. Aber auch die Änderungen, welche sich durch die Urheberrechtsreform ergeben haben, werden ausführlich erläutert. Auch alle anderen relevanten Rechtsfragen, welche sich bei der Herstellung und Veröffentlichung von Fotos oder bei der Einräumung von Nutzungsrechten und Lizenzen ergeben, werden umfassend dargestellt.

Der Autor bemüht sich, die unübersichtliche Rechtslage verständlich und praxistauglich darzustellen, so dass dieses Buch nicht nur für den Juristen, sondern auch für Fotografen und andere Medienschaffende eine praktische Hilfe darstellt. Durch ein detailliertes Stichwortverzeichnis und ein klar gegliedertes Inhaltsverzeichnis ist ein schneller Zugriff auf die relevanten Probleme möglich.

Abgerundet wird das Buch durch praktische Honorarübersichten und den Abdruck der wesentlichen Gesetze. Der Autor Endress Wanckel ist Rechtsanwalt und seit vielen Jahren durch die praktische Arbeit mit diesem Rechtsgebiet detailliert vertraut. Er war unter anderem auch an zahlreichen „Caroline von Monaco-Urteilen“ beteiligt.

Titelabbildung Foto- und Bildrecht

(RA Tim Hoesmann)
 
 
Dr. Endress Wanckel
Foto- und Bildrecht (bei amazon.de)
C.H. Beck Verlag, München
398 Seiten
ISBN 978-3-406-58102-1
44 €