Auf beeindruckenden 1100 Quadratmetern zeigt Hama auf der IFA 09 Zubehörprodukte rund um die Consumer-Electronics-Branche, darunter, so der Anbieter, „zwei Highlights aus dem Bereich Foto“, nämlich ein digitales Fotoalbum und einen digitalen Bilderrahmen in 15 Zoll:
Hama informiert:
7-Zoll Digital Photo Album von Hama
Perfekte Symbiose
Bislang musste sich die Familie beim Betrachten der Urlaubsbilder entweder um den Computer drängen oder tonnenweise Fotoalben wurden angeschleppt und durchgeblättert. Hama zeigt mit einem digitalen Fotoalbum in Taschenbuchgröße eine moderne Variante der Bildpräsentation – ohne vergilbte Seiten und kinderleicht zu handhaben.
Ein schicker Ledereinband beherbergt ein hochauflösendes 7-Zoll-TFT-LC-Display mit integriertem Kartenleser für SD-, SDHC und MM-Karten. Digitale Bilddateien (JPG) können entweder darüber oder über die USB-Buchse mit USB OTG direkt auf das High-End-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln geschleust oder im 4 GB großen Speicher des Fotoalbums abgelegt werden. Über drei große Tasten navigiert man problemlos durch das Menü und durch die einzelnen Bilder, die ohne Qualitätsverlust und messerscharf dargestellt werden. Die Dia-Show-Funktion und die einstellbare Bildanzeigedauer gestalten den Fotoabend abwechslungsreich, der dank integriertem Lithium-Polymer-Akku bis zu 2,5 Stunden dauern kann. Erst dann muss dem Fotoalbum über das mitgelieferte Netzteil wieder Strom eingeflößt werden. Der Einband-Deckel fungiert komplett aufgeklappt gleichzeitig als Standbein und verwandelt das Fotoalbum ruckzuck in einen digitalen Bilderrahmen für die Kommode.
Im Fachhandel ist das digitale Fotoalbum für etwa 220 Euro ab Ende August erhältlich.
Art.-Nr. 90925 7-Zoll Digital Photo Album; UPE1: 219 EUR
1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Digitaler Bilderrahmen mit 15 Zoll von Hama
Lang und Breit
Ganz besondere Fotos hat man früher zur Vergrößerung gegeben, um sie besser zur Geltung zu bringen. Hama zeigt auf der IFA mit dem 15-Zoll-Digitalbilderrrahmen eine Möglichkeit, wie digitale Bilder jetzt auch digital groß rauskommen.
Das TFT-LC-Display zeigt auf einer Diagonalen von rund 38 Zentimetern Bilder und Videos im 4:3-Format und in 1024 x 768 Pixeln aufgelöst. Die abzuspielenden Daten kommen entweder über den integrierten 1 GB großen Speicher, den eingebauten Kartenleser (alle gängige Formate) oder die zwei USB-Anschlüsse. Richtig perfekt wird die Bildpräsentation erst mit Musikuntermalung von MP3-Dateien. Und wem das immer noch zu langweilig ist, kann in die Bilder rein- und rauszoomen, sie rotieren lassen, eine Dia-Show ablaufen lassen oder den Splitscreen-Modus einstellen. Uhrzeitanzeige, Kalender, Alarm- und Zeitschaltuhr-Funktion sowie eine einstellbare Bildanzeigedauer machen den großen Bilderrahmen zum idealen Schreibtisch-Accessoire. Im Handel kostet er rund 180 Euro.
Art.-Nr. 90921 Digitaler Bilderrahmen 15" Premium; UPE1: 179 EUR
1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
(thoMas)
Digitale Bilderrahmen allenthalben…
Ist der Markt für digitale Bilderrahmen tatsächlich so gross, dass es sich lohnt, jede Woche 1-2 Pressemeldungen mit Neuvorstellungen in diesem Segment dafür zu präsentieren? Meiner Ansicht nach gehören solche Dinge in die Kategorie “Staubfänger” und kommen mir nicht ins Haus. Aber entweder bin ich eine Ausnahme und “die Welt da drausen” braucht das, oder es sind tatsächlich “Dinge, die die Welt nicht braucht”.
Was denken die Anderen hier?
Der Markt ist so groß
[quote=Gast]Ist der Markt für digitale Bilderrahmen tatsächlich so gross, dass es sich lohnt, jede Woche 1-2 Pressemeldungen mit Neuvorstellungen in diesem Segment dafür zu präsentieren? Meiner Ansicht nach gehören solche Dinge in die Kategorie “Staubfänger” und kommen mir nicht ins Haus. Aber entweder bin ich eine Ausnahme und “die Welt da drausen” braucht das, oder es sind tatsächlich “Dinge, die die Welt nicht braucht”.
Was denken die Anderen hier?[/quote]
Der Markt für Digitale Bilderrahmen wird konstand größer . Besonders ältere Menschen freuen sich darüber, z.B. aktuelle Bilder der Enkel auch mal zu Gesicht zu bekommen ( kein PC oder Dvd). Denn die lieben Kinder schicken der Oma ja lieber mal eine CD anstatt echte Bilder ( ist wahrscheinlich zu teuer der Oma echte Bilder im Album zu schenken ! )
Der FACHHANDEL übernimmt gern das Kopieren der gewünschten Daten auf eine Speicherkarte, und somit ist das Problem gelöst.
Denken Sie auch an den Einsatz als Werbemittelz.B. im Handel,Aussendienst usw.
Gast schrieb:
Was denken
[quote=Gast]Was denken die Anderen hier?[/quote]
Auch ich finde die Vorstellungen von ewig gleichen, innovationslosen und niedrig auflösenden Bilder-Displays auch extrem öde.
Andrerseits bin ich am thema sehr interessiert. Ich möchte mir nämlich ein möglichst großes LCD nur zur bilderpräsentation an die Wadn hängen, statt weiterhin poster ausarbeiten zu lassen. Was mir vorschwebt ist ein exzellentes 40+ Zoll OLED, max. 1cm dick, möglichst dünner Rand (idealerweise
Sowas gibt es doch schon.
Zumindest sowas in der Art.
Nehmen Sie einen Flachbildschirm. Full-HD-Auflösung (1920×1080) reicht bei einer 40″-Diagonale aus. Der Stromverbrauch liegt üblicherweise – zumindest wenn man die Helligkeit auf ein erträgliches Maß runterregelt – deutlich unter 100 Watt. Wandhalterungen gibt es auch.
Vermutlich ist das Ding dann etwas dicker als von Ihnen gefordert. Aber das wären die meisten vernünftigen Bilderrahmen für 40″-Bilder ja auch…
OLED
[quote=Gast][quote=Gast]Was denken die Anderen hier?[/quote]
Auch ich finde die Vorstellungen von ewig gleichen, innovationslosen und niedrig auflösenden Bilder-Displays auch extrem öde.
Andrerseits bin ich am thema sehr interessiert. Ich möchte mir nämlich ein möglichst großes LCD nur zur bilderpräsentation an die Wadn hängen, statt weiterhin poster ausarbeiten zu lassen. Was mir vorschwebt ist ein exzellentes 40+ Zoll OLED, max. 1cm dick, möglichst dünner Rand (idealerweise