Nikon und Fujitsu haben sich zusammengetan und wollen schon morgen ein Tochterunternehmen „Nikon Imaging Systems Inc.“ in Tokio gründen, das die Entwicklung von Kamera-Firmware für Nikon-Kameras zum Ziel hat:

Wie die Nikon Systems Inc. heute mitteilt, wolle man gemeinsam mit der Fujitsu Broad Solution & Consulting Inc. zum 1.7.2009 die Tochtergesellschaft namens Nikon Imaging Systems Inc. gründen, wobei Nikon 70 % und Fujitsu 30 % der Anteile hält. Als Gründungstermin ist der 1.7.2009 vorgesehen, die Geschäftstätigkeit soll am 1.8.2009 aufgenommen werden. Das Startkapital beträgt 95 Mio. Yen, das sind rund 700.000 Euro.

Künftig soll dann allein die Nikon Imaging Systems Inc. für die Entwicklung von Kamera-Firmware für Nikon-Digitalkameras verantwortlich sein. Nikon erhofft sich durch diesen Schritt schnellere und bessere Firmware-Entwicklung, könne doch jetzt Nikons Erfahrung in der Mechatronik und bei der Bildbearbeitung mit den Software-Technologien und dem Know-how von Fujitsu BSC zusammenfließen.

Die neue Firma wird von vier Nikon- und einem Fujitsu-Angehörigen geleitet werden und rund 100 Mitarbeiter beschäftigen. Firmensitz ist in Tokio.

(thoMas)