Die TIPA (Technical Image Press Association) hat wie alle Jahre wieder „die begehrtesten Auszeichnungen der Foto- und Imagingindustrie“ (so die Meinung der TIPA) für ganz viele Fotoprodukte vergeben; und (fast) jeder Hersteller hat einen Preis bekommen. Hier die nach Meinung der TIPA besten Fotoprodukte in Europa:
• Beste digitale Einsteiger-Spiegelreflex: Olympus E-620
• Beste Fortgeschrittenen-Spiegelreflex: Nikon D90
• Beste „Experten“-Spiegelreflexkamera: Canon EOS 5D Mark II
• Beste professionelle digitale Spiegelreflexkamera: Nikon D3x
• Beste „Prestigekamera“: Leica M8.2
• Bestes Mittelformat-Digitalsystem: Hasselblad H3DII-50
• Beste Designinnovation: Panasonic Lumix G-Serie
• Beste Innovation: Fujifilm Super CCD EXR
• Beste Superzoom-Digitalkamera: Sony Cyber-shot DSC-HX1
• Beste kompakte Digitalkamera: Fujifilm FinePix F200EXR
• Beste „Experten“-Kompaktkamera: Canon PowerShot G10
• Beste robuste Kompaktkamera: Olympus mju Tough-8000
• Bestes Einsteiger-Objektiv: Sigma 3,5-6,3/18-250 mm DC OS HSM
• Bestes „Experten“-Objektiv: Sony 4,0-5,6/70-400 mm G SSM
• Bestes professionelles Objektiv: Canon TS-E 4,0/17 mm L
• Bestes mobiles Bildgerät: Nokia N86
• Beste Fototasche: Lowepro Classified AW-Serie
• Bestes Digitalzubehör: Wacom Intuos4
• Bestes Zubehör: Vanguard Alta Pro-Serie
• Bester Bildspeicher: Panasonic 32GB SDHC
• Bestes Speicher-Backup-System: Data Robotics Drobo
• Bester Einsteiger-Camcorder: Samsung SMX-F34
• Bester „Experten-“-HD-Camcorder: Canon LEGRIA HF S10
• Bester Film: Kodak Ektar 100
• Beste Fotosoftware: Adobe Photoshop Lightroom 2
• Bester „Experten“-Fotodrucker: Canon Pixma Pro9500 Mark II
• Bester Multifunktions-Fotodrucker: Epson Stylus Photo PX800FW
• Bester Großformatdrucker: Epson Stylus Pro GS6000
• Bester Fotomonitor: Eizo ColorEdge CG242W
• Bester Bilderrahmen: Kodak OLED Wireless Frame
• Bestes Foto-Display: JVC LT-42WX70EU
• Bester „Experten-“Fotoprojektor: Epson EH-TW5000
• Bester professioneller Fotoprojektor: JVC DLA-HD750
• Bester Fotodienst: Fujifilm Photobook Brilliant
• Bester Fotokiosk: Kis Photobook Maker
• Bestes Finishing-System: Noritsu D502
• Bestes Fine-Art-Tintendruckpapier: Hahnemühle Photo Rag Baryta, 315g
• Bester Studioblitzgenerator: Broncolor Scoro-Serie
• Bester mobiler Blitzgenerator: Hensel Porty Lithium
• Bestes Kompakblitzsystem: Profoto D1-Serie
Die TIPA über den Preis: Die Auszeichnung eines Produkts ist eine Frage der Erfahrung, der technischen Aufrichtigkeit, der Unabhängigkeit und der Verantwortung. Die Hauptversammlung hat als höchstes Organ des Verbands ein Team aus technischen Redakteuren mit dieser Aufgabe betraut. Die Aufgabe des aus vier Mitgliedern mit technischem Spezialwissen bestehenden technischen Ausschusses besteht darin, die Kandidaten für eine Auszeichnung nach festgelegten Richtlinien auszuwählen. Der technische Ausschuss prüft das gesamte Jahr hindurch, welche Produkte die Voraussetzungen für eine Preis-Nominierung erfüllen. … und über die Kategorien: Die Liste der TIPA-Awards-Kategorien wird regelmäßig entsprechend den technologischen Entwicklungen des Markts aktualisiert. Aus diesem Grund ändert sich die Kategorienliste und einige der in früheren Versionen enthaltenen Kategorien werden eventuell bei den nächsten TIPA-Awards nicht berücksichtigt. TIPA ergänzt oder entfernt Kategorien in jedem Fall nach eigenem Ermessen entsprechend den aktuellen Entwicklungen der Industrie.
Siehe auch die Preisträger-Einzelbewertung: XIX TIPA Awards, 2009
(thoMas)
Das Beste überhaupt:
1. Kein einziger Award für Sony (bei den Gehäusen)
2. Die Partner Olympus, Panasonic und Leica haben im Bereich der Wechsel-Objektiv-System-Bodies die Übermacht.
Wir wissen.
WENN Sony eine neue Kamera herausgebracht HÄTTE, DANN…
WENN Canon/Nikon/Pentax/Sigma … HÄTTE, DANN…
Canon hat den Preis für 21MPx erhalten, weil ansonsten in diesem Segment nur 12MPx angeboten werden. Ohne die 21MPx die eigentlich keiner braucht wäre Canon LEER ausgegangen. Hätte Nikon D90 keine Video-Funktion, die so wenig mit einer Video-Kamera gemein hat wie eine Lomo mit einer Mamiya-Mittelformat-Kamera, gäbe es ein klares Argument für die Olympus E-30 im selben Segment.
Arschknapp am Mega-Gau für die sog. Martkführer vorbei.
Langsam wird man sich einig, daß die Kameras bzgl. Bildqualität sich kaum mehr unterscheiden und nur technische Schmankerl über gutes wegweisendes und gerademal für den Main-Stream taugliches Werkzeug entscheidet.
Wer zu sehr auf den Main-Stream setzt wird bei den Awards in Zukunft nur deshalb etwas erreichen, weil die Jury den Marktführern das Gesicht nicht verlieren lassen wollen.
Man strengt sich zuwenig an was echte Innovationen anbelangt. Und HighISO und MPx sind keine.
Einbildung ist auch ’ne Bildung
Pflegen Sie nur Ihre Feindbilder, feiern Sie Ihre Lieblingshersteller. Sie interpretieren aber in die Liste der Preisträger was rein, was wohl nur der Fan-Boy sieht. Nebenbei: Welchen „Award für Sony (bei den Gehäusen)“ hätte es denn geben sollen? Nachdem die TIPA die zwischen dem April 08 und April 09 erschienenen Produkte bewertet, käme ja nur die α900 in Frage. Und die zog halt gegen die EOS 5D Mark II den Kürzeren.
Die Jury hat mal wieder alle namhaften Hersteller bedacht (Canon gleich vier mal, Fujifilm drei mal, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony je zwei mal), man bekommt den Eindruck, dass die TIPA sich so lange Preise ausdenkt, bis fast alle glücklich sind (nur Pentax geht leer aus). Aber irgendeine „Übermacht im Bereich der Wechsel-Objektiv-System-Bodies“ lässt sich nun wirklich nicht erkennen, nur weil die Jury eine „Best Digital SLR Entry Level“ und eine „Best Design Innovation“ ausgezeichnet hätte. Im Gegenteil: Die besten Kameras kommen der TIPA zufolge von Canon, Nikon und Hasselblad, die besten Objektive von Canon und Sony.
Diese TIPA-Preisverleihung führt sich selbst ad absurdum und
geht an der Realität in vielen Bereichen vorbei. Schon besser sähe die iste wie folgt aus:
• Beste digitale Einsteiger-Spiegelreflex: Nikon D90
• Beste Fortgeschrittenen-Spiegelreflex: Canon D5 Mark II
• Beste „Experten“-Spiegelreflexkamera: Nikon D700
• Beste professionelle digitale Spiegelreflexkamera: Nikon D3x
• Beste „Prestigekamera“: mit Prestige kann mann nicht fotografieren
• Bestes Mittelformat-Digitalsystem: Mamiya 645 Digitalsysteme
Olympus, Panasonic und Leica sind im digitalen DSLR-Bereich nicht von Bedeutung; Samsung/Pentax und Sigma nur Mitläufer und Sony vorn und hinten nicht empfehlenswert.
Hasselblad mit dem geschlossenen System kann kaufen wer will; Franke & Heidecke hat nun der finale knock out erwischt; Leaf ist hier bedeutungslos; Sinar kommt nicht aus dem Quark. Bleibt eben nur noch Mamiya mit Phase One.
Und bei den Objektiven muss man sich eben zusammen stellen, was aus Originalobjektiven und Sigma/Tamron/Tokina das zur Zeit Machbare ergibt.
Ironie des Schicksals
[quote=Gast]
Olympus, Panasonic und Leica sind im digitalen DSLR-Bereich nicht von Bedeutung…
[/quote]
Komisch nur, dass Nikon und Canon seit einigen Jahren schon alle Entwicklungen von diesen ach so „bedeutungslosen“ Herstellern kopieren. Beispiele gefällig?
– automatische Sensorreinigung: bei Olympus kopiert
– LiveView: bei Olympus kopiert
– dreh- und schwenkbare Displays: bei Olympus kopiert
– telezentrische Objektivkonstruktionen: stillschweigend von Olympus kopiert
usw.
Komisch auch, dass so ein „bedeutungsloser“ Hersteller wie Panasonic es den beiden großen Marken Canon und Nikon vormacht, wie man die Videofunktion bei Systemkameras vernünftig umsetzt (im Vergleich zur Videofunktion der Lumix DMC-GH1 sind die Videofunktionen der EOS 5D Mark II, der EOS 500D, der D90 und der D5000 eine absolute Lachnummer) und wahrscheinlich werden Canon und Nikon als Nächstes das EVIL-Konzept (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) bei Panasonic und Olympus kopieren… Fazit: Dass solch „bedeutungsvolle“ Hersteller wie Canon und Nikon ihre ganzen „Innovationen“ bei solch „bdeutungslosen“ Herstellern wie Panasonic und Olympus klauen müssen, ist echt ein Armutszeugnis für erstgenannte!
Nein, wir haben beispielsweise noch nie ein Foto gemacht,
[quote=Gast]
Klar, die Sucher-Optionen für die Nikon F3 waren der völlige Quatsch und den Lichtschacht-Sucher für Nikon F3 sowie unzählige Mittelformat-Kameras wurden von Idioten ausgedacht.
Schon mal eine Kamera auf einen Mauervorsprung gestellt mit dem Rückenteil zur Wand und ein Foto gemacht?
Mit einer Kamera mit dreh- und schwenkbaren Display geht das, ausser es ist eine Nikon D5000. Bin mir sicher, dass man das Display bei der nächsten Canon dann rausziehen kann und sich an die Stirn kleben kann oder an den Hut stecken kann.
[/quote]
bei dem die Kamera auf einem Mauervorsprung mit dem Rückteil zur Wand stand. Wir müssen nämlich von unserer Arbeit und den Fotos leben und haben für solche Experimente keine Zeit.
Da Sie offensichtlich vorrangig solche Aufnahmen machen, werden Sie ja mit Ihrem dreh- und schwenkbaren Display Aufnahmen machen, die jedweden anderen in den Schatten stellen.
Zu Mittelformatkameras wurde seinerzeit in der Grundausstattung ein Lichtschachtsucher mitgeliefert, weil das der preiswerteste Sucher war, der von 95% aller Fotografen schneller als es ging durch einen Prismensucher ersetzt wurde. Der Verkauf von Lichtschachtsuchern als Zubehör war dagegen äusserst spärlich.
Im übrigen kann sich ja ein reparaturanfälliges Ausstattungsdetail antun wer will. Ein handfestes Arbeitsgerät dagegen benötigt es absolut nicht. Im unteren Segment dagegen scheint es noch viele geben, die ihr Rasselchen nun gegen eine Spielzeugkamera austauschen.
Welches kleine Loch
meinen Sie?!
Richtigstellungen
[quote=Gast]In Antwort fällt banal wie einfach aus. Four Thirds ist der offene Standard basierend auf dem FT-Sensor.[/quote]Nein. Four-Thirds ist kein offener Standard.
[quote=Gast]Sigma hätte nie DC- und HG-Objektive auf Four Thirds adaptiert wäre das Auflagemaß geringer als eben ca. das short back focuse Maß von Canon für EF-S.[/quote]
Es gibt keine Sigma-HG-Objektive für Four-Thirds.
MrFT, Sind Sie DingDongDillis Lakei?
DDD hatte doch schon geantwortet. Und verstanden.
Sie aber waren ganr nicht gemeint – und habens nicht verstanden.
Und DDD kann sich meistens recht gut selber helfen. Der bracuht Sie gar nicht.