Pentax‘ Hauptsitz für das europäische Kamerageschäft soll zum Herbst 2009 nach Paris verlegt werden und in dem Zuge wird in Hamburg eine neue DACH-Organisation entstehen. Vor diesem Hintergrund wurde gestern die Auflösung der Pentax (Schweiz) AG eingeleitet:

Bereits Ende März 2009 hatte Pentax bekanntgegeben, dass die Europazentrale zum Oktober 2009 von Hamburg nach Paris umziehen soll. Dann sollen die Geschäfte für den D-A-CH-Bereich von Hamburg aus geführt werden, was wiederum dazu führt, dass die Schweizer Pentax-Niederlassung aufgegeben wird.

Die Presseinformation der PENTAX Europe GmbH dazu:

Liquidation der PENTAX (Schweiz) AG als Folge der neuen DACH Organisation

Hamburg, 29. April 2009

Am 31. März 2009 hat PENTAX Europe angekündigt, eine neue Struktur für die DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) aufzustellen. Mit dem Ziel, Prozesse zu vereinfachen und Kräfte zu konzentrieren, sollen die operationellen Funktionen aus einer DACH Zentrale in Hamburg gesteuert werden. Als Folge dieser Pläne wurde die Liquidation der PENTAX (Schweiz) AG am 28. April eingeleitet und soll zum 31. Juli abgeschlossen sein.

Der Schweizer Markt wird auch in Zukunft durch Schweizer Vertriebsmitarbeiter bedient. Ab August wird dann die Backoffice-Unterstützung aus Hamburg kommen.
 
 
Siehe auch: Backoffice bei Wikipedia.

(thoMas)