Foto des Cinemizer PlusDie Videobrille Cinemizer Plus (ca. 400 Euro) von Carl Zeiss wird es ab Mai 2009 in einer iPod- und iPhone-fähigen Version geben:

Mit dem Cinemizer und dann auch mit den Änderungen und Verbesserungen beim Cinemizer Plus haben wir uns ja bereits frühzeitig beschäftigt. Wie Carl Zeiss nun mitteilt, kann der ursprünglich geplante März-Termin nicht gehalten werden. Der Cinemizer Plus soll erst im Mai 2009 kommen, dafür kann er nun auch mit dem iPhone. Carl Zeiss dazu:

Cinemizer Plus – erste Videobrille für das iPhone

Das Kino für unterwegs lässt Besitzer ihr Apple-Handy in bisher unbekannter Dimension erleben

OBERKOCHEN, 25.03.2009.

Foto des Cinemizer Plus

Der Cinemizer Plus von Carl Zeiss ist die erste Videobrille für Apples iPhone. Die überarbeitete Version des Cinemizer wird ab Erscheinungsdatum im April das Logo „Works with iPhone“ tragen. Bisher konnte das „Kino für unterwegs“ mit dem iPod und anderen mobilen Endgeräten mit Videoausgang verwendet werden. „Genießt das iPhone in der Apple-Gemeinde jetzt schon Kultstatus, kann dieser nun für alle sichtbar noch ein ganzes Stück erweitert werden“, kündigt Andreas Klavehn, Leiter Marketing Multimedia Devices bei Carl Zeiss, an. „Wer sich den Cinemizer Plus aufsetzt, wird die Filmqualität auf seinem iPhone zusätzlich aufwerten und in einer zuvor unbekannten Dimension erleben – als mobiles Kino.“

Besitzer eines iPhones – ganz gleich, ob es sich dabei um die erste oder die 3G-Version handelt – können damit ab April 2009 an jedem beliebigen Ort sämtliche auf dem Gerät gespeicherten Videos ansehen. Die Simulation einer zwei Meter entfernten Leinwand mit einer Diagonale von 115 Zentimetern (44 Zoll) sorgt zu Hause oder unterwegs für ein besonders Filmerlebnis.

Carl Zeiss liefert iPhone- und iPod-Besitzern spezielle Clips mit, die das Apple-Handy und die iPods mit dem Cinemizer Plus verbinden, und sie während des Filmgenusses gut schützen. Die Videobrille verfügt sogar über einen eigenen Akku, so dass der Stromverbrauch des iPhones geschont werden kann. Vier Stunden Dauerbetrieb sollten selbst für einen längeren Kinofilm ausreichen. Die Videobrille ist übrigens auch für Brillenträger (kurz- und weitsichtig) geeignet, weil sich die Dioptrienzahl einstellen lässt.

Der Cinemizer Plus wird ab Mai bei allen 29 Gravis-Stores in Deutschland oder bei Amazon erhältlich sein. Mit 399 Euro ist das mobile Kino zwar nicht gerade ein Schnäppchen. Carl Zeiss wendet sich aber ebenso wie Apple mit dem iPhone an Verbraucher, die Innovationen lieben und nach außergewöhnlichen Produkten suchen, die nicht jeder hat.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (2.3.2010): Wie Carl Zeiss anlässlich der CeBIT 2010 in Hannover bekanntgab, wird der Preis für die Videobrille cinemizer Plus ab sofort von 399 Euro auf 299 Euro gesenkt: „Es handelt sich hierbei um eine dauerhafte Preissenkung und nicht etwa um ein spezielles Messeangebot“, so Andreas Klavehn, Leiter Marketing Multimedia Devices beim Optikspezialisten.