Wie Pentax Japan mitteilt, will man die Produktion der analogen Mittelformatkameras 67II und 645 NII im September 2009 einstellen:
Wie üblich, bedanken sich die höflichen Japaner in der Meldung zum Produktionsstopp zunächst einmal bei ihren Kunden, um dann weiter auszuführen, dass man beschlossen habe, die Produktion der beiden analogen Mittelformatkameras im September 2009 einzustellen. Man bedauere das, hätten die beiden Kameras doch ihre Vorzüge und auch nach wie vor ihre Anhänger, aber insbesondere der Nachschub elektronischer Bauteile sei schwierig geworden und so habe man beschlossen, die Produktion unwiderruflich einzustellen. Man werde noch ca. 250 Gehäuse der 67II und ca. 450 Gehäuse der 645 NII produzieren.
Pentax 67II (links) und 645 NII
Pentax Deutschland hat diese Modelle bereits vor rund zwei Jahren aus dem Programm genommen, weil sie nicht mehr RoHS-konform waren und deshalb in Europa nicht mehr verkauft werden durften.
(thoMas)
Nachtrag (27.3.2009): Pentax Deutschland teilt ergänzend mit: Die Kameras werden im außereuropäischen (nicht ROHS-gebundenen) Ausland bis September verkauft. Das Zubehör für das 6×7-System wird in diesem Zuge ebenfalls ausverkauft. Das Zubehör für das 645-System wird weiterhin angeboten. Aufgrund der Ersatzteilbestände gehen wir davon aus, dass der Service die nächsten 5 Jahre aufrecht erhalten bleibt.
Schade,
die 67II ist/war die Königin der SLRs
und ein adäquater, digitaler Ersatz ist nicht wirklich in Sicht!
Robustheit und Solidität
[quote=Gast] Digital gibt es wirklich nichts auch nur annähernd vergleichbares, was Robustheit und Solidität betrifft. [/quote]Leica hat sich aber auf den Weg gemacht!
derschleppt…wozu
[quote=Gast]die 67II ist/war die Königin der SLRs
und ein adäquater, digitaler Ersatz ist nicht wirklich in Sicht![/quote]
So ein Unsinn, ich habe 5 Jahre mit dem (durchaus geliebten) Monster fotografiert, aber wenn ich die ohne Frage tadellosen 6×7 Dias hochwertig scanne und mit dem heutigen Material aus RAW entwickelten >20 Mpix DSLRs vergleich, frage ich mich, warum ich mir damals weltweit die Bandscheiben derschleppt habe… Die Auflösung und die Qualität ist heute um so viel besser… was reden da die ewig gestrigen?
Gruss
Possi
www.possi.de
Gast schrieb:
Da sprechen
[quote=Gast]Da sprechen wir uns in zwanzig Jahren noch mal wieder…Mal sehen, was dann von den tollen digitalen Bildern noch lesbar ist. [/quote]
Na alle um deren Backup sich jemand kümmert. Oder möchtest Du jetzt wieder mit der “das Format ist nicht mehr lesbar” Legende kommen? Sorry, ich kann heute noch MS-DOS Daten aus den 80ern lesen wenn ich Bedarf hätte… Problemlos.
Pentax Produktionsstop 672 II und 645 II
Da fiel der Analog-Nostalgiker auf sein Angesicht und weinte bitterlich.
Gast schrieb:
Da fiel der
[quote=Gast]Da fiel der Analog-Nostalgiker auf sein Angesicht und weinte bitterlich.[/quote]
Warum weinen: Es gibt doch jetzt Four-Thirds und APS-C
Manches ist eben Geschichte und nicht nur ein Produkt
[quote=Gast]Da fiel der Analog-Nostalgiker auf sein Angesicht und weinte bitterlich.[/quote]
Naja, “das Eisen” (67) war schon eine echte Legende und wurde ja auch über 30 Jahre nahezu unverändert gebaut. Digital gibt es wirklich nichts auch nur annähernd vergleichbares, was Robustheit und Solidität betrifft. Hilft aber ja nichts wenn davon nur noch 11 Stück pro Monat weltweit verkauft werden, für die sich eine 67III nicht lohnt.
Die 645 hingegen ist vom Konzept her ja auch nichts anderes als z.B. eine H3, die war nur bei ihrem Erscheinen einzigartig, ebenso wie die 645N als erste “MF mit AF”. Deren Abkündigung ist so traurig wie seinerseits die der EOS300D oder sonstiger Allerweltskameras.
1984
[quote=Gast]Da fiel der Analog-Nostalgiker auf sein Angesicht und weinte bitterlich.[/quote]
Vermutlich werde ich nie mehr analog fotografieren,Schallplatten hören und Käfer fahren.Aber warum sollten diese Dinge in Orwell´scher Manier aus dem Gedächtnis getilgt werden?
Ich finde gerade die PENTAX 67II …
…ziemlich cool. Vielleicht schieße ich mir mal eine bei ebay…einfach nur so, um mich an der Solidität und Mechanik dieses Kastens zu erfreuen.
Der Lauf der Dinge
Film ist eben scheiße. Und bevor jemand auf die Idee kommt: Der Schallplattenvergleich hinkt. Man müsste eher mit dem Grammophon vergleichen und das, liebe Analog-Fans, gibt es nur noch beim Trödler…
Gast schrieb:
Film ist
[quote=Gast]Film ist eben scheiße. Und bevor jemand auf die Idee kommt: Der Schallplattenvergleich hinkt. Man müsste eher mit dem Grammophon vergleichen und das, liebe Analog-Fans, gibt es nur noch beim Trödler…[/quote]
wenn man keine ahnung hat – einfach mal ****** halten 😉 Danke!
Gast schrieb:
Film ist
[quote=Gast]Film ist eben scheiße. Und bevor jemand auf die Idee kommt: Der Schallplattenvergleich hinkt. Man müsste eher mit dem Grammophon vergleichen und das, liebe Analog-Fans, gibt es nur noch beim Trödler…[/quote]
Da sprechen wir uns in zwanzig Jahren noch mal wieder…Mal sehen, was dann von den tollen digitalen Bildern noch lesbar ist.
(ich weiß, jetzt beginnt das Aufheulen “Ja, aber die Blueray soll ja 300 Jahre halten !” usw. oder “Wer will denn in zwanzig Jahren noch meine Fotos sehen…!”etc.)