Hahnemühle will Ende Oktober 2009 mit Baryta FB ein neues Fine-Art-Druckpapier mit hellweißer, extra glatter Oberfläche und hochglänzender Beschichtung auf den Markt bringen. Und Photo Rag gibt es dann mit 500 Gramm Flächengewicht pro Quadratmeter:

Pressemitteilung der Hahnemühle FineArt GmbH:

Zwei neue Papiere von Hahnemühle

Im Jahr ihres 425. Bestehens bereichert die Hahnemühle FineArt den innovativen Markt für Inkjet-Papiere um zwei interessante Medien.

Foto vom Baryta FB von Hahnemühle

Baryta FB ist das neue Fine Art Papier für die Traditionalisten unter den Fotografen. Es ist auf ihren Wunsch hin entwickelt worden und ergänzt die preisgekrönte Hahnemühle Palette an Baryt-Papieren.

„Das hellweiße Papier mit extra glatter Oberfläche und hochglänzender Beschichtung erinnert mit seinem Namen sowie in Struktur und Haptik an den klassischen FB (Fibre based) Barytkarton. Unterstützt wird dieser Eindruck durch das hohe Flächengewicht von 350 Gramm“, erläutert Bärbel Manggold, Produktmanagerin Digital FineArt Papiere bei Hahnemühle. Baryta FB erfüllt wie traditioneller Barytkarton höchste Ansprüche an Bildqualität und Haltbarkeit. Die neue Hahnmühle-Qualität wird auf der Photo Plus Expo in New York Ende Oktober eingeführt.

In der Photo Rag-Familie von Hahnemühle wird das 460 Gramm schwere Papier durch ein Photo Rag mit 500 Gramm Flächengewicht pro Quadratmeter ersetzt. Die Oberfläche und Struktur des starken „Neulings“ sind optimiert worden. Sie entsprechen dem begehrten „Klassiker“ unter den matten Fine Art Papieren, dem Photo Rag in 308 g/m2. Die neue Qualität ist in zwei Formaten erhältlich: in DIN A 2 und in 24×30 inch zu je 25 Blatt.
 
 
Die Hahnemühle FineArt GmbH produziert seit dem Jahr 1584 Papier und gehört zu den ältesten Papierherstellern in Deutschland. Neben der Produktion von traditionellen Künstlerpapieren liegt der Fokus heute auf der Herstellung von veredelten Papieren für digitale Ausdrucke und der Entwicklung und Produktion technischer Spezialpapiere für Industrie und Forschung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen, hat weltweit rund 150 Mitarbeiter.

 

(thoMas)