Laut Nikon haben einige wenige Kameras des Typs D5000 Probleme mit der Stromversorgung und lassen sich nicht mehr einschalten. Nikon stellt kostenlose Abhilfe in Aussicht:
Dazu teilt Nikon heute Folgendes in einem Hinweis für Anwender der Nikon D5000 mit:
Nikon hat im Rahmen seiner Qualitätsprüfungen eine kleine Anzahl von Kameras des Typs Nikon D5000 identifiziert, in denen ein elektronisches Bauteil der Stromzufuhr nicht den Qualitätsstandards von Nikon entspricht. Dies kann in seltenen Fällen dazu führen, dass die Kamera nicht eingeschaltet werden kann und die Funktion des Geräts somit nicht gewährleistet ist.
Nikon erarbeitet momentan Maßnahmen um diesen Fehler umfassend zu beheben. Ab dem 22. Juli 2009 wird an allen Nikon Servicestellen eine entsprechende Reparaturmöglichkeit bestehen. Alle betroffenen Geräte werden selbstverständlich kostenlos gemäß der standardmäßigen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen instand gesetzt. Nikon hat sich zum Ziel gesetzt, die davon betroffenen Vorgänge so schnell wie möglich zur Zufriedenheit unserer Kunden abzuwickeln.
Wir entschuldigen uns vielmals für jedwede Art von Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen sollten.
Wie kann ich feststellen ob meine Kamera betroffen ist?
Nach dem Einschalten der Kamera ist das Gerät nicht funktionsfähig. Dieser Effekt zeigt sich sowohl bei voll geladenem Akku, als auch unter Verwendung des Netzadapters EH-5 mit dem Akkufachadapter EP-5.
Haben Sie Rückfragen?
Sollten Sie irgendwelche Fragen zu diesem Thema haben, so wenden Sie sich bitte an unser Nikon Supportcenter unter nikoneurope-de.custhelp.com/app/contact_us
Nikon wird weiterhin alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen, um Vorfälle wie diese in Zukunft zu vermeiden.
(thoMas)
Teeren und Federn!
Muss ja für die anwesenden Nikon-Jünger /siehe Umfrage/ der absolute Supergau sein……..
Das mit dem Votieren…
…bei der Umfrage läuft nach einer einfachen Logik. Würde man seine Stimmen auf Canon und Nikon verteilen kann es sehr schnell passieren, dass aufgrund der Tatsache
Würde ich gerne haben wenn ich es mir leisten könnte.
ODER
Würde ich mir kaufen, wenn die mal wieder etwas herausbringen was die dorthin zurückkatapulieren wo Sie den Wettbewerb anführend einmal standen.
Realitisches Voting fast gleichtverteilt tut mehr weh, weil Leica dann mehr als jew. Nikon und Canon hätte.
Die Gruppen-Dynamik bei Voting hat eben wie es nicht anders zu erwarten ist sehr rasch Nikon vor Canon führend geliefert. Daß Nikon nunmehr im Voting weit vor Canon steht hat einen guten Grund, denn Nikon konnte sich sehr frühzeitig von Canon absetzen. Ist eine Bewegung erstmal angestoßen, dann kommt so etwas heraus wie es die Umfrageergebnisse liefern.
Ich bin etwas irritiert
Warum ist Leica auf dem zweiten Platz. Das verstehe ich nicht. Ich versuche es mir zu erklären, aber ich kann es nicht. Es ist total unlogisch. Kaum jemand besitzt eine Leica, da sie zu teuer ist. Kaum jemand benutzt eine Leica, weil sie technisch rückständig ist. Kaum jemand braucht eine Leica, weil jede Kamera ohnehin das kann, was eine Leica kann. Ich meine, bei meiner Canon kann ich auch die Belichtungsautomatik und den Autofocus ausschalten und fotografiere mit meinem 1,4/50er genauso scharf und lichtstark, wie mit der Leica, nur eben mit doppeltsovielen Pixeln und ohne Rotstich, und spare dabei zwei Tausend für das Objektiv. Also erkläre mir doch mal bitte jemand diesen skurilen Irrsinn.
Leica zu favorisieren ist wie durch null zu teilen, irrational.
Das mit Nikon kann ich verstehen. Nikon kameras sind nicht nur ihr Geld wert, es ist auch ein echter Genuss, damit zu arbeiten. ich durfte mal bei einer Gelegenheit eine Nikon in die Hand nehmen, und werde diesen Eindruck bis heute net mehr los. Schon die Art und weise, wie der Verschluss arbeitet, ist einzigartig, da merkt Man, dass eine Nikon keine Canon ist, aber Leica auf dem zweiten Platz??? Eine Leica habe ich auch mal in der Hand gehabt (Photokina), aber ein besonderes Gefühl war das nicht gerade. Die m6 War ja nett, aber die R9, naja. Beim Auslösen hatte ich das Gefühl, als hätte ich ein Repetiergewehr abgefeuert, rums-klack-zieh-Bumm-schüttelwackel!!!
Wird Photoscala jetzt hauptsächlich von emeritierten Hausärzten und Förstern besucht?
Ein Dank an dieses Forum……..
…..hier findet man zwar nichts, was einen irgendwie fachlich oder technisch erhellt, als Realsatire ist es jedoch allererste Sahne! Ich lese hier schon lange nicht mehr mit, weil ich hoffe etwas erhellendes zu erfahren. Stattdessen würde ich dieses Forum glatt für einen Komikerpreis vorschlagen. Wenn ich mal frustriert bin, dann gehe ich auf fotoscala und ergöze mich an den Pöbelein, Beschimpfungen und unsachlichen Darstellungen. Dann geht es auch mir wieder gut! Also liebe Macher und Schreiber, unbedingt weitermachen!!! Meine Favoriten sind “Der Wahl”, “DingDongDili” und “OhWeh”. Was die von sich geben verdient einen echten Preis, aber auch andere sind nicht von schlechten Eltern. Es gibt wohl kaum ein Forum in der Welt der Netze, das so amüsant, aber auch so unqualifiziert ist, als dieses. Ein echter Geheimtipp für Komiker und daher unbedingt empfehlenswert!!!!!!
Ich sagte es ja schon …
Nikon, das Microsoft der Fotoszene.
1. Zieht die dümmsten und unfähigsten User an, wie der Kuhfladen die Fliegen.
2. Die User denken, wenn alle Schmeißfliegen um die selbe Kacke kreisen, dann muss die Scheiße gut sein.
3. Nur Dummheit ist mehrheitsfähig.
*dreckig grins*
Jeder hat idR. 2 Stimmen…
…Arbeit und Zuhause.
Man hat also die Auswahl zwischen Nikon und Canon. Man denkt, dass Chancengleichheit ist und drückt auf Nikon, dann sieht man, dass Nikon führt, Leica arg nahe an Nikon dran ist und zuhause drückt man dann nochmals auf Nikon, weil soweit man Canon drücken würde man panische Angstschübe bekommt, dass ja sein könnte, dass Leica beliebter als Nikon UND Canon votiert wird. Leica kämpft hier quasi gegen 2, welche die Doppelte Anzahl an Stimmen benötigen um sich gegen Leica zu halten.
No Chance. Die Technik kann Leica genauso gut und sogar noch besser und hochwertiger in ein wesentlich besseres Gehäuse wie va. Canon verpacken. Der Preis bei Made in Germany ist vielen zu hoch und was herauskommt wird sich sehr bald als sehr wichtig herauskristalisieren.
Leica hat im Gegensatz zu Nikon und Canon den “Hätte ich gerne, wenn ich mir va. die Objektive leisten könnte”-Faktor. Nikon und Canon haben nur den Technik- und Marktführer-Faktor. Das sind alles andere als volatile Marktanteile zu erwarten was Stärke gegen neue Gegenspieler anbelangt.
Auch ZUIKO hätten nicht gerade wenige sehr gerne, wenn Sie sich solche Objektive leisten könnten. Auch hier gilt anstatt ins Objektiv zu investieren und das paßende Gehäuse zu kaufen sparen viele am Objektiv und setzen Billigware auf KB-VF und APS-C von Nikon, Canon und Co.. Hauptsache die Technik im Body hat eine gute Bewertung in den Tests erhalten.
Würde man jemanden n x 10.000 Euro auf den Tisch legen und sagen: “So, kaufe Dir das was Du schon immer gerne haben wolltest” wird er dementsprechend häufig mit einer Leica-Ausstattung erscheinen.
Bei Olympus stehen die Signal aktuell auf “Pen”, “Pen” und nochmals “Pen”. Das ist eher ein preiswerter Mode-Artikel wie das Apple iPhone.
In der Abstimmung sieht man die klare Stärke von Leica und die ist der “Hätte ich gerne wenn ich es mir leisten könnte”. Da ist ein Stau und soweit Leica diesen Stau mit einem paßenden Produkte anstechen würde, zB. eine digitale Forsetzung der R-System-Geschichte, dann werden es für Leica vergleichsweise große Stückzahlen werden und für Nikon und Canon bedrohliche Signale.
Aktuell erkennt man den Unterschied zwischen Verkauf über Technik und Sportlichkeit und über “Möchte ich haben”-Faktor in der Automobil-Industrie. Audi fuhr mit Restschwung über “Vorsprung durch Technik” und den typ. treuen Audi-Fahrer, welcher seine Audis nicht selten mehr als 15 Jahre lang fährt, in die Krise hinein während BMW und Mercedes sich sehr volatil in den Verkaufszahlen zeigten. “Möchte ich haben”, “Will ich mir leisten” bei BMW und Mercedes führt zu Ausschlägen in der Verkaufszahlen. Dafür aber sind deutlichere Kehrtwenden und Wachstum möglich. Vgl. va. BMW.
Warum PSA-Peugeot-Citroen mit der Marke Citroen Audi im Visier hat und nicht BMW ist klar. Audi ist der Schwächere, denn er hat noch kein “Möchte ich haben”, “Will ich mir leisten”-Prestige sondern lockt mit Inhalten (Technik, Sportlichkeit).
Auch OPEL zeigt mit dem Insignia wie verletztlich und angreifbar man sich mit sowas macht und Wettbewerbern ermöglicht ein Prestige-Level zu erreichen in das sich Audi über ca. 15 Jahre nach oben fuhr.
Nikon und Canon sind extrem angreifbar und schwächlich, weil man zu sehr auf HighISO und MPx gebaut hat anstatt die optische Schnittstelle zwischen Sensor und Objektiv zu verbessern. Leica und Olympus tun das ständig. Somit erzeugt man den “Will ich haben”-Faktor über die Objektive und die sind bei Leica sehr teuer und bei Olympus haben die ein saftigen Betrag auf dem Preis-Ettiket stehen. Auf Nikon und Canon landen häufiger 2-klassige Zoomware und va. im APS-C-Sektor fragt man sich warum derjenige überhaupt eine D-SLR mit Wechselobjektiv-Bajonett benutzt obwohl er so und so nur ein Gummi-Zoom benutzt und dabei die Bildqualität einer hochwertigen Kompaktknipse entweder garnicht erreicht oder kanpp erreicht. Exakt so schädigt man sich seine Gehäuse und den Namen und darüber auch noch die teuren Objektive.
Wie richtig Leica unterwegs ist va. im Jahr 2009 zeigt sich am Voting.
Bei Leica brauchte es eigentlich immer nur einen liquiden Investor der nicht gleich ein Ölscheich sein mußte. Leica hat als Besitzer den gesuchten Investor und bleibt beständig erfolgreich.
Daimler ist der einzige Hersteller der erstmal frei genug ist um sich die Ölscheichs ins Haus und in die Elektroautos als Investor einsteigen zu lassen. Bei BMW würde die von Quants mit Ölscheichs kollidieren und im Falle VW/Audi bzw. Audi sind die 20% Anteil von Niedersachsen das Hinternis. Bei Porsche einsteigen ist eine andere Sache aber bei Daimler war die Krise eigentlich das Glück, denn beim dem Hersteller bei dem aktuell die Milliarden von Extern sprudeln wird zum Überholen ansetzen und einen Abstand ausbauen können.
Olympus hat aktuell eine bessere Fundamental-Analyse wie Canon. Wir investiert was man bei Olympus Pen definitiv erkennt schaut der Wettbewerb recht blöde. Zudem läuft die Olympus Pen extrem gut. Sie spricht aber eben eher den Käufer mit kleineren Geldbeutel an und überträgt damit nicht im geringsten einen Traum-Kamera-Faktor auf Olympus wie es Leica in den letzten Jahren immer mehr perfektioniert hat.
Die Leica S2 hätte jeder gerne und meckert aktuell nur über die “wenigen” vorgestellten Objektive, va. weil Er/Sie sich die Leica S2 sammt Objektiven nicht leisten kann, während die Fortsetzung der R-System-Story schon etwas greifbareres wäre.
Nikon und Canon wird vom digitalen S- und R-System von Leica trotz vergleichbar kleiner Stückzahlen ordentlich Druck bekommen, denn diese Stückzahlen werden va. Profis definieren!!!
Leica wird die Profi-Kamera der Zukunft!!!
Olympus die Traumkamera der Mittelschicht und fürs Fanboy-Fußvolk mit feuchten (teilw. wohl auch bereits erotisch so verliebt&heiß sind die in KB-VF und 20 + n MPx) Profi-Kamera-Träumen bleibt Nikon und Canon!!!
Rod…
…dieses Gebaren auf Niveau eines Vorschülers sollte nicht durch irgendwelche Reaktionen gewürdigt werden. Das ist einfach ein Fall für “die stille Treppe”.
Hauptsache…
…es gibt keine Ausschaltprobleme denn im On-Zustand ist alles was größer als FT-Format ist reine Geld-, Zeit- und Energie-Verschwendung.
Es ist so und jegliches Anti-FT-Bashing war bisher auch Zeit- und Energie-Verschwendung oder sollte man es als vergebliche Liebesmühe von Fanatikern bezeichnen. Etwas was schon im Ansatz krank war aber eben erstmal das einzige war was man in einer D-SLR anbot trägt man jetzt teuer zu Grabe. Alles was größer als FT-Format ist stirbt im Bereich der Kompakten D-SLRs und D-SLR-Like Produkte aus. Erst ab Leics S-System-Format geht es bei Systemen mit größeren Sensoren weiter, denn die Spec ist FT-konform nur eben mit größeren Dimensionen als einen übergroßen Sensor in eine alte Spezifikation die eigentlich nur für Film gedacht war reinzubasteln.
Erst wird die Bezeichnung für Hybrid-Kameras gefunden werden und das wird
Pen
abgeleitet von der digitalen Olympus Pen sein.
Auch Spiegelreflex als Begriff wird verschwinden. Nikon und Canon werden für Ihre Glaubens-Anhänger weiter sich selbst nachbauen nur eben nicht wie Minox eine Leica M3 im Miniaturformat sondern wie man immer wieder als Beweiß geliefert bekommt va. Olympus um Jahre bzw. Licht-Jahre technologisch hinterher. Genauso wie der Fuchsschwanz bei Opel Mantafahrern wird die prozentuale Flächenüberlegenheit des Sensors gegenüber FT-Format als Zahlenwert auf das Gehäuse aufgeprägt. Echte Kerle fotografieren nur mit dem weiter was größer als FT ist. Man hat zwar keine Ahnung ob der Zahlenwert überhaupt was bringt aber man kennt das Glaubensbekenntnis was sich so in den Internetforen entwickelt auswendig.
Die Realität sieht zwar bereits seit Jahren anders aus aber was soll’s nur echte Kerle sind treue Hunde.
Die sog. Spiegelreflex wird zum Zerrbild dank Nikon, Canon und Co. und Olympus kann das gute Werkzeug nur dank dem neuen Begriff “Kreativ-Studio mit dem längeren Auflagemaß” in die Zukunft retten.
Olympus braucht eigentlich nur so weitermachen wie bisher. Nikon, Canon und Co. machen sich selbst fertig.
Pseudoreligiöser Fanatismus
Schade, daß man hier bei der Kommentarfunktion nicht virtuelles Weihwasser anwenden kann. Das würde bestimmt niedlich zischen, wenn es auf diese FT-Fundamentalisten trifft.
Hauptsache
Es seien jedem Ft-Fanatiker seine Illusionen gegönnt.
Die Amerikaner nennen so was FLAO
Fanboy with Loss of All Objectivity.
Gast schrieb:
…..hier
[quote=Gast]…..hier findet man zwar nichts, was einen irgendwie fachlich oder technisch erhellt, als Realsatire ist es jedoch allererste Sahne! Ich lese hier schon lange nicht mehr mit, weil ich hoffe etwas erhellendes zu erfahren. Stattdessen würde ich dieses Forum glatt für einen Komikerpreis vorschlagen. Wenn ich mal frustriert bin, dann gehe ich auf fotoscala und ergöze mich an den Pöbelein, Beschimpfungen und unsachlichen Darstellungen. Dann geht es auch mir wieder gut! Also liebe Macher und Schreiber, unbedingt weitermachen!!! Meine Favoriten sind “Der Wahl”, “DingDongDili” und “OhWeh”. Was die von sich geben verdient einen echten Preis, aber auch andere sind nicht von schlechten Eltern. Es gibt wohl kaum ein Forum in der Welt der Netze, das so amüsant, aber auch so unqualifiziert ist, als dieses. Ein echter Geheimtipp für Komiker und daher unbedingt empfehlenswert!!!!!! [/quote]
Du hast noch Rumpi und seine Truppe vergessen!!!! Die sind auch immer voll im Gang. Wenn man hier allen Nikon und Canon Fans Waffen hätten, wäre das Forum fast tot, bis auf die lachenden Anhänger von Sony und Co. Die könnten sich dann wirklich mit Technik beschäftigen.
…
[quote=Gast][quote=PKD]…
Das Ziel, das wir hier verfolgen ist nicht die Technik sondern das Bild!…
[/quote]
Warum fotografieren Sie dann digital oder analog?
[/quote]
…tut mir leid, aber ich verstehe Ihre Aussage nicht. Versuche es mal so zu Antworten wie ich das hier interpretiere.
Ich benutze drei verschiedene Aufnahmeformate bzw. Systeme, in die ich mich weitgehendst eingearbeitet habe.
Und, ich lerne immer noch was dazu, es gibt da kein Ende.
Sollten die Aufnahmen trotzdem „vermurkst“ ausfallen so liegt es nie am verwendeten System, sondern an mir.
Es ist ein Fehler zu glauben, dass man nur durch das „bessere“ System auch „bessere“ Aufnahmen zustande bringen wird.
Auch wenn in letzten Jahrzehnt die Handhabung bzgl. der Messung und damit verbundene Belichtung immer besser wurde, so handelt es sich hier immer um Standardwerte.
Außergewöhnliche Licht- bzw. Belichtungssituationen werden nach wie vor von keinem System korrekt wiedergegeben. Dazu braucht es manuellen Eingriffe seitens des Fotografen.
Um aber dies zu erkennen und umzusetzen erfordert es Erfahrung die kein System einem bieten kann.
Die Technik hat ihre Grenzen. Wenn man weiter kommen möchte dann muss man sich mit dem vorhandenen System beschäftigen und diesen kennen lernen.
Wenn man aber dazu nicht bereit ist bleibt nur Mittelmäßigkeit übrig.
Gruß
PKD
Nanu, was ist denn los?
Sind Sie etwa sauer auf irgendjemanden Mr FT?
Ach Fiffi nicht aufregen,
ich bin ja jetzt auch wieder hier.
Rod
Ich fass’ es nicht…
Ihr seid doch alle krank hier…
Die wenigen Ausnahmen möchte ich explizit von diesem Vorwurf ausnehmen.
…es nervt!
Kaum hat EIN Hersteller mit einem Model Probleme, wird hier mit dümmlichen Kommentaren das Internet zugemüllt.
Dabei vergessen diese Poster, dass irgendwann ALLE Hersteller von Bugs nicht verschont wurden oder werden.
Und die üblichen FT – Kommentare dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Warum kann man hier nicht in einem freundlichen Ton sachlich diskutieren, ist das so schwer?
Das Ziel, das wir hier verfolgen ist nicht die Technik sondern das Bild!
Beim guten Bildern fragt man nicht nach dem verwendeten System, dies wird nur in Amateurkreisen als Vorwand für nicht gelungenen Aufnahmen stets hinterfragt.
Gruß
PKD
Ach ja…
…Sie haben ja recht! Aber es wird nichts ändern. Dafür ist dieses Forum doch streckenweise wunderbar unterhaltend…allein die Beiträge des FT-Fan-Boy (Siemens-Starprogrammierer, Universalgelehrter, Welterklärer) sind doch schon ein Besuch wert, oder ? 😉
Diesen Kommentar
unterschreibe ich sofort!
aha
[quote=PKD]…
Das Ziel, das wir hier verfolgen ist nicht die Technik sondern das Bild!…
[/quote]
Warum fotografieren Sie dann digital oder analog?
BREIT GRINS …
Neee, nicht nur grinsen, sondern voll ablachen über die völlig überschätzten Knipsen aus dem Hause Nikon …
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA … PRRUUUUUUUUUUUUUUUUST … MUUUUUUUUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!
Wer Nikon kauft, ist selber schuld!
Eine adäquate Antwort für einen Wal, zu mehr reicht es nicht
[quote=Der Wal]PRRUUUUUUUUUUUUUUUUST … [/quote]
Haben Sie schon das neue Ei-Foon für teuer Geld? Können Sie nun auch endlich ein Filmchen drehen, wie andere seit Jahren mit Ihrem Nokia? Oder murksen Sie immer noch mit Ihrer So-Nie ALFA 900 rum? Geben Sie es auf, die kann nicht filmen.
OhWeh
Sony?
siehe http://photoscala.de/Umfrage/Meine-Lieblings-Kameramarke
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA … PRRUUUUUUUUUUUUUUUUST … MUUUUUUUUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!
Naja
Siehe Umfrage, Panik im Nikon-Lager und Schadenfreude bei den FT-Anhängern.
Wer glaubt, das es in dieser Diskussion um den fehler geht, der irrt. Es geht um Marken/System-fetisch, genauso wie MS vs. App.
Jedes System hat vor- und nachteile, der grösste nachteil aller Systeme sind verblödete User, die können nur keifen statt anständig feedback und anregungen zu geben.
Ich benutze Casio (BMC), Olympus Rangefinder (KB), Mamiya (MF).
BMC=Briefmarkenchip
Die beste Blendensteuerung hat Canon (daher mein Name).
Aber leider für Leftys hat Canon (gemeinsam mit Nikon und Leica) die schlechtesten Kameras. Warum? Man kann sie nicht gescheit benutzen. Schrott halt, genau wie sehr viele andere auch (u.a. Olympus Digital)
Das leistet sich nicht mal die Musikindustrie, bekanntlich werden mehr Kameras verkauft als Instrumente.
_________________________________
lefthand are better photographers