Das dänische Unternehmen Phase One erwirbt „bedeutende“ Anteile an der japanischen Firma Mamiya Digital Imaging. Phase One wird damit ein Hauptanteilseigner und will die strategische Führung in den Bereichen Fertigung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb übernehmen – Ziel ist die „Optimierung der Produktentwicklung“:
Pressemitteilung von Phase One A/S und Mamiya Digital Imaging Ltd.:
Phase One engagiert sich bei Mamiya Digital Imaging
– um die kreativen Möglichkeiten der Fotografen zu erweitern und die Weiterentwicklung anspruchsvoller Mittelformat-Kamerasysteme und Komponenten zu forcieren.
Tokyo, Japan, 26. März 2009 – Phase One A/S und Mamiya Digital Imaging Ltd. geben heute bekannt, dass Phase One bedeutende Anteile an Mamiya Digital Imaging erwirbt und somit einer der Hauptanteilseigner des Unternehmens hinter der Marke Mamiya – bekannt für Mittelformatkameras und Objektive – wird. Weitere Einzelheiten des Vertragsabschlusses werden nicht bekanntgegeben.
Das Ziel des Engagements ist eine Optimierung der Produktentwicklung für anspruchsvolle High-End Mittelformat-Kamerasysteme durch eine Zusammenführung der technischen Kompetenzen und die Effizienzsteigerung bei der Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb.
„Wir stehen für ein Angebot offener Mittelformat-Systeme mit Upgrade-Möglichkeiten, um Profi-Fotografen maximale Flexibilität und Vielseitigkeit zu attraktiven Konditionen zu bieten“, sagt Henrik O. Håkonsson, Geschäftsführer Phase One. „In der Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit Mamiya Digital Imaging, die wir bereits 2006 begonnen haben, werden wir zukünftig ein breites Produktspektrum entwickeln, das Top-Fotografen eine optimale Auswahl zur Erfüllung ihrer Anforderungen bietet.“
Phase One wird die strategische Führung in den Bereichen Fertigung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb übernehmen, um in enger Zusammenarbeit mit dem Mamiya Management eine eindeutige Markenpositionierung und klare Produktstrategie zu garantieren.
Wie bereits das 645er Top-Kamerasystem, das vor einem Jahr vorgestellt wurde, werden zukünftige Digitalbacks, die auf auf Phase Ones innovativer Technologie basieren, sowohl unter dem Namen Phase One als auch Mamiya vermarktet werden.
„Gemeinsam verfügen Phase One und Mamiya Digital Imaging über alle erforderlichen Kompetenzen, um wirklich überragende, innovative Mittelformat-Kamerasysteme entwickeln zu können. Zusammengefasst verfügen wir über technische Kernkompetenzen in allen Bereichen – der Digitalisierung, der Feinmechanik, der Optik und der Softwareentwicklung“, sagt Toshio Midorikawa, Geschäftsführer Mamiya Digital Imaging. „Das Engagement von Phase One verhilft uns dazu, unsere sich ergänzenden Kernkompetenzen im Sinne unserer Kunden zusammenzuführen.“
„Ergebnis unserer Zusammenarbeit“, so Toshio Midorikawa „sind neue Produkte, deren Einführung kurz bevor steht. Für 2009 werden wir unser Angebot im Bereich der superleichten Schlitzverschluss-Objektive erweitern und zugleich neue Zentralverschluss-Objektive einführen. Unser Ziel ist es, die weltweit umfassendste Auswahl an Mittelformat-Objektiven für das Phase One und Mamiya Kamerasystem anbieten zu können.“
Über Mamiya Digital Imaging
Mamiya Digital Imaging ist der digitale Nachfolgerin der etablierten Marke Mamiya, als solche zugleich innovativ und einer langen Markentradition verpflichtet. Mamiya war stets Vorreiter im Design von Mittelformatkameras und Mittelformat-Objektiven, die weltweit aufgrund ihrer Präzision und Qualität geschätzt werden. Mamiya gehört zu den führenden Herstellern im Profibereich. Sitz des Unternehmens ist Tokio mit 2 Produktionsstätten in Japan. Mamiya ist weltweit in über 100 Ländern vertreten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Mamiya Homepage unter www.mamiya.co.jp
Über Phase One
Phase One ist ein führender Anbieter von technologischen Lösungen für digitale Bilderfassung und Workflow Management. Die Digitalbacks und Kamerasysteme der Phase P+ Serien eröffnen neue Möglichkeiten und stellen den auslösenden Moment der Bildgestaltung wieder in den Vordergrund. Die Phase One Capture One Software unterstützt bei der Optimierung des gesamten Workflow von der Aufnahme bis zum Post Production Prozess. Phase One Produkte stehen für überragende Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit und unterstützen Kamerasysteme von DSLR über Mittel- bis zum Großformat – so helfen wir professionellen Photografen, ihre subtilsten und komplexesten Visionen ohne Kompromisse realisieren zu können.
Phase One ist ein mitarbeitergeführtes, in Kopenhagen ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln und Shanghai.
Mehr Informationen über unsere Produkte auf der Phase One Website unter www.phaseone.com.
Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder geschützte Markennamen der jeweiligen Unternehmen.
(thoMas)
Ein Schritt nach vorn ist getan!
Jetzt heisst es, Digital-Rückteile (allein für die am Markt befindlichen Mamiyas) bezahlbar zu machen (z.B. durch Erhöhung der Produktion). Sehr gut auch, dass der Marktführer in ‘Mittelformat’ sich für ein offenes System entschieden hat. Nach dem Abnippeln von F&H, dem Schlag ins Kontor für Leaf und Sinar sowie dem nicht empfehlenswerten geschlossenen Hasselblad-Systems und den Träumen von Pentax in Sachen 645 bleibt eh nur Mamiya. Also, alle Kraft voraus …
Wunschdenken
Zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit sollte man bei nicht allzu großer Realitätsferne schon doch noch unterscheiden können…
Der gute
Stern der professionellen Fotografie steht künftig nicht mehr über Schweden, sondern über Dänemark.
Gast schrieb:
Stern der
[quote=Gast]Stern der professionellen Fotografie steht künftig nicht mehr über Schweden, sondern über Dänemark.[/quote]
???
das war einmal hasselblad ist nicht mehr schwedisch.
Hasselblad gehört den Chinesen: Shriro.
Die digitalen Kameras sind Fujis und die Rückteile des geschlossenen Systems von Imacon. Seit Verkauf des Unternehmens geht dieses langsam seinem Niedergang entgegen. Die Fotostudios wurden daher im Laufe der Zeit von Mamiya erobert. Zur Zeit focussiert sich das ittelformat auf Mamiya, nachdem F&H den Löffel abgaben und Sinar/Leaf der Kamerabodys zu ihren Rückteilen beraubten. Sinar kommt auch nicht aus dem Quarg und für digitales ‘Mittelformat’ hat in naher zukunft sowieso keiner Geld mehr. Daher findet man plötzlich auch Studiofotografen, die eine digitale ‘Kleinbildkamera’ einsetzen, von denen aber nur die Nikon D3x bzw. Nikon D700 wirklich empfehlenswert sind.