Logo der PIEIn diesem Jahr findet in Tokio vom 26. – 29. März die PIE 2009 unter dem Motto „Genieße die Fotografie“ statt. Auf einer im Vergleich zu anderen Fotomessen kleinen und damit überschaubaren Fläche stellen 130 nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aus:

Die PIE 2009 wird im Tokyo Big Sight im Bereich East Hall 4/5/6 abgehalten und ist während der vier Messetage von 10-17:00 Uhr geöffnet. Wer sich online anmeldet, erhält kostenlosen Eintritt. Der reguläre Preis beträgt 1000 Yen (7,50 Euro) pro Tag. Veranstalter der Messe sind die Camera & Imaging Products Manufacturers Association, die Japan Fotos Video Equipment Manufacturers Association, die Japan Color Lab Association und der „Verband der lichtempfindlichen Materialien“.
 

Genieße die Fotografie; Grafik PIE

Foto-Freude allerorten

 
Nach der CES und der PMA (beide in den USA) ist die PIE in Japan die dritte für die Fotobranche relevante Messe im Jahresverlauf. Sie ist in erster Linie von Interesse, weil sie gewissermaßen die Hausmesse der japanischen Kameraindustrie ist (Ausstellerliste). In der Vergangenheit wurden auf der PIE manche Neuigkeit zum ersten Mal vorgestellt. Da sich die Messe in erster Linie an das japanische Publikum richtet, fanden manche Neuvorstellungen auf der PIE jedoch später nicht den Weg in den internationalen Handel.

Im Vorfeld der PIE wurde bekannt, dass sich Phase One und Mamiya Imaging noch enger verbünden.

Auch die schon seit einiger Zeit diskutierte Lösung für den Fotobereich von Flextronics wurde bekannt gegeben. Flextronics hatte den Kamerabereich von Kodak, der auf die frühere japanische Firma Chinon zurückgeht, einschließlich der Fertigung in China übernommen und erwartet, dass weitere Fertigungsaufträge von anderen Herstellern die Auslastung der Produktionseinrichtungen verbessern würden. Da offensichtlich keine weiteren Aufträge gewonnen werden konnten und somit die für einen wirtschaftlichen Erfolg benötigten Umsätze nicht realisierbar waren, beabsichtigte Flextronics sich aus dem Kamerasektor wieder zu lösen. Mit Asia Optical aus Taiwan hat man nun einen Joint Venture Partner gefunden.

Foto der EOS 500D von Canon
Natürlich ist Canons just vorgestellte EOS 500D zu sehen.
 
 
Foto der K-m olive von Pentax
 
 
Foto der K20D Titan von Pentax

 
Der seit geraumer Zeit zu Hoya gehörende Bereich Pentax hat mit seinen limitierten Serien (K-m White, K-m Crystal), die sich technisch nicht von der normalen K-m unterscheiden, offensichtlich Erfolg am Markt. Aktuell wurde eine k-m Olive mit 18-55-mm-Objektiv in einer auf 1000 Stück limitierten Serie präsentiert. Als Preis für die für den April angekündigte Kamera werden 70.000 Yen (ca. 530 Euro) erwartet. Auch von der K20D ist ein auf 1000 Stück limitiertes Set mit dem D-BG2 Batteriehandgriff in titanfarbiger Oberfläche geplant. Der Preis soll 100.000 Yen (rund 750 Euro) betragen, die Kamera im späten April lieferbar sein. Beide Kameras sind für den japanischen Markt bestimmt. Der Titan-Version der K20D hat Pentax gar eine eigene Website spendiert: K 20D Titan Color Premium Kit.
 

Designstudie 645D / 2009

 
Von der kürzlich wieder ins Gespräch gekommenen Pentax 645D wird ein Modell hinter Glas präsentiert und Pentax scheint sich jetzt, wenn schon denn schon, ganz aufs digitale Mittelformat konzentrieren zu wollen – wurde doch just auch bekanntgegeben, dass die Produktion der analogen Modelle 67II und 645 NII im September 2009 enden soll.
 

Foto der Lumix GH1 von Panasonic

 
Der Hersteller Panasonic, der mit seinen Kameras in den vergangenen Jahren einen durchaus beachtenswerten Aufstieg erlebte, zeigt natürlich die Lumix GH1 und präsentiert mit dem 2,8/45 mm OIS Makro und dem 1,7/20 mm zwei neue Festbrennweiten für seine MFT-Modelle. Daneben werden die Prototypen der Leica M- und Leica R-Objektiv-Adapter für Micro Four Thirds gezeigt.

Das war‘s erstmal aus Tokio.

(CJ / thoMas)