Wie der Bilder-Dienstleister CeWe Color mitteilt, wuchs das Internet-Bildergeschäft im 1. Quartal 09 um 29 %, Umsatz und Gewinn seien im Plan und man gehe davon aus, in diesem Geschäftsjahr das Vorjahresergebnis zu erreichen:
Pressemitteilung der CeWe Color Holding AG:
CeWe Color: Erstes Quartal im Plan Jahresziele bekräftigt
• Nr. 1 Position im Fotobuchmarkt weiter ausgebaut
• Internetgeschäft wächst um 29%
• Restrukturierungsphase beendet
• Umsatz und Gewinn auf Plan
• Free Cash Flow steigt um 3,3 Mio. Euro
• Neues Wachstumsfeld kommerzieller Digitaldruck
Oldenburg, 20. Mai 2009. Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) bestätigt auf der Basis der Ergebnisse des ersten Quartals 2009 ihre Ziele für das Gesamtjahr. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Rolf Hollander: „Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise gehen wir davon aus, dass wir mit einem Umsatz von 420 bis 425 Mio. Euro sowie einem Ergebnis vor Steuern von 10 bis 15 Mio. Euro das Vorjahresniveau wieder erreichen werden.“
Nr. 1 Position im Fotobuchmarkt weiter ausgebaut
Auch im ersten Quartal 2009 hat CeWe Color seinen Wachstumskurs mit dem CEWE FOTOBUCH eindrucksvoll fortgesetzt: Mit einem Plus von 57,8% auf 647.000 CEWE FOTOBÜCHER (Q1/2008: 410.000 Bücher) wuchs der Marktanteil deutlich. „Im Umsatz liegt der Zuwachs sogar noch höher. Marktforscher prognostizieren für den europäischen Markt ein Umsatzwachstum von 35% im Jahr 2009. Mit dem Erfolg im ersten Quartal wachsen wir stärker als der Markt und haben unsere Position als europäischer Marktführer im für uns wichtigen Fotobuchmarkt weiter ausgebaut.“, so Hollander.
Internetgeschäft wächst um 29%
Im ersten Quartal reduzierte sich die Gesamtzahl der Fotos aufgrund der Saisonverschiebung um -4,8% auf 504 Mio. Fotos. Die Digitalfotos (inkl. der CEWE FOTOBUCH-Prints) legten jedoch um 13,3% auf 391 Mio. Fotos zu. Damit waren bereits 78% aller Fotos digital. Über die Hälfte der Digitalfotos wurden über das Internet bestellt. Hollander: „Unseren Internetumsatz haben wir um 29% gesteigert. Damit legen wir die Messlatte für viele Internetunternehmen unserer Branche sehr hoch!“
Transformationsbedingte Restrukturierungen beendet
Mit den Schließungen in Paris und Teplice (Tschechien) endet eine mehrjährige Phase von Restrukturierungen, die in den vergangenen fünf Jahren die Jahresgewinne mit durchschnittlich 10 Mio. Euro p.a. belastet und damit nahezu halbiert hat. Der Wegfall dieser Restrukturierungskosten wird ab 2010 gewinnsteigernd wirken.
Umsatz und Gewinn auf Plan
Im ersten Quartal hat sich der Umsatz leicht um -1% auf 81,7 Mio. Euro reduziert. Dies ist auf die veränderte Saisonalität zurückzuführen: Seit Jahren wächst die Bedeutung des Weihnachtsquartals durch CEWE FOTOBÜCHER und andere Foto-Geschenkartikel auf Kosten der ersten drei Quartale. Durch die Restrukturierung in Paris und Teplice verbuchte CeWe Color im ersten Quartal wie angekündigt 9,4 Mio. Euro Restrukturierungskosten. In der Folge lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) im ersten Quartal 2009 bei -15,5 Mio. Euro. Das EBT vor Restrukturierungen betrug -6,2 Mio. Euro (Q1/2008: -4,5 Mio. Euro). Es enthält Anlaufverluste zur Einführung des kommerziellen Drucks sowie zusätzliche Investitionen in Marketing und Forschung & Entwicklung zum weiteren Ausbau des Geschäfts mit CEWE FOTOBÜCHERN.
Künftig werde das neue CeWe-Geschäftsfeld kommerzieller Druck die Saisonalität zwar nicht vollständig glätten, aber doch verringern, so Hollander.
Free Cash Flow steigt um 3,3 Mio. Euro
In den vergangenen sieben Jahren hat das Unternehmen außerordentlich stark in neue digitale Technologie investiert, um die analoge Maschinenausstattung inzwischen weitgehend zu ersetzen. Diese Investitionswelle ebbt nun ab. Deshalb stieg der Cash Flow im saisonal schwierigen ersten Quartal um 3,3 Mio. Euro auf -8,0 Mio. Euro. „Dies ist seit fünf Jahren der beste Cash Flow in einem ersten Quartal“, so Hollander.
Neues Wachstumsfeld kommerzieller Digitaldruck
Mit dem CEWE FOTOBUCH ist CeWe Color sehr erfolgreich im Angebot digitaler Druckleistungen für Konsumenten und hat sich zum größten Anbieter im qualitativ hochwertigen Digitaldruck in Europa entwickelt. Auch kommerzielle Anwender wie Konzerne aber auch Kleinunternehmer sollen nun dieses Angebot nutzen können. Mit der Akquisition des Unternehmens diron vor sechs Monaten hat CeWe Color begonnen, diesen Markt zu erschließen. Hollander: „Die erste Intergrationsphase ist nun abgeschlossen, wir haben mit der Produktion für kommerzielle Anwender begonnen.“
Finanzterminkalender:
28. Mai 2009 Hauptversammlung Park Hotel, Bremen (10.00 Uhr)
25. August 2009 Bericht über das I.-II. Quartal 2009
09. November 2009 Deutsches Eigenkapital Forum, Frankfurt am Main
24. November 2009 Bericht über das I.-III. Quartal 2009
(thoMas)
Ich staune immer wieder
wie und was alles in der Finanzwelt zusammengerechnet wird. Ich kann nur davon leben was ich Cash habe. Free Cash Flow ist meines Erachtens auch nur zur Verbesserung der Bilanz da. Auf in die nächste, aber dieses mal hoffendlich richtige Finanzkriese. Keine, aber auch wirklich keine Bank hat aus dem Fiasko etwas gelernt.
welches Fiasko
wenn Sie Ihr gesamtes Geld verbraten, und der Staat bürgt für alles, dann ist das doch kein Fiasko.