Die Spürsinn-Gruppe stellt mit dem Rollei Redbird einen Farbnegativfilm vor, der mit der Verschlusszeit die Farbwirkung wechselt, auf jeden Fall aber Rot intensiv aufzeichnet, und der sich u.a. für die künstlerische Verwendung bzw. Verfremdung eignet:
Pressemeldung der Spürsinn-Gruppe:
Niederdreisbach, 16. Juli 2009
Rot und Grün sind alle Farben
Aktuell stellt Spürsinn ein neues Filmmaterial vor, das die kreative Fotografie im Analog-Sektor bereichern soll. Der „Rollei Redbird“ ist der erste in Serie gefertigte Redscale-Film mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 400 und gleichzeitiger Optimierung für die hybride Verarbeitung. Entgegen ähnlichen Filmen wurde bei der Produktentwicklung nicht nur der lomografische Einsatz, sondern mehr noch die künstlerische Verwendung in hochwertigen Kamera-Systemen fokussiert.
Kreativ-Filme galten lange als ausgestorbene Gattung in der analogen Fotografie. Die Kooperationspartner Rollei-Film (www.rolleifilm.de) und Spürsinn (www.spuer-sinn.net) haben sich nun an die Wiederbelebung dieser fast vergessenen Sparte begeben. Das erste Produkt dieser Allianz ist jetzt verfügbar. „Wie frisch und kreativ die analoge Fotografie ist und wie optimal analoge Aufnahmen sich in die digitale Weiterverarbeitung einpassen, zeigt der Redbird wie kein anderer Film vor ihm“, sagt Hartmuth Schröder, Bereichsverantwortlicher der Rollei-Film im Hause MACO. Aber auch mit der Standardentwicklung im MiniLab lassen sich schon beachtliche Ergebnisse erzielen.
Bereits im Label der Filmverpackung wurde eine Bild verwendet, das aus der letzten Testreihe des Materials stammt. Der bekannte Fotograf Michael K. Trout, der in die Produktentwicklung involviert war, ist Urheber des Logobildes und zeigt auch in einer ersten Bildergalerie das kreative Potential des Materials. Abhängig von der Verschlusszeit lässt sich nach Angaben des Herstellers der Farbausdruck eines jeden Bildes steuern. So kann bei langsamen Zeiten das langwellige Licht voll zur Bildgestaltung eingesetzt werden und alle Aufnahmen tauchen in geheimnisvolles Rot. Bei schnellen Verschlusszeiten wird das vollfarbige Rot und Grün hervorgehoben und andersfarbige Hellflächen nehmen einen definierten Gelbton an. Dieser Farbton kann zum Beispiel in der digitalen Bildbearbeitung durch Entsättigung nur eines Farbkanals zur unmittelbaren Erzeugung eines Colorkey-Bildes genutzt werden. „Der Rollei Redbird wird so zum kreativen Medium und gleichzeitig zum komplexen Werkzeug für ambitionierte Fotokünstler“, schlussfolgert Michael Weyl, Vorsitzender der Spürsinn-Gruppe, die den Rollei Redbird seit Anfang der Woche in ihrem Internet-Shop anbieten (Rollei Redbird).
Siehe auch: Rollei Redbird das Interview zum Film
(thoMas)
ROLLEI REDBIRD
Meinen Bedarf an Redscale Filmem habe ich bisher dort entdeckt:
http://microsites.lomography.com/redscalefilm/
http://shop.lomography.com/shop/main.pho?cat=&pro=rss
Ich freue mich, dass es jetzt endlich eine Konkurrenz gibt, die ja, wie man in einem amerikanischen Forum bereits nachlsen konnte, redscale bals sogar als Einwegkamera anbieten wird. Ich bin da sehr gespannt drauf.
supercoool!!
supercoool!!
Das ist doch wohl ein verspäteter Aprilscherz
oder?
Klasse
Analog lebt!
Super Nachricht
Mensch das ist ja toll, die Lomoleute hatten bisher ein quasi Monopol. Ich nehme
an, dass die Leute , die hinter dem Redbird agieren, denen in Zukunft die Preis-Hölle
heiss machen.
Wiedermal der Preis
[quote=Gast]Mensch das ist ja toll, die Lomoleute hatten bisher ein quasi Monopol. Ich nehme
an, dass die Leute , die hinter dem Redbird agieren, denen in Zukunft die Preis-Hölle
heiss machen.[/quote]
Da gibt es endlich mal wieder ein interessantes Produkt, welches sicherlich nur für eine eingeschränkte Zielgruppe bestimmt ist, und schon geht das gejaule über den Preis los .
Wieso eigentlich ? Glauben Sue denn wirklich das durch einen niedrigen Preis dieses Nischenprodukt zum Mainstream wird ?
Toll – neue Alternativen
Lomo hatte bisher ja nur den 21 DIN Film im Sortiment. Ist das schön, dass es jetzt endlich auch einen
mit 27 DIN gibt. Ich freue mich sehr über die Sonnenuntergänge mit den Farbverschiebungen, die bei
einem hochempfindlichen Film ja sehr viel besser kommen.
Film is alive
Prima, Konkurrenz belebt das Geschäft. Neue Produkte – neue Ideen – intensiverer Wettbewerb – wieder neue Ideen.
Ist doch prima, dass regelmäßig neue Filme auf den Markt kommen.
Von Rollei-Film wurde doch auch ein neuer ISO 800 Film für den Herbst angekündigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Schön ist es natürlich, ….
…. wenn die analoge Ecke durch neue Produkte belebt werden kann.
Aber wieso muss das mit solchen Produkten passieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jedes Negativ (Farbe) scannen und eine Maske drüber legen, wenn ich “Colorkey” bilder haben will. Oder ich mache das bei der Aufnahme mit entsprechenden Farbfiltern.
Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
*grübelt*
ich versteh die Welt nicht mehr
erst die Rolleiflex-Aktion – Spürsinn schnapp sich das Ding
dann Schwarzweiß-Rollfilm Universal – nur bei spürsinn udn Maco zu bekommen
jetzt den Redbird, Redscale wie auch immer – schon wieder Spürsinn
Dann auf deren Blog die Androhung auf Neuigkeiten: “Kein Warenversand heute – bla, bla – das Spürsinn-Team heute in einem Workshop und konzentriert sich auf die Zukunftsgestaltung”
Bei dem Dampf fragt man sich, was da noch alles kommen wird und wer dahinter steckt. Interessant. Spannend. Analog war so schön ruhig die ganze Zeit. Ich sollte wirklich mal wieder die Analoge abstauben.
Kreativ-Filme…
…für die künstlerische Verwendung .
“…kreativen Medium und gleichzeitig zum komplexen Werkzeug für ambitionierte Fotokünstler“
Frohes Quirlen.
…
Film goes Digital. Wow. Kein Wunder, dass die Gattung am Aussterben ist …