Heute haben alle F&H-Mitarbeiter das Kündigungsschreiben erhalten, damit ist Schicht im Schacht, berichten zuverlässige Quellen:

Wie bereits ein Kommentator heute mittag unter Bei Franke & Heidecke flackern die Lichter anmerkte, ist den Mitarbeitern heute gekündigt worden. Dies hat uns gerade eine zuverlässige Quelle bestätigt – demnach wurde heute morgen allen (nach unseren Informationen: 131) Mitarbeitern die Kündigung zugestellt. Sie sind im Rahmen der gesetzlichen Kündigungsfristen entlassen worden, was je nach Länge der Betriebszugehörigkeit bedeutet, dass das Arbeitsverhältnis bei einigen Altgedienten erst mit Ende September 2009 endet. Dennoch sind alle gehalten, sich innerhalb von drei Tagen bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend zu melden.

Alle Mitarbeiter sind bis zum Ausscheiden freigestellt; ausgenommen ein paar wenige, die noch anstehende Reparaturen und laufende Aufträge abwickeln sollen.

Was die Insolvenz von Franke & Heidecke für das Unternehmen, für die Hy6, und für die Partner Jenoptik und Sinar bedeutet, haben wir bereits in Bei Franke & Heidecke flackern die Lichter versucht, zu umreißen.

(thoMas)