… diesem Herzenswunsch (so vermuten wir mal) vieler Fotografen will die Virthos Systems GmbH mit der Internetsoftware Pixtacy (299 Euro) auf die Sprünge helfen. Soll doch damit die bequeme Bildvermarktung in Eigenregie möglich werden:

Pressemitteilung der Virthos Systems GmbH:

Fotos zu Geld machen

Neue Internetsoftware ermöglicht Fotografen bequeme Bildvermarktung in Eigenregie

Bremen, 10.08.2009 – Eine neuartige Software erlaubt Fotografen jetzt, ihr Bildarchiv auf der eigenen Website wie bei einer Online-Bildagentur zu präsentieren. Besucher können das Archiv nach Themen oder Stichwörtern durchsuchen, interessante Fotos auf einem virtuellen Leuchttisch sammeln und Anfragen bzw. Bestellungen absenden.

Der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Bildagentur: Die Bildrechte verbleiben ebenso wie sämtliche Verkaufserlöse beim Fotografen. Außerdem kann er Kunden enger an sich binden, da er die Bilder unter seinem eigenen Domainnamen, mit seinem individuellen Erscheinungsbild und frei von Konkurrenzangeboten präsentiert. Für große Kunden kann er sogar eigene Bilddatenbanken einrichten, auf die nur ausgewählte Mitarbeiter per Passwort zugreifen können.
 

Screenshot Pixtacy

 
Das System namens Pixtacy lässt sich laut Hersteller mit geringem Aufwand auf allen gängigen Webservern installieren, die PHP und mySQL unterstützen. Bildnamen, Beschreibungstexte und Stichwörter werden automatisch aus den IPTC-Kopfdaten der Bilddateien entnommen, brauchen also nicht doppelt gepflegt zu werden.

Pixtacy kann kostenlos von der Hersteller-Website heruntergeladen und installiert werden. Die Funktionen für das Importieren, Präsentieren und Online-Durchsuchen von Bildbeständen sind ohne Einschränkungen nutzbar. Allein die Anzahl der enthaltenen Bilder ist auf 250 begrenzt. Wer Pixtacy uneingeschränkt nutzen möchte, muss eine Lizenz erwerben, die einmalig 299 Euro inkl. MwSt. kostet. Daneben fallen – abgesehen von den üblichen Providerkosten – keine laufenden Gebühren oder Provisionen an.

Weitere Informationen gibt es unter www.pixtacy.de.
 

(thoMas)