Vor allem das im Weitwinkelbereich lichtstarke Zoomobjektiv 2-4,9/28-105 mm (entspr. Kleinbild) fällt auf bei der PowerShot S90 (469 Euro). Das digitale „Kraftpaket“ mit 10 Megapixeln und Fortgeschrittenen-Fähigkeiten wie RAW-Aufzeichnung und manuellen Einstelloptionen soll ab Oktober 2009 im Handel verfügbar sein:
Presseinformation von Canon:
Canon PowerShot S90: Die Rückkehr der PowerShot S-Serie
KREFELD, 19. August 2009. Die neue PowerShot S90 markiert die Rückkehr der PowerShot-S-Serie von Canon. Mit der PowerShot S80 im Jahr 2006 hatte es die vorübergehend letzte ihrer Art gegeben, das Brückenmodell zwischen der G-Serie und der heutigen SX-Serie. Ein extrem lichtstarkes 1:2,0 Weitwinkelobjektiv und das neue doppelte Rauschreduzierungssystem mit dem hoch lichtempfindlichen 10,0 Megapixel-Sensor, machen das Fotografieren auch bei schwierigen Lichtbedingungen besonders gut möglich. Aber auch Profi-Einstellungen wie das RAWFormat beherrscht das Kraftpaket aus dem Effeff. Die PowerShot S90 ist ab Oktober 2009 zum Preis von 469* Euro im Fachhandel erhältlich.
Objektiv Sensor Prozessor: drei Säulen für überzeugende Bilder
Die PowerShot S90 ist mit einem 28-Weitwinkelobjektiv mit optischem Bildstabilisator und einer Lichtstärke 1:2,0 ausgestattet. Ideal also, um mit kürzeren Verschlusszeiten zu arbeiten, die nicht nur eine geringere Schärfentiefe ermöglichen, sondern auch die Verwacklungsunschärfe deutlich reduzieren.
Passend dazu arbeitet die mit zehn Megapixeln ausgestattete PowerShot S90 mit Canons neuem doppelten Rauschreduzierungssystem. Der hoch lichtempfindliche Bildsensor ist mit der erweiterten Bildverarbeitungstechnologie des Bildprozessors DIGIC 4 kombiniert. Die Pixel des Sensors sind größer dimensioniert und nehmen eine höhere Lichtmenge auf. Die PowerShot S90 realisiert dabei mit einem hochempfindlichen 10,0-Megapixel-Bildsensor eine überzeugende Bildqualität auch für großformatige Ausdrucke. Durch die Vergrößerung der Aufnahmefläche des einzelnen Pixels und die Reduzierung des Pixelabstands konnte eine deutliche Reduzierung des Bildrauschens erzielt werden, die dem Einsatz von zwei ISO-Stufen entspricht. Dies hat eine Optimierung der Bildqualität speziell bei schlechten Lichtbedingungen zur Folge. Das doppelte Rauschreduzierungssystem ermöglicht hochauflösende Bilder mit einer ISO-Empfindlichkeit bis ISO 3.200. Auch bei schwachem Licht sind damit Porträts oder natürlich wirkende Ambiente-Nachtaufnahmen leicht zu realisieren. Und nicht zuletzt ist die Verwacklungsunschärfe dadurch deutlich reduziert.
Alles im Blick, alles im Griff
Natürlich hat eine Kamera dieses Kalibers neben einer überzeugenden Automatik-Leistung auch eine Vielzahl manueller Einstelloptionen für den kreativen Einsatz.
Am Objektiv der PowerShot S90 befindet sich ein intuitiv bedienbarer Steuerring, mit dem sich durch Drehen verschiedene Funktionen einstellen lassen. Über ihn kann die Belichtungskorrektur oder die ISO-Empfindlichkeit in Drittelstufen eingestellt werden. Alternativ lässt er sich mit anderen Einstellungen belegen, wie zum Beispiel Verschlusszeit, Blende, manueller Fokus und manueller Zoom in den Stufen 28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm und 105 mm. Per Steuerring auf der Kamerarückseite erfolgt das schnelle, präzise Navigieren durch Menüs, Funktionen und Bilder damit hat man im wahrsten Sinne des Wortes fast alles im Griff. Ganz neu ist der Special Scene Modus „Nostalgic“. Hier kann über den Steuerring den Aufnahmen eine dosiert „antike“ Wirkung verleihen werden vom leicht verblassten Look bis zum körnigen Schwarzweißbild.
Praktisch und hilfreich für gelungene Aufnahmen ist das groß dimensionierte Kameradisplay: Die PowerShot S90 verfügt über ein 7,6-Zentimeter (3,0 Zoll)-Canon-PureColor-LCD II mit weitem Betrachtungswinkel, 491.000 Bildpunkten und hervorragender Farbwiedergabe erstklassige Voraussetzungen für unkomplizierte Bildkomposition und -wiedergabe. Zur Wiedergabe der Fotos auf einem kompatiblen HDTV Fernsehgerät besitzt die Kamera einen HDMI-Anschluss.
Komfort-Plus
Selbstverständlich hat die Kamera eine Möglichkeit, den Weißabgleich individuell abzustimmen wichtig, um durch Anpassung an unterschiedliche Lichtquellen (Kunstlicht, Fluoreszenzlicht, sonstiges Licht) die optimalen Einstellungen zu gewährleisten. Die innovative Bildverarbeitungstechnologie des Canon-Prozessors DIGIC 4 umfasst eine optimierte i-Contrast-Technologie, die den Kontrast in zu dunklen Bildbereichen anpasst, ohne dass helle Bildpartien davon berührt werden. Die i-Contrast Technologie ist ideal bei schwierigen Lichtverhältnissen mit großen Helligkeitsunterschieden. Dies ist vorteilhaft, wenn die Motive im Wechselspiel von Licht und Schatten liegen.
Diverse Special-Scene-Modi (Bezeichnung „SCN“ auf dem Wählrad) gewährleisten die bestmöglichen Einstellungen für die jeweiligen Aufnahmesituationen ideal bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen oder auch für spezielle Kreativeffekte. Der neue Aufnahmemodus Low Light empfiehlt sich bei Innenaufnahmen oder allgemein bei schwacher Beleuchtung. In diesem Modus wird die Auflösung reduziert, indem jeweils 2 mal 2 Pixel zusammengefasst werden. Das Ergebnis sind Aufnahmen mit 2,5Megapixel Auflösung und sehr geringem Bildrauschen bei ISO-Einstellung mit bis zu ISO 12.800.
Zu den Kreativmodi gehören Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik, Manuell und Custom. Auswahl und Nutzung unterschiedlicher Kameraeinstellungen ist dank der optimierten Menünavigation jetzt noch einfacher; so werden für die meisten Einstellungen und Funktionen nützliche Hinweise und Tipps eingeblendet.
Dank Automatik-Modus kann aber auch ganz bequem und vollautomatisch mit der PowerShot S90 fotografiert werden. Die Scene-Detection-Technologie analysiert das Motiv hinsichtlich Gesichter, Entfernung, Helligkeit, Farbe und nun auch Bewegung. Aus 22 gespeicherten Aufnahmesituationen wählt die Kamera dann automatisch die am besten geeigneten Einstellungen. Der Servo AF/AE wird aktiviert, um eine geeignete Schärfe und Belichtung sicherzustellen.
Die Kamera hat außerdem einen Modus für Aufnahmen im RAW-Format und ist damit mit der Canon-Software Digital Photo Professional (DPP) kompatibel. Eine gute Basis für den Workflow von Profi-Fotografen.
Mit dem Erwerb einer Kamera können sich Besitzer für den Canon Image Gateway 100 MB registrieren lassen. Ab Oktober präsentiert sich der Online-Service mit neuen Leistungsmerkmalen, zum Beispiel einer auf zwei Gigabyte erhöhten Speicherkapazität für Online-Fotoalben, Mobile Browsing für WAP-2.0-Fotohandys, PIXMA-Albumdruck und mehr.
Verfügbar im Handel ab Oktober 2009:
PowerShot S90 für 469* Euro.
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: August 2009.
(thoMas)
Nachtrag (19.8.2009; 21:05 Uhr):
Technische Daten PowerShot S 90 | |
BILDSENSOR | |
Typ | 1/1,7-Zoll CCD-Sensor |
Pixel effektiv | 10,0 Megapixel |
Farbfiltertyp | Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC 4 mit iSAPS-Technologie |
OBJEKTIV | |
Brennweite | 6,0-22,5 mm (äquivalent zu KB: 28-105 mm) |
Zoom | 3,8fach optisch; ca. 4fach digital Safety-Zoom! oder digitaler Telekonverter ca. 1,4fach oder 2,3fach |
Lichtstärke | 1:2,0-4,9 |
Aufbau | 7 Linsen in 6 Gruppen (darunter 2 beidseitige asphärische Linsen inkl. 1 UA-Linse) |
Optischer Bildstabilisator | ja (Shift-Typ) |
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG | |
Typ | TTL |
AF-Messfelder | 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (Mitte) |
AF-Funktionen | Einzelbilder, Reihenbilder (verfügbar nur bei AUTO, Servo AF/AE(8) |
AF-Messfeldwahl | Größe (normal, klein) |
AF-Speicherung | Wenn Auslöser halb gedrückt wird |
AF-Hilfslicht | ja |
Manuelle Einstellung | ja |
Fokus Bracketing | ja |
Naheinstellgrenze | ca. 5 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makro-Modus |
BELICHTUNGSREGELUNG | |
Belichtungsmessung | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte) |
Messwertspeicherung | Wenn Auslöser halb gedrückt wird |
Belichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen; i-Contrast für automatische Dynamikbereich-Korrektur |
AEB | 1/3 bis 2 Blenden in Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit(3) | AUTO, 80, 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200 |
VERSCHLUSS | |
Verschlusszeiten | 1-1/1.600 Sek. (werkseitige Einstellung), 15-1/1.600 Sek. (Gesamtbereich abhängig vom jeweiligen Aufnahmemodus) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | TTL |
Einstellungen | Automatik (inkl. Face Detection WB), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Unterwasser, Custom |
FARBMATRIX | |
Typ | sRGB |
LCD-BILDSCHIRM | |
Typ | 7,6 cm (3,0 Zoll) großes PureColor LCD II (TFT), ca. 461.000 Bildpunkte |
Bildfeld | 100% |
Helligkeit | einstellbar in 5 Stufen; Quick-bright LC-Display |
BLITZGERÄT | |
Modi | Auto, manueller Blitz Ein/Aus |
Langzeitsynchronisation | ja, kürzeste Verschlusszeit: 1/500 Sek. |
Rote-Augen-Korrektur | ja |
Blitzbelichtungskorrektur | ± 2 Blenden in Drittelstufen, Face Detection FE, Safety FE |
Blitzmesswertspeicherung | ja |
Manuelle Blitzeinstellung | 3 Stufen mit internem Blitz |
Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang | ja |
Blitzbereich | 50 cm – 6,5 m (Weitwinkel) / 2,5 m (Tele) |
Externe Blitzgeräte | Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich) |
AUFNAHME | |
Modi | Auto*, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom, Low Light(5), Special Scene-Modi (Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Nachtschnappschuss, Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Sonnenuntergang, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium, Unterwasser, Farbakzent, Farbwechsel, Nostalgic, Panorama-Assistent), Movie (* mit Scene-Detection-Technologie und Motion-Detection-Technologie) |
Fotoeffekte | My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, individuelle Farbe) |
Transportart | Einzelbilder, Reihenbilder, Selbstauslöser, Selbstauslöser mit Gesichtserkennung |
Reihenaufnahmen | bis zu 0,9 B/s6, AF/LV: bis zu 0,6 B/s6 (bis die Speicherkarte voll ist)7 |
AUFNAHMEPIXEL/KOMPRIMIERUNG | |
Fotos | (L, RAW) 3.648×2.736, (M1) 2.816×2.112, (M2) 2.272×1.704, (M3) 1.600×1.200, (S) 640×480, (W) 3.648×2.048; Größenanpassung bei Wiedergabe (M3, S, 320×240) |
Qualitätsstufen | Fein, Normal |
Movie | 640×480, 30 B/s, 320×240, 30 B/s |
Movielänge | max. 4 GB oder 1 Stunde(7) |
DATEIFORMAT | |
Fotos | mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, RAW, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
Movie | MOV [H.264 + Linear PCM (mono)] |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Druckern unterstützt) |
PictBridge | ja |
SONSTIGES | |
Rote-Augen-Korrektur | ja, während der Aufnahme und Wiedergabe |
My Camera/My Menu | individuelle Einstellung von Startbild und Startton, Menüeinstellung |
My Category | Bildmarkierungsfunktion |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Histogramm-Anzeige | ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | ca. 2fach 10fach |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 s bzw. individuell einstellbar; Selbstauslöser mit Gesichtserkennung |
Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | USB Hi-Speed (MTP, PTP), Spezialstecker (Mini-B-kompatibel) |
Sonstige | HDMITM-Ministecker; Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC) |
SPEICHERKARTE | |
Typ | SD, SDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC und Mac OS | Windows XP SP2-3 / Vista (inkl. SP1-2), Mac OS X v10.4 – 10.5 |
SOFTWARE | |
Bearbeitung und Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Sonstige | PhotoStitch |
Bildbearbeitung | Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) |
STROMVERSORGUNG | |
Batterien/Akkus | Lithium-Ionen-Akku NB-6L (zusammen mit Ladegerät im Lieferumfang enthalten) |
Netzadapter | ACK-DC40 (optional als Zubehör erhältlich) |
ZUBEHÖR (optional) | |
Kamerataschen/Gurte | Weichtasche DCC-1400 |
Unterwassergehäuse | WP-DC35 (bis 40 m Tauchtiefe), Tauchgewicht WW-DC1 für Unterwassergehäuse |
Blitzgerät | Canon High Power Flash HF-DC1 |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzadapter ACK-DC40, Akkuladegerät CB-2LYE |
Sonstiges | Canon HDMITM-Kabel HTC-100 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Betriebsumgebung | ca. 0 40 °C, 10 90 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen | (BxHxT, ohne vorstehende Teile) ca. 100,0×58,4×30,9 mm |
Gewicht | ca. 175 g (ohne Batterien und Speicherkarte) |
Änderung der technischen Daten vorbehalten. Stand 07/2009.
Fußnoten
[1] Abhängig von gewählten Aufnahmemodus.
[2] Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar. Das optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung.
[3] Standard-Ausgabeempfindlichkeit/Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt.
[4] Nicht alle Blitzfunktionen werden unterstützt.
[5] Aufnahmepixel festgelegt auf 1.600×1.200 (Modus ISO 3.200) bzw. 1.824×1.368 (Low Light Modus).
[6] Bei Nichtauslösung des Blitzes.
[7] Abhängig von Geschwindigkeit, Kapazität und Komprimierung der Speicherkarte.
[8] Bestimme Einstellungen können die Verfügbarkeit einschränken.
[9] Für maximale Aufnahmezeiten sind Speicherkarten mit den folgenden Geschwindigkeitsklassen erforderlich: 1.280×720, 30 B/s: Geschwindigkeitsklasse 4 oder höher. 1.920×1.080, 30 B/s: Geschwindigkeitsklasse 6.
vom Design her…
eine Panasonic/Leica. Schade, dass Canon kein eigenständiges Design hinbekommt…
Hört die Signale
Man beweist mut zur (Megapixel-)Lücke: Canon hat wohl auf Kundenwünsche gehört und die Auflösung bei der G11 und dieser Kamera ggü. der G10 von 14,7 MP auf 10 MP reduziert, bei gleichgebliebener Sensorfläche – mit einem 2.0er Objektiv der etwas weniger weitwinklige Rivale zur LX3.
Man wird sehen, was aus den vollmundigen Versprechen der Bildqualität bei hohen ISO-Werten (bis 3200 bzw. 12800 mit Pixel-Binning) dran ist. Mir sind noch die “brillanten Bilder bei schwachem Licht” (=ISO 1600) früherer Kompaktkameraveröffentlichungen im Ohr bzw. im Auge 😉
Klein und handlich
Ausgesprochen interessantes Maschinchen!
Schade ist nur, daß man den 28mm-Aufstecksucher mangels Blitzschuh wohl aufkleben muß.
Ganz klar…
…genauso wie die Ricoh GR III mit ihrem lichtstärkeren Objektiv (jetzt 1:1,9 anstatt 1:2,4) ist die S90 von Canon eine Antwort auf die Panasonic DMC-LX3.
Die Ricoh fällt im Vergleich zur LX3 bereits sichtbar ab und das obwohl die LX3 ein Zoom hat und die GR III eine Festbrennweite. Mal schaun wie gut das Zoom der Canon S90 ist.
Das was Panasonic und Olympus fabriziert zieht definitiv mehr als nur Kenner an. Ggf. sind Canon und Co. zuviele “Könner” dabei!!!?
Gast schrieb:
Die Ricoh
[quote=Gast]
Die Ricoh fällt im Vergleich zur LX3 bereits sichtbar ab und das obwohl die LX3 ein Zoom hat und die GR III eine Festbrennweite. [/quote]
Was meinst du denn damit? Ich lese und sehe es überall genau umgekehrt. Das Objektiv der Ricoh GRD II und III ist mit Abstand das beste was man im Kompaktbereich bekommt.
Die Ricoh fällt im Vergleich zur LX3 bereits sichtbar ab
Is richtig aber nur in JPG
Die Lumix kann leider – ich hatte eine – die Ricoh (grd II) nur in JPG und bei schlechten Licht überbieten. Leider sind die Bilder der Lumix stark softwareseitig nachbearbeitet und die Dynamik passt auch nicht.
Rauschen ist nicht alles und dass kann die GRDIII inzwischen genau so oder besser wie die Lumix.
Mich würde aber interessieren, ob die Canon auch Verzerrungen etc. nachkorrigiert – da werden wir die ersten Test abwarten müssen.
Megapixelwahn vorbei! (?)
Die Cam ist die erste Canon kompakte die mir auch optisch gefällt. Erfreulich ist dass der Megapixelwahn endlich vorbei zu sein scheint. Und dass man sich auf Sachen wie Lichtstärke konzentriert.
Ich warte ja auch die Ricoh GRD III. Aber diese Canon ist mit ihren f/2.0 auch nicht ohne, die Entscheidung wird schwer, obwohl die Ricoh mehr Kult-Charakter hat.
Naja, wir werden sehen. Aber der Weg den die Hersteller mit den 10MO einschlagen ist auf jeden Fall gut.
Ricoh GRDIII
Interessant wird der Vergleich, verwenden doch Canon wie Ricoh den selben 10MP-CCD von Sony. Ich befürchte jedoch, dass die S90 wegen des DiGIC-Prozessors ein Quäntchen besser abschneiden wird in den standardisierten Tests. Wobei man nicht vergessen darf, dass Ricohs Kameraabstimmung sehr viele Fans hat. Für die Ricoh spricht natürlich der Kultcharakter, aber auch so Kleinigkeiten wie das abgedichtete Magnesiumgehäuse mit der robusten Lackierung oder der Blitzschuh, der das Anbringen eines Aufstecksuchers – unter anderem den Ricoh-eigenen EVF – oder eines Blitzgerätes ermöglicht.