Die nächste Generation von Bluetooth ist da. Die für die Weiterentwicklung der Funkschnittstelle verantwortliche Bluetooth Special Interest Group (kurz Bluetooth SIG) hat heute die finalen Spezifikationen von Bluetooth 3.0 herausgegeben. Bluetooth 3.0 kann Daten wesentlich schneller übertragen als Bluetooth 2.1:

Dazu wird bei Bedarf, d. h. bei großen Datenmengen wie Videos oder hoch aufgelösten Fotos, automatisch auf eine WLAN-Verbindung umgeschaltet, sofern diese von beiden Geräten unterstützt wird. Diese Ad-hoc-Verbindung per WLAN Bluetoothmuss nicht extra konfiguriert werden, der WLAN-Verbindungsaufbau erfolgt ohne Zutun des Anwenders. Ist die Datenübertragung abgeschlossen, wird wieder auf den Bluetooth-Funkkanal zurückgeschaltet. Laut der Bluetooth SIG ist mit Bluetooth 3.0 eine maximale Datentransferrate von 24 Mbit pro Sekunde möglich. Zum Vergleich: Bei Bluetooth 2.1 sind es lediglich 2,1 Mbit/Sekunde.

Bluetooth 3.0 soll außerdem weniger Strom benötigen als die Vorgängergeneration. Bluetooth 3.0 ist rückwärtskompatibel zu älteren Bluetooth-Versionen.

Die ersten Bluetooth 3.0-fähigen Geräte sollen in neun bis zwölf Monaten auf den Markt kommen.

(sw)